Warum verdienen C++ Devs schlecht?



  • Ich glaube dass u.A. die Spieleindustrie mächtig den Durchschnittsverdienst von C++ Programmierern drückt. Da wird halt immer noch sehr viel C++ eingesetzt und da es so viele, auch gute Leute gibt die unbedingt Spiele programmieren wollen... können die halt vergleichsweise geringe Gehälter zahlen.

    So ein bisschen wie Hollywood - "die sollen froh sein dass sie für uns arbeiten dürfen".



  • hustbaer schrieb:

    Ich glaube dass u.A. die Spieleindustrie mächtig den Durchschnittsverdienst von C++ Programmierern drückt. Da wird halt immer noch sehr viel C++ eingesetzt und da es so viele, auch gute Leute gibt die unbedingt Spiele programmieren wollen... können die halt vergleichsweise geringe Gehälter zahlen.

    So ein bisschen wie Hollywood - "die sollen froh sein dass sie für uns arbeiten dürfen".

    Die Entwicklung der Aktienkurse von Ubisoft oder EA finde ich jetzt nicht so toll, da haben andere Nicht Spielefirmen ganz andere Zahlen hingelegt.



  • Es ist ja auch nicht der Aktienkurs der anziehend wirkt, sondern die bunten Bilder.



  • @Tyrdal
    Ich bezog mich jetzt auf das Gehalt.

    hustbear geht davon aus, dass die Studios nicht so viel zahlen wollen und nicht so viel zahlen müssen, weil sie ein Überangebot an C++ Entwicklern haben die gerne auch unter Wert mitmachen wollen.

    Das mag zum Teil richtig sein, aber es kann auch sein, dass die gar nicht so viel zahlen können, wie andere IT Firmen. Da der Aktienkurs auch die Gewinne abbildet, kann man sehen, dass die Lage bei anderen IT Firmen teils besser aussieht und die deswegen auch besser zahlen können.

    Alphabet hat praktisch keine Geldnöte, die können jeden nehmen und praktisch jedes Gehalt zahlen.
    Bei EA, Ubisoft und Co würde ich das nicht behaupten.



  • Verdienen Spieleentwickler wirklich soo wenig? Vor allem, in den großen Firmen? Das glaub ich nämlich irgendwie nicht ganz. Wenn irgendein "Startup" wenig Tabletgame Entwicklung zahlt, ok, kann ich nachvollziehen. Aber dass Ubisoft besonders wenig zahlt, kann ich mir weniger vorstellen. Vielleicht nicht so viel wie Google oder Microsoft, aber wahrscheinlich nicht weniger, als durchschnittliche Entwickler in Deutschland verdienen.
    Bei uns in der Firma verdienen einige z.B. auch ziemlich schlecht, vor allem Fachinformatiker. Glaub jetzt nicht, dass die als Spieleentwickler woanders nochmal deutlich weniger verdienen würden.



  • Es gab mal einen Bericht über die Arbeitsbedingungen bei EA.
    Eine hohe Wochenstundenzahl bei verhältnismäßig schlechter Bezahlung im Vergleich zu anderen großen reinen Nicht-Gaming IT Firmen gesehen.

    Natürlich kriegt man auch über die Stundenzahl ein hohes Gehalt zusammen, aber wenn man das auf die Stunde runterbricht, wird's wohl nicht so toll sein.

    Ich wette, bei Oracle und SAP verdient man sicherlich mehr.



  • hustbaer schrieb:

    Ich glaube dass u.A. die Spieleindustrie mächtig den Durchschnittsverdienst von C++ Programmierern drückt. Da wird halt immer noch sehr viel C++ eingesetzt und da es so viele, auch gute Leute gibt die unbedingt Spiele programmieren wollen... können die halt vergleichsweise geringe Gehälter zahlen.

    In den USA verdienen Spieleentwickler die c++ coden ordentlich geld. Die "weniger verdiener" nutzen oefters c#, js, lua etc. der Bias sollte also eigentlich in die gegenrichtung sein.

    https://www.glassdoor.com/Salary/Electronic-Arts-Salaries-E1628.htm schrieb:

    Software Engineer II $93,208
    Software Engineer III $110,853
    Software Engineer $92,091
    Senior Software Engineer $131,431
    Software Engineer I $81,389
    Senior Software Engineer I $135,459

    Das durschnittsgehalt gibt den bias der verwendeten sprachen pro land nicht wieder. Laender die z.B. eher freelancen, machen das in sprachen die in anderen laendern eher gut bezahlt werden, weil sie anhand dessen gemessen werden.
    Sprachen die hingegen guenstigerere entwicklung erlauben sind dann eher in teuren laendern angesiedelt, weil das eine alternative zum outsourcen ist.

    Ich denke der erfolg von java script ist einfach zu erklaeren: Wenn du frontend/UI programmiert haben willst, nimmst du das, wo du die meisten developer und tools findest, entsprechend ist das zunehmend java script. (Vorher war das flash, z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Scaleform_GFx , nur da das mitlerweile RIP ist, migrieren die entwickler zu js. nicht nur fuers web, sondern frontends im allgemeinen )



  • Mechanics schrieb:

    Verdienen Spieleentwickler wirklich soo wenig? Vor allem, in den großen Firmen? Das glaub ich nämlich irgendwie nicht ganz. Wenn irgendein "Startup" wenig Tabletgame Entwicklung zahlt, ok, kann ich nachvollziehen. Aber dass Ubisoft besonders wenig zahlt, kann ich mir weniger vorstellen. Vielleicht nicht so viel wie Google oder Microsoft, aber wahrscheinlich nicht weniger, als durchschnittliche Entwickler in Deutschland verdienen.

    Firmen wie EA/Ubi usw. sind fabriken wie google/MS, entsprechend zahlen die in etwa dasselbe, weil die um dieselben leute konkurieren. die die "spieleentwickler" sein wollen um sich zu verwirklichen, arbeiten dort nicht. solche "verwirklicher" werden dann gehaltsmaessig natuerlich in kleinen firmen wenig verdienen, aber oft liegt das nicht daran, dass sie jemand ausbeuten will, sondern schlicht daran, dass die kleinen firmen auch nicht in millionen schwimmen.

    Geld ist nunmal nur ein teil der "bezahlung". Wenn du jeden tag das machen darfst, was andere nur in ihrer freizeit machen koennen, waehrend sie jeden tag etwas arbeiten was sie garnicht moegen, dann ist dafuer auch noch bezahlt zu werden doch nett. Entsprechend spielen die schlecht-verdiener oft spiele in der freizeit. Viele von EA/Ubi die ich kenne haben kein verlangen irgendwas zu spielen, vermutlich sogar weniger als jemand der bei google arbeitet, weil es fuer die schlicht nur noch arbeit ist, in der freizeit wollen die abschlaten.



  • computertrolls schrieb:

    Ich wette, bei Oracle und SAP verdient man sicherlich mehr.

    glassdoor schrieb:

    Oracle Software Engineer $113,172
    Google $126,653
    Intel $104,911
    Fujitsu $95,196

    es ist im $80k - $130k bereich. Welten sind das nicht.



  • rapso schrieb:

    computertrolls schrieb:

    Ich wette, bei Oracle und SAP verdient man sicherlich mehr.

    glassdoor schrieb:

    Oracle Software Engineer $113,172
    Google $126,653
    Intel $104,911
    Fujitsu $95,196

    es ist im $80k - $130k bereich. Welten sind das nicht.

    In deinem EA Quote sind die Gehälter nach Qualifikation abgestuft und dann gibt es in den höheren Stufen oft weniger Mitarbeiter.

    Wenn sich die Angaben bei Google und Oracle auf den Durchschnittswert beziehen, dann liegen die sehr wohl deutlich drüber.



  • Selbst der kleinste Betrag in der EA Liste sind über 80 000$, das ist deutlich mehr als so gut wie alle bei uns in der Firma verdienen.



  • Siehe dazu noch einmal mein Beitrag weiter oben bezüglich dem Punkt "Konzerne".

    Man muss AG mit AG vergleichen und dann gibt's noch Unterschiede zwischen den USA und Deutschland.



  • Ich wollte generell auf die Aussage hinaus, Spieleentwickler würden das Gehalt von C++ Entwickler im Schnitt runterziehen. Wir sind C++ Entwickler und verdienen deutlich weniger.



  • rapso schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Ich glaube dass u.A. die Spieleindustrie mächtig den Durchschnittsverdienst von C++ Programmierern drückt. Da wird halt immer noch sehr viel C++ eingesetzt und da es so viele, auch gute Leute gibt die unbedingt Spiele programmieren wollen... können die halt vergleichsweise geringe Gehälter zahlen.

    In den USA verdienen Spieleentwickler die c++ coden ordentlich geld. Die "weniger verdiener" nutzen oefters c#, js, lua etc. der Bias sollte also eigentlich in die gegenrichtung sein.

    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Ich kenne (ein paar wenige) Beispiele von hier, und da verdienen die C++ Spiele Entwickler nicht wirklich gut. Womit ich jetzt die Leute meine die wirklich die Games runterklopfen - kleinere Spiele die ne Engine verwenden die von anderen Teams entwickelt wird. Die Engine Leute verdienen besser, aber auch nicht ansatzweise vergleichbar mit dem was Google & Co zahlen. Dabei ist eine Firma der es hundsmieserabel geht und eine der es sehr sehr gut geht (Umsatz/Gewinn) - macht keinen grossen Unterschied bei den Gehältern.



  • Mechanics schrieb:

    Selbst der kleinste Betrag in der EA Liste sind über 80 000$, das ist deutlich mehr als so gut wie alle bei uns in der Firma verdienen.

    Naja...
    Erstmal finde ich das erschreckend, auch wenn man es 1:1 umrechnet sollte das nicht "deutlich mehr als so gut wie alle" sein. Dass das nicht jeder C++ Entwickler verdient ist klar, schon gar nicht Juniors. Aber einige Entwickler sollte es mMn. schon in jeder grösseren Softwarefirma geben die zumindest nicht deutlich weniger verdienen. Und damit meine ich jetzt nichtmal Teamlead+ sondern "normale Devs".

    Und dann weiss ich nicht ob man das 1:1 umrechnen kann. Dazu müsste man wissen was die Jungs & Mädels dort für "benefits" bekommen. Krankenversicherung ist glaube ich bei solchen Jobs Standard (die dann soweit ich weiss üblicherweise sogar besser ist als die hier gesetzlich vorgeschriebene). Aber wie sieht's z.B. mit Pensionsvorsorge aus?



  • computertrolls schrieb:

    rapso schrieb:

    computertrolls schrieb:

    Ich wette, bei Oracle und SAP verdient man sicherlich mehr.

    glassdoor schrieb:

    Oracle Software Engineer $113,172
    Google $126,653
    Intel $104,911
    Fujitsu $95,196

    es ist im $80k - $130k bereich. Welten sind das nicht.

    In deinem EA Quote sind die Gehälter nach Qualifikation abgestuft und dann gibt es in den höheren Stufen oft weniger Mitarbeiter.

    Wenn sich die Angaben bei Google und Oracle auf den Durchschnittswert beziehen, dann liegen die sehr wohl deutlich drüber.

    Nein, die meisten sind Seniors. Seniors sind die, die das spiel machen. non-senior sind programmierer die man aufbauen muss, damit sie seniors werden, entsprechend will man nicht, dass das die meisten sind.
    Du hast in einem deutschen unternehmen ja auch nicht mehr azubis als normale angestellte. So ein etwa ist das bei grossen Spielefirmen. (Jedenfalls denen die ich kenne).



  • hustbaer schrieb:

    rapso schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Ich glaube dass u.A. die Spieleindustrie mächtig den Durchschnittsverdienst von C++ Programmierern drückt. Da wird halt immer noch sehr viel C++ eingesetzt und da es so viele, auch gute Leute gibt die unbedingt Spiele programmieren wollen... können die halt vergleichsweise geringe Gehälter zahlen.

    In den USA verdienen Spieleentwickler die c++ coden ordentlich geld. Die "weniger verdiener" nutzen oefters c#, js, lua etc. der Bias sollte also eigentlich in die gegenrichtung sein.

    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Ich kenne (ein paar wenige) Beispiele von hier, und da verdienen die C++ Spiele Entwickler nicht wirklich gut. Womit ich jetzt die Leute meine die wirklich die Games runterklopfen - kleinere Spiele die ne Engine verwenden die von anderen Teams entwickelt wird. Die Engine Leute verdienen besser, aber auch nicht ansatzweise vergleichbar mit dem was Google & Co zahlen. Dabei ist eine Firma der es hundsmieserabel geht und eine der es sehr sehr gut geht (Umsatz/Gewinn) - macht keinen grossen Unterschied bei den Gehältern.

    "von hier"? vielleicht vergleichst du deutsche firmen mit US firmen. Jemand der in deutschland bei Nintendo, NVidia, etc. arbeitet, verdient auch nicht die US gehaelter. Bei glassdoor steht z.B. bei SAP 55k, verdienen die entwickler die du von hier kennst soviel weniger als das?

    (Das ist das problem mit der weltweiten umfrage, die situationen sind komplett unterschiedlich, je nach land.) Wenn das in "Wohnungsmieten" oder "x-fache vom durchschnittsgehalt" angegeben worden waere, waere das viel mehr aussagefaehiger.



  • Mechanics schrieb:

    Selbst der kleinste Betrag in der EA Liste sind über 80 000$, das ist deutlich mehr als so gut wie alle bei uns in der Firma verdienen.

    Nein, ich sagte ja, dass es noch Unterschiede zwischen den USA und uns gibt.
    Bei uns musst du den Arbeitgeberanteil noch auf den Bruttolohn oben drauf schlagen, denn das ist das, was der Arbeitgeber für dich noch oben drauf bezahlen muss.
    Das ist Geld, das du zwar nicht siehst, aber für dich bezahlt wird.

    Bei voller Ausnutzung der Bemessungsgrenzen sind das also für das Jahr 2018:
    Beitragsbemessungsgrenze (Rentenversicherung + Arbeitslosenversicherung) 6500 €
    Rentenversicherung AG        6500 * 0.093   = 604.50 €
    Arbeitslosenversicherung     6500 * 0.015   =  97.50 €
    
    Beitragsbemessungsgrenze (Krankenversicherung + Pflegeversicherung)      4425 €
    Krankenversicherung          4425 * 0.073   = 323.03 €
    Pflegeversicherung           4425 * 0.01275 =  56.42 €
    
    Gesamt:                    1081.45 € / Monat
    

    Also 12977.40 € zusätzliche Kosten auf das Bruttojahresgehalt für den Arbeitgeber.

    Verdient der Mitarbeiter also ein Bruttogehalt von 80000 €, dann kommen da die 12977,40 € noch oben drauf.
    Beim aktuellen Euro/Dollar Wechselkurs sind das also: 92977.40 € * 1.233 = 114641.13 US Dollar.

    Nicht darin enthalten sind weitere Lohnnebenkosten, wie Umlagekosten, Urlaubsentgelte usw..

    In den USA ist meines Wissens nach der Lohn auch wirklich der gesamte Lohn den der Arbeitgeber zahlen muss.
    Für den Arbeitgeber fallen somit keine weiteren Kosten an.



  • rapso schrieb:

    Nein, die meisten sind Seniors. Seniors sind die, die das spiel machen. non-senior sind programmierer die man aufbauen muss, damit sie seniors werden, entsprechend will man nicht, dass das die meisten sind.
    Du hast in einem deutschen unternehmen ja auch nicht mehr azubis als normale angestellte. So ein etwa ist das bei grossen Spielefirmen. (Jedenfalls denen die ich kenne).

    Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass die Seniors die Teamleiter sind, die dann ein Team von weiteren Programmierern haben die keine Seniors sind.

    D.h. das Senior eher die Position bezeichnet und nicht die Programmiererfahrung.
    Im Team unterhalb des Seniors wären dann so gesehen erfahrene und noch unerfahrene Programmierer, abhängig natürlich vom Aufgabengebiet.



  • teamleiter sind "Leads", davon sind meistens tatsaechlich sehr sehr wenige da.
    "Senior" bedeutet, dass es jemand ist, dem du einen task geben kannst und das aus deiner sicht fuer erledigt sehen kannst. was auch immer noetig ist, wird die person machen (inkludierend dich benachrichtigen wenn sich probleme auftun, QA benachrichtigen dass sie es testen, mit stake holders dafuer reden, und auch wieder zum lead kommen sobald sie fertig sind damit sie einen neuen task uebernehmen).
    non-senior ist wenn das zwar keine juniors sind denen du die hand halten musst, aber du musst als laed ab und zu vorbeigehen und schauen wie es laeuft, ob es probleme gibt und am anfang auch den task vielleicht besprechen.


Anmelden zum Antworten