Signatur Zeichenlänge



  • Hi Dravere,

    wäre es möglich, in der Signatur mehr als 255 Zeichen zu erlauben? Bei 255 lassen sich kaum URLs eintragen.

    Liebe Grüße out


  • Administrator

    Lieber nicht. Signaturen sollten kurz sein. Ich will nicht, dass die Leute ganze Romane in den Signaturen haben.



  • Ja "ich will" - das ist der tenor seit dem du das forum übernommen hast. (und alle anderen sind eine "laute minderheit".)



  • @Dravere sagte in Signatur Zeichenlänge:

    Signaturen sollten kurz sein.

    +1!

    Wozu braucht man überhaupt Signaturen im Forum? Die tragen im Zweifel nichts zum Thema bei. Und wenn sie doch Links zum Thema enthalten, kann man den passenden Link besser gleich in den Artikel schreiben. Meine Meinung zumindest.



  • Wozu braucht man überhaupt avatare im Forum? Die tragen im Zweifel nichts zum Thema bei. Und wenn sie doch Bilder zum Thema enthalten, kann man den passenden Link besser gleich in den Artikel schreiben. Meine Meinung zumindest.



  • Wozu braucht man überhaupt namen im Forum? Die tragen im Zweifel nichts zum Thema bei. Und wenn sie doch text zum Thema enthalten, kann man den passenden Link besser gleich in den Artikel schreiben. Meine Meinung zumindest.



  • Wozu braucht man überhaupt smileys emoticons im Forum? Die tragen im Zweifel nichts zum Thema bei. Und wenn sie doch information zum Thema enthalten, kann man den passenden Link besser gleich in den Artikel schreiben. Meine Meinung zumindest.



  • @Swordfish Man kann geteilter Meinung darüber sein, aber wob runtervoten und seinen Beitrag ins Lächerliche ziehen ist keine Diskussionsgrundlage, daher erstmal Gegenvote.
    Schreib' doch mal hier rein, was du dir als eigene Signatur vorstellst, dann kann man mal Zeichen zählen und das besser einschätzen.
    Im alten Forum hatten einige Nutzer wie SeppJ gleich mehrere Links in der Signatur, schlecht fand' ich das nicht. Vielleicht könnte man das eingrenzen und die Maximallänge nur auf die angezeigten Zeichen anwenden. Allerdings ließe sich das auch als gut getarnte Werbetafel missbrauchen.
    Oder man könnte das natürlich auch mit dem Ansehen/Modstatus verknüpfen, das wäre wahrscheinlich, wenn machbar, die beste Lösung.



  • @yahendrik sagte in Signatur Zeichenlänge:

    daher erstmal Gegenvote.

    Du kannst rumvoten wie du willst.



  • @Swordfish Dann eben ganz konkret:
    Namen und Avatare dienen der Wiedererkennung. Wenn ich von einer bestimmten Person Kommentare lese, kann ich diese somit leichter einordnen. Eine scheinbar dumme Frage von manni66 zum Beispiel hat in der Regel einen Hintergrund, über den man nachdenken sollte. Und Smileys drücken Emotionen aus. So lässt sich z.B. leicht erkennen, ob ein Kommentar lustig gemeint war.

    Die Signatur ist aber unabhängig vom konkreten Post. Was soll ich zum Beispiel mit deiner Signatur "To the journey. And to those who aren't here to celebrate it with us. Schon Schiller sagte: Durch diese kalte Hose wird er kommen!" anfangen außer sie zu überlesen? Wem hilft die? Ich habe aber den Nachteil, weniger Artikel auf dem Bildschirm zu sehen und mehr scrollen zu müssen. Das ist also eine für mich extrem nutzlose Signatur. Bei @out sind wenigstens sinnvolle C++-Links enthalten. Diese sollten besser irgendwo gesammelt im Forum verfügbar sein als in der Signatur einzelner Personen.



  • Hier sind zwei separate Angelegenheiten zu differenzieren. Das eine ist die Anzahl der erlaubten Zeichen, das andere ist der verbrauchte Platz auf dem Bildschirm. URLs können sehr lang sein und sehr kurz angezeigt werden, siehe Posting von @out.

    Zu dem Diskussionsstrang über mir: QED, mehr fällt mir da nicht ein. 🤦♂


  • Administrator

    @Bashar sagte in Signatur Zeichenlänge:

    Hier sind zwei separate Angelegenheiten zu differenzieren. Das eine ist die Anzahl der erlaubten Zeichen, das andere ist der verbrauchte Platz auf dem Bildschirm. URLs können sehr lang sein und sehr kurz angezeigt werden, siehe Posting von @out.

    Das ist richtig. Das ist aber leider ohne grösseren technischen Aufwand vom Forum nicht unterscheidbar.



  • @Dravere Die Zeichenlänge muss ja nicht doppelt so groß werden. Aber 350 fände ich schon besser, dann könnte man mehrere URLs angeben und diesen auch ausführlichere Namen geben.


  • Administrator

    @out sagte in Signatur Zeichenlänge:

    @Dravere Die Zeichenlänge muss ja nicht doppelt so groß werden. Aber 350 fände ich schon besser, dann könnte man mehrere URLs angeben und diesen auch ausführlichere Namen geben.

    Das Problem ist halt, wenn wir dann bei 350 sind, kommt der nächste und möchte wieder ein paar Zeichen mehr. Und 255 Zeichen empfinde ich jetzt schon viel, wenn man keine URLs macht. Wenn ich 350 erlaube, dann heisst das ja nicht, dass die Leute damit nur URLs in die Signatur tun.

    Zudem stimme ich wob zu. Signaturen haben einen fragwürdigen Nutzen. Man findet sie z.B. nicht über die Forensuche. Für das derzeit aktuelle Thema bringen sie meistens überhaupt nichts.

    Wenn du ein paar weitere Zeichen für deine Signatur möchtest, verwende relative URLs. Du kannst z.B. das Schema weglassen und eine relative URL machen:
    [Bücher](//stackoverflow.com/questions/388242/the-definitive-c-book-guide-and-list)

    Statt des langen Stackoverflow Links, kannst du die kürzeren verwenden:
    [Bücher](//stackoverflow.com/q/388242)



  • Ich habe seit jeher das Limit immer versucht möglichst weit auszunutzen, in mehreren Foren in denen ich war. Finde trotzdem 255 ok oder eher schon zu viel. Wer da nichts reinbekommt, gibt sich einfach nur keine Mühe.



  • @Swordfish Nur als FYI: dieses Forum ist keine Demokratie sondern eine Diktatur. "Ja ich will" des Administrators zählt immer 🙂



  • @Dravere sagte in Signatur Zeichenlänge:

    Wenn du ein paar weitere Zeichen für deine Signatur möchtest, verwende relative URLs. Du kannst z.B. das Schema weglassen und eine relative URL machen:
    [Bücher](//stackoverflow.com/questions/388242/the-definitive-c-book-guide-and-list)

    Statt des langen Stackoverflow Links, kannst du die kürzeren verwenden:
    [Bücher](//stackoverflow.com/q/388242)

    Ah joa, danke für den Hinweis. 😀


Anmelden zum Antworten