Bestellungs und Rollback-Problem



  • ich bastel gerade an einem kleinem Spiel. Ich suche eine Lösung für das Bestllungsproblem. Nehmen wir an, ich habe 3 Händler und 2 Kunden.

    Im Lager liegt 5x Produkt C

    Kunde 1 hätte gerne 10x Produkt A und 30x Produkt B.
    Kunde 2 hätte gerne 5x Produkt B und 10x Produkt C.

    Händler 1 hat Produkt A 1000x
    Händler 2 hat Produkt A 100x Produkt B 100x und Produkt C 100x
    Händler 3 hat Produkt B 100x und Produkt C 100x

    ich würde das ganze jetzt gerne so optimieren das anstatt Händler 1 und 3 gezogen werden nur Händler 2 gezogen wird, der ja alles hat (aber nur in kleinen Mengen.)

    Das Lager sollte bevorzugt werden.
    Es müsste auch noch irgenwie geprüft werden ob Händler 2 auch genügend hat.

    Ich hatte einen Ansatz, das ganze in einem temporären Container zu prüfen, scheitere aber daran, dass das ganze ja noch einen Rollback benötigt. Soll bedeuten, wenn Kunde 3 20x Produkt A und 1000x Produkt C will, müsste das Produkt A wieder aus dem Container entfernt werden.

    Kann mir da jmd helfen?



  • Donako schrieb:

    Im Lager liegt 5x Produkt C

    in welchem Lager?



  • Ein virtuelles Lager eben. Im Lager sind verschiedene Produkte, und die sollen eben bei der Bestellung mit berücksichtigt werden.



  • Donako schrieb:

    Ein virtuelles Lager eben. [...] eben [...]

    Ja ne, ist klar.



  • Es wird natürlich so bestellt, dass es am billigsten wird. Das ist nur leider bei deinem Ansatz gar nicht zu sehen.

    Donako schrieb:

    Ich hatte einen Ansatz, das ganze in einem temporären Container zu prüfen, scheitere aber daran, dass das ganze ja noch einen Rollback benötigt. Soll bedeuten, wenn Kunde 3 20x Produkt A und 1000x Produkt C will, müsste das Produkt A wieder aus dem Container entfernt werden.

    Das hier verstehe ich leider gar nicht.



  • Da hast Du Recht, Preise wollte ich erst später einbauen.
    Ok, vergiss das mal mit dem Rollback, da hab ich um 3 Ecken gedacht.

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?



  • Donako schrieb:

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?

    Ist das hier ein Hausaufgabenlösungsforum?



  • Donako schrieb:

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?

    Menno. Das "restliche" Problem wird nicht klar aus deinem Post. Poste die Aufgabenstellung so, wie du sie bekommen hast.


Anmelden zum Antworten