[wxWidgets] GPIO-Taster abfrage



  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Ich muss für eine Projektarbeit eine grafische Benutzeroberfläche für einen Rasberry programmieren die nach dem starten einen Taster abfragt und dann bei Betätigung ein Programm starten.

    Ich habe leider so gut wie keine Vorkenntnisse im Programmieren. Die Oberfläche hat eigentlich nur 3 LED die den Status der Messung anzeigen. Wenn ich die Messung manuell über einen Button starte funktioniert alles.

    Mein Problem: ich möchte die Messung durch einen Taster am GPIO starten.
    Eigentlich muss nur eine While-Schleife nach dem start des Programms laufen die den Taster die ganze Zeit abfragt aber leider bekomme ich die nicht Implementiert 😞

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Martin


  • Gesperrt

    @penderwydd

    Etwa so:

    while(1)
    {
       while (!keypressed())
       {
         // mach nichts
       }
       messen();
       anzeigen();
    }
     
    


  • Entschuldigung, das war wohl nicht ganz verständlich beschrieben.

    Das habe ich so mit der while-Schleife programmiert. Aber ich weiß nicht wo ich die in dem Code einfügen muss damit sie nach dem starten ausgeführt wird.
    Wenn ich die Schleife in die OnInit packe startet das GUI nicht da es in durch die Dauerschleife in der OnInit "festhängt".

    Wenn ich die Schleife durch einen Button anstoße funktioniert das auch, aber es soll eigentlich ohne externes anstoßen funktionieren...



  • Du könntest einen wxTimer dafür verwenden, der in regelmäßigen (kurzen) Intervallen, den Taster abfragt.



  • Das funktioniert perfekt, vielen dank!


Anmelden zum Antworten