IntelliJ , Output Ordern in einem Maven Projekt



  • Hallo Community,

    ich habe einen Java Project via Maven importiert in IntelliJ. Ich kann das Programm auch kompilieren und ausführen. Aber wo finde ich die build files? Ich habe schon in Project-Structrue, Project -Settings untem den angeben output path geschaut, aber dieser wird nicht erzeugt!? Hat das was mit "Maven" zu tun.

    Ich muss gestehen, dass ich Maven kaum verstanden habe. Is es denn so, dass die dependencies meine projekts beim builden "online" durch maven geladen werden, die in pom.xml definiert sind?

    Sorry für wohl trivialen dummen Fragen:(



  • Die Frage würde man dir in einem Java Forum wohl besser beantworten können.

    Ja, maven lädt die Abhängigkeiten automatisch runter.
    Welche "build files"? Die class Dateien, die beim Bauen erzeugt werden, werden da schon irgendwo im Projektverzeichnis liegen. Das steuert maven, soweit ich weiß, auch nicht.



  • Guten Morgen:)

    Ich kenne es auf .Net ,dass das gebuildete Projekt (dll und exe) im debug/release etc. liegen.
    Und das äquivalent zu Java bzw. IntelliJ such ich.:)


  • Administrator

    @sointman Hab schon lange kein Maven-Projekt mehr gehabt. Aber grundsätzlich, wenn ich mich recht erinnere, legt Maven die kompilierten Klassen unter ${project.basedir}/target/classes ab. Die Testklassen kommen üblicherweise unter ${project.basedir}/target/test-classes. Das wird alles im Super POM für Maven 2.1.x konfiguriert.

    Wenn du die Klassen in ein JAR verpacken möchtest, dann musst du entsprechende Plugins verwenden. Wenn ich mich recht erinnere, war es das Maven Assembly Plugin.

    All diese Informationen ein wenig mit Vorsicht geniessen. Programmiere nicht mehr so häufig in Java und setze schon länger ausschliesslich Gradle statt Maven ein.



  • Servus Davere,

    und ich nehmen an dass Gradle eine ähnliches Konzept verfolgt wie Maven. Kenne mich mit dem ganze Java Kram nicht aus.. aber die meisten projekte im netz sind eben so maven oder gradle repos...:)

    Würde auch Gradle nehmen so is das nicht. Allerding weiß ich nich wo die Vor-und Nachteile sind. bzw. generel was die Tools genau machen^^


Anmelden zum Antworten