Migration auf neue Forensoftware



  • Auch ich würde gern Dravere meinen Dank aussprechen, obwohl er natürlich eine lange Auszeit von diesem Unternehmen genommen hat.. aber geschafft ist geschafft. Vielleicht können wir das Ruder noch rumdrehen, und dem Forum die Gewässer der help vampires ersparen, die ihm sonst das Blut aussagen...

    DrGreenthumb schrieb:

    Dravere schrieb:

    Gäste werden vorerst im neuen Forum deaktiviert sein. Diese werden aber womöglich zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden. Wann und wie ist noch nicht genau definiert.

    Ohne Gäste stirbt das Forum (mindestens für mich).

    Unsinn. Gäste sind ein völlig archaisches Feature, das auf anderen Seiten aus gutem Grund quasi nicht vorhanden ist. Es erleichtert spammen, und verwehrt dem "Gast" einige nützliche Features wie das Editieren, Verfolgen eigener Threads und so fort. Ich sehe keinen Grund, weshalb ein User sich nicht registrieren sollte, wenn er in diesem Forum aktiv werden will. Was kostet es, seine Email anzugeben?



  • SideWinder schrieb:

    Hihi, auch alle die damals nicht vom rosa-grün auf blau umsteigen wollten (gab's da nicht sogar eine Zeit als man ein Theme auswählen konnte?!)

    Wenn ich mich einlogge, ist es bei mir immer noch Rosa. Ich erwarte natürlich, dass das entsprechend migriert wird 😃

    Arcoth schrieb:

    Gäste sind ein völlig archaisches Feature, das auf anderen Seiten [...] nicht vorhanden ist.

    Eben damit hat sich dieses Forum immer von anderen Seiten abgehoben und so seinen Charme behalten.


  • Mod

    DrGreenthumb schrieb:

    Arcoth schrieb:

    Gäste sind ein völlig archaisches Feature, das auf anderen Seiten [...] nicht vorhanden ist.

    Eben damit hat sich dieses Forum immer von anderen Seiten abgehoben und so seinen Charme behalten.

    Es ist ein bisschen schade, war aber aus offensichtlichen Gründen auch problematisch bezüglich unerwünschter Beiträge. Wobei wir das am Ende nach all dem Aufmotzen der Moderationstools sogar ziemlich gut im Griff hatten - selbst die berüchtigten TrudPC moderieren sich nahezu von alleine. Das neue Forum wird anfänglich etwas weniger gute Tools haben, aber nach der Umstellung wird die Entwicklung oder Anpassung besserer Tools keine verschwendete Arbeit mehr sein (was uns jetzt am Ende durchaus etwas gebremst hat, ich hatte da ein paar interessante Ideen, aber wollte nichts Größeres für das alte Forum entwickeln). Daher ist es durchaus vorstellbar, dass anonyme Beiträge in absehbarer Zeit zurückkommen werden, wenn wir etwas vertrauter mit dem neuen System sind.



  • Arcoth schrieb:

    Ich sehe keinen Grund, weshalb ein User sich nicht registrieren sollte, wenn er in diesem Forum aktiv werden will. Was kostet es, seine Email anzugeben?

    Na es kostet die Email und Anonymität.

    Eine Email angeben und dann auch erst noch verifizieren, ist für Neuankömmlinge, immer ein Grund einen Kommentar lieber für sich zu behalten.

    Und die fehlende Anonymität ändert die gesamte Gesprächskultur. Wenn die Leute sich erstmal kennen, sind sie oft netter als nötig.

    Und sehr häufig ist die einzig richtige Antwort im ganzen Thread von Unregistriert.

    Alternative finde ich auch OK: Bei Reddit und Hackernews kann man sich einfach mit Namen und Passwort ohne Email anmelden. Wenn der Account neu ist, wird der erste Beitrag vorher vom Moderator überprüft.


  • Administrator

    Bevor die Diskussion ausartet. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gäste. Allerdings gibt es einfach ein paar sehr mühsame Trolle, welche uns die Sache recht vermiesen. Gegen Spam können wir uns wahrscheinlich schützen. Hauptproblem sind wirklich eher Menschen, welche keinerlei Respekt für die Arbeit aller Freiwilligen hier haben.

    Die Gäste sind am Anfang deaktiviert, weil die nötigen Werkzeuge noch fehlen und wir uns zuerst mal mit dem neuen Forum zurecht finden wollen. Ich habe aber durchaus vor an diesen zu arbeiten. Ich weiss aber nicht, wie umfassend Gäste reaktiviert werden. Ich wäre durchaus interessiert die Gäste nur noch in den zentralen Fachthemen zu erlauben. Also die Foren C++, C, C#, MFC, VCL, etc. und den Moderatoren diesbezüglich auch sehr strikte Moderation erlauben. Womöglich werden wir auch schrittweise die Gäste reaktivieren.

    Aber wir schauen uns dies dann an, wenn die Migration hinter uns ist.



  • isabeau schrieb:

    Ich war hier früher viel aktiver, lese aber immer noch viel mit. Ich schreibe jetzt einfach mal diesen Post in der Hoffnung, dass ich nicht als inaktiver Account stillgelegt werde... 😃
    Viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Mich bitte auch nicht löschen.



  • Und die fehlende Anonymität ändert die gesamte Gesprächskultur. Wenn die Leute sich erstmal kennen, sind sie oft netter als nötig.

    "Netter als nötig" klingt widersprüchlich. Ein respektvolles und professionelles Miteinander ist mMn. unabdingbar für fruchtbare Diskussion, und man kann durchaus noch scherzhaft und sarkastisch kommunizieren, ohne dafür anonym werden zu müssen. Tatsächlich würde ich mich sogar dafür aussprechen, ebendiese Kultur zu beenden: Unregs können ungestraft einen Thread mit Rufmord zukleistern. Bei einer Registrierungsbarriere würden viele halt machen, und wir hätten dann womöglich ein angenehmeres Klima.

    Und sehr häufig ist die einzig richtige Antwort im ganzen Thread von Unregistriert.

    Das liegt wohl eher daran, dass viele regelmäßige Besucher keinen Anlass dazu sehen, sich zu registrieren. Sobald eine Registrierungspflicht besteht, werden sie sich registrieren; die Anzahl von Nutzern, die wir damit verlieren, ist marginal.



  • Die durch die registrierten Nutzer etablierte Atmosphäre ist nicht unbedingt besser als bei Unregistrierten. Ich erinnere nur mal an diverse Threads gewisser Nutzer in NadrW in den letzten Wochen Monaten Jahren.



  • Mr X schrieb:

    Die durch die registrierten Nutzer etablierte Atmosphäre ist nicht unbedingt besser als bei Unregistrierten. Ich erinnere nur mal an diverse Threads gewisser Nutzer in NadrW in den letzten Wochen Monaten Jahren.

    Sorry, der Flüchtlingsthread ging ursprünglich auf meine Kappe. Zählt man alle 3 Threads zusammen, dürfte ich aber auch den Rekord hier aufgestellt haben. 🤡


  • Mod

    Jodocus schrieb:

    Mr X schrieb:

    Die durch die registrierten Nutzer etablierte Atmosphäre ist nicht unbedingt besser als bei Unregistrierten. Ich erinnere nur mal an diverse Threads gewisser Nutzer in NadrW in den letzten Wochen Monaten Jahren.

    Sorry, der Flüchtlingsthread ging ursprünglich auf meine Kappe. Zählt man alle 3 Threads zusammen, dürfte ich aber auch den Rekord hier aufgestellt haben. 🤡

    Ich glaube, manche Nutzer haben mehr Beiträge in dem Thread alleine als du insgesamt 🙂



  • Dravere schrieb:

    Farbe

    Dravere schrieb:

    Migration

    also wird die Reinkarnation farbig mit Migrationshintergrund ... das kann ja was werden 😮



  • SideWinder schrieb:

    Hihi, auch alle die damals nicht vom rosa-grün auf blau umsteigen wollten (gab's da nicht sogar eine Zeit als man ein Theme auswählen konnte?!) haben sich irgendewann daran gewöhnt und nun ist es nicht mehr wegzudenken. Das wird sich wieder einstellen 😉

    Freue mich schon sehr auf die neue Software 👍🙂

    MfG SideWinder

    Haha, ja, beim Umstieg vom UltimateBB auf phpBB: wir hatten im phpBB eine Farbwahl, die dem UltimateBB entsprach.



  • Ich war in den letzten Jahren auch nicht mehr sonderlich aktiv (ich glaub mein letzter Beitrag war 2011 oder so), trotzdem lese ich öfter mit, in letzter Zeit vermehrt über mein Handy, daher freue ich mich schon auf die neue Software mit besser Unterstützung für mobile Geräte.



  • Hallo, bin wieder dabei ...Test... 😃



  • Also, das war eine "wunderbare" Migration, ein echter Fortschritt auf dem Rückzug👏 .
    Ist mir was entgangen oder bin ich nur zu doof, einfach Quelltext korrekt zu taggen? Oder ist Weniger das neue Mehr💩 ?
    Was die Registrierungspflicht anbelangt, so bin ich in diversen Fachforen unter zig Namen angemeldet und werde als genauso viele Leichen weitergeführt, weil mir das zu mühselig ist, meinen jeweils letzten Namen samt pass aus Mailarchiven zu kramen, nur weil ich mal ne Frage hatte. Neues Opt- In geht schneller, sollen das irgendwelche Server für mich machen. Nur so als zu ignorierendem Hinweis.
    "Strenge Moderation" ist natürlich genau der Ton, den man anschlagen sollte, um ein zunehmend in der Bedeutungslosigkeit versinkendes Forum wieder in Fahrt zu bringen, in dem man nichtmal C-Source auf den ersten Blick taggen kann. 😕
    Ist auf jeden Fall cooler 😎 , über Farbschemata zu reden ... also, weiter so! 👍

    Immerhin kann ich endlich die Emojis hautfarbtonmäßig politisch korrekt setzen.



  • @sarkast

    ```c
    something()
    ```
    

    bevor man anfaengt zu meckern, vielleicht doch mal in die markdown docs schauen 🙃
    BBCodes werden in 2018 nicht mehr verwendet, ausser von legacy software.



  • Ich persönlich finde die Markdown-Syntax ja ziemlich scheußlich; aber das ist wohl Geschmackssache. EDIT: Was Sarkast übrigens meinte, ist, denke ich, dass es nicht mehr einen Button gibt, um die Markdown-Tags für Sourcecode einzufügen. Und damit hat er völlig recht (oder ich bin blind).

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich die SSL-Servereinstellungen seit der Migration erheblich geändert haben; leider nicht zum besseren. Siehe auch hier: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=c-plusplus.net. Der alte Server hatte da übrigens ein A+ erreicht.



  • Na scheint doch erstmal alles zu funktionieren, gute Arbeit!

    Nur mein Passwort musste ich erstmal ändern, weil ich immer dauereingeloggt war und mich nicht mehr dran erinnern konnte. 😉



  • Ich glaube Sarkast meinte alles ironisch.


  • Administrator

    @mr-x sagte in Migration auf neue Forensoftware:

    Ich persönlich finde die Markdown-Syntax ja ziemlich scheußlich; aber das ist wohl Geschmackssache.

    Ich bin auch kein Fan davon. Aber man gewöhnt sich dran und es lässt sich mit der Zeit relativ schnell gut formatierter Text drin schreiben im Vergleich zu BBCode-Tags.

    EDIT: Was Sarkast übrigens meinte, ist, denke ich, dass es nicht mehr einen Button gibt, um die Markdown-Tags für Sourcecode einzufügen. Und damit hat er völlig recht (oder ich bin blind).

    Das ist in Arbeit, sollte hoffentlich noch diese Woche kommen.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich die SSL-Servereinstellungen seit der Migration erheblich geändert haben; leider nicht zum besseren. Siehe auch hier: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=c-plusplus.net. Der alte Server hatte da übrigens ein A+ erreicht.

    Ja, ist mir bewusst. Sollte sich demnächst wieder verbessern. Mir war vorerst mal wichtig, dass es sauber funktioniert 🙂

    @TGGC Passwörter wurden keine übernommen. Man musste sowieso das Passwort zurücksetzen.


Anmelden zum Antworten