Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?



  • @mechanics Ich kenne bestimmt auch genauso viele Informatiker und andere Theoretiker, die genauso schlecht sind. Und jetzt? 😮 Darum geht's nicht. Wichtig ist, dass man für sich persönlich das richtige findet. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Da ist nichts besser als das Andere.



  • Du hast mich nicht überzeugt 😉 Außer, dass jeder für sich das richtige finden sollte.
    Das kann natürlich auch an der FH/Uni in meiner Stadt liegen, und ist an anderen Einrichtungen vielleicht anders. Ich hatte allein schon im Studium (aber nicht nur) viel mit Wirtschaftsinformatikern zu tun, gemeinsame Praktikas/Vorlesungen usw. Ich kannte deren Stundenpläne. Und ich kann davon nur abraten. Viele informatikbezogene Vorlesungen haben entweder komplett gefehlt, oder waren sehr oberflächlich. Ich kann das einfach nicht mit unseren Informatikstudium vergleichen.
    Und damit schränkt man sich meiner Meinung nach ein. Ein reiner Informatiker ist flexibler und kann sich in unterschiedliche Themen einarbeiten. Wenn man hingegen die Informatikgrundlagen nur oberflächlich beigebracht bekommen hat, damit man ein bisschen SAP und Web programmieren kann, tut man sich deutlich schwerer. Ich kann mir z.B. schlecht vorstellen, dass ein Wirtschaftsinformatiker einfach so ohne weiteres in den Embedded Bereich wechseln könnte. Wir hatten da sehr viel mehr, was in die Richtung geht. Und ich hab neben dem Studium die ganze Zeit als Wertstudent im CRM/ERP Bereich programmiert, ohne dass ich da extra Vorlesungen drüber gebraucht hätte.



  • @saraficeab

    Hi SaraficeAB!
    Ja versuch es auf jeden Fall. Ich kann dir nur sagen: wenn du bereit bist dafür zu arbeiten, schaffst du es auch.
    Und bei Bewerbungsgesprächen ist das auch eine gute Grundlage - Genies waren schon immer selten, Leute die bereit sind sich etwas zu erarbeiten sind es leider auch geworden.
    Ich habe meine Abschlüsse auch geschafft, obwohl ich weder Mathe noch Physik LK hatte in der Oberstufe 🙂



  • Schaffen können es die meisten. Habe bisher keinen Studenten getroffen, der zu dumm ist.
    Die Abbrecherquoten sind trotzdem recht hoch, weil es eben doch ein solides Maß an Leidensfähigkeit, Motivation und Einsatzbereitschaft braucht.

    Bei uns im IT-Studium ( Ingenieursstudiengang ) haben nur etwa 25% am Ende einen Abschluss gemacht ( das war noch vor Bachelor/Master ), d.h. wer nicht voll durchgezogen hat, bis zum bitteren Ende, stand ohne Abschluss da. Die fehlenden 75% sind mehrheitlich im Grundstudium abgesprungen.



  • @it0101 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Schaffen können es die meisten. Habe bisher keinen Studenten getroffen, der zu dumm ist.

    Oh doch ... man ... was hab ich Sachen erlebt. Vor allem im Grundstudium 😃
    Zum Thema von oben kann ich noch hinzufügen, ich habe damals als Vollzeitstudent einige gesehen die zuerst an der Uni gescheitert (E-Technik) sind, danach an der FH (wieder E-Technik) gescheitert sind und schließlich doch noch ihren Abschluss im Wirtschafsting.-wesen gepackt haben.



  • @mechanics Das macht es nicht besser ich weiß 😃 Ich meine nur, dass es nichts mit Mathe speziell zu tun hatte, sondern meiner Leistung in der Schule generell, die einfach situationsbedingt unterirdisch war, gebe ich offen zu.
    Ich habe eben nur an vielen Stellen gelesen, dass Mathe sehr sehr schwierig sei, deshalb hab ich mir Sorgen gemacht. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.



  • @padmad sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Technische Informatik:

    Mit Schwerpunkt auf den technischen Aspekt, scheint auch vom Hören-Sagen dieser Studiengang sehr Mathe-lastig zu sein. Ob das aber wissenschaftliches Niveau ist, kann ich nicht sagen.

    technische informatik ist, wenn du so willst, die programmierung von anwendungen der elektrotechnik, also z.b. steuern und regeln von generatoren. da elektrotechnik, was mathematik angeht, sowieso schon das höchste der gefühle ist, kannst du dir ja ausmalen, was das abgibt.

    @padmad sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @mechanics Auch Wirtschaftsinformatiker beschäftigen sich mit Rechnerarchitektur, objektorientierter Programmierung, Datenbanksystemen und Webtechnologien und sind praxisbezogener als so manch normaler Informatiker von der Hochschule, der sich mit Funktionaler Programmierung und lambda Ausdrücken beschäftigt und alles beweisen muss 😉 Also nur excel und ein bisschen tippen ist nicht.

    also wir hatten im studium eine vorlesung "betriebssysteme". die erste hälfte des semesters handelte davon, was prozess, thread und scheduler usw. bedeuten, und in der zweiten hälfte bekam man dann auch mal programmcodes zu sehen. das hat man deshalb so gemacht, weil für die wirtschaftsinformatiker keine extra vorlesung abgehalten werden sollte.🙃


  • Gesperrt

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    in Mathe immer schlechte Noten

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    ob ich es trotzdem schaffen könnte

    Ne.



  • Mach es doch wie die kleinen Mädchen: Er liebt mich, er liebt mich nicht ...
    Ich schaffe es, ich schaffe es nicht, ...



  • @einnutzer0
    Solltest du Informatik studiert haben, hat das meine Zuversicht gerade dann doch wieder erhöht, da ich doch mindestens auf dem Niveau eines Menschen bin, der eine etwas komplexere Situation auswertet, indem er nur zwei Argumente betrachtet.
    Ich habe mehr gesagt als nur, dass ich in Mathe schlecht war.


  • Gesperrt

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Zuversicht

    Bist du mal in einer Mathematikprofessorenvorlesung gewesen? Eines der schlimmsten Orte auf diesen Planeten...
    Es fängt schon damit an, dass kein Skript herausgegeben wird, der Dozent auf schnell und unleserlich an der Tafel schreiben getrimmt ist - und in der Klausur andere, für den weiteren Studienverlauf höchstirrelevante Themen drankommen, um möglichst alle "wegzuprüfen". Damit soll der Rasen möglichst so getrimmt werden, dass es keinen Rasen mehr gibt.

    Aber: das sei bestimmt die Ausnahme... Nein, denn untereinander interoperieren diese "Klugredner" so, dass ihr Plankalkül immer aufgeht. - Schönen Tag noch.



  • also wenn du jetzt unbedingt informatik studieren willst, dann sei dir darüber im klaren, dass das zu 80% darin besteht, irgendwelche mathematischen verfahren mit hilfe von zusätzlichen mathematischen verfahren in neue mathematische verfahren umzuwandeln. beispiel: die addition zweier großer zahlen, die jeweils in blöcke von 64 bit zerlegt sind. die lösungen für solche sachen darfst du dir dann natürlich selbst überlegen, aber wie sollst du diese addition umsetzen können, wenn du nicht weißt, was addition ist?

    @einnutzer0 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Es fängt schon damit an, dass kein Skript herausgegeben wird, der Dozent auf schnell und unleserlich an der Tafel schreiben getrimmt ist - und in der Klausur andere, für den weiteren Studienverlauf höchstirrelevante Themen drankommen

    ja das war bei uns auch so bzw. es gab ein rumpfskript. der prof hat das beispiel falsch an die tafel geschrieben und meinte dann, dass er ja keine klausur bestehen müsse. in der klausur wurden dann die spezialfälle abgefragt und kaum einer konnte das, weil das in der formelsammlung so nicht drin stand.

    einmal sind sogar alle (alle!) durchgefallen und der prof meinte, dass die klausur nicht zu schwer wäre, sondern die studierenden zum dumm seien.

    trotzdem kann man durch intensives durchpauken der übungsaufgaben und nachfragen bei problemen die klausur sehr gut bestehen.



  • @einnutzer0 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Zuversicht

    Bist du mal in einer Mathematikprofessorenvorlesung gewesen? Eines der schlimmsten Orte auf diesen Planeten...

    Also ich fand es nicht so schlimm. Ich hatte im Studium immerhin Mathe 1 bis Mathe 3 in den ersten drei Semestern des Grundstudiums ( Mathe für Ingenieure ). Ich hab es nicht gerade geliebt, aber der Horror war es auch nicht. Bin da mit Note 3 raus und war damit auch zufrieden.



  • @it0101 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @einnutzer0 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Zuversicht

    Bist du mal in einer Mathematikprofessorenvorlesung gewesen? Eines der schlimmsten Orte auf diesen Planeten...

    Also ich fand es nicht so schlimm. Ich hatte im Studium immerhin Mathe 1 bis Mathe 3 in den ersten drei Semestern des Grundstudiums ( Mathe für Ingenieure ). Ich hab es nicht gerade geliebt, aber der Horror war es auch nicht. Bin da mit Note 3 raus und war damit auch zufrieden.

    Ich hab beides miterlebt.

    Mit Nebenfach Statistik musste ich "Analysis 1" statt "Mathematik für Informatiker" hören. Kein Skript, der Prof hat ohne was zu sagen 2 Stunden an die Tafel geschrieben und wenn im Tutorium gefragt wurde wie man auf die Lösung kommt war die Antwort "Das muss man einfach sehen". Ich hab die Prüfung nicht mit geschrieben, hab aber im Ergebnis gesehen das nach ursprünglichen Bewertungsmaß von über 300 Studenten nur 4 bestanden hätten. Am Ende reichten 10% der möglichen Punkte zum bestehen, damit ca. 20% der Studenten doch weitergekommen sind.

    Also Nebenfach zu Maschinenbau gewechselt und "Mathematik für Informatiker" gehört. Es gab ein Skript, dass zumindest grob auf die Vorlesung passte, der Prof hat erklärt während er unleserlich auf den Overheadprojektor geschrieben hat und die Prüfung war deutlich fairer, auch wenn trotzdem kaum die Hälfte durchkommt.


  • Gesperrt

    Danke für eure Erfahrungsberichte, vielleicht helfen sie dem Frageling, sich dafür/dagegen zu entscheiden.



  • @tobiking2 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @it0101 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @einnutzer0 sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    @saraficeab sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Zuversicht

    Bist du mal in einer Mathematikprofessorenvorlesung gewesen? Eines der schlimmsten Orte auf diesen Planeten...

    Also ich fand es nicht so schlimm. Ich hatte im Studium immerhin Mathe 1 bis Mathe 3 in den ersten drei Semestern des Grundstudiums ( Mathe für Ingenieure ). Ich hab es nicht gerade geliebt, aber der Horror war es auch nicht. Bin da mit Note 3 raus und war damit auch zufrieden.

    Ich hab beides miterlebt.

    Mit Nebenfach Statistik musste ich "Analysis 1" statt "Mathematik für Informatiker" hören. Kein Skript, der Prof hat ohne was zu sagen 2 Stunden an die Tafel geschrieben und wenn im Tutorium gefragt wurde wie man auf die Lösung kommt war die Antwort "Das muss man einfach sehen". Ich hab die Prüfung nicht mit geschrieben, hab aber im Ergebnis gesehen das nach ursprünglichen Bewertungsmaß von über 300 Studenten nur 4 bestanden hätten. Am Ende reichten 10% der möglichen Punkte zum bestehen, damit ca. 20% der Studenten doch weitergekommen sind.

    Also Nebenfach zu Maschinenbau gewechselt und "Mathematik für Informatiker" gehört. Es gab ein Skript, dass zumindest grob auf die Vorlesung passte, der Prof hat erklärt während er unleserlich auf den Overheadprojektor geschrieben hat und die Prüfung war deutlich fairer, auch wenn trotzdem kaum die Hälfte durchkommt.

    Dein Bericht zeigt ja auch, dass es fast immer vom Professor abhängt. Ich hatte z.B. in "integrierte Schaltungen" auch genau so einen Prof, wie du ihn beschrieben hast. Er schreibt die Tafel voll. Wischt sie ab. Schreibt sie wieder voll.

    Resultat war, dass immer nur einer von uns mit nem Laptop hingegangen ist, das Zeug mitgemeißelt hat und dann an alle anderen verteilt hat. Aber so geht es jedem Studenten in jedem Studiengang. Irgendein Professor ist immer irgendwie dabei, der pädagogisch nicht so geschult ist, oder einfach ein arroganter Arsch ist. Da muss man durch.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @titan99_ sagte in Ich möchte Informatik studieren - Kann ich es schaffen?:

    Oder auch Halbwertszeiten von Substanzen in biologischen Körpern

    Das kann doch jeder und hat nicht wirklich etwas mit der Mathe zu tun, von der wir hier reden.

    ganzrationale Funktion 3. Grads, wobei zum Bleistift drei Punkte geg. sind...


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten