mehrere funktionen/befehle gleichzeitig ausführen?
-
Schau dir mal die Boost-Libs an, da gibts auch eine Thread-Klasse. hab was dazu geschrieben:
http://www.kharchi.de/threads.html
-
@nirsaja da muss ich mal klugscheißern ein dualcore cpu kann 2 befehle gleichzeitig
abarbeiten oder auch der pentium 4 mit HT kann bestimmte bfehle gleichzeitig abarbeitenund er hat nichts falsches gesagt den aus sicht des programms werden beide befehle gleichzeitig ausgeführt
und es gibt leider viele möglichkeiten die auch betriebssystemabhängig sind z.b. fork, process oder threat oder die threats der boost libs
-
naja bei dual cpu gibts ja sozusagen auch zwei cpus wobei jede nur einen befehl bearbeitet. das lohnt aber nur bei mehreren threads die am besten alle ca. gleich viel rechenleistung beanspruchen
-
Skippy schrieb:
@nirsaja da muss ich mal klugscheißern ein dualcore cpu kann 2 befehle gleichzeitig
abarbeiten oder auch der pentium 4 mit HT kann bestimmte bfehle gleichzeitig abarbeitennein... das kann er nicht... das Teil hat auch nur einen Addressbus usw...
-
ob er einen adressbus hat oder nicht er kann 2 befehle gleichzeitig abarbeiten z.b.
eine 1 addierung und gleichzeitig einen operation in den mmx register
und ausserdem sind alle internen register doppelt vorhanden nur die register für externe funktionen nur einmal vorhanden
und das ist fakt. er kann bestimmte befehle gleichzeitg ausführen
und ne dualcore cpu ist eine ob die bestimmte teile doppelt hat oder nicht es ist eine cpu ob ihr das beide wahrhaben wollt oder nicht es gibt prozessoren die 2 befehle gleichzeitg abarbeiten
-
Aber: 1 Thread -> 1 Operation
-
ließ mal oben genau nach da steht nicht threat sondern befehl
und davon habe auch ich geredet.und wie ich auch schon gesagt habe ist es bei threats auch egal da die aus sicht des programmes parallel abgearbeitet werden .
und somit hatte die bemerkung auch nichts mit dem thema zu tun dumml redete von multi threading und dies bedeutet nun mal das 2 programme parallel abgearbeitet werden ob nun mit einem prozessor der das quasi parallel macht oder dualprozessor der in echt 2 threats parallel abarbeitet
und wenn du/ihr damit immer noch ein problem habt dann informiert euch über die prozessorarchitekturen
weil das worüber ihr euch muckiert geistert im zusammenhang mit c++ seit msdos rum obwohl das problem seit windows95 mit dem präemtiven multitasking abgeschafft
und war und bleibt immer nur ein problem des kooperativen multitaskingausnahme fall echtzeitbetrieb dort spielt es eine rolle aber nur weil die zeitfenster des jeweiligen threats variable sind
-
Oh man ich wollte dich keinesfalls irgendwie angreifen

Ich wollte darauf hindeutet dass es mit einem Thread nicht möglich ist mehrere Befehle gleichzeitig ablaufen zu lassen, und auch bei Multi-Thread-Anwendungen wird immer nur eine Anweisung ausgeführt (wenn man mal Dual-CPU ausscließt).
-
du greifst mich auch nicht an ich hab euch nur geantwortet
und es wird ein befehl pro threat ausgeführt und das aus sicht des programmes bzw externer hardware parallel deswegen kann ich ja auf der tastatur tippen und am bildschirm tauchen die buchstaben auf und nebenbei hört man musik alles mehrere threats prozesse usw und das es nicht parallel ist wissen nur wir und der prozessor
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!