Vorschlag: Warnung bei fehlerhaften (Neuuser- )Posts [was: Trollwiese]



  • Guten Morgen,
    erstmal: Danke für das update, das Forum ist doch um einiges schneller jetzt 🙂

    Ich habe gerade in der Suche geschaut, ein entsprechender Vorschlag gab es schon vor 13 Jahren... Es gab eine Antwort das es evtl. zuviel Mehraufwand für die mods wäre (irgendwas von Hornhaut an den Fingern wg. der so schon existierenden Verschieberei)...

    Jetzt nochmal: Ein verstecktes Forum namens Trollwiese wo alle rein kommen die keine Lust haben ihren Code sauber zu formatieren und nicht in der Lage sind Fehlermeldungen zu posten. In dem Forum sollten gepinnte Beiträge sein wie man richtig Fragen stellt und auch ein paar Beispiel-Posts dazu. Der entsprechende mod kann dies dann mit einen Standard-Textblock in der Verschiebe-Antwort schreiben, ala:

    Du bist vorläufig auf der Trollwiese gelandet, ein Grund könnte folgender sein:

    1. ...
      [...]

    Bitte lies folgende Beiträge hier im Forum: ...
    Sobald dein Beitrag den hier gültigen Standards entspricht wirst du wieder zurückgeschoben.
    [Erklärung wie man Beiträge editiert etc]

    MfG

    Dieses Forum sollte dann nicht als Abstellgleis dienen, im Gegenteil, sobald das Posting sauber überarbeitet wurde sollte es wieder zurückgeschoben werden.

    Ich denke vor allen an Leute die sich gerade neu angemeldet haben und ihr ersten Beitrag direkt komplett verkacken. Ich meine Leute die es schaffen den Code nur teilweise in Code-Tags zu setzten etc. Man bekommt manchmal das Gefühl das es immer die selben Leute sind die sich ständig neue Accounts anlegen. Fragestellung ist immer ähnlich, gleiche Fehler usw.
    Ich tippe manchmal auf Azubis FI/AE die sich hier einen Spaß machen.

    So als Anregung mal...



  • Also in die Richtung wie das Stackoverflow macht?
    Ich glaube dort ist es so, dass wenn 3 User (mit entsprechender Reputation) den Beitrag mit einer entsprechenden Begründung markieren (Off-Topic, unklar formuliert etc. mit entsprechendem Hinweis, was besser gemacht werden kann) wird der Beitrag auf ne Art Warteliste gesetzt. Sobald er editiert wird, wird dann geguckt, ob er wieder freigegeben kann. Sollte er innerhalb bon einem gewissen Zeitraum nicht überarbeitet werden, wird der Post gelöscht.

    In dem Konzept passiert die Verschieberei automatisch und von Usern mit Ansehen. Das ist vermutlich hier so nicht umsetzbar, da das Ansehen Prinzip hier noch nicht so umfassend ist und zurzeit (abgesehen von mir xD) kaum von jemandem genutzt wird. Wäre aber eine Idee, die mit meiner Idee ganz gut zusammenpassen würde (Fragen als Gelöst, Ungelöst markeren). Nur das man hier wie icz vorgeschlagen hatte, noch mehr Kategorien einführt. Möglich wäre dann z.B. on Hold (wie bei stackoverflow). Nach Abstimmungsprinzip wied dann ggf. der Post verschoben.

    Den Vorschlag finde ich aber erstmal gut. Ich würde vlt. vorschlagen, dass wir es aber nicht Trollwiese nennen. Nicht jede schlecht gestellte Frage wird mit einer bösen Absicht gestellt.



  • @dirkski sagte in Trollwiese:

    Ich meine Leute die es schaffen den Code nur teilweise in Code-Tags zu setzten

    Die benutzen gar keine Tags. Das teilweise liegt daran, dass Markdown 4 Leerzeichen Einrückung automatisch als Code erkennt.

    Das Symbol </> find ich auch nicht sehr verständlich.



  • @Leon0402 ja, mit der Trollwiese ist vielleicht übertrieben, "on hold" ist Tatsache eine bessere Idee. Vielleicht auch generell bei neuen Usern. Obwohl man in dem Fall vielleicht erst mal zählen sollte wie das Verhältnis Schrottpostings/lesbare Postings bei Neuusern ist. Vielleicht sehe ich das nur so weil ich nur bei so verkorksten Postings in das Profil gucke. Da ist es dann halt meistens der erste Post des users... Auch hatte ich die 4-Leerzeichen-Problematik (s.u) nicht bedacht/gewusst.

    Ja, und halt die technische Einschränkung des Forums. Tagten wäre dann eine Möglichkeit.

    Danke für die Ideen.



  • @DirkB shit, habe ich nicht gewusst 🙂



  • Ist eine Überprüfung eines Beitrags nach dem Absenden möglich?

    Wenn direkt am Anfang einer Zeile #include oder int main kommt und keine Codetags benutzt werden, sollte der Verfasser nochmal gebeten werden, seinen Beitrag zu überprüfen.

    Oder wenn der Thread schon tot ist.

    Damals gabs das ja ähnlich mit vorraus und Standart.



  • @DirkB Ja, das wäre nicht schlecht. Erstmal mit #include und int main anfangen und dann bei Bedarf die regexp erweitern. Ist ja php... Und ein hook beim absenden müsste doch möglich sein um das zu implementieren.

    Gibt ja auch noch andere Sprachen hier, hoffe das artet dann nicht aus...

    Die Frage wäre auch wie bei false-positives vorzugehen wäre. Evtl. nur ein Hinweis auf die fehlenden Codetags und trotzdem die Möglichkeit zum abschicken?



  • @dirkski sagte in Trollwiese:

    nur ein Hinweis auf die fehlenden Codetags und trotzdem die Möglichkeit zum abschicken?

    Ja.
    Wenn dann immer noch falsch gepostet wird, dann ist es wahrscheinlich ein Troll.

    Nach x erfolgreichen Beiträgen kann man ja auch auf die Überprüfung verzichten.



  • @DirkB sagte in Trollwiese:

    [...]
    Oder wenn der Thread schon tot ist.
    [...]

    Jep, das ist ja schon implementiert. Hab vor ein paar Tagen versucht in einem Tread zu antworten der schon 2 Monate alt war. Ich hatte da auch was geschrieben ihn aber aus den Augen verloren (kleines Forumspäuschen). Es kam eine Warnung bzgl. des Alters. Also müssten entsprechende hooks ja möglich sein.


  • Administrator

    @dirkski sagte in Trollwiese:

    Ja, das wäre nicht schlecht. Erstmal mit #include und int main anfangen und dann bei Bedarf die regexp erweitern. Ist ja php... Und ein hook beim absenden müsste doch möglich sein um das zu implementieren.

    Php? Nicht mehr. Ist mit dem neuen Forum nun JavsScript (NodeJS). Und es hat definitiv entsprechende Hooks. Es hat sehr viele Hooks: https://github.com/NodeBB/NodeBB/wiki/Hooks 😃

    Zum Vorschlag: Man sollte vielleicht dabei etwas nicht vergessen. Es sind immer wieder neue Benutzer da. Und die machen halt immer wieder die gleichen Anfängerfehler. Aber fände es nicht schlecht, wenn wir probieren würden, diesen Anfänger etwas automatisierter zu helfen, damit sie gute Hilfe bekommen.

    Es gibt vom Forum bereits Beitragswartelisten. Wenn gewisse Regeln erfüllt sind, könnte man einen Beitrag in die Warteliste setzen. Ich habe bereits etwas mit der Entwicklung eines Plugins für Beitragsregeln angefangen, was aber bisher eigentlich zur zusätzlichen Spamabwehr gedacht war. Könnte man aber hier vielleicht auch einsetzen.

    Ein Forum für ungenügende Beiträge wäre aber durchaus eine prüfenswerte Idee.

    Wäre gut, wenn ihr Vorschläge für entsprechende Regeln geben könntet. Auch weitere Ideen und Vorschläge dazu sind willkommen 🙂



  • @DirkB sagte in Trollwiese:

    @dirkski sagte in Trollwiese:

    nur ein Hinweis auf die fehlenden Codetags und trotzdem die Möglichkeit zum abschicken?

    Ja.
    Wenn dann immer noch falsch gepostet wird, dann ist es wahrscheinlich ein Troll.

    Genau. Und die kann man dann links liegen lassen oder in ein entsprechendes Forum verschieben. Zumindest weiß man dann woran man ist.

    Nach x erfolgreichen Beiträgen kann man ja auch auf die Überprüfung verzichten.

    Auch das ist optimal, ist ja nicht so das man im Eifer des Gefechts mal Fehler macht. Wenn ich im Profil sehe das der entsprechende User schon einiges gepostet hat stören mich solche Fehler auch nicht. Mir geht es ja vor allem von Neuusern wo man sich nicht sicher ist: Kennt er sich nicht mit dem Forum aus oder will hier jemand absichtlich trollen. Man weiß einfach nicht ob man Energie reinstecken soll oder nicht. Im Ergebnis guckt man sich das Post nur oberflächlich an, gibt womöglich unabsichtlich falsche Tipps und was ich glaube: Die Frustration/Aggression die hier manchmal angekreidet wird kommt auch daher. Und nach Murphy trifft es dann wahrscheinlich noch die Falschen...



  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es einerseits naiv zu glauben, dass man Trolle mit technischen Hilfsmitteln erkennen kann, andererseits ziemlich paranoid, bei jedem Newbie erstmal zu überlegen, ob er sich absichtlich dumm anstellt.



  • @Dravere sagte in Trollwiese:

    Php? Nicht mehr. Ist mit dem neuen Forum nun JavsScript (NodeJS). Und es hat definitiv entsprechende Hooks. Es hat sehr viele Hooks: https://github.com/NodeBB/NodeBB/wiki/Hooks 😃

    Uh, verwechselt...

    Zum Vorschlag: Man sollte vielleicht dabei etwas nicht vergessen. Es sind immer wieder neue Benutzer da. Und die machen halt immer wieder die gleichen Anfängerfehler. Aber fände es nicht schlecht, wenn wir probieren würden, diesen Anfänger etwas automatisierter zu helfen, damit sie gute Hilfe bekommen.

    Ja, ein entsprechendes script wäre ideal

    Es gibt vom Forum bereits Beitragswartelisten. Wenn gewisse Regeln erfüllt sind, könnte man einen Beitrag in die Warteliste setzen. Ich habe bereits etwas mit der Entwicklung eines Plugins für Beitragsregeln angefangen, was aber bisher eigentlich zur zusätzlichen Spamabwehr gedacht war. Könnte man aber hier vielleicht auch einsetzen.

    Ein Forum für ungenügende Beiträge wäre aber durchaus eine prüfenswerte Idee.

    Wäre gut, wenn ihr Vorschläge für entsprechende Regeln geben könntet. Auch weitere Ideen und Vorschläge dazu sind willkommen 🙂

    Ich fange mal an (hook für Warnung beim posten):

    • Neuuser
    • User hat noch nicht das entsprechende gepinnte Post im jeweiligen Forum gelesen (Du brauchst Hilfe). Wenn es prüfbar ist
    • Code ausserhalb von Code-Tags. Wenn nicht zuviel Arbeit auch ob Fehlermeldungen in Code-Tags sind. Ich glaube das steht aber auch nicht in der Hilfe

    Wenn dann trotzdem Schrott durchkommt in ein entsprechend benanntes Forum verschieben.

    Edit: oder entsprechend taggen. Wäre nicht so rigoros...
    Edit2: Bei der Aufzählung meine ich wenn alle drei Punkte zutreffen. Oder zumindest 1 und 3


  • Administrator

    @Bashar sagte in Trollwiese:

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es einerseits naiv zu glauben, dass man Trolle mit technischen Hilfsmitteln erkennen kann, andererseits ziemlich paranoid, bei jedem Newbie erstmal zu überlegen, ob er sich absichtlich dumm anstellt.

    Ich würde es eben weniger als Trollabwehr sehen und mehr als verbesserte Hilfe für Neulinge. Es geht um Anfänger, welche einfach zu wenig Zeit in ihren Beitrag investieren und damit Gefahr laufen, äusserst schlechte Hilfe zu erhalten.

    Vielleicht sollte man den Titel dieses Topics diesbezüglich abändern. 🙂



  • @Bashar Ein entsprechende Meldung beim abschicken wäre optimal, reicht für den Anfang. Wenn dann immer noch jemand patzt kann man ihn darauf ja nochmal hinweisen. Wenn dann kein Lerneffekt vorhanden ist brauch man ja keine Energie für das Post mehr aufwenden. So werde ich es zumindest dann halten.

    Momentan hab ich immer nur so halbherzig Lust zu helfen bis ich merke das da doch jemand real Hilfe sucht. Entsprechend schlecht ist dann auch manchmal die Hilfe. Das frustriert die neuen und die alten User.



  • @Dravere sagte in Trollwiese:

    Vielleicht sollte man den Titel dieses Topics diesbezüglich abändern. 🙂

    Hmm, bin ich für zuständig, oder? Kann ich das. Muss erstmal gucken wie das geht 😃

    Was könnte man nehmen?

    • Vorschlag: Warnung bei fehlerhaften Posts [was: Trollwiese]

    oder so?

    Edit: ja, habe ich die Rechte zu. Soll ich?


  • Administrator

    @dirkski Ist dein Topic. Einfach deinen ersten Beitrag editieren, darin solltest du den Titel ändern können.



  • @Dravere sagte in Trollwiese:

    @dirkski Ist dein Topic. Einfach deinen ersten Beitrag editieren, darin solltest du den Titel ändern können.

    Gemacht: Vorschlag: Warnung bei fehlerhaften (Neuuser- )Posts [was: Trollwiese]



  • Ich wäre noch für ein paar gepinnte Beispielposts für Neuuser in einem eigenen Thread unter dem gepinnten Hilfe-Thread. Auf das C++-Forum bezogen.



  • @Dravere sagte in Vorschlag: Warnung bei fehlerhaften (Neuuser- )Posts [was: Trollwiese]:

    Wäre gut, wenn ihr Vorschläge für entsprechende Regeln geben könntet. Auch weitere Ideen und Vorschläge dazu sind willkommen

    • Code nicht in Code-Tags sollte einfach automatisch zu erkennen sein und wäre schon mal ein guter Anfang.
    • Unreasonable Mengen an Code auch.

Anmelden zum Antworten