Tab-Icon im Firefox kaputt


  • Administrator

    Th69 schrieb:

    Wollte noch vermelden, daß ich dieses Problem nicht mehr habe (ist mir jetzt beim neuen Firefox 60 aufgefallen, kann aber sein, daß es auch schon bei Version 59 wieder in Ordnung war).

    Wird sich demnächst sowieso verändern. Und wahrscheinlich neue Reklamationen auslösen 😃

    Aber gut, dass es nun für die nächste Woche noch funktioniert! 🙂



  • Dann werde ich es umso intensiver diese Woche noch genießen. 🙂

    Da ich auch noch über Pfingsten umziehe, paßt mir der Migrationszeitpunkt perfekt, so daß ich mich dann in der neuen Wohnung gleich auf ein neues (bunteres) Internet freuen kann. :p



  • eigenartig, seit der Migration hab ich jetzt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Im alten Forum ist mir das zumindest nicht aufgefallen.
    Hab dann mal meinen Browser aktualisiert auf Firefox 60.0.1 unter Windows 10 und den Cache geleert. Dann sah es so aus, als wäre es behoben.
    Witzigerweise ist es jetzt bei mir so, dass das Icon immer falsch dargestellt wird, wenn ich eingeloggt bin und korrekt, wenn ich ausgeloggt bin 😉


  • Administrator

    Ich habe witzigerweise im neuen Forum auch ein Problem. Sobald ich mich einlogge, kommt ein altes Favicon, dass ich in der Beta mal verwendet hatte. Und ich bekomme es nicht weg. Und es taucht nur auf, wenn ich mich einlogge. Und wenn ich es direct aufrufe dann funktioniert es problems:

    Oder in anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, wie die Browser die Favicons cachen. Die machen irgendwelche sehr seltsame Dinge.



  • Und bei mir sieht es sehr verwaschen aus (bzw. verpixelt): C++ Forum-New Icon



  • Bei mir sieht es genauso aus wie bei Th69.
    Sieht aus als ob das Bild schlecht/falsch heruntergescaled wurde.
    Wobei sich das Design auch nicht wirklich zum runtersamplen eignet. (Zu schlanke Elelment und zuwenig Abstände zwischen den einzelnen Elementen).


  • Administrator

    Könnt ihr mal ausloggen und schauen, ob es dann so aussieht? https://imgur.com/5VmAn9E

    Denn das wäre eigentlich, wie das Favicon in dieser Auflösung aussieht.

    @scrontch Wenn sich jemand anbietet, freiwillig das Icon zu verbessern, ist herzlichst willkommen. Ich bin dafür definitiv nicht geeignet 😁



  • Ja, nach dem Ausloggen sieht es so korrekt aus, aber nach dem Wiederanmelden wieder verpixelt (unter Firefox 60.0.1).

    Wenn ich einen Beitrag in einem neuem Tab anzeigen lasse, dann sehe ich für kurze Zeit das korrekte Icon, aber nach ein paar Sekunden wechselt es selbständig wieder auf das alte (obwohl ich vorher die "zwischengespeicherten Webinhalte/Cache" gelöscht hatte).


  • Administrator

    Habe, glaube ich, gerade herausgefunden, wieso der Browser dies macht. Aus irgendeinem Grund fehlt <link rel="icon" type="image/x-icon" href="/forum/favicon.ico?v=2amjbe4vk3t" /> wenn man eingeloggt ist. Der Browser verwendet dann womöglich eines der anderen Assets (z.B. OpenGraph Image) und skaliert es selbst. Wieso der Linkeintrag fehlt, ist mir noch nicht klar, aber immerhin ein Ansatz für die Suche nach dem Fehler.



  • Opera verwendet auch einen Filter (aber nicht sonderlich gut - links Opera, Mitte Zeilen/Spaltenstreichung, rechts Durchschnittsfilter).

    Es stört mich allerdings auch nicht, erst als ich diesen Beitrag gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das zweite + fehlt 🕵
    Aber die kleineren Icons in der Datei sehen natürlich deutlich besser aus.


  • Administrator

    Hab einen temporären Fix eingebaut. Es ist inzwischen klar, woran die Sache liegt. Unter Umständen bleibt der temporär Fix auch bestehen. Mal sehen, so hohe Priorität hat das auch nicht 🙂


Anmelden zum Antworten