Herzlich Willkommen im neuen Forum



  • @tggc sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Aber wahrscheinlich brauchts nur etwas Zeit um sich an die kleine Anzeige oben zu gewoehnen.

    dazu kann ich noch kurz ergänzen, dass wenn ich Paging aktiviert habe und mit dem Doppelpfeil zum Anfang/Ende des Themas springen will, wird automatisch die Seite gewechselt. Wenn ich hingegen mit dem einfachen Pfeil nach oben oder unten scrollen lasse, wird die Seite nicht gewechselt. Heißt also, am Anfang/Ende einer Seite passiert gar nichts, wenn auf den Scrollpfeil in dieser Leiste geklickt wird.



  • Irgendwie ist hier seit der Umstellung nicht so viel los, kann das sein?



  • Pro Tag bei mir vielleicht um die 5 bis 10 ungelesene Beiträge? Mal besser drauf achten. Kann jetzt nicht wirklich sagen, ob es vorher mehr waren, die Gäste mit irgendwelchen Einlassungen fehlen halt. Quantitativ jedenfalls.



  • @mechanics War hier in den letzten Jahren viel los?



  • Viel nicht 😉 Jetzt sinds noch keine 10 ungelesenen Beiträge pro Tag, früher war das fast jeden Tag eine "volle Seite", also grob geschätzt so um die 20 Threads. Wär schon nicht schlecht, wenn wir zumindest das Niveau von früher erreichen würden.



  • @mechanics Das braucht irgendwo auch einfach etwas publicity. Das Forum ist durch seine überholte Software, das abgestellte Magazin etc. einfach unattraktiv geworden, und wir werden daran arbeiten müssen, es zu einer Form auflaufen zu lassen, in der neue und alte User sich hier als Teil einer vorwärts bewegenden Gruppe fühlen, und nicht wie ein Überbleibsel von 2007.



  • @c-olumbo sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @mechanics War hier in den letzten Jahren viel los?

    Nicht viel und jetzt (wegen der Registrierpflicht) noch weniger.

    @c-olumbo sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @mechanics Das braucht irgendwo auch einfach etwas publicity. Das Forum ist durch seine überholte Software, das abgestellte Magazin etc. einfach unattraktiv geworden, und wir werden daran arbeiten müssen, es zu einer Form auflaufen zu lassen, in der neue und alte User sich hier als Teil einer vorwärts bewegenden Gruppe fühlen, und nicht wie ein Überbleibsel von 2007.

    Ich fand die überholte Software nicht unattraktiv(er als die Neue) und ob das "Magazin" nun irgendwelchen Einfluss auf die Nutzerzahlen hatte, sei mal dahingestellt.
    Außerdem fühle ich mich ganz wohl als Überbleibsel von 1999 :-p (kann man die normale Smilie-Erkennung wieder aktivieren oder muss man jetzt immer face_with_stuck-out_tongue anklicken?)

    Aber die Live-Vorschau ist super.



  • Aber mal ne andere Frage: Habt ihr die Migration eigentlich vorher mal getestet? (face_with_stuck-out_tongue)

    Die Signaturen sind über Board gegangen. Und meine Signatur (die ich gerade erstmal googlen musste und nur dank dem Google-Cache direkt gefunden habe) lässt sich jetzt gar nicht mehr als Signatur eintragen.

    main(k){for(k=0;k<125;++k)putchar((k+1)%25? ("[k<qFUF>XB]X=9V=hm9FC"[k/6]-52)&1<<k%6?64:32:10);}
    

    Was macht den das <qFUF>-Tag?



  • @drgreenthumb sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Außerdem fühle ich mich ganz wohl als Überbleibsel von 1999 :-p (kann man die normale Smilie-Erkennung wieder aktivieren oder muss man jetzt immer face_with_stuck-out_tongue anklicken?)

    :-P und :P funktioniert - mit großem P.


  • Administrator

    @Mechanics @C-olumbo Laut meinen Statistiken haben wir über die letzten 7 Tage durchschnittlich pro Tag fast 50 neue Beiträge gehabt. In der Zeit wurden 22 neue Benutzer registriert. Und wir hatten über 35'000 unterschiedliche IP Adressen, welche uns besuchten. In der letzten Stunde waren fast 800 Besucher in unserem Forum unterwegs. Ich musste gestern die Anzahl an Verbindungen, welche der Reverse Proxy verarbeiten kann, erhöhen, da wir an Grenzen kamen.

    Hier ist grundsätzlich massiv viel los. Es gibt aber sicherlich ein paar Faktoren, welche derzeit etwas hemmend wirken. Über die letzten 1-2 Jahre sind wir in den Suchergebnissen von Google abgerutscht. Das war in erster Linie darauf zurückzuführen, dass uns Google bestrafte, da wir keine funktionierenden Mobile-Seiten hatten. Wobei wir mit der Umstellung auch etwas verloren haben. Aber da steigen wir aktuell wieder nach oben. Ein anderes Problem ist sicherlich inzwischen die höhere Hemmschwelle zum Erstellen von Beiträgen, da keine Gäste mehr erlaubt sind. Auf der anderen Seite sind dadurch zahlreiche Mühsame Beiträge aus RudP (nun Sonstige Programmiersprachen) und TrudIT (nun als Subkategorie bei Jenseits der Programmierung fast versteckt) verschwunden. Was ich überhaupt nicht als negativ betrachte. Die wichtigste Kategorie soll C++ sein und dort soll die meiste Aktivität vorhanden sein.

    Sicherlich könnten wir sonstige Projekte angehen, um die Attraktivität des Forums zu erhöhen. Aber ich muss sagen, ich alleine hätte für sowas keine Zeit. Hier ist massiv auch die Community gefragt. Wenn ihr also konstruktive Kritiken, Ideen, Vorschläge und weiteres habt, bin ich sehr offen dafür. Alleine kann ich das aber nicht stemmen, da muss die Community mitarbeiten.



  • Also ich finds gut. Bin ja nun auch schon seit 2003 hier angemeldet, d.h. ich bin alt ☺

    Das Forum wirkte auf mich aber nie altbacken, da ich von WebGedöns eh nichts verstehe und für mich hier immer das Fachliche im Fokus stand. Aber der neue Stil sieht wirklich modern, angenehm und gefällig aus. 👍



  • Ich finde das neue Design schlichter, übersichtlicher und moderner. Allerdings braucht man einige Zeit um sich an das Design und die Funktionen zu gewöhnen. Überraschend war, das ich mich nicht anmelden zu können...hatte aber auch überlesen wie ich das Konto reaktivieren kann. Die Umstellung war sicher ein grosser Aufwand aber gut gelöst 👍🏻



  • HAHA und ich dachte ich wäre Falsch 🤡 war das letzte mal vor einigen wochen hier ^^ und war schon ein wenig Überrascht wie sich das Forum auf einen Schlag verändert hat. Im ersten Moment Totale Orientierungslosigkeit aber mann gewöhnt sich schnell daran. 😎

    Auf einen Guten Neustart und das die Aktivitäten wieder ansteigen. 👍🏻



  • Ich bin ziemlich beeindruckt, war jetzt eine ganze Zeit lang nicht aktiv hier, weil ich mich doch etwas von C++ verabschiedet hatte und phpBB dann doch etwas hakelig zu benutzen war im Vergleich zu anderen Foren. Als ich eben das Forum aufgerufen habe dachte ich zuerst "aha, hat wohl jemand die Domain übernommen und was eigenes hingesetzt", aber den Nickname hab ich dann doch wiedererkannt.

    Ganz schön krass, dass auch die ganzen alten Beiträge noch da sind, großes Lob!



  • Übrigens, subjektiv scheint die Aktivität in den letzten Tagen wieder zugenommen zu haben 🙂 Dann bin ich erstmal beruhigt 😉



  • Holla, das hab' ich ja ganz vergessen: Kotzender Smiley
    Vielen herzlichen Dank!! 🤮 👍

    😃


  • Administrator

    @Swordfish Bedanke dich beim Unicode-Standard. Ich habe mich nur dazu entschieden, den Standard zu unterstützen. Auch in der Hoffnung irgendwann die Option anzubieten, dass man sich nur Unicode anzeigen lassen kann, wodurch es möglich wäre, dass jeder seine eigenen Emojis hat. Was sicherlich dann auch praktisch für Leute mit Sehbehinderungen wäre.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten