Was macht Sinn als nächstes zu lernen?



  • Moin,

    Bisherige C++ Kenntnisse:
    -Schreiben von (template-)Klassen -> mit Überladen von Operatoren, schreiben von Konstruktoren usw.
    -Umgang mit Polymorphie, virtual und Co
    -Exceptionhandling
    -Umgang mit den Containern der STL und deren Algorithmen
    -Schreiben von Funktionsobjekten/Lambdafunktionen
    -erstellen von Makefiles
    -erste Einblicke in QT, was mir aber nicht liegt, da gibt es glaube ich bessere Programmiersprachen für.

    Also wie ich finde ein gutes Grundverständnis in der objektorientierten Programmieren, meine Frage ist was wäre der nächste logische Schritt, sprich womit sollte man weiter machen, was sollte ich als nächstes lernen?
    Und kann wer eine benutzerfreundliche opensource Programmierumgebung empfehlen(Für Ubuntu)? Eclipse ist mir etwas zu verbuggt.

    Viele Grüße



  • In meinem Bücher-Link unten gibt's mehr als genug C++ Bücher, womit du dich Jahre beschäftigen kannst.



  • Was verstehst du unter benutzerfreundlich?

    Ich benutze gerne Atom mit ensprechenden packages kann man ein Terminal hinzufügen, language server (für code completion etc. ... was auch vs nutzt) hinzufügen und natürlich das Layout etc. anpassen. Also in der Urform erstmal nicht so benutzerfreundlich, aber sehr anpassungfähig und damit meinen Wünschen entsprechend. Kompiliert wird dann mit Makefiles bzw. cmake.

    Möchtest du lieber eine IDE haben (Atom ist ein code editor, den man aber wie gesagt nachrüsten kann als IDE) dann wird hier viel visual studio (code) empfohlen. Die benutzen auch das language server protocoll (bzw. haben es sogar erfunden) und dementsprechend ist das relativ umfangreich von Beginn an.

    Benutzt habe ich darüber hinaus auch Eclipse (war mir zu unübersichtlich), Code::Blocks ... war eig ganz nett, aber zu altgebacken und Qt Creator ... war auch nicht so meins.



  • @out
    Das es vermutlich mehr gibt, als man je lernen kann ist mir klar, aber das beantwortet meine Frage ja nicht.

    @Leon0402
    Danke ich schaue es mir mal an.



  • @TristanS
    lern doch mal was "anwendungsorientiertes". also ich meine, es ist auf dauer nicht sonderlich erfüllend, irgendwelche popeligen beispiele für dieses und jenes sprachkonzept zu lernen bzw. abzutippen. programmier dir doch mal einen schachcomputer, eine maschine (treiber- und netzwerkprogrammierung sind wirklich unglaublich geil) oder was auch immer dir sonst so einfällt.

    eine benutzerfreundliche programmierumgebung für ubuntu wäre übrigens bspw. "vim" in verbindung mit "gcc".😀


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was macht Sinn als nächstes zu lernen?:

    eine benutzerfreundliche programmierumgebung für ubuntu wäre übrigens bspw. "vim"

    Er beliebt zu scherzen?!



  • wenn man sich da eingearbeitet hat, ist das gar nicht so schwer und zur not tuts nano ja auch. viel wichtiger ist eigentlich aber, dass man dadurch lernt, die zeilen einzurücken und allgemein den programmcode zu formatieren, sauber und strukturiert zu arbeiten usw..


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was macht Sinn als nächstes zu lernen?:

    wenn man sich da eingearbeitet hat, ist das gar nicht so schwer und zur not tuts nano ja auch. viel wichtiger ist eigentlich aber, dass man dadurch lernt, die zeilen einzurücken und allgemein den programmcode zu formatieren, sauber und strukturiert zu arbeiten usw..

    Schnickschnack, sowas wie VI(M) ist altbackener Kram für Nostalgiker.

    Inzwischen gibt es IDEs, die Einrücken und sämtliche Formatierungen auf einen Mausklick oder vollautomatisch erledigen, inklusive Refactoring und ähnliche Späßchen. Das hier zum Beispiel: https://www.jetbrains.com/clion/



  • ja dann kann man das doch bestimmt nehmen


Anmelden zum Antworten