3 Anfängerfragen



  • Hallo und Grüß Euch!

    Ich möchte mit C programmieren beginnen. Als Umgebung habe ich mir Notepad++, das NppExec-plugin, mit dem Compiler MinGW eingerichtet . Die exe erstelle ich mir mit einem plugin vom Editor heraus. Um die Umgebung zu testen, habe ich mir ein kurzes Beispiel aus dem Web geholt. Leider macht das Beispiel, glaube ich zumindest, nicht das was es sollte. Die Cmd-Box schliesst sich nämlichund ich sehe keine Ausgabe auf dem Monitor. Was muss ich tun, dass die Box offen bleibt.

    Noch eine Frage. Da ich auf eine französische Schule ging, ist mein englisch nicht gerade das beste. Kennt Ihr eine sehr sehr gute deutschsprachige Webseite die mich von A-Z in die C-Programmierung einführt? Ich habe gesucht, werde aber nicht so ganz fündig.

    Noch eine Frage. Sollte ich gleich besser mit C++ anfangen?

    Ich verspreche Euch, ich werde Euch nicht allzu sehr quälen. Sorry schon jetzt für alles. 🙂

    #include <stdio.h>

    int main () {
    char c;

    printf("Enter character: ");
    c = getchar();

    printf("Character entered: ");
    putchar(c);

    return(0);
    }



  • Starte das Programm so, wie es gedacht ist: aus der Konsole heraus.

    Also Konsole öffnen, in das Verzeichnis von deinem Programm wechseln und dann starten.



  • Es gibt keine sehr guten (deutschen) Webseiten, die eine Einführung in die Programmierung von C geben.



  • Ich zitiere aus:
    http://c-online-tutorial.blogspot.com/search/label/Grundlagen

    Nachdem unser Beispielprogramm ausgeführt wurde, schließt sich die Konsole wieder. Um das zu verhindern fügen wir den Befehl getchar(); an:

    #include <stdio.h>

    int main(void)
    {
    printf("Hello world!");
    getchar();
    return 0;
    }

    Jetzt schließt das Fenster erst, nachdem wir eine beliebige Taste gedrückt haben...

    Ich habe das auch von anderen Seiten so entnommen... Es sollte also funkitionieren. Nur bei mir nicht. Jetzt habe ich Angst dass ich den Compiler falsch eingerichtet habe.



  • Bei deinem ersten Programm gibst du ein Zeichen ein und drückst danach die Entertaste. Diese erzeugt das Zeichen '\n', was dann vom (zweiten) getchar eingelesen wird.



  • #include <stdio.h>
    int main(void){
    printf("Hello world!");
    getchar();
    return 0;
    }

    Hier sollte getchar(); die Ausgabe unterbrechen und auf eine Eingabe waren, was das Programm aber nicht tut.



  • Wie startest du das Programm?



  • @martinm

    Noch eine Frage. Sollte ich gleich besser mit C++ anfangen?

    Wenn du C++ lernen willst, solltest du selbstverständlich direkt mit C++ anfangen.



  • Wenn du ne aktuelle Sprache lernen willst, würde ich zu C++ tendieren. Oder eben Java. Das sind gute Grundlagen um später sich noch andere Dinge reinzutun 😉 Z.B. auch Ansi-C, wenn man denn Verwendung dafür hat.

    Aber C ist definitiv nicht die "Vorstufe" zu C++, oder sowas ähnliches.

    Außerdem sind Fragen hier erwünscht, solange sie mit Quellcode unterfüttert werden 😉


Anmelden zum Antworten