Grundlegende Algorithmen in der Bildverarbeitung



  • danke.



  • hallo,

    ich brauche für ein Projekt einen 3d gauss filter in c++ ....hat da vll jemand nen code? oder kann man für ein 3d objekt auch einen 2d filter verwenden?
    Den in 2d findet man ja hier schon...vll kann man den auch einfach umschreiben nur meiner einer ist dazu leider nicht im stande 😞 .

    lg



  • McNeal schrieb:

    vll kann man den auch einfach umschreiben nur meiner einer ist dazu leider nicht im stande 😞

    Dann fang doch einfach schonmal an damit und wenn du dann tatsächlich auf Probleme stößt fragst du im entsprechenden Forum nach. Eine Fertiglösung wirst du hier im Forum wohl kaum einfach vorgesetzt bekommen.



  • McNeal schrieb:

    ich brauche für ein Projekt einen 3d gauss filter in c++ ....hat da vll jemand nen code? oder kann man für ein 3d objekt auch einen 2d filter verwenden?
    Den in 2d findet man ja hier schon...vll kann man den auch einfach umschreiben nur meiner einer ist dazu leider nicht im stande 😞 .

    Guck Dir mal die Vigra-Bildverarbeitungsbibliothek an. Die ist ausgesprochen gut und realisiert viele Algorithmen für den allgemeinen Fall von n-dimensionalen Bildern. Einen Gauss-Filter für dreidimensionale Bilder findest Du da auf jeden Fall.



  • Hallo!
    Habe auch ein kleines Problem:

    Will einen Mittelwertfilter beliebiger Größe separieren, also erst die Zeilen und danach die Spalten durchlaufen. Das ganze ist über Borland c++ geschrieben und hab ne eigene Klasse, die mein geladenes Bild in einen Array des Typs unsigned char. Hier mal der Code:

    Image* Image::MWSep(int Maske){
      if (Maske % 2 == 0) { //Es sollen nur ungrade Filtergrößen zugelassen werden
      return 0;
      }
    
      int radius = Maske / 2;
      int pixel; //Zum Hochzählen
      Image* ci = new Image( width, height,format); //2 neue Images angelegt, um das jeweilige Ergebnisbild zu speichern
      Image* cj = new Image( width, height,format);
    //MW Filter Spalten
      for (int i = 0; i < chanel; i++) {                    // Alle Kanäle
        for (int j = 0; j < height ; j++) {			// Alle Zeilen
          for (int k = 0; k < width ; k++) {	// Alle Spalten
            if(k<radius||k>height-radius){ 	//Rand bekommt das Ursprungsbild
              ci->Data[i][j*width+k]=Data[i][j*width+k];
            }
            else{
            //eigendlicher Mittelwertfilter, über alle Zeilen
    	pixel = 0;
    	for(int l=k-radius; l<= k+radius; l++){ //Zeilen
    	    pixel+= Data[i][l*width+j];
    	 }
    	  ci->Data[i][j*width+k]=(double) pixel /Maske + 0.5;
    	}
        }
      }
    }
    	//MW Filter Über alle Spalten
          for (int i = 0; i < chanel; i++) {                    // Alle Kanäle
            for (int j = 0; j < height ; j++) {			// Alle Zeilen
              for (int k = 0; k < width ; k++) {	// Alle Spalten
                if(k<radius||k>width-radius){      //Randbehandlung
                   cj->Data[i][j*width+k]=Data[i][j*width+k];
                }
               else{
    
              pixel = 0;
              for(int l=k-radius; l<= k+radius; l++){  //Spalten
                pixel+= ci->Data[i][j*width+l];
              }
             cj->Data[i][j*width+k]=(double) pixel /Maske + 0.5;
          }
       }
      }
    }
      delete ci;
      return cj;
    
     }
    

    Hier mein Problem: Wenn ich den Filter ausführe, ist mein Bild um 90° gedreht, und ich habe echt überhaupt keine Ahnung, warum!!!

    Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte...

    Gruß Aeris



  • schneller als

    Also die Performancediskussion ... MMX und SSEx sind wie geschaffen fuer diese Operationen. Auch kann man es direkt auf seiner Grafikkarte ueber Shader realisieren.

    Zum geposteten Code: Ich persoenlich finde ihn nicht schoen. Was solls ...



  • Was soll ich machen? Ist ein programmierprojekt und das muss halt drin sein...



  • Sehr schöner Forumsteil

    Hier gibt es auch noch Beiträge zum Thema:

    http://www.flexxvision.de/forum.html



  • Hallloooo,

    zumächst würde ich gerne sagen wie toll dieser Beitrag zur Bildverarbeitung ist !!!
    Dann wollte ich mir gerne deine (Korbinian) Beispielprojekt runterladen aber dieser Link(http://www.korbinian-riedhammer.de/misc/ip-suite.tar.bz2 ) funktioniert nicht. Naja ist ja ziemlich langer Zeit vergangen inzwischen. Ich hoffe jedoch das es sich denn noch wiederherstellen lässt bwz. du es noch mal online stellen kannst.

    Vielen Dank für deine Zeit und Mühe. 🙂


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten