Standard komplett ohne Grafik-Elemente?



  • Hallo liebe Community, so wie ich mitbekommen habe, bietet der Standard von C++ leider keine Möglichkeiten, um sich eine GUI zusammen zu bauen. Ich lerne C++ seit etwa 1,5 Monaten und habe noch nicht so viel Ahnung über dieses Thema. Ich frage mich jedoch, ob man sich irgendwie selber Buttons usw in C++ machen könnte(Theoretisch), oder ob man in dieser Sprache komplett keine Möglichkeiten hat, Grafisch etwas darzustellen. Dabei spreche ich hier nur von einfachen Sachen wie eine Linie und so weiter. Wenn nein, dann frage ich mich, wie Frameworks wie Qt oder wxWidgets dann so eine GUI realisieren können. Ist da irgendwo einfach eine Schnittstelle und C++ ist einfach nur für die reine Funktionalität da? Ungefähr so wie bei html und Javascript. Eine sehr detailreiche Antwort würde ich sehr schätzen.
    Mfg Alfa



  • Das ist plattform-spezifisch, unter Windows z.B. muss man die Windows API benutzen. Das an sich ist jetzt noch nichts besonderes, z.B. sind auch Dateisystemzugriffe plattform-spezifisch und im C++ Standard gibt es Streams. Das Problem mit GUI ist in der Hinsicht zumindest, dass es sehr kompliziert ist. Etwas systemübergreifendes einheitliches zu definieren (und Qt schafft es auch bei weitem nicht perfekt) wäre fast unmöglich. Und dann wäre die Frage, wie weit man geht und was man alles bietet (Qt hat viele Konzepte, die über reine GUI hinausgehen). Das ist schon völlig in Ordnung, dass es da nichts im Standard gibt.
    Andere Funktionen, z.B. Betriebssystemfunktionen aufzurufen ist in C++ aber kein Problem, damit kann man im Endeffekt alles machen, was man will.


Anmelden zum Antworten