Berufseinsteig als Software Entwickler



  • Hallo!
    Nochmal:
    An der Universität in England (oben verlinkt) wird die 2 jährige Kolleg Ausbildung angerechnet, so dass die Ausbildung nur 1 statt 3 Jahre lang dauert, sonst würde es 3 Jahre lang dauern.
    An der FH Technikum in Wien würde die Ausbildung 2 Jahre lang dauern, da 1 Jahr angerechnet wird.

    Mir geht es nicht darum möglichst schnell einen Titel zu holen, jedoch ist ein international akademisch anerkannter Titel insgesamt sicher förderlich für eine Karriere, vor Allem wenn man irgendwann mal eine Führungsposition anstrebt.

    Vielleicht überreagiere ich ja auch, aber wenn ich einen regulären Bachelor an der TU absolviere steige ich erst mit 28 Jahren, realistisch gesehen mit ~29 Jahren in den Beruf ein, und das ist dann der Punkt wo ich befürchte als Berufseinsteiger für viele Unternehmen zu alt zu sein.

    Du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, vielleicht mache ich mir ja unnötig Sorgen, aber man hört ja gerade dass in der IT sehr schnell aussortiert wird.

    Aber gut, ok, mal was anderes:
    Was kann ich als Berufseinsteiger (wie gesagt Matura und Informatik HTL Kolleg) verlangen?
    Sind 2000 Brutto realistisch oder schon zuviel?



  • Hallo,
    ich wäre für Hilfe auch recht dankbar.
    Da die meisten ja schon einigermaßen Erfahrung in der Arbeitswelt gesammelt haben wollte ich nochmal auf den Punkt Einstiegsgehalt kommen bei mir (Matura und Kolleg/HTL Informatik).
    Was ist da realistisch im Bereich Softwareentwicklung?
    Finde nichts Interessantes im Internet dazu.



  • Ich habe den Thread mal geteilt - möge jeder seine eigene Beratung haben.

    Balo schrieb:

    Vielleicht überreagiere ich ja auch, aber wenn ich einen regulären Bachelor an der TU absolviere steige ich erst mit 28 Jahren, realistisch gesehen mit ~29 Jahren in den Beruf ein, und das ist dann der Punkt wo ich befürchte als Berufseinsteiger für viele Unternehmen zu alt zu sein.

    Ich habe in Deutschland auf Diplom (4 Jahre) studiert und hatte meinen ersten richtigen Job einen Monat vor meinem 29. Geburtstag.
    Mit 55 würde ich mir Gedanken machen. 29 ist noch kein Alter, vor allem, wenn Du die Zeit sinnvoll genutzt hast.
    Ich denke, ich würde den Bachelor mitnehmen.

    Balo schrieb:

    Da die meisten ja schon einigermaßen Erfahrung in der Arbeitswelt gesammelt haben wollte ich nochmal auf den Punkt Einstiegsgehalt kommen bei mir (Matura und Kolleg/HTL Informatik).
    Was ist da realistisch im Bereich Softwareentwicklung?
    Finde nichts Interessantes im Internet dazu.

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber 2000€/Monat...? Brutto? Was bleibt da in Österreich über? 1500?

    Wenn Du mit dem Bachelor 3000 Euro im Monat verdienst, kostet Dich das 8000 Euro + 18000 Euro, also 26000. Nimmst Du den Bachelor mit, hast Du mehr Chancen, einen guten Job zu finden, auch wenn die Zeiten mal schlechter würden und Du fängst mit 3000-3500 Euro an. Nehmen wir also mal an, dass Du 750 Euro mehr in der Kasse hast: Das rechnet sich nach 47 Monaten. Also nach 4 Jahren bist Du schon im Plus. Wenn es nur 500 Euro im Monat mehr sind, bist Du nach 64 Monaten, also 5 1/2 Jahren im Plus.

    Warum willst Du den frühzeitig arbeiten, um dann dafür ein Berufsleben draufzuzahlen?



  • Mit dem Bachelor bekomme ich als Berufseinsteiger ziemlich sicher keine 3000 Euro, ich habe erst vor Kurzem gelesen dass der durchschnittliche Masterabsolvent in Österreich zwischen 2500 und 2700 Euro Brutto im Monat verdient, der Bachelor im Schnitt ~200 Euro weniger, also zwischen 2300 und 2500 Euro Brutto:
    http://derstandard.at/2000001995182/Master-haben-beste-Karten-fuer-den-Job

    Vielleicht sind 2000 Euro Brutto für meinen baldigen Abschluss eher realistisch.

    Ich überlege mir auf jeden Fall ein Studium, eventuell nehme ich tatsächlich eher das verkürzte Studium (Kostenpunkt bei ca. 6700 Euro) wo ich in einem Jahr den Bachelor abschließe da meine aktuelle Ausbildung angerechnet wird.
    Aber die TU variante lasse ich mir auch offen.



  • Balo schrieb:

    Mit dem Bachelor bekomme ich als Berufseinsteiger ziemlich sicher keine 3000 Euro, ich habe erst vor Kurzem gelesen dass der durchschnittliche Masterabsolvent in Österreich zwischen 2500 und 2700 Euro Brutto im Monat verdient, der Bachelor im Schnitt ~200 Euro weniger, also zwischen 2300 und 2500 Euro Brutto:

    Habe mich gerade ein bisschen aufklären lassen... ihr seid echt arm dran. 😉
    Allerdings habt ihr 14 Monatsgehälter, richtig? Wir eher nicht. Dann entsprechen Deine 2500 pro Monat unseren 2900 pro Monat und dazu kommt, dass ihr (laut meiner Österreichischen Quelle ^^) weniger Abzüge habt.

    Balo schrieb:

    Ich überlege mir auf jeden Fall ein Studium, eventuell nehme ich tatsächlich eher das verkürzte Studium (Kostenpunkt bei ca. 6700 Euro) wo ich in einem Jahr den Bachelor abschließe da meine aktuelle Ausbildung angerechnet wird.
    Aber die TU variante lasse ich mir auch offen.

    Finanziell scheint mir das sinnvoll zu sein. Ein Studium bietet auch immer die Chance auf ein Studienleben, häufig eine interessante Zeit im Leben. Das rechnet sich vielleicht nicht finanziell, aber als Lebenserfahrung würde ich das nicht vernachlässigen.



  • Abgesehen von der Zahlenrechnung finde ich es recht wichtig, daß man mit höhrem Abschluss gute Chancen hat, auch einen höheren Chef zu haben. Chefs mit wenig Ahnung tun weh.



  • Balo schrieb:

    Mit dem Bachelor bekomme ich als Berufseinsteiger ziemlich sicher keine 3000 Euro, ich habe erst vor Kurzem gelesen dass der durchschnittliche Masterabsolvent in Österreich zwischen 2500 und 2700 Euro Brutto im Monat verdient, der Bachelor im Schnitt ~200 Euro weniger, also zwischen 2300 und 2500 Euro Brutto:
    http://derstandard.at/2000001995182/Master-haben-beste-Karten-fuer-den-Job

    Vielleicht sind 2000 Euro Brutto für meinen baldigen Abschluss eher realistisch.

    Ich überlege mir auf jeden Fall ein Studium, eventuell nehme ich tatsächlich eher das verkürzte Studium (Kostenpunkt bei ca. 6700 Euro) wo ich in einem Jahr den Bachelor abschließe da meine aktuelle Ausbildung angerechnet wird.
    Aber die TU variante lasse ich mir auch offen.

    Das stimmt so nicht!
    Kenne einige die als Bachelor mit 3000+ Euro (brutto) pro Monat angefangen haben (=42k pro Jahr). Bei einem sind es sogar 3800. Da muss man aber dazusagen, dass derjenige die letzten Jahre bereits in den Firma gearbeitet hat und die Firma jetzt will, dass er nach dem Bachelor bei denen Vollzeit anfängt.

    Jedenfalls hatten die alle was drauf (mit Nebenjobs haben die schon während der Unizeit Erfahrung gesammelt) und hatten auch auf einer richtigen Uni studiert und nicht so einen 1-Jahres-Schnellsiederkurs besucht.



  • Hallo ,
    Das einfachste wäre wenn du dir erstmal einen Part-time Job suchst auf einer Jobbörse z.B www.Jozoo.de . Versuch es mal , vielleich machst du dir eine Weiterbildung auf etwas anders . Am besten versuchst du es dann es ist wirklich einfach , und wenn du hilfe mit deinem CV oder Interview brauchst findest du es auf der Jobbörse.
    Viel glück und noch einen schönen Tag wünsche ich dir . 🙂


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten