Einstige in MFC



  • Hallo zusammen,

    ich habe mich beruflich vor Paar Monate neu orientiert.
    ich war immer einen C/C++ (Qt4/5), LabVIEW, entwickler und ab dem 01.05 fange ich

    Bei der neuen Arbeitsgeber handelt es sich um einen bestehende Projekt, der weiterhin geplegt werden soll.
    Idee ist auch vielleicht das ganze in Qt zu integrieren aber das hat erstmal nicht die hochste Priorität.
    Meine Frage an euch: Wie unterscheidet sich MFC zu der Standard C++?
    Wie ist der Einstieg in MFC?

    Danke für die Antwort


  • Mod

    Saheb schrieb:

    Wie unterscheidet sich MFC zu der Standard C++?
    Wie ist der Einstieg in MFC?

    Falsche Frage... nach meiner Auffassung...
    Die MFC benutzt C++ und Teile des Standards...

    Was meinst Du mit "Standard C++"?

    Alle aktuellen C++x14 und neuere Compiler und deren Features lassen sich auch mit der MFC nutzen. Das war eigentlich schon immer so (wenn wir mal VC 6.0 vergessen).

    Was willst Du wirklich wissen?



  • Martin Richter schrieb:

    Was meinst Du mit "Standard C++"?

    Normale C++ (ISO Standard)

    Martin Richter schrieb:

    Was willst Du wirklich wissen?

    Wie schwer ist der Einstieg in MFC?


  • Mod

    Die MFC verwendet fast nichts was im ISO Standard an Klassen benutzt wird. (list, map, shared_ptr etc...)
    Es benutzt eben die Sprache C++... 😉

    Ich würde die MFC allerdings nicht losgelöst von der ATL betrachten... je nachdem was man vorhat.

    Man kann aber alles benutzen was man will. Das beißt sich nicht mit der MFC.

    Du hast ein bestehendes Projekt. Es ist eher eine Frage wie lange Du brauchst das Projekt zu verstehen, in das du was einbauen musst, als die MFC... 😉

    Für die Basics der MFC benötigst Du 1 Woche bis 1 Jahr... 😃



  • Hi,

    die Frage ist weniger, wie schwer der Einstieg in die MFC ist, sondern wie umständlich.
    Irgendwie stemmt die MFC noch aus der Zeit, als der Quellcode noch mit dem Faustkeil in die Felsplatten geschlagen wurde. Das ist alles recht mühsam, umständlich und unkompfortabel.
    Eben darum hab en sich ja die anderen Rahmenwerke wie z.B. bei Borland die VCL durchgesetzt.
    Wenn man ein bestehendes Projekt, dass allein auf der MFC basiert ändern muss, wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben, aber für alles was neu wird würde ich auf keinen Fall die MFC verwenden.

    Gruß Mümmel



  • Wenn man die Windows-API kennt, dann ist der Einstieg recht einfach und das war halt früher der Fall. Die MFC ist jetzt nicht C++ geprägt, sondern ist eine Wrapper-Klasse für die API und so benutze ich sie auch...zum Glück gibt es noch massig alten Code, der die MFC benutzt, so werden wir alten Säcke nicht überflüssig 😃


Anmelden zum Antworten