Welche Struktur bzw. template?



  • Hi,

    ich habe eine relativ aufwendige Klasse, nennen wir sie mal "Bauteil".
    Ich konstruiere dann einen Vektor, bei dem jeder Eintrag einem Bauteil mit seinen spezifischen Daten entspricht. Heißt, der vector<Bauteil> mit 1000 Einträgen entspricht dann 1000 Bauteilen mit deren Werten jeweils.

    Nun würde ich diese Bauteile gerne gruppieren, in 2er, 4er und 8er Pärchen. Allerdings benötige ich jeweils die Mittelwerte für weitere Operationen. Ich suche eine elegante Möglichkeit, die Informationen möglichst effizient und simpel zu sortieren/speichern/zuzugreifen.

    Im Endeffekt möchte ich Folgendes tun:

    2 Bauteile => Template, das diese 2 Bauteile als ihre vollständigen Vektoren enthält plus deren Mittelwert als zusätzlichen Vektor, der quasi ein virtuelles Bauteil repräsentiert.
    Das mache ich dann für alle 1000 Bauteile, womit dann 500 gruppierte Bauteile vorhanden sind. Bzw. virtuelle.
    Nun wiederhole ich das und mache aus den 500 Bauteilen 250. Dieses Template enthält dann wiederum quasi vier Bauteile, sowie zweimal deren Mittelwert als zusätzliche, virtuelle Bauteile. Also 6 insgesamt.
    Und dann nochmal, um aus den 250 Bauteilen 125 zu generieren.

    Ein Vektor bietet sich dafür m.E.n. nicht an. Ist eine Klasse zu empfehlen? Gibt es vlt. etwas sinnvolleres?

    Vielen Dank schonmal im voraus!


  • Mod

    Wie waere es mit einem Kompositum. Ein Bauteil wird zur polymorphen Struktur, die sich dann selbst mehrfach enthalten kann, bspw. 2, 4 oder 8 mal, und jeweils die Mittelwerte entsprechend speichert.



  • @Columbo Vielen Dank, das sieht interessant aus! Kannte ich vorher auch gar nicht..


Anmelden zum Antworten