Tempolimit seitens Autmobilhersteller



  • @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Mein Gegenvorschlag wäre, dass es für Fahrzeuge mit mehr als 200 PS eines speziellen Führerscheins bedarf. Mir schwebt da etwas in Richtung B2 vor ...

    Dazu gehört dann ein spezielles Fahrtraining mit dem eigenen Wagen auf einer Rennstrecke, das mindestens ein Mal im Jahr absolviert werden muss, um den B2 zu behalten.

    Nein.

    Unsinn; da wird stehen: "Motorradfahrer verunglückt ohne ersichtlichen Grund". Im weiteren Text: "Laut eigener Aussage fuhr er nicht zu schnell / Polizei fand Steinbrocken nahe Unfallstelle / Fahrer ist unverletzt, kam aber vorsorglich ins Krankenhaus"

    Und nein.

    Was' los mit dir? Wandelst du auf den Spuren von Relotius?
    Was kommt als nächstes? Dass die Unfälle zurück gehen, wenn wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?


  • Gesperrt

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Was kommt als nächstes? Dass die Unfälle zurück gehen, wenn wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?

    LOL, die Flüchtlinge müssen dir aber ziemliche Angst eingejagt haben. 😀



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @john-0 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Aber die Zahl der Unfälle wird sicher sinken, wenn man nur 180 statt > 200 km/h fährt. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine wichtige Unfallursache.

    Überhöhte Geschwindigkeit bedeutet nur, dass die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Unfalls unangepasst war – sprich das Tempolimit muss nicht überschritten worden sein bzw. die Richtgeschwindigkeit ist nicht notwendigerweise überschritten worden. Die BABs rangieren bei dieser Unfallursache bei den Todesopferzahlen mit nur 13% an letzter Stelle, und es wird in der offiziellen Statistik nicht ausgewiesen wie groß die Anteile der Opfer sind, die in Abschnitten mit Tempolimit, solchen ohne Tempolimit, und das ganze noch in Kombination mit dem Überschreiten der Richt- bzw. erlaubten Höchstgeschwindigkeit sind. Ergo, lässt sich aus dieser Zahl nur ablesen, dass auf anderen Straßen die unangepassten Geschwindigkeit viel häufiger Todesursache war.

    Es besteht ein Unterschied zwischen "gesetzlich zu schnell" und "zu schnell um sein Fahrzeug sicher zu kontrollieren". Auf der Autobahn ist man logischerweise selten zu schnell im gesetzlichen Sinn, da es keine gesetzliche Grenze gibt. Trotzdem wird es doch höchstwahrscheinlich so sein, dass viele Unfälle bei Tempo über 180 km/h nicht passiert wären, wenn weniger schnell gefahren worden wäre.

    Die STVO schreibt aber vor, dass der Fahrer die Geschwindigkeit jederzeit den Bedingungen anzupassen hat. Wenn ich aber sehe wie Leute im Winter trotz Schneedecke, schlechter Sicht und starkem Schneefall auf der Autobahn 100 fahren, weiß ich direkt, dass nicht alle Fahrer das berücksichtigen. Und genau das ist das Problem.

    Bei 20°C, klarer Sicht, sauberer Fahrbahn ohne Kurven und geringem Verkehrsaufkommen, wäre mir das egal, wie schnell die Leute fahren.



  • @Wade1234 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    wie viele autos fahren täglich auf der straße und wie viele davon verursachen einen unfall?

    Genug? Ich lebe jetzt nicht unbedingt in einer Metropole und habe letztes Jahr sicher einige Unfälle gesehen. Außerdem bin ich Radfahrer und kann mich an etwa fünf Berichte über überfahrene Radfahrer erinnern, das ist auch nicht gerade beruhigend.


  • Gesperrt

    @Mechanics sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ich lebe jetzt nicht unbedingt in einer Metropole und habe letztes Jahr sicher einige Unfälle gesehen.

    Die übelsten Verkehrsteilnehmer sind die Poser mit ihren schrottreifen BMW-Gurken. Unzulässig aufgemotzt, falsche Reifen, Federn abgesägt, Schalldämpfer ausgehöhlt und mehr Spachtelmasse als Blech. So liefern sie sich Ampelrennen in der Stadt und gefährden alle anderen. In manchen Städten gibt es Spezialeinheiten der Polizei, die es gezielt auf solche Fahrer abgesehen haben.



  • Keine Ahnung woran das primär liegt, ich hab mich auch nicht auf das Tempolimit bezogen. Kann mich an mindestens drei Autos erinnern, die von einer Straßenbahn zerquetscht wurden. Die sind sicher keine 180 gefahren, haben wohl eher aufs Smartphone geglotzt.


  • Mod

    @Mechanics sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Keine Ahnung woran das primär liegt, ich hab mich auch nicht auf das Tempolimit bezogen. Kann mich an mindestens drei Autos erinnern, die von einer Straßenbahn zerquetscht wurden. Die sind sicher keine 180 gefahren, haben wohl eher aufs Smartphone geglotzt.

    Die primäre Ursache ist, dass man halt jeden Deppen ein Gerät handhaben lässt, das bei Unachtsamkeit oder Fehlbedienung zu einer tödlichen Gefahr wird.



  • @Mechanics sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    haben wohl eher aufs Smartphone geglotzt.

    Eben. Viele Unfälle wären vermeidbar wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer auf das Steuern seines Fahrzeugs konzentriert und nur auf das.

    PS: Für Radfahrer gelten rote Ampeln genauso wie für andere Verkehrsteilnehmer.
    Und nein: Es ist nicht zulässig bei einer roten Ampel auf dem Fußweg weiterzufahren.



  • @SeppJ Meinst du so ein Gerät wie z.B. nen Gasherd oder ein Messer?



  • @john-0 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wusste ich gleich, das du physikalische Fakten einfach ignorierst oder einfach zu dumm dafür bist. 100, 180 oder 250 km/h machen natürlich einen riesigen Unterschied.

    Ich habe ein Physikstudium hinter mir. Und finde es immer wieder erbauend, wenn Mitmenschen ihre eigene Unfähigkeit mit Ideologie zu kompensieren zu versuchen. Fakt ist, oberhalb einer bestimmten Beschleunigung bei einem Unfall gibt es keinerlei Überlebensmöglichkeit mehr. Wird dieser Grenzwert überschritten ist es vollkommen egal wie stark. Mehr als tot sein kann man nämlich nicht. Deshalb macht es fast keinen Unterschied, ob man mit 100km/h verunfallt oder mit 250km/h. Das Überleben hängt dann nur noch davon ab, ob man Glück hat – sprich möglichst mit nichts kollidiert. Ist das der Fall ist es vorbei. Und viele Unfälle enden an Schilderbrücken oder Bäumen, und die verhalten sich bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h näherungsweise wie Betonwände.

    LOL, was war das für ein Studium? 1 Woche Vorlesung besucht und dann 5 Jahre abgammeln, Drogenmissbrauch und WoW zocken?

    Es ist ja wohl kompletter Blödsinn, das die gesamte kinetische Energie des Fahrzeugs auf den Insassen wirken soll. Ein Grossteil verformt am Unfall beteiligte Gegenstände und wird in Reibung umgewandelt. Vorher ist nicht bekannt, wieviel Energie z.B. durch die Bremsscheiben, Knautschzone, Airbag, schrägen Anprall, Weiterrutschen etc. abgebaut wird. Kein Unfall ist ein ungebremster starrer Kasten frontal gegen eine komplett starre Wand. Selbst bei einer Betonwand kann man in einem bestimmten Winkel einschlagen, Kräfteparallelogramm und so.

    Daher ist deine Aussage 100 und 250 hätte keinen Einfluss völliger Quatsch. Nur um die Größenordnung zu vergleichen, mit 250 fährst du innerhalb der Schrecksekunde 70m. Mit 100 hast du nach 70m schon komplett angehalten mit einer Notbremsung. Bei einer 70m entfernten Betonwand ist der Unterschied von 100 und 250 also kein Unfall und Einschlag mit 250 - das soll das gleiche sein?


  • Mod

    @hustbaer sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @SeppJ Meinst du so ein Gerät wie z.B. nen Gasherd oder ein Messer?

    Nein, sondern eines, das man in der Öffentlichkeit benutzt und das viel mehr Leistung freisetzen kann (Herd: Wenige kW, Auto: Dutzende bis hunderte kW, Messer: Vernachlässigbar).

    Konkret: Dein Messer verstehe ich gar nicht. Wir reden nicht von absichtlichem Mord, sondern davon was passiert, wenn jemand aufs Handy guckt beim Fahren, oder wenn sie zu schnell fahren. Bei Fehlbenutzung eines Messers tut der Fehlbediener sich selber weh und die Folgen sind fast immer so harmlos, dass man nicht einmal ein Pflaster braucht. Selbst der größte anzunehmende Unfall ist "nur" ein abgeschnittener Finger und dafür muss man sich schon sehr anstellen.

    Gasherde wären vielleicht fraglich, wenn es tatsächlich massenhaft Unfälle mit Personenschaden damit gäbe. Aber gibt es meiner Wahrnehmung nach nur äußerst selten. Anscheinend sind die Dinger sicher genug und die typischen Folgen einer Fehlbedienung meist harmlos.



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Es besteht ein Unterschied zwischen "gesetzlich zu schnell" und "zu schnell um sein Fahrzeug sicher zu kontrollieren".

    Die StVO kennt zwei unterschiedliche Vorgaben für die zulässige Höchstgeschwindigkeit: die strikten Tempolimits bzw. die Richtgeschwindigkeit, sowie die allgemeine Vorschrift, dass die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation und den Straßenverhältnissen anzupassen ist. Die Unfallstatistik erfasst nur überhöhte Geschwindigkeit, d.h. bezieht sich ausschließlich auf den zweiten Aspekt. Deshalb kann man aus der Unfallstatistik keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob es bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu einer Reduktion der Todesopfer kommen würde. Andere Länder in Europa (sonst gibt es überall Tempolimits) haben nämlich höhere Todesopferzahlen pro Personenkilometern auf Autobahnen als Deutschland.

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Trotzdem wird es doch höchstwahrscheinlich so sein, dass viele Unfälle bei Tempo über 180 km/h nicht passiert wären, wenn weniger schnell gefahren worden wäre.

    Das ist eine reine Mutmaßung ohne wissenschaftliche Basis.

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Was soll dieses absurde Selbstbelügen die ganze Zeit!?
    Natürlich erhöht schnelles fahren auch auf der Bahn die Unfallgefahr ganz enorm.

    Reine Mutmaßungen ohne jede wissenschaftliche Basis! Schon gewusst, dass im Ausland mit Tempolimit pro Personenkilometer es mehr Todesopfer auf Autobahnen gibt als in Deutschland?



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wieviele Unfälle gab es denn überhaupt bei Geschwindigkeiten > 180 km/h?

    Es wird in der offiziellen Statistik nicht erfasst bei welcher Geschwindigkeit sich Unfälle ereignen.



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    LOL, was war das für ein Studium? 1 Woche Vorlesung besucht und dann 5 Jahre abgammeln, Drogenmissbrauch und WoW zocken?

    Noch vulgärer geht es wohl nicht mehr?



  • @john-0 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Was soll dieses absurde Selbstbelügen die ganze Zeit!?
    Natürlich erhöht schnelles fahren auch auf der Bahn die Unfallgefahr ganz enorm.

    Reine Mutmaßungen

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
    Wenn du wirklich Physiker sein solltest, dann wahrscheinlich so einer, der genau weiß wie ein Auto funktioniert, aber noch nie in einem gesessen hat.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik. Weil jede Wahrnehmung rein subjektiv ist. Die Unfallquote (mit Todesopfern) auf Autobahnen ist ohnehin schon relativ gering. Und ein niedrigeres Tempolimit auf Bundes- und Nebenstraßen würde vermutlich wirklich helfen, aber wird niemand ernsthaft fordern.

    Warum würde das helfen: weil man dort sowohl Kontakt zum Gegenverkehr als auch mit Radfahrern, Fußgängern und Landmaschinen haben kann. Von der Randbegrünung ( zu Deutsch: Bäume ) mal ganz zu schweigen. All diese Kontakte sind auf Autobahnen fast ausgeschlossen, weil nur sehr selten ein Fahrzeug die Mittel- und Seitenleitplanken überwindet.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    In solchen Fällen empfehle ich immer sich mit dem Doppelspaltexperiment mit verschränkten Photonen auseinander zu setzen auch unter dem Begriff EPR-Paradoxon bekannt. Der gesunde Menschenverstand führt da ganz schnell zu Fehlschlüssen.

    Nachtrag:
    Es ist nicht so, dass diese Annahme (Reduktion der Fahrgeschwindigkeit führt zu weniger Unfällen und somit zu Todesfällen.) unplausibel wäre. Aber Plausibilität alleine genügt eben nicht.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik.

    Doch, in dem Fall schon. Das ist so offensichtlich für jeden, der häufiger Auto fährt. Und die Statistiken die es gibt oder die Aussage der Polizei reichen euch ja nicht. Dann mach halt deine eigene Statistik.
    Ich mache auch eine, die beweist, das es im August in Deutschland wärmer ist als im Januar.
    Ohne Statistik würde ich das nämlich niemals glauben.

    ps.: Bin nebenbei auch kein überzeugter Tempolimit-Anhänger, deshalb ignoriere ich aber nicht das, was ich jeden Tag erlebe.



  • Und noch vergessen:
    Bitte fertige noch eine Statistik an, ob Autofahrer es eher toll oder eher nicht so gut finden, wenn ein LKW mit 125km/h einen anderen mit 122km/h überholt. Und ob das-insbesondere hinter Kurven- ganz vielleicht auch jemand gefährlich finden könnte, wenn sich die Geschwindigkeiten der verschieden Verkehrsteilnehmer plötzlich sehr stark unterscheiden.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik.

    Und die Statistiken die es gibt oder die Aussage der Polizei reichen euch ja nicht. Dann mach halt deine eigene Statistik.

    Ne, das braucht der angeblich studierte Physiker ja nicht. Weil man bei einer Reisegeschwindigkeit oberhalb von 100km/h sobald irgendwas ist, stirbt man eh. Die Möglichkeit den Unfall zu verhindern oder abzumildern besteht angeblich nicht. Man fährt immer ungebremst und senkrecht in das Hindernis, was eine unbewegliche Betonwand ist. Eine Aussage die weder wissenschaftlich belegt noch irgendwie logisch nachvollziehbar ist und zu der jedes Gegenargument ignoriert wird.

    Auf der Basis ist eine weitere Diskussion sinnlos.


Anmelden zum Antworten