Eigene Instanz übergeben



  • Sorry ich hab gerade Schwierigkeiten mit dem Code hier...



  • Bizarreofnature schrieb:

    Vorweg, ich benutzte keine Konstruktoren

    Warum?



  • Wie wäre es mit einer Fehlermeldung oder Beispielcode den man durch einen Compiler jagen kann, um dein Problem zu verstehen?

    Möglicherweise suchst du nach dem Begriff "Forward Declaration" bzw. "Vorwärtsdeklaration". Klassen die gegenseitig voneinander abhängig sind, sind i.d.R. aber kein besonders robustes Klassendesign...



  • Stichwort dazu: Cross-Include



  • Du solltest aufhören, Referenzen zu übergeben, wenn es sich in Wahrheit um Pointer handelt.

    Es ist schon klar, dass deine Klassenmember keine Referenzen sein können, wenn du keine Konstruktoren verwendest. Aber dann sei so ehrlich und deklarier die Pointer auch offen.

    Hier ist ein Stück Code, das funktioniert:

    class Game;
    class GameState_Menu;
    class Framework;
    
    class GameState_Menu
    {
    	Game * game;
    
    public:
    
    	void Initialize (Game * game_) 
    	{
    		game = game_;
    	}
    };
    
    class Game
    {
    	Framework * framework;
    	GameState_Menu menu;
    
    public:
    
    	void Initialize (Framework * framework_)
    	{
    		framework = framework_;
    
    		menu.Initialize (this);
    	}
    };
    
    int main ()
    {
    	Framework * framework = 0; // create framework instance here
    
    	Game game;
    	game.Initialize (framework);
    
    	return 0;
    }
    

    Ich hasse geprefixte Bezeichner ... 😉



  • Danke erstmal für all die Antworten.
    Ich konnte einiges mitnehmen.

    Es ist und bleibt ein Designfehler.
    Da kann man nichts machen, außer das Design ändern 🙂

    Wie gesagt, vielen Dank.



  • Aber eine Frage hätte ich dennoch...

    Soweit hat alles geklappt. Ich habe die eigene Instanz mit "this" übergeben.
    Wenn ich jetzt z.B.:

    pcGame->irgendetwas
    

    mache, gibt er folgendes aus:

    Der Klassentyp "pointer-to-incomplete" ist nicht zulässig.



  • Die Definition des Typs von *pcGame muss an der Stelle schon bekannt sein. Da fehlt sicher ein #include "whatever.h" .



  • Swordfish schrieb:

    Die Deklaration des Typs von *pcGame muss an der Stelle schon bekannt sein. Da fehlt sicher ein #include "whatever.h" .

    Und genau hier liegt das Problem. Wenn ich das mache, gibt es endlos viele Fehler.

    Ich erstelle ja in der cgame klasse die menu instanz. Und jetzt includiere ich die cgame.hpp in die menu klasse. Irgendetwas geht da total schief.



  • Kompletter Code ... bis auf "endlos viele Fehler" kompilierbares Minimalbeispiel?



  • cgame.hpp

    #include "CGameState_Menu.hpp"
    
    class CGame
    {
    	private:
    		CGameState_Menu cGameState_Menu;
    
    	public:
    		void Initialize ();
    };
    

    cgame.cpp

    #include "CGame.hpp"
    
    void CGame::Initialize ()
    {
    	cGameState_Menu.Initialize (this);
    }
    

    menu.hpp (cgamestate_menu.hpp)

    #include "CGame.hpp"

    class CGame;

    class CGameState_Menu
    {
    private:
    CGame *pcGame;

    public:
    void Initialize (CGame *p_pcGame);
    };

    menu.cpp (cgamestate_menu.cpp)

    #include "CGameState_Menu.hpp"

    void CGameState_Menu::Initialize (CGame *p_pcGame)
    {
    pcGame = p_pcGame;
    }



  • Der Fehler liegt hier:

    menu.hpp

    #include "CGame.hpp"
    
    class CGame;
    
    class CGameState_Menu
    {
    private:
    CGame *pcGame;
    
    public:
    void Initialize (CGame *p_pcGame);
    };
    

    Wenn ich hier CGame.hpp include.



  • cgamestate_menu.hpp

    #ifndef CGAMESTATE_MENU_HPP_INCLUDED
    #define CGAMESTATE_MENU_HPP_INCLUDED
    
    class CGame;
    
    class CGameState_Menu
    {
    private:
    	CGame * pcGame;
    
    public:
    	void Initialize(CGame *p_pcGame);
    };
    
    #endif /* CGAMESTATE_MENU_HPP_INCLUDED */
    

    cgamestate_menu.cpp

    #include "CGameState_Menu.hpp"
    #include "cgame.hpp"
    
    void CGameState_Menu::Initialize(CGame *p_pcGame)
    {
    	pcGame = p_pcGame;
    }
    

    cgame.hpp

    #ifndef CGAME_HPP_INCLUDED
    #define CGAME_HPP_INCLUDED
    
    #include "CGameState_Menu.hpp"
    
    class CGame
    {
    private:
    	CGameState_Menu cGameState_Menu;
    
    public:
    	void Initialize();
    };
    
    #endif /* CGAME_HPP_INCLUDED */
    

    cgame.cpp

    #include "CGame.hpp"
    
    void CGame::Initialize()
    {
    	cGameState_Menu.Initialize(this);
    }
    

    main.cpp

    #include "cgame.hpp"
    
    int main()
    {
    	CGame cgame;
    	cgame.Initialize();
    }
    


  • *edit



  • Sauber, klappt. Vielen Dank! 🙂
    Alter Schwede darauf hätte ich selbst kommen müssen...



  • Eine aller letzte Frage noch...
    Warum genau dort eine Forwärtsdeklaration?

    Das mit dem includen der hpp ist klar, damit es halt definiert ist.
    Aber warum an der Stelle die besagte f.Deklaration?

    Sollte man eigentlich immer f.d. benutzten wenn es geht? oder einfach die Klassen includen?



  • In Zeile 4 von cgamestate_menu.hpp oben? Damit Du in Zeile 9 den Zeiger CGame *pcGame; deklarieren kannst, ohne, daß cgame.hpp eingebunden werden muss, was seinerseits wieder cgamestate_menu.hpp einbinden würde, was seinerseits wieder cgame.hpp einbinden würde, was seinerseits wieder ... ad infinitum.



  • Swordfish schrieb:

    In Zeile 4 von cgamestate_menu.hpp oben? Damit Du in Zeile 9 den Zeiger CGame *pcGame; deklarieren kannst, ohne, daß cgame.hpp eingebunden werden muss, was seinerseits wieder cgamestate_menu.hpp einbinden würde, was seinerseits wieder cgame.hpp einbinden würde, was seinerseits wieder ... ad infinitum.

    Achso. Ok vielen Dank. Dann werde ich jetzt überall f.d. benutzten wo es geht. 🙂



  • Sollte ich eigentlich alle Klassen in der main.cpp includen und dann nur noch mit f.d. arbeiten oder die Klassen dort includen wo sie tatsächlich gebraucht werden?



  • Header da includen so sie gebraucht werden!


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