Herzlich Willkommen im neuen Forum


  • Administrator

    @arcoth Schau dir das Profilbild von trustee an 😉



  • @dravere Ups. Scheinbar bin ich schon zu alt für diese Software :smiling_face_with_open_mouth_closed_eyes:

    Edit: Könntest du meinen Namen zu Columbo ändern, bitte?


  • Administrator

    @arcoth Neues Forum, neuer Benutzername, neues Glück? Leider ist dieser Benutzername bereits schon vergeben. Und das obwohl ich ca. 42'000 Konti gelöscht habe.



  • @dravere Es ist eher so, dass mein Pseudonym auf anderen Seiten eben Columbo ist, bspw. Stackoverflow. Wollte es vereinheitlichen. Der Name ist aber vergeben; wie wäre es also mit C++olumbo? (So hatte ich es auf Twitter gelöst)


  • Administrator

    @c-olumbo Done! Und wenn ich so anmerken darf. Mensch geht das viel einfacher als in PhpBB. So flüssig, so schnell, so klar, so unkompliziert. Also von den ACP bin ich absolut begeistert bei NodeBB.



  • Danke. Augenscheinlich (und auch sonst) ist neu eben besser 😏



  • Eine sehr reibungslose Migration. 👍

    Ich weiß nicht, ob das am neuen Forum liegt oder daran, dass noch zu wenig Nutzer hier aktiv sind, aber die Seiten laden bei mir jetzt enorm schnell. 🙂

    Das Zeichen "&" in Thread-Titeln wurde scheinbar zu "&": Beispiel.

    edit: Scheint auch andere HTML-escaped characters zu betreffen:



  • Glückwunsch zur erfolgreichen Migration! Es ist zwar noch etwas ungewöhnlich und ich vermisse das schöne blaue Design, aber man muss sich auch mal von etwas trennen können 😉

    Was mich interessiert: Hat sich durch die neue Software auch die Hardware geändert? Also weniger Server o. Ä?

    Btw: Ich habe hier einen externen Link gepostet, wenn man auf den Link klickt erscheint eine Seite mit "Du verlässt nun ..." und von dort aus kann man "Weiter auf xyz..." klicken, diese leitet (lustigerweise) wieder auf die aktuelle Seite, so dass man externe Links nicht mehr aufrufen kann.

    Kurz: Externe Links gehen aktuell nicht mehr in diesem Forum.

    Evtl. kann man ja diese Zwischenseite entfernen.


  • Administrator

    @christoph Hmmm ... mist ... aber auch nicht so tragisch.

    @codejunkie Hab die Zwischenseite derzeit mal deaktiviert. Eigentlich ist die noch recht gut, da es den Benutzer vor mehreren möglichen Angriffen schützt. Aber bringt natürlich nichts, wenn es nicht funktioniert. Werde dem nachgehen.

    Durch die Software hat sich die Hardware nicht verändert. Wir hätten die neue Software auch auf der vorherigen Hardware laufen lassen können. Aber die Hardware hat sich tatsächlich auch verändert. Wir sind nun in der Cloud auf einem deutlich kleineren Server. Die E-Mails gehen zudem neu über einen Server in der Schweiz.

    Ebenfalls geändert hat sich übrigens, dass wir keine Werbung mehr haben und keinerlei Google Webanalytics Tracking Zeug. Das ist nicht temporär sondern permanent.



  • @Dravere Wie finanziert sich dann die Seite zukünftig? 🙂


  • Administrator

    @codejunkie Wie bisher, über mein Portemonnaie. Die Google Ads haben nicht mal ansatzweise die Kosten für den Server gedeckt. Die Einnahmen aus Google Ads sind schon seit langem stark rückläufig (nicht nur bei uns).



  • Erstmal ist schön zu hören, dass alles reibungslos geklappt hat und anscheinend ja auch recht schnell, so wie ich das verfolgen konnte. Also vielen Dank für die Arbeit!
    Erster Eindruck: ja es ist definitiv sehr gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, wie sich das in der nächsten Zeit so einlebt. Was mir aber schon aufgefallen ist (oder vllt ist das nur bei mir so?), dass die Codes nur noch alle recht kurz dargestellt werden und man hin- und herscrollen muss. Und wenn dann der Code zu Ende ist, scrollt die Seite plötzlich sehr schnell weiter. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, fand ich persönlich aber ziemlich nervig (v.a. auch den Code nicht auf einen Blick lesen zu können). Könnt ihr ja mal beobachten und ggf. noch was dran ändern 🙂



  • schöne bunte welt... ich muss testen... und lob für die masse arbeit

    echo $blub;
    
    cout<<"hello forum"<<endl;
    
    console.log("hello again");
    

    a,bM:a<bcM:a<c<b\forall a, b \in M : a < b \: \Longrightarrow \: \exists c \in M : a < c < b


  • Administrator

    @drummi Das ist so gewollt. Es wäre aber vielleicht eine interessante Idee, die Möglichkeit anzubieten, dass man die Code-Box expandieren kann. Ich nehme das mal in die Wunschliste mit auf. Möchte sowieso vielleicht noch ein paar weitere Features in die Code-Box miteinbauen. Vielleicht eine Verbindung mit ideone oder direkte Integration von PlantUML. Nicht heute oder morgen, womöglich auch nicht gleich in den nächsten Monaten.

    Aktuell stehen noch ein paar andere Dinge an und ich möchte zuerst noch ein wenig mehr das Forum kennen lernen, bevor ich zu stark Änderungen drin mache.

    @C-olumbo Hab mal das Voting aktiviert. Ich meine, wir können es ja gerne mal testen. Abschalten kann man es immer wieder 🙂



  • Alles schön und gut, aber ich vermisse die alten Smileys.
    Ja, die waren nicht so hipp wie die jetzigen, aber sie waren die Seele des Forums. 😞



  • Boah, das wird dauern bis ich mich an den neuen Look gewöhnt habe.



  • @dravere Ich denke, voting wird TEs und anderen Lesern helfen, die relevanten Beiträge in einem Thread herauszufiltern, da diese von der Community durch Likes als hilfreich deklariert werden. Bisher konnte man zwischen Unsinn und Genie nur unterscheiden, indem man die darauffolgenden Beiträge abschätzt. Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht die Natur des Forums untergraben möchtest, in dem die Seite (wie SO) gamifiziert wird, aber Likes sind insofern noch relativ harmlos.

    @hustbaer Ich bin perplex. Warum ist dein Profilbild kein Bär? Darauf habe ich seit Jahren gewartet, dass du einen Bär als Profilbild hast!😢



  • Ich weiß nicht, ich bin sehr skeptisch was Likes angeht. Das Forum hat stark von der Atmosphäre gelebt, von den ganzen Offtopic Beiträgen usw... Die Likes würden das denk ich kaputtmachen, und halbwegs funktioniert hats bisher ja auch.
    Ich stimme auch für einen Bären als Hustbärs Profilbild!


  • Administrator

    @c-olumbo Es geht nicht mal darum eine Gamification zu machen. Dagegen hätte ich als Spieler nicht mal viel einzuwenden. Es geht mehr darum, dass Likes/Dislikes extrem trügerisch sein können. Ein Beitrag mit vielen Likes muss noch lange kein guter Beitrag sein. Weil das Problem ist, du weisst nicht, wer den Like abgegeben hat. Hatte die Person überhaupt eine Ahnung? Sieht man auch immer wieder mal auf Stackoverflow, dass Beiträge ganz oben aber eigentlich falsch sind. Erst durch das Lesen der Kommentare und weiterer Beiträge fällt dies auf.

    Immerhin sind die Likes/Dislikes hier sehr schlicht und unscheinbar. Wenn sie stärker sichtbar wären, hätte ich mich wohl mehr dagegen gewehrt und nicht mal einen Test damit gestartet.

    @scrontch Ich habe noch einige Zeit überlegt, ob ich die alten Smileys mitnehmen könnte. Aber es wäre einfach zu unpraktikabel gewesen. Erst recht jetzt mit dem Unicode Emoji Standard und damit verbunden der Standardisierung der Emojis und deren Bedeutung. Unsere Emojis sind übrigens nicht mal so hipp. Am angesagtesten sind derzeit die Android Blob-Emojis, welche auch der Standard in NodeBB sind. Aber habe mich für die etwas klassischeren von EmojiOne entschieden. 😉



  • @dravere sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @c-olumbo Es geht nicht mal darum eine Gamification zu machen. Dagegen hätte ich als Spieler nicht mal viel einzuwenden. Es geht mehr darum, dass Likes/Dislikes extrem trügerisch sein können. Ein Beitrag mit vielen Likes muss noch lange kein guter Beitrag sein. Weil das Problem ist, du weisst nicht, wer den Like abgegeben hat. Hatte die Person überhaupt eine Ahnung? Sieht man auch immer wieder mal auf Stackoverflow, dass Beiträge ganz oben aber eigentlich falsch sind. Erst durch das Lesen der Kommentare und weiterer Beiträge fällt dies auf.

    Ich bin quasi ein SO Veteran, und ich kann das nicht bestätigen. Die am höchsten gevoteten Beiträge sind fast ausschließlich auch immer die aufschlussreichsten. Trügerisch sind indes die akzeptierten Beiträge mit dem grünen Haken. Das wird nämlich vom unwissenden TE entschieden.
    Die Community sollte einfach mitmachen, und die hilfreichen und korrekten Beiträge hochvoten, dann reflektieren likes tatsächlich den Standpunkt der Mitglieder—und das ist letztlich die Intention. Ob es dann ein paar Fälle gibt, wo drei Nubs einen Beitrag hochvoten der irreführend oder faktisch Nonsens ist? Sicher, aber das nimmt man halt in Kauf. Wer den Likes nicht traut, braucht ihnen keine Beachtung zu schenken. Die Alternative ist, dass der TE sonst nicht unmittelbar bemerken kann, ob ein Beitrag unsinnig ist oder nicht; er könnte ja die ersten drei Antworten lesen, eine unsaubere aber dennoch funktionale Lösung für sein Problem entdecken und den Thread verabschieden. So aber können User den Beitrag einfach downvoten, und der TE sieht das und entscheidet sich, weiterzulesen und findet dann einen prima Beitrag.


Anmelden zum Antworten