Cheaten verhindern?



  • Man kann auch einfach einen besseren Spieler vor den PC setzten. Bzw. durch irgendwelche Programme oder auch per Hardware die Eingaben des Spielers optimieren.
    Ansonsten kann man bestimmt auch an den Grafik- oder Soundtreibern etwas verändern, so dass man einen unfairen Vorteil hat.



  • Wenn man bedenkt, dass es Valve mit CS:GO ums Verrecken nicht hinbekommt, das Cheaten zu unterbinden, dann muss man wohl eingestehen, dass es wohl nicht möglich ist ein Spiel zu entwicklen, in dem man wirklich nicht cheaten kann.

    Ich sehe das ähnlich wie beim Profi-Sport: Auch dort ist jeder Top-Athlet auf unerlaubten Substanzen. Auch dort ist man einfach nicht in der Lage, alle möglichen Substanzen zu erkennen.

    So ist es nun mal.



  • Verschlüsselt und signiert Valve den Netzwerkttraffic bei CS:GO?



  • Das hilft alles nichts.

    Der zunächst unverschlüsselte Datenverkehr ist für gewisse Zeit im Speicher des Clients.
    Da kann man ihn auch mit mehr oder weniger Aufwand abgreifen bzw. manipulieren.

    Und erschweren != verhindern.
    Manipulationen des Clients verhindern geht zwar mit Treibern, aber der Angreifer kann dann selbst auch einen Treiber schreiben, der dann den AntiCheat-Treiber aushebelt.
    Außerdem wirken diese Treiber-Geschichten unseriös bzw. wie ein Rootkit.
    Ich würde mir solch einen Anticheat wahrscheinlich nicht auf's System holen.

    Bleibt noch der Weg über die Spielemechanik, aber da stößt man natürlich schnell auf Grenzen.



  • Hi schrieb:

    Der zunächst unverschlüsselte Datenverkehr ist für gewisse Zeit im Speicher des Clients.
    Da kann man ihn auch mit mehr oder weniger Aufwand abgreifen bzw. manipulieren.

    Ja, dafür soll ja der Systemdienst dann da sein um das zu verhindern.

    Und erschweren != verhindern.

    Schon klar, es geht eigentlich um das erschweren.
    Der Titel des Threads war salop geformt, im Text steht erschweren.

    Manipulationen des Clients verhindern geht zwar mit Treibern, aber der Angreifer kann dann selbst auch einen Treiber schreiben, der dann den AntiCheat-Treiber aushebelt.

    Okay, aber der Aufwand ist dann sicher viel höher.

    Außerdem wirken diese Treiber-Geschichten unseriös bzw. wie ein Rootkit.
    Ich würde mir solch einen Anticheat wahrscheinlich nicht auf's System holen.

    Hast du Punktbuster oder Steam installiert?
    Dann hast du das ja schon alles drauf.

    Das gleiche gilt für irgendwelche Antivirensoftware.



  • Der grundlegendste und beste Cheatschutz in einem Client-Sevrver-Multiplayer-Spiel besteht sicherlich darin dass den Clients nur diejenige Information überhaupt übermittelt wird die sie dirket dem Spieler darstellen.
    Also zB. sollten Positionen der Gegner nur dann übermittelt werden wenn diese auch für den entsprechenden Client sichtbar sind.
    So ist das zum Beispiel im Arcade-Panzershooter World-of-Tanks.
    Das ist natürlich bei aufwendigen und schnelleren 3D Shootern schwierig, da es bedeuten würde dass der Server für jeden Client den Gamezustand zumindest primitiv rendern muss um zu errechnen welche Objekte und Informationen jeweils sichtbar sind. Bei zunehmender Rechenleistung ist das aber wahrscheinlich trotzdem langsam möglich.
    Das und die strikte Überprüfung der zurückgesendeten Spieler-Aktionen stellen dann ein hohes Mass an Cheatsicherheit dar.
    Dann bleiben nur noch rein Client-seitige Aimbots und dergleichen. Also alles was den rein mechanischen Skill der Spieler künstlich erhöht.


  • Mod

    computertrolls schrieb:

    Hi schrieb:

    Der zunächst unverschlüsselte Datenverkehr ist für gewisse Zeit im Speicher des Clients.
    Da kann man ihn auch mit mehr oder weniger Aufwand abgreifen bzw. manipulieren.

    Ja, dafür soll ja der Systemdienst dann da sein um das zu verhindern.

    Ich bin Administrator auf meinem Rechner und kann alles auslesen, auch den Kernelspeicher des Betriebssystem wenn ich lustig bin. Kernel-Debugger sei Dank. Es gibt (imho) keinen Schutz vor Personen die Zugriff auf die Hardware haben.

    MfG SideWinder



  • cvcv schrieb:

    Wenn man bedenkt, dass es Valve mit CS:GO ums Verrecken nicht hinbekommt, das Cheaten zu unterbinden

    Wenn ich Valve wäre, würde ich schon längst auf der Basis von Wahrscheinlichkeit bannen. Es kann einfach nicht sein, dass Leute in einer ähnlichen Skill Gruppe nach dem Match ein kdr von 3+ haben. Aimbotter und Smurfer wären damit doch einfach in den Griff zu bekommen.


  • Mod

    out schrieb:

    Es kann einfach nicht sein, dass Leute in einer ähnlichen Skill Gruppe nach dem Match ein kdr von 3+ haben. Aimbotter und Smurfer wären damit doch einfach in den Griff zu bekommen.

    Ihre Skillgruppe ist aber doch die von Smurfern und Aimbottern.



  • SeppJ schrieb:

    out schrieb:

    Es kann einfach nicht sein, dass Leute in einer ähnlichen Skill Gruppe nach dem Match ein kdr von 3+ haben. Aimbotter und Smurfer wären damit doch einfach in den Griff zu bekommen.

    Ihre Skillgruppe ist aber doch die von Smurfern und Aimbottern.

    Die Leute kaufen sich billig Accounts, spielen mit Absicht schlecht, bis sie in eine Skill Gruppe weit unter ihrem Niveau kommen, und dann legen sie los. Meist ist es so, dass du in einem Team mit 3 Leuten bist, die wirklich in der Skillgruppe sind, und 2 davon sind Smurfer.
    Wenn du einen neuen Account hast, bist du ohne Skill Gruppe und du kannst nicht bei den höchsten Skill Gruppen einsteigen. Dann hast du Aimbotter im Bereich Durchscnittsspieler bis zur besten Skill Gruppe.
    Klar kommt es vor, dass Aimtbotter auf Aimbotter und Smurfer auf Smurfer treffen. In meine 5 Jahren CSGO ist es aber fast immer der Fall, dass ich entweder im eigenen Team so jemanden hab, oder im gegnerischen Team. Es ist recht selten, dass ein Spiel knapp endet.

    Gerade mal nachgeschaut: In meinen letzten 7 Spielen hat entweder mein Team oder das gegnerische Team max. 9 Runden gewonnen, meist zwischen 3-5 Runden.


Anmelden zum Antworten