Fehler beim Umbenennen von Projekt-Konfigurationen in Visual Studio von VS2005 bis VS2017



  • Hallo zusammen

    In meinem C++-Projekt in Visual Studio kann ich über einige hinterlegt Projekt-Konfigurationen ein Projekt über einige unterschiedliche Konfigurationen mit unterschiedlichen DLLs verbinden und andere exe-Namen dafür generieren.

    Nun wollte ich diese Konfigurationen umbenennen, da die Namen afür nix mit der zu erzeugenden exe zu tun haben.

    Der Vorgang in Visual Studio ist eigentlich selbsterklärend und hat sich über 20 Jahre auch nicht geändert.
    Leider auch nicht der Fehler, den ich nun habe.

    • In der Titelzeile des Hauptbildschirms habe ich noch alle alten Namen.
    • In dem Konfigurationsmanager habe ich die neuen Namen.
    • Wenn ich eine der oben ausgewählten Konfigurationen kompiliere, wird in der Ausgabe ein Name aus den neuen Konfigurationen verwendet.
      Aber es ist nichtmal der Name, der zu dem zuvor vergebenen Namen passen würde.

    Ich kann also nix mehr verwenden, da irgendwas gemacht wird, nur nicht das, was soll.

    Ich kann mir nicht vorstellen, einen Fehler gemacht zu haben!
    Kann man das reparieren?
    Oder muss ich alles Löschen un d von vorne anfangen?

    Grüsse
    Helmut



  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich aus einem Backup die "sln" und "vcprj" und ähnlichs Dateien wieder reinkopiert.
    Leider hat sich damit auch nix geändert.

    Ich muss behaupten, dass die von "Kleinweich" hier einfach und schon immer und grundsätzlich
    und überhaupt Mist gebaut haben und immer noch Mist bauen.
    Und man kann keine einstmals angelegten Projekt-Konfigurationen umbenennen.

    Aber irgendwann hatte ich schon mal aus einer Bestehenden Konfiguration eine weitere, neue erzeugt.
    Das ging wiederum!

    In der Titelzeile habe ich nachwievor meine alten Bezeichnungen drin.
    Wenn ich auf die Eigenschaften des Projekts gehe, finde ich meine Neuen Namen.
    Und wenn ich da eine zum Konfiguration zum Compilieren auswähle, baut mir das VisualStudio irgend
    eine aus den Neuen zusammen!

    Somit scheint es mir, dass die bearbeiteten Konfigurationen nur innerhalb von VisualStudio gespeichert
    werden und nicht ins Projekt übertragen werden.

    Grüsse
    Helmut


  • Mod

    Sprichst Du wirklich von "Konfigurationen" we "Win32/Debug" etc...?
    Was meinst Du mit Titelzeile des Hauptbildschirms? Das ist doch der Solution Name?

    Bei Konfigurationen (Configurations) gehe ich wie folgt vor:
    Erzeuge eine neue Konfiguration in dem Du die alte kopierst.
    Lösche dann die alte.
    Wie hast Du es denn gemacht?



  • Hallo Martin,

    ja genau das meine ich!
    Unter der Menü-Leiste gibt es diese konfigurierbareb Symbole, wie "Speichern", "Alle Speichern", "Suchen", .. und eben auch die "Konfiguration".

    Aber da ich an diesen Konfigurationen nichts ausser dem Namen verändern wollte,
    habe ich den anderen Weg eingeschlagen:

    In der Projektmappe habe ich das gewünschte Teilprojekt selektiert.
    Mit der rechten Maustaste kommt man dann auf "Eigenschaften".
    Unter den "Eigenschafte" gibt es oben Selectboxen für "Konfiguration" und einen Button für den "Konfigurations-Manager".

    Im Konfigurations-Manager kann man zu einem Projekt dann die Standad-Konfiguration einstellen, wenn man die Selectbox aufklappt.
    Dort gibt es dann auch die Auswahl "Bearbeiten", mit der man den Namen ändern kann.
    Und genau das hat zu meinem Problem geführt.

    Unter der "Konfiguration" müsste man eigentlich die Auswahl treffen können, mit der man erstellen möchte.
    Diese unterscheidet sich aber nun von dem, was in besagter Titelleiste steht. also das,
    was Du schon benannt hast, wo sonst als default "Win32" "Debug" z.B. drin steht.

    Dort habe ich noch alle, die vorher drin waren.
    Und unter dem "Eigenschaften-Fenster" habe ich die Umbenannten, wobei ich dort sogar schon zwei
    Konfigurationen gegenüber vorher verloren habe.

    Wenn ich in der Titel-Zeile eine Konfiguration auswähle, die ich zuvor umbenannt hatte, dort aber noch unter dem
    alten Namen exisitiert, wird für die Erstellung der exe eben irgend eine der umbenannten verwendet.

    Grüsse
    Helmut



  • Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich es nun wieder hinbekommen.
    Ich musste im Konfigurations-Manager wieder die alten Namen für die Konfigurationen eingeben.

    Aber auf jeden Fall klappt das mit dem Umbenennen nicht!
    Es gehen dabei irgendwelche Verbindungen verloren.
    Und Microsoft kriegt das seit 20 Jahren nicht auf die Reihe!

    Grüsse
    Helmut


Anmelden zum Antworten