"größere" Webseite vom Server übertragen



  • Hallo,

    ich habe einen kleinen Server geschieben der mir jetzt eine Statusseite ausgeben soll.

    Also bisher warte ich bis der Client eine GET Anfrage startet und bin auch so weit dass ich eine kleine Testseite erfolgreich zum Client (WebBrowser) übermittelt und auch problemlos angezeigt wird. Schreibe über write() fleissig in den Socket.

    Jetzt ist mir nicht so ganz klar wie das jetzt mit riesigen 😉 (8kB) Webseiten funktioniert. Kann ich einfach so weiter in den Stream schreiben bis die Webseite übermittelt wurde?

    Werden die Daten "im" Socket automatisch in kleine Pakete gepackt und und brauch mir keine Sorgen darüber machen?

    Habe schon ewig herumgesucht kann aber im Netz nichts finden was mir weiter hilft.

    Es gibt ja in HTML1.1 die "chunked" Übertragung. Aber das hat aber damit nichts zu tun.

    Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...



  • @gnorf sagte in "größere" Webseite vom Server übertragen:

    Jetzt ist mir nicht so ganz klar wie das jetzt mit riesigen (8kB) Webseiten funktioniert. Kann ich einfach so weiter in den Stream schreiben bis die Webseite übermittelt wurde?

    Ja genau. Einfach die ganze Antwort des Servers in das Socket schreiben. Aus Sicht der Applikation gibt es bei TCP keine Pakete, sondern nur ein Datenstrom, der über eine Verbindung "fliesst". Auf Seite des Clients ist die Sache nicht so einfach, aber das beschäftigt Dich ja im Moment nicht.

    @gnorf sagte in "größere" Webseite vom Server übertragen:

    Werden die Daten "im" Socket automatisch in kleine Pakete gepackt und und brauch mir keine Sorgen darüber machen?

    Ja, genau. Auf Serverseite korrekt. Auf Clientseite muss dann ein (de-)framing für das darüberliegenden Protokoll erfolgen (bei Dir HTTP).



  • Danke also, zu viel Gedanken gemacht. Die Clientseite interessiert mich erstmal nicht. Ist ja ein üblicher Webbrowser. Der wird das schon machen 🙂



  • Ja und vor allem hat das nichts mit Standard C zu tun.



  • Konnte mich nicht zwischen "Webzeug" und "C" entscheiden. Habe dann zielsicher das falsche genommen.


Anmelden zum Antworten