HILFE C++ Aufgabe CLASS !



  • Entwickeln Sie eine Class Person mit den öffentlichen Attributen
    Eigenschaften:

    • anschrift
    • geburtsdatum
    • geburtsort
    • name
    • vorname
      und Methoden: GetGD, SetGD

    Aus der Class Person die Class Student ableiten mit den öffentlichen Attrubiten:

    • anzahl_lv
    • creditpoints
    • fakultaet
    • hochschule
    • matrikelnr
    • noten_mittel

    Zugriff auf den nicht öffentlichen Eigenschaften soll über Get und Set- Funktionen möglich sein.

    • get_anzahl
    • get_notendurchschnitt
    • GetCreditpoints
    • GetMatrikelnr
    • neuer_schein
    • set_anzahl
    • set_notendurchschnitt
    • SetCreditpoints
    • SetMatrikelnr

    Objekt instanziieren stud01 (Student) das alle Eigenschaften nutzt und auf dem Bildschirm ausgibt. Bei diesem Beispiel --> gehen davon aus Durchschnittlicher Student (D.Student) mit Notendurchschnitt 3.0 und besuchte Lehrveranstaltungen gleich 6
    Dann erhöhen sich die Anzahl Lehrverantaltungen auf 8 mit Noten 1,3 und 1,7
    Lassen sie den neuen durchschnitt berechnen und ausgeben.

    Methode neuer_schein in der Class Student

    void neuer_schein (double note)
    {double summe = noten_mittel*anzahl_lv;
    noten_mittel = (summe + note) / (anzahl_lv +1);
    anzahl_lv++; }

    KANN MIR WER HIERBEI HELFEN??? Ich verstehe diese Aufgabe leider nicht meine bisherige Lösung ist diese :

    include <iostream>

    include <string>

    using namescape std;

    class Person
    {
    public:
    string anschrift;
    string geburtsdatum;
    string geburtsort;
    string name;
    sting vorname;
    }

    class student: public Person
    {
    public:
    string anzahl_lv;
    string creditpoints;
    string fakultaet;
    string hochschule;
    string matrikelnr;
    string noten_mittel;

    Mehr habe ich nicht hinbekommen, versuche es schon die ganze Zeit, kann mir eventuell irgendwer hierbei helfen, würde mich riesig freuen.



  • Warum machst du iostream bold

    Hast schonmal gut angefangen wo hakts denn?



  • Ich verstehe den Teil mit der Get Set funktioniert nicht wie baue ich das denn ein ?


  • Mod

    @spiri sagte in HILFE C++ Aufgabe CLASS !:

    Warum machst du iostream bold

    Das kommt davon, wenn man eine Zeile mit # beginnt, aber keine Code-Tags benutzt.



  • Den Schlüssel hab ich leider schon



  • @kb2424 sagte in HILFE C++ Aufgabe CLASS !:

    KANN MIR WER HIERBEI HELFEN???

    JA, SICHER KANN DIR IRGENDWER HELFEN!!!

    @kb2424 sagte in HILFE C++ Aufgabe CLASS !:

    Ich verstehe den Teil mit der Get Set funktioniert nicht wie baue ich das denn ein ?

    DA SIND WEDER DIE WORTE "GET" NOCH "SET" IN DEINEM BEITRAG ! DU PLENKST !

    // edit: ach so, du schreist ja inzwischen nicht mehr. Sorry. Aber davon abgesehen glaube ich aufgrund der Qualität deiner Frage nicht, daß du hier geholfen wirst werden.



  • Verstehe ich leider nicht, habe doch geschrieben, dass eine Get Set Funktion eingebaut werden soll, ich aber einfach keine Ahnung habe wie man so etwas macht.
    War ja noch eine Hoffnung, einen Menschen hier zu finden der mir bei dieser Aufgabe hilft.
    Hab’s schon aufgegeben, heutzutage noch Leute zu finden, die einem helfen ist sowieso nahezu „unmöglich“ geworden.



  • heutzutage noch Leute zu finden, die einem helfen ist sowieso nahezu „unmöglich“ geworden.
    Ne eigentlich gar nicht. Man muss bloss nett fragen und vor allem den Eindruck vermitteln darum bemüht zu sein das Problem soweit wie möglich selbständig zu lösen.

    Was Get- und Set-Methoden sind kann ich dir trotzdem erklären. Ne Get-Methode ist einfach eine die den aktuellen Wert eines Attributs zurückgibt und ne Set-Methode eine mit der man den Wert ändern (setzen) kann.

    Also z.B.

    class Foo {
    private:
        int m_bar;
    public:
        int GetBar() const { return m_bar; }
        void SetBar(int bar) { m_bar = bar; }
    };
    

    Ich weiss nur nicht wie viel dir das bringen wird, da du offensichtlich keinen Plan vom Programmieren hast und mich die Aufgabenstellung vermuten lässt dass an Herrn/Frau Lehrer auch kein begnadeter Softwareentwickler verlorengegangen ist.


  • Mod

    @kb2424 Ich finde es sehr begruessenswert, dass sich weniger Menschen dazu erbarmen, irgendwelcher Stundenten Hausaufgaben zu machen. Das Konzept freiwilliger Hilfe (nicht interessanter Diskussion!) der Mitglieder in diesem Forum basiert darauf, dass der Neuling eine gehoerige Portion Eigeninitiative mitbringt, um die praegnanten Ratschlaege (oder in seltenen, generoesen Faellen auch Code) richtig zu Herzen zu nehmen. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, ein kompilierendes Program, das einen Part deines Problems loest, zu verfassen, solltest du aufarbeiten, was du verpasst hast. Sonst koennen wir dir gleich ein halbes Buechlein schreiben.


Anmelden zum Antworten