Anfänger ?



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Was soll ich jetzt tun, gar nichts mehr programmieren ? Oder immer wieder schlechte Qualität zeigen ? Nicht mehr ins Forum gehen ? "Das erklärt einiges" Das glaube ich schon Swordfish.

    Nein. Du solltest etwas offener gegenüber Anmerkungen von anderen zeigen und du solltest verinnerlichen, dass funktionierender Quellcode nicht unbedingt guter Quellcode ist. Das würde deine Fortschritte sehr beschleunigen.



  • Ja, ich bin dafür, daß @biter fortschreitet.


  • Gesperrt

    @biter sagte in Anfänger ?:

    Was soll ich jetzt tun, gar nichts mehr programmieren ?

    Erst einmal DocShoe auf die Ignorierliste nehmen. Damit ist schon viel geholfen.


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Anfänger ?:

    Du solltest etwas offener gegenüber Anmerkungen von anderen zeigen

    Was aber nicht Kritiklosigkeit impliziert. Die richtige Mischung ist entscheidend.


  • Mod

    @biter hat die gleiche, außergewöhnliche Art zu plenken wie blurry333. Just sayin'....



  • @SeppJ sagte in Anfänger ?:

    @biter hat die gleiche, außergewöhnliche Art zu plenken wie blurry333.

    Echt? Ich hab das eher so in Erinnerung, dass blurry333 komplett kritikresistent war und darauf niemals reagiert hat.



  • @biter Ich würde jemanden als Anfänger einschätzen, der mehr oder weniger offensichtlich nicht professionell in dem Bereich arbeitet (einige Amateure können durchaus sehr professionell arbeiten, denen würde man das nie anmerken). Und wenn jemand bei der Qualität und der Herangehensweise solche Defizite hat, ist eben sehr wahrscheinlich kein professioneller Entwickler.



  • wobei man sich keinen großen kopf machen sollte, wenn man anfänger ist. alle profis waren vor 10 oder 20 jahren auch mal anfänger; und wahrscheinlich mussten sie sich auch genau das gleiche gemeckere anhören.



  • Ich denke du solltest nochmal überdenken, ob "Anfänger" wirklich eine Beleidigung ist. C++ ist wirklich eine sehr umfangreiche Sprache und ich denke man braucht Jahrzehnte bis man die Sprache wirklich sehr sehr gut beherscht. Ein Anfänger zu sein ist grundsätzlich erstmal eine relative Einschätzung, jeder hat andere Vorstellungen von der Skala nach der sowas eingeschätzt wird. Ich sehe mich zum Beispiel im Vergleich zu vielen anderen hier auch als Anfänger. Betrachte ich jetzt nur die Hobby Programmier bin ich vlt. schon eher fortgeschritten.
    Letzendes ist es aber völlig egal, denn niemand will jemand anderen verärgern, indem er ihn als Anfänger einschätzt. Im Gegenteil, es ist ein Vorteil, weil die Leute versuchen sich ein Bild von dir zu machen und ihre Antworten an deinen Kenntnisstand anzupassen, sodass du möglichst viel aus den Antworten an Wissen mitnimmst. Und hier wird oft eine Fehleinschätzung erfolgen und zwar in beide Richtungen, aber das ist nicht schlimm. An deinen Rückfragen/Anworten wird man merken, ob die Anwort zu schwierig war oder eben andersrum man dir noch mehr Wissen vermitteln kannst, weil es bereits sinnvoll ist.

    Du hast sicher bereits mitbekommen, dass der Umgangston nicht immer der netteste ist und manchmal vlt. auch unangebracht. Trotzdem schadet es nicht, dass ganze ein bisschen lockerer zu sehen, keiner will dir hier mit Absicht etwas böses.
    Es wird immer jemanden geben, der besser programmieren kann als du, ganz egal auf welchem Level du bist. Konzentriere dich also lieber darauf, möglichst viel von der Erfahrung besserer Entwickler mitzunehmen und sei aufgeschlossen gegenüber deren Ratschläge. Es ist schließlich eine tolle Sache, dass hier so viele Leute täglich anderen bei Ihren Problemen helfen und dafür keine Gegenleistung verlangen. Und du möchtest doch gerne besser werden in C++? Oder geht es dir nur darum, dass es funktioniert ... weil das vlt. fürs Studium ausreichend ist? Das ist nicht das Ziel dieses Forums. Zumindestens ich lasse mich hier gerne belehren und bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere wenn ich gar nicht danach gefragt habe. Das zeigt mir nur, dass jemand wirklich ein ernsthaftes Interesse daran hat, mir weiterzuhelfen.



  • @Leon0402 sagte in Anfänger ?:

    C++ ist wirklich eine sehr umfangreiche Sprache und ich denke man braucht Jahrzehnte bis man die Sprache wirklich sehr sehr gut beherscht.

    Ach komm, C++ ist doch pippifax.



  • Die einzige Anmerkung von Euch aus, war nur, dass ich keine Exceptions werwendet habe, wo sie sein sollten. Und dann noch die Verwendung von _fcloseall(). sonst nichts. Kommt lassen wir den ganzen Schwachsinn, habe von dem schon genug.



  • Und Experte habe ich mich nur genannt, weil es in UMGANGSTON, geheissen hat, ich soll auf Experten hören ...



  • Kommt beenden wir hier, bin ich eben ein Anfänger, habe trotzdem meinen Spass daran. Und entschuldigt die Hartnäckigkeit.



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Und dann noch die Verwendung von _fcloseall(). sonst nichts.

    Das zeigt aber schon, dass du noch nie professionell gearbeitet hast. Sonst hätte man dir das hoffentlich ganz schnell ausgetrieben.



  • Ach Quark, als ob Profis sich mit allem auskennen. Was ich schon alles an Grausamkeiten gesehen habe...



  • @Bashar sagte in Anfänger ?:

    Was ich schon alles an Grausamkeiten gesehen habe...

    Ja, hab ich auch. Und ums Auskennen gings mir nicht. Aber um die Einstellung "ich mach irgendwelchen Pfusch und völlig egal, dass es absolut unwartbar ist". Zumindest das hat man mir schon im Vorpraktikum ausgetrieben und auch danach habe ich das zumindest in so offensichtlicher Form auch nicht erlebt.
    Und wenn doch - wär DER Profi dann eben auch ein Anfänger 😃



  • Also machen wir es eben so: wer sich nicht mit Token oder Lexemen auskennt || wer den rekursiven Abstieg nicht kennt || wer einen schlechten Programmierstil hat || nicht weiss was top-down oder bottom-up Snyntaxanalyse ist || noch nie mit Fortran oder Modula2 programmiert hat || sich in Datenbankprogrammieren nicht auskennt || sich in Webprogrammierung nicht auskennt || und und und. Wenn dies zutrifft ist er ein blutiger Anfänger ! mangelnde softwaretechnische Allgemeinbildung ! Kann man so schliessen ? Nein eben nicht ! Wenn Ihr im Abitur eine fünf in Französisch, dagegen eine eins in Mathematik, Physik und Chemie gehabt habt, dann habt Ihr immer noch eine gute Note ! Und wieso sollte man nicht _fcloseall() verwenden ? Dann dürfte man ja alle Funktionen in stdio nicht verwenden ..Und nur davon auf Anfänger schliessen ?



  • Und im übrigen, sauberer Programmierstil ist nicht alles. Man muss auch in der Lage sein komplexere Aufgabenstellungen in ein Programm zu fassen.



  • Ich habe keine Lust mehr mich selber zu erheben, das geht mir selber auf den Geist, entschuldige mich dafür. Wenn man jetzt beenden könnte ...



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Man muss auch in der Lage sein komplexere Aufgabenstellungen in ein Programm zu fassen.

    Das ist ist quasi Stufe 1.
    Stufe 2 ist dann, das ganze noch so aussehen zu lassen, dass man selber in 3 Jahren, oder ein Kollege/Freund jetzt, den Quellcode in relativ überschaubarer Zeit erfassen und grob verstehen kann. Wenn man beruflich nicht entwickelt ist Stufe 2 sicherlich weniger wichtig. Wer sich aber Respekt verschaffen will, braucht Stufe 2.


Anmelden zum Antworten