Umgangston



  • @Martin-Richter
    Ich stimme zu, und wer meine Vorbehalte zu der allgemeinen Tendenz in diesem (und meinetwegen anderen) Forum herausliest, weiss, dass ich die Statistik ebenso vernichtend empfinde. Es ist nunmal einfach so, dass Neulinge in der Netzkultur des IT nicht auf Anhieb verstehen können, wie ein professioneller Umgang mit anderen Experten auszusehen hat, und dass Eigeninitiative dort erstmal der wichtigste Faktor ist, um bei einem Problem direkt den Kern zu präsentieren.
    Die Idee hinter einem Forum ist nicht, Neulinge zu erziehen, sondern sich über interessante Sachverhalte auszutauschen, was Anfaengerfragen in der uns vertrauten Form direkt ausschliesst, welche aber wiederum den Großteil des traffics ausmachen. Eine düstere Prognose. Die Experten werden langsam gelangweilt und unterstimuliert. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, diesem Trend entgegenzuwirken, indem wir eigenen Content kreieren (Magazin wiederbeleben).



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    Nein, man sorgt für ein mindestmaß an Qualität und reduziert Zeitverschwendung. Entsorft wird nicht sofort. Zuerst auf "Hold" um dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu reformulieren und zu ergänzen.

    Also das mit dem "hold" klingt eigentlich nicht übel. Bedingt aber der Anwesenheit von Moderatoren, oder eines Votingsystems.



  • @It0101 SO: 5 User mit ausreichend Reputation oder ein User mit Gold-Badge in einem der Tags mit denen die Frage versehen ist für "hold". Reputation > 20.000 für einen insta-kill.



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    @It0101 sagte in Umgangston:

    D.h. man schlägt den "Frischlingen" dort noch mehr ins Gesicht, als hier, indem man einfach die Fragestellungen entsorgt?

    Nein, man sorgt für ein mindestmaß an Qualität und reduziert Zeitverschwendung. Entsorft wird nicht sofort. Zuerst auf "Hold" um dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu reformulieren und zu ergänzen.

    Du hast recht, so ist es!



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    @It0101 SO: 5 User mit ausreichend Reputation oder ein User mit Gold-Badge in einem der Tags mit denen die Frage versehen ist für "hold". Reputation > 20.000 für einen insta-kill.

    Was ähnliches wurde hier im Zusammenhang mit dem "solved"-Kennzeichen schon mal aufgeworfen:

    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/348791/gel%C3%B6ste-threads-mit-solved-kennzeichen


  • Administrator



  • @Dravere Ich glaube nicht daß ein System a la SO hier gut funktionieren würde weil die Frequenz der "Regulars" viel zu gering ist.



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    @Dravere Ich glaube nicht daß ein System a la SO hier gut funktionieren würde weil die Frequenz der "Regulars" viel zu gering ist.

    Es muss ja auch nicht immer alles sofort "getagged" werden.



  • @It0101 Es geht bei einem solchen System schon auch darum, dem Fragesteller so bald wie möglich zu zeigen, daß seine Frage aus $gründen nicht akzeptabel ist. Der Fragesteller ist ja in der Regel an einer raschen Antwort oder Lösung für sein Problem interessiert.


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Umgangston:

    Es steht jedem frei seinen Quellcode "hinzurotzen", aber er darf dann halt nicht hier ankommen und sagen "mimimi , geht nisch".

    Doch, klar darf er das. Und es steht dir frei, ihm zu helfen, oder eben nicht (weil du dich z.B. durch die Form seines Beitrags persönlich beleidigt fühlst). Aber ihn zurechtzuweisen hat was von dem Opa, der Kinder vom Fußweg jagt, weil sie dort Fahrrad fahren.



  • @RBS2
    Nö. Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden. Wenn du unbedingt helfen willst kannst du ja im on-hold Forum schreiben. Wenn es ein öffentliches on-hold Forum geben sollte.


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden.

    Du meinst, dass das Gepöbel dieser zwei oder drei Leute die anderen Leser dazu animiert, sich der Mobbing-Meute anzuschließen? Vielleicht erreichen sie auch das Gegenteil damit, d.h. dass sich manche mit dem Opfer solidarisieren.



  • @RBS2 Was redest du.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden.

    Du meinst, dass das Gepöbel dieser zwei oder drei Leute die anderen Leser dazu animiert, sich der Mobbing-Meute anzuschließen? Vielleicht erreichen sie auch das Gegenteil damit, d.h. dass sich manche mit dem Opfer solidarisieren.

    Nein, damit meinte ich, dass zwei (drei? vier?) renommierte (Admins/Mods) Forenteilnehmer einen Beitrag markieren, der wegen unpräziser Fragestellung/unzureichender Informationen/fehlender Code-Formatierung in ein Subforum verschoben oder nicht öffentlich zugänglich gemacht wird, bis TE die Mängel beseitigt. Wie du jetzt da die Verbindung zu Mobbing oder Solidarisierung kommst ist mir schleierhaft.



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    @It0101 sagte in Umgangston:

    D.h. man schlägt den "Frischlingen" dort noch mehr ins Gesicht, als hier, indem man einfach die Fragestellungen entsorgt?

    Nein, man sorgt für ein Mindestmaß an Qualität und reduziert Zeitverschwendung. Entsorgt wird nicht sofort. Zuerst auf "Hold" um dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu reformulieren und zu ergänzen.

    Wobei ich sagen muss, dass die Stack overflow Regeln ziemlich streng sind. Vermutlich weil das Ziel dieser Platform einzig und allein darin besteht, konkrete Probleme zu haben und konkrete Antworten zu posten. Jegliche Diskussionen sind dort untersagt (mal abgesehen von kleineren Austauschen in der Kommentar Diskussion ... die beziehen sich aber in der Regel nur auf Antworten).

    Nicht erlaubt sind zum Beispiel:

    • Fragen nach Empfehlungen für Bücher, Ressourcen etc.
    • Generell Diskussionen, es sollte eine konkretes Problem vorliegen (worauf es eindeutige Antworten gibt)
    • Man muss erstmal generell ein konkretes Problem haben ... Fehlermeldung zeigen reicht net (Zwar verständlich, aber für Anfänger ja doch nicht immer so geeignet).

    So sehr ich stackoverflow auch mag, alleine schon weil ich mit meinen Problemen so oft auf deren Seite lande, weil alles schon mal von irgendjemand auf Stackoverflow gelandet ist, ein vollwertiger Ersatz für dieses Forum wird es für mich nie sein. Keine Diskussionen, alles sehr anonym/unpersönlich etc.

    Ich denke aber sicher man kann von der Platform das ein oder andere lernen und evtl. auch hier im Forum einführen, möglichweise in abgewandelter Form. Entsprechende Diskussionen gibt es ja zur Zeit bereits.


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Wie du jetzt da die Verbindung zu Mobbing oder Solidarisierung kommst ist mir schleierhaft.

    Es ist das, was ich bisher hier gesehen habe: der ahnungslose Noob wird wegen kleinster Formfehler gnadenlos niedergeknüppelt. Ist sehr zu hoffen, dass sich das mal ändert.



  • @RBS2 Beispiel or it didn't happen.

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    Jegliche Diskussionen sind dort untersagt (mal abgesehen von kleineren Austauschen in der Kommentar Diskussion ... die beziehen sich aber in der Regel nur auf Antworten).

    Auf SO wird sehr wohl diskutiert, allerdings landen solche Kommentarstränge meist bald im Chat wodurch man sie wenn man nur eine Antwort auf seine Frage sucht nicht mehr sieht.

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    • Man muss erstmal generell ein konkretes Problem haben ... Fehlermeldung zeigen reicht net (Zwar verständlich, aber für Anfänger ja doch nicht immer so geeignet).

    Fehlermeldung zeigen alleine sollte hier auch nicht reichen. Auf SO wird bei solchen Fragen ein MCVE gefordert, was ich auch für sinnvoll halte (auch für Anfänger).

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    Keine Diskussionen, alles sehr anonym/unpersönlich etc.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Kommt wohl darauf an, wie intensiv man sich dort drüben herumtreibt.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Umgangston:

    Beispiel or it didn't happen.

    Stell dich doch nicht so dumm. Worum geht es denn hier? Beachte bitte den ersten Beitrag des OP. 😠


  • Mod

    Ich sehe hier zwei Gegensätze, die zu Problemen führen können:

    1. Ein (semi-)automatisches Abarbeiten kommt nicht gut an. Ich habe eine ganze Weile auf viele Beiträge mit vorbereiteten Standardtexten und -links zur richtigen Form geantwortet. Obwohl ich dann oft auch noch konkret auf die Frage einging, ist das meines Erachtens nach oft nicht so gut angekommen.
    2. Eine personalisierte Kritik mag zwar nützlicher sein, ist aber wahnsinnig viel Arbeit. Schon meine vorbereiteten Standardtexte waren viel Arbeit: Braucht man den Link, wie man den Beitrag korrekt formatiert? Hat er das korrekte Unterforum gewählt? Sind die Fehlermeldungen und Code Copy&Paste? Minimalbeispiel? Und so weiter...
      Eine ganz personalisierte Antwort habe ich nur dann gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, dass das ein vielversprechender Benutzer sein könnte, der bloß ein bisschen Pech mit der Formatierung hatte. Was dann oft zu doppelter Enttäuschung führte, wenn ich mich irrte und es doch jemand aus der 0-Eigeninitiative-Fraktion war.

    Mittlerweile habe ich es nahezu aufgegeben, diese Formfehler anzukreiden. Im alten Forum war es immerhin so, dass unregistrierte Nutzer ihre Beiträge nicht ändern konnten. Da musste ich sowieso ihre Beitrag editieren und konnte bei der Gelegenheit auch erklären, wie es beim nächsten Mal besser geht. Im neuen Forum kann jeder seinen Beitrag sehen und editieren. Wer da noch Fragen abliefert die aussehen wie hingekotzt (Was viel, viel zu häufig vorkommt) ist mMn selber schuld und ich ignoriere stillschweigend ihren Beitrag.


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