Volkard


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Volkard:

    @RBS2 sagte in Volkard:

    Gosub, wenn schon. 🐱

    tut mir leid, ich hab von anfang an eine vernünftige programmiersprache gelernt und kann daher kein basic. 😅

    Lass dich nicht durch Begriffe verwirren. Das ist ein allgemeines Konzept: https://en.wikipedia.org/wiki/Subroutine

    Eine Programmiersprache, die dir fundamentale Dinge vorenthält, finde ich nicht gut. Welche Sprache war das?



  • naja C......


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Volkard:

    naja C......

    Du beschwerst dich ernsthaft über zu viel Abstraktion bei C?



  • nein, aber entweder habe ich ganz gewaltig etwas verpasst, oder in C gibt es den befehl gosub nicht.



  • Volkard hat vor etwa 5-7 Jahren sein Interesse an der Informatik verloren, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist auch mitterweile ueber 60. Es gibt viele etablierte Mitglieder mit tausenden von hochwertigen Beitraegen die abgedankt haben: https://www.c-plusplus.net/forum/users?section=sort-posts
    Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, neue Expertenmitglieder hierher zu bringen, anstatt alten nachzuforschen.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Volkard:

    nein, aber entweder habe ich ganz gewaltig etwas verpasst, oder in C gibt es den befehl gosub nicht.

    Du hast wohl eher die Grundlagen der Programmierung verpasst. Soll bei Quereinsteigern vorkommen, die gleich mit 4GL-Sprachen anfangen. Kann man aber nachholen. 🐱
    Zu Unterprogrammen: https://en.wikipedia.org/wiki/Subroutine
    Hat nicht viel mit 'goto' zu tun.



  • können wir uns darauf einigen, dass man sich goto im regelfall sparen kann, weil der compiler jede menge schlaue optimierungen durchführt (vorausgesetzt, man sagt ihm auch, dass er das tun soll), und dass es unübersichtlich ist, wenn man mit goto wild im programm umherspringt?



  • @Wade1234 sagte in Volkard:

    hier hast du mal ein beispiel, welches veranschaulichen soll, warum goto nicht verwendet werden sollte:

    // ...
    

    und das programm ist noch klein.

    Dafuq!? O.o

    #include <stdio.h>
    
    int main(void)
    {
        for (char op = 0; op != 'q';) {
            int zahl[2];
            for (int i = 0; i < 2; ++i) {
                while (printf("\nBitte geben Sie die %d. Zahl ein: ", i + 1), scanf("%d", &zahl[i]) != 1) {
                    fprintf(stderr, "\nDie Eingabe fuer die %d. Zahl ist ungueltig.\n", i + 1);
                    for (int ch; (ch = getchar()) != '\n' && ch != EOF;);
                }
            }
            do {
                printf("\nBitte geben Sie das Zeichen fuer die Rechenoperation ein: ");
                scanf(" %c", &op);
                if (op == '/' && !zahl[1]) fputs("\nDie Division durch 0 ist undefiniert.\n", stderr);
                else if (op == '+') printf("\n%d + %d = %d\n\n", zahl[0], zahl[1], zahl[0] + zahl[1]);
                else if (op == '-') printf("\n%d - %d = %d\n\n", zahl[0], zahl[1], zahl[0] - zahl[1]);
                else if (op == '*') printf("\n%d * %d = %d\n\n", zahl[0], zahl[1], zahl[0] * zahl[1]);
                else if (op == '/') printf("\n%d / %d = %d\n\n", zahl[0], zahl[1], zahl[0] / zahl[1]);
                else if (op != 'q') {
                    fputs("\nDie Eingabe fuer die Rechenoperation ist ungueltig.\n", stderr);
                    for (int ch; (ch = getchar()) != '\n' && ch != EOF;);
                    op = 0;
                }
            } while (!op);
        }
        puts("\nbye!\n");
    }
    


  • @Wade1234 sagte in Volkard:

    können wir uns darauf einigen, dass man sich goto im regelfall sparen kann

    Das muss doch gar nicht diskutiert werden und RBS2 sieht das sowieso nur aus Prinzip anders.
    Voll der crazy-Rebell!


  • Mod

    @Columbo sagte in Volkard:

    Volkard hat vor etwa 5-7 Jahren sein Interesse an der Informatik verloren, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist auch mitterweile ueber 60. Es gibt viele etablierte Mitglieder mit tausenden von hochwertigen Beitraegen die abgedankt haben: https://www.c-plusplus.net/forum/users?section=sort-posts
    Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, neue Expertenmitglieder hierher zu bringen, anstatt alten nachzuforschen.

    Woah, ich bin immer noch Nummer 1? Vor 5 Jahren hätte ich das ja verstanden, aber seither habe ich doch weniger als 1 Beitrag pro Tag. @hustbaer muss sich mal ranhalten, damit das 2020 nicht mehr so ist.



  • @Columbo sagte in Volkard:

    Volkard hat vor etwa 5-7 Jahren sein Interesse an der Informatik verloren, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist auch mitterweile ueber 60. Es gibt viele etablierte Mitglieder mit tausenden von hochwertigen Beitraegen die abgedankt haben: https://www.c-plusplus.net/forum/users?section=sort-posts

    Sehr schade.

    Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, neue Expertenmitglieder hierher zu bringen, anstatt alten nachzuforschen.

    Klar, aber die gibt es eben nicht wie Sand am Meer.
    (In englischsprachigen Communities findet man tendenziell mehr Experten.)

    Apropos Experten:
    Okay, diese Meinung ist ziemlich kontrovers, aber liegt es vielleicht daran, dass deutschsprachige C++-Communities eben heutzutage kaum Sinn machen?! Warum soll ein C++ Software Engineer hier seine Zeit verbringen, wenn a) das meiste in der Informatik-Branche eh englischsprachig ist, b) mit der deutschen Sprache potentiell nur Deutschland, Österreich und die Schweiz erreichen kann, c) das Interessante in der Softwareentwickler-Welt eben nicht hier in Deutschland passiert sondern in Amerika bzw. in der Anglosphere? Selbst Hochschuldozenten hierzulande sehen ein, dass die Vorlesungsunterlagen bzw. die Vorlesung englischsprachig sein sollen.

    Die Sprache Deutsch ist eigentlich überflüssig. Wenn's nach mir ginge, würde ich Englisch als Amtssprache einführen und Deutsch damit eher in den Hintergrund verdrängen. Das Ziel ist ja sowieso ein "Vereintigte Staaten von Europa". Warum also nicht gleich damit Anfangen?!

    Da gibt es noch andere "Rants" bzgl. Deutschland meinerseits, aber das würde diesen Thread eher entgleisen. Ich muss mich wohl auf ein Shitstorm gefasst machen... hoffe es jedoch nicht...

    (Und nein, ich bin kein Troll!)


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Volkard:

    können wir uns darauf einigen, dass man sich goto im regelfall sparen kann, weil der compiler jede menge schlaue optimierungen durchführt (vorausgesetzt, man sagt ihm auch, dass er das tun soll), und dass es unübersichtlich ist, wenn man mit goto wild im programm umherspringt?

    Wir können uns darauf einigen, dass es für 'goto' in der Regel einen besseren Ersatz gibt. Die Fälle, in denen 'goto' irgendwas verbessert, seien es Lesbarkeit oder Laufzeitverhalten, sind rar gesät. 🐱


  • Gesperrt

    @d_0 sagte in Volkard:

    (In englischsprachigen Communities findet man tendenziell mehr Experten.)

    In der ganzen IT-Welt wird seit je her englisch gesprochen. Wenn ich irgendwas zu Computerthemen suche, gebe ich nur englische Suchbegriffe ein: 'fcloseall considered harmful' 🐱



  • Nun ja, ich hoffe ich werde es nicht in Zukunft bereuen meine Meinung öffentlich preiszugeben. Wenn ich irgendwann mit der Öffentlichkeit zu tun haben sollte, dann hoffe ich, dass ich wegen dieser Meinung (ob sie nun Bullshit ist oder nicht) nicht an den Pranger gestellt werde als "Deutschland-Hasser" bzw. als "George Soros Handlanger" (der Lieblingssündenbock der alternativen Rechten) von irgendwelchen AfD-Sympathisanten.
    So viel dazu.

    Wie ich sehe wird volkard von allen mehr oder weniger vermisst. Hat jemand schon Entzugserscheinungen bekommen? Ich schon. 🙂


  • Gesperrt

    @d_0 sagte in Volkard:

    Nun ja, ich hoffe ich werde es nicht in Zukunft bereuen meine Meinung öffentlich preiszugeben. Wenn ich irgendwann mit der Öffentlichkeit zu tun haben sollte, dann hoffe ich, dass ich wegen dieser Meinung (ob sie nun Bullshit ist oder nicht) nicht an den Pranger gestellt werde als "Deutschland-Hasser" bzw. als "George Soros Handlanger" (der Lieblingssündenbock der alternativen Rechten) von irgendwelchen AfD-Sympathisanten.
    So viel dazu.

    Du kannst es auf die Spitze treiben. Werde "Antideutscher", dann musst du nur noch dem Schurkenstaat Israel lobhudeln dass die Schwarte kracht. https://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
    😆


  • Gesperrt

    @Jockelx sagte in Volkard:

    Das muss doch gar nicht diskutiert werden und RBS2 sieht das sowieso nur aus Prinzip anders.
    Voll der crazy-Rebell!

    https://www.youtube.com/watch?v=zGvbjfHTy2Y
    😺



  • Ich kann mich noch erinnern wie volkard auf "Game Coderz" herablassend reagierte, denn ich war mal einer von Ihnen... >P
    Oder immer wenn so ein "Naivling" sein "Gehäge" betrat, dann war einem nach Popcorn zu Mute.
    Dennoch lernte man von ihm. Man musste nur seine bissige Art und Weise akzeptieren.
    Man sagte ihm nach (paraphrasiert): "Ein volkard schläft nie, denn Schlafen kann man ja im Grab."

    Edit:
    Bin wohl zu nostalgisch Unterwegs. 🙂



  • @d_0 sagte in Volkard:

    Apropos Experten:
    Okay, diese Meinung ist ziemlich kontrovers, aber liegt es vielleicht daran, dass deutschsprachige C++-Communities eben heutzutage kaum Sinn machen?! Warum soll ein C++ Software Engineer hier seine Zeit verbringen, wenn a) das meiste in der Informatik-Branche eh englischsprachig ist, b) mit der deutschen Sprache potentiell nur Deutschland, Österreich und die Schweiz erreichen kann, c) das Interessante in der Softwareentwickler-Welt eben nicht hier in Deutschland passiert sondern in Amerika bzw. in der Anglosphere? Selbst Hochschuldozenten hierzulande sehen ein, dass die Vorlesungsunterlagen bzw. die Vorlesung englischsprachig sein sollen.

    Das habe ich bereits vor Jahren hier postuliert. Aber es gibt genug Software Entwickler im deutschsprachigen Raum, auch bzgl. C++. 10000 von 100 Millionen Menschen (jeder zehntausendste Mensch) reichen schon, davon 1000 wuerden hier eine tolle Community machen. Und ich garantiere dir, dass e.g. in Hamburg, meiner Heimatstadt, mehr als 200 C++ Programmierer arbeiten. Zähle doch nur die Google Mitarbeiter.

    Edit: Ich hab Volkard mal auf Facebook auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mal sehen was passiert.



  • @Columbo sagte in Volkard:

    Edit: Ich hab Volkard mal auf Facebook auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mal sehen was passiert.

    🤑



  • @Swordfish sagte in Volkard:

    Dafuq!? O.o

    ja das ist halt programmierung mit goto. das ganze noch mit 100 mal so vielen zeilen und sprunganweisungen..... 🤭

    @RBS2 sagte in Volkard:

    Wir können uns darauf einigen, dass es für 'goto' in der Regel einen besseren Ersatz gibt. Die Fälle, in denen 'goto' irgendwas verbessert, seien es Lesbarkeit oder Laufzeitverhalten, sind rar gesät. 🐱

    ist das nicht das gleiche?


Anmelden zum Antworten