IIS 8.5: Umstellung von ASP.NET 2.0 auf 4.0, aspx-Seite bleibt leer



  • Hallo zusammen,
    der IIS bringt mich zur Verzweiflung.

    Auf meinem Entwicklungsrechner habe ich die Website bereits auf .NET 4.0 umgestellt.
    Also, zumindest läuft sie dort (einige Einschränkungen gibts auf anderem Gebiet).

    Nun habe ich auf den Server das Web-Verzeichnis auf den neuen Quellcode umgestellt und auch im IIS auf .NET 4.0 umgestellt.
    Wenn ich nun die Website aufrufe kommt aber nur eine leere Seite, ohne Fehlermeldung und auch ohne Quelltext dahinter (Also wenn man im Browser auf "Quelltext anzeigen" klickt).

    Eine normale html-Seite funktioniert.

    Wenn ich sie lokal auf dem Server aufrufe, über "localhost/<Verzeichnis>", dann kommt folgender Fehler:

    Server Error in '/' Application.

    Configuration Error
    Description: An error occurred during the processing of a configuration file required to service this request. Please review the specific error details below and modify your configuration file appropriately.

    Parser Error Message: It is an error to use a section registered as allowDefinition='MachineToApplication' beyond application level. This error can be caused by a virtual directory not being configured as an application in IIS.

    Source Error:

    Line 29: </buildProviders>
    Line 30: </compilation>
    Line 31: <authentication mode="Windows" />
    Line 32: <httpHandlers>
    Line 33: <add verb="GET" path="CrystalImageHandler.aspx" type="CrystalDecisions.Web.CrystalImageHandler, CrystalDecisions.Web, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />

    Source File: C:\inetpub\wwwroot\fm.gis-vs.de\web.config Line: 31
    Version Information: Microsoft .NET Framework Version:4.0.30319; ASP.NET Version:4.7.3282.0

    Hat da irgend jemand eine Idee?

    Grüsse
    Helmut



  • Ja, steht doch in der Fehlermeldung. Im Config File wird irgend ein Konstrukt verwendet das nur im Root Config-File einer Anwendung erlaubt ist. Und der IIS ist so eingestellt dass C:\inetpub\wwwroot\fm.gis-vs.de\ keine Anwendung ist sondern bloss ein Unterverzeichnis einer Anwendung. Also erstelle an der Stelle eine Anwendung. Das geht einfach über Klickibunti im IIS Configuration Editor.



  • @hustbaer
    Aha!

    Vielen Dank hustbaer.
    Das könnte weiterhelfen.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich da draufklicken muss.
    Ich habe schon einiges dazu gesucht. Aber ich finde diesen IIS einfach nur verwirrend.

    Ich habe noch weiter gesucht.
    Es gibt da diese Liste "Anwendungspools". Dort ist diese Website als Anwendung enthalten.

    Wenn ich aber auf die Website gehe und dort rechts auf "View Applications" klicke, ist alles leer.



  • Ich bekomme das einfach nicht hin.

    Es scheint aber so zu sein, dass fast alles, was in der web.config steht über den IIS-Manager eingegeben werden kann.
    Ich stelle mal hier meine web.config rein. Vielleicht kann ja dann jemand meinen Fehler erkennen.

    Auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert fast alles, ausser der Crystal Report Viewer wird nicht gefunden).
    Aber das ist hier noch nicht das Problem.
    Auf dem Produktiv Server wird schon die Startseite nicht angezeigt. Alles leer, nicht mal eine Fehlermeldung.
    Und auch kein Quelltext hinter der leeren Seite.

    PS: Ich habe hier .NET 4.5.2 angegeben, obwohl ich 4.0xxx verwende. Aber es funktioniert mit der Angabe "4.0" nicht, bzw schlechter.

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <configuration xmlns="http://schemas.microsoft.com/.NetConfiguration/v2.0">
      <configSections>
        <sectionGroup name="businessObjects">
          <sectionGroup name="crystalReports">
            <section name="rptBuildProvider" type="CrystalDecisions.Shared.RptBuildProviderHandler, CrystalDecisions.Shared, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304, Custom=null" />
            <section name="crystalReportViewer" type="System.Configuration.NameValueSectionHandler" />
          </sectionGroup>
        </sectionGroup>
      </configSections>
      <appSettings>
        <add key="CrystalImageCleaner-AutoStart" value="true" />
        <add key="CrystalImageCleaner-Sleep" value="60000" />
        <add key="CrystalImageCleaner-Age" value="120000" />
      </appSettings>
      <connectionStrings />
    
      <system.web>
        <compilation debug="true" defaultLanguage="c#" explicit="true" strict="false" targetFramework="4.5.2">
          <assemblies>
            <add assembly="CrystalDecisions.CrystalReports.Engine, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
            <add assembly="CrystalDecisions.ReportSource, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
            <add assembly="CrystalDecisions.Shared, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
            <add assembly="CrystalDecisions.Web, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
            <add assembly="CrystalDecisions.ReportAppServer.ClientDoc, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
          </assemblies>
          <buildProviders>
            <add extension=".rpt" type="CrystalDecisions.Web.Compilation.RptBuildProvider, CrystalDecisions.Web, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
          </buildProviders>
        </compilation>
        <authentication mode="Windows" />
        <httpHandlers>
          <add verb="GET" path="CrystalImageHandler.aspx" type="CrystalDecisions.Web.CrystalImageHandler, CrystalDecisions.Web, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" />
        </httpHandlers>
        <pages>
          <namespaces>
            <clear />
            <add namespace="System" />
            <add namespace="System.Collections" />
            <add namespace="System.Collections.Generic" />
            <add namespace="System.Collections.Specialized" />
            <add namespace="System.Configuration" />
            <add namespace="System.Text" />
            <add namespace="System.Text.RegularExpressions" />
            <add namespace="System.Web" />
            <add namespace="System.Web.Caching" />
            <add namespace="System.Web.SessionState" />
            <add namespace="System.Web.Security" />
            <add namespace="System.Web.Profile" />
            <add namespace="System.Web.UI" />
            <add namespace="System.Web.UI.WebControls" />
            <add namespace="System.Web.UI.WebControls.WebParts" />
            <add namespace="System.Web.UI.HtmlControls" />
          </namespaces>
        </pages>
      </system.web>
    
      <system.webServer>
        <validation validateIntegratedModeConfiguration="false" />
        <handlers>
          <add verb="GET" path="CrystalImageHandler.aspx" name="CrystalImageHandler.aspx_GET" type="CrystalDecisions.Web.CrystalImageHandler, CrystalDecisions.Web, Version=13.0.3500.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" preCondition="integratedMode" />
        </handlers>
      </system.webServer>
      
      <businessObjects>
        <crystalReports>
          <rptBuildProvider>
            <add embedRptInResource="true" />
          </rptBuildProvider>
          <crystalReportViewer>
            <add key="ResourceUri" value="/crystalreportviewers13"/>
          </crystalReportViewer>
        </crystalReports>
      </businessObjects>
    </configuration>
    


  • Hallo zusammen

    Inzwischen habe ich doch noch die Lösung gefunden.
    Ich hatte leider nicht bedacht, dass das ASP.NET nur bis zur Version 2.0 im IIS installiert war.
    Über den Server Manager konnte ich dies dann ergänzen.
    Schde, dass der IIS mit seinen Fehlermeldungen an dieser Stelle so sparsam ist.

    Vielen Dank noch Hustbaer.
    Und allen eine guten Rutsch in neue Jahr und weiterhin alle Gute.


Anmelden zum Antworten