Rad Studio 10.2 Kompilieren F9 immer deaktiviert



  • Hallo

    Nach längerer Zeit wollte ich mir anschauen wie sich das neue Raid Studio 10.2 so anfühlt: Rad Studio 10.2 Starter ( VCL c++)

    Die Installation unter Windows 10 lief reibungslos. Aber ich habe ein großes Problem. Ich kann prinzipiell nicht das Kompilieren starten. Der grüne dreieckige Button immer deaktiviert ( grau). Das ganze Startmenü Feld ist auch grau und nicht verwendbar!

    Das direkte Starten über F9 ist nicht möglich.

    Gibt es irgendeinen Trick, was mache ich falsch oder muss ich noch was installieren? 😕

    Vielen Dank im Voraus
    Peter



  • Hast du überhaupt ein neues Projekt erstellt bzw. ein bestehendes geladen (sorry für die "blöde" Frage)?



  • Ich hab schon einiges probiert, mehrmals ein neues Projekt erstellt,diverse Demo-Projekte geladen und sogar mit älteren Cbuilder6 Projekten

    Immer das gleiche, der Button ist immer grau und ein Kompilieren ist nicht möglich. 😞

    Zuletzt habe ich das ganze Studio gelöscht und neu installiert, aber leider ohne Erfolg



  • Und ist im Menü "Start" dem Menüpunkt "Start" ebenfalls deaktiviert?



  • Hallo
    ich hab das Problem schon lösen können. Bei der erstmaligen Installation des Starterpaketes. Wird die einzig zur Verfügung stehende Plattform Win32 scheinbar nicht richtig installiert oder ins System eingetragen. ( PLATFORM = Win32) ??

    Wenn man das das RAID Studio Starter deinstalliert und dann wieder installiert, funktioniert es.

    Vielleicht hängt es auch mit den Windows Developer Paketen zusammen, Die parallel zur zum RAD Studio installiert werden?

    Das Problem ist auch reproduzierbar,habe es auf einen extra Rechner noch einmal versucht und hatte dieselben Probleme

    So richtig Anfänger freundlich ist das Starterpaket also nicht 😞

    Die einzige brauchbare Hinweis habe ich auf gefunden

    https://community.embarcadero.com/answers/invalid-platform-variable-bnb



  • Peter_X schrieb:

    So richtig Anfänger freundlich ist das Starterpaket also nicht 😞

    Das wird auch später nicht besser 😃
    Jeden, der vorhat das zu installieren, möchte ich anschreien es sein zu lassen.



  • DocShoe schrieb:

    Peter_X schrieb:

    So richtig Anfänger freundlich ist das Starterpaket also nicht 😞

    Das wird auch später nicht besser 😃
    Jeden, der vorhat das zu installieren, möchte ich anschreien es sein zu lassen.

    Zu spät 😃 😃 😃 😃

    Das Problem des ThreadStarters hatte ich allerdings bisher noch nie, aber toll, das du eine Lösung gefunden hast 👍 👍 . 😉 😉



  • Vlt ist auch noch mal dieser Artikel etwas hilfreich:

    https://support.embarcadero.com/article/41743



  • DocShoe schrieb:

    Das wird auch später nicht besser 😃
    Jeden, der vorhat das zu installieren, möchte ich anschreien es sein zu lassen.

    Psst... nicht so laut, wir suchen in Kürze einen weiteren Entwickler, das könnte demotivieren 😉


Anmelden zum Antworten