Tempolimit seitens Autmobilhersteller



  • Korrekt so ist das. Hier fundiertere Infos dazu: https://www.wbs-law.de/verkehrsrecht/haftung-bei-ueberschreitung-der-richtgeschwindigkeit-69055/

    Auch da der wichtige Hinweis zu finden, über den hier die ganze Zeit gestritten wird:
    "Nötig wäre darzulegen, dass die Unfallfolgen in vergleichbarer Art und Weise auch dann eingetreten wären, wenn ein am Unfall beteiligter Schnellfahrer die Richtgeschwindigkeit nicht deutlich überschritten hätte. Vor allem bei den häufigen Auffahrunfällen, hätte die Einhaltung der Richtgeschwindigkeit und ein damit erheblich kürzerer Bremsweg, einen Unfall vermeiden oder zumindest in der Schwere abmildern können."

    Wenn wie von abbes vorgeschlagen, einfach das Erlangen des Führerscheins schwerer gemacht wird durch einen Extra-Kurs um solche Unfälle zu verhindern, wo soll das dann enden? Einer will 200 fahren, dann müssten alle den Kurs bestehen um nen Schein zu bekommen, dann kommt der nächste mit 250 usw. Selbst wenn wir die ganzen Probleme der praktischen Durchführung ignorieren, ist doch wohl logisch das dies keine sinnvolle Lösung sein kann, denn am Ende hat nur noch einer der Führerschein, und darf dann alleine superschnell unterwegs sein. Irgendwo muss dann ja doch eine Obergrenze sein, also kann sie auch einfach um die 130 sein wie in allen Nachbarländern. Wer also sowas fordert hat entweder nicht zu Ende gedacht oder sagt egoistisch "ich mit meinen tollen Fähigkeiten und der Rest kann ruhig sterben".

    Weiss auch nicht was seine Faktenverdreherei soll. Eindeutig sterben und verletzen sich durch Autounfälle mehrere Größenordnung mehr Personen als woanders. Über 1 Mio Tote im Jahr, überaus zynisch die als ein irrelevante Ausreisser der Statistik abzutun. Bei einem Medikament hat man da viel früher einen Skandal, Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/article13732004/Deutsche-Schmerzmittel-Opfer-bleiben-aussen-vor.html

    Und das viel vergleichbarere Beispiel Luftfahrt, da sollen wir wohl erstmal alle Boeings im aktuellen im Betrieb abstürzen lassen anstatt mal 2 Flieger 2 Monate nacheinander, bevor man nachdenkt was das Problem sein könne?



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Extra-Kurs um solche Unfälle zu verhindern

    Hierzulande ist ein Fahrsicherheitstraining schon lange Standart. Hat mich ehrlichgesagt ein wenig schockiert daß das bei euch nicht so ist.



  • Also mir ist es erst ein Mal egal, was Volvo macht. Letzendlich entscheidet der Käufer, ob sich die Entscheidung durchsetzt oder nicht, man weiß ja nicht Mal, für welche Zielgruppe das gedacht ist. Wenn Papa seinem Sohn/Tochter zum 18. einen Wagen schenkt, der auf 180 gedrosselt ist, ist das weder Fleisch noch Fisch. Da fände ich 150 oder sowas sinnvoller, aber hier rate ich auch nur.

    Und zu der ganzen Raser Diskussion:
    Warum führt man nicht abgestufte Führerscheinklassen wie bei Motorrädern ein? Die Beschränkung könnte man an beliebiger Kombination aus Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Alter des Fahrers festmachen. Ne Möhre mit 80PS und Vmax 120km/h dürfte jeder fahren, aber für >250PS und >200km/h liegen die Anforderungen schon höher. Von mir aus auch mit psychologischer Untersuchung.



  • @DocShoe Ja. Ne. Dann hast auf der rechten Spur Fahrzeuge mit unterschiedlichem vmax. Sicher witzig.



  • @Swordfish
    Na und? Das haben wir jetzt auch schon. Abgesehen von LKW sehe ich jeden Tag Leute, die mit 80-100 km/h rechts fahren, wo ist da das Problem?



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Korrekt so ist das. Hier fundiertere Infos dazu: https://www.wbs-law.de/verkehrsrecht/haftung-bei-ueberschreitung-der-richtgeschwindigkeit-69055/

    Auch da der wichtige Hinweis zu finden, über den hier die ganze Zeit gestritten wird:
    "Nötig wäre darzulegen, dass die Unfallfolgen in vergleichbarer Art und Weise auch dann eingetreten wären, wenn ein am Unfall beteiligter Schnellfahrer die Richtgeschwindigkeit nicht deutlich überschritten hätte. Vor allem bei den häufigen Auffahrunfällen, hätte die Einhaltung der Richtgeschwindigkeit und ein damit erheblich kürzerer Bremsweg, einen Unfall vermeiden oder zumindest in der Schwere abmildern können."

    Wäre ... Hätte ... Könnte. Sehr schöne Argumentation.
    Zudem hat niemand bestritten, dass es Unfälle aufgrund sehr hoher Geschwindigkeit gibt, sondern lediglich, dass dies in der Regel nicht eindeutig darauf zurückzuführen ist und vor allem, dass dies nicht die Hauptursache für Unfälle auf der Autobahn ist.
    Nochmal für dich: "Nich angepasste Geschwindigkeit" != "Sehr hohe Geschwindigkeit".

    Wenn wie von abbes vorgeschlagen, einfach das Erlangen des Führerscheins schwerer gemacht wird durch einen Extra-Kurs um solche Unfälle zu verhindern, wo soll das dann enden? Einer will 200 fahren, dann müssten alle den Kurs bestehen um nen Schein zu bekommen, dann kommt der nächste mit 250 usw. Selbst wenn wir die ganzen Probleme der praktischen Durchführung ignorieren, ist doch wohl logisch das dies keine sinnvolle Lösung sein kann, denn am Ende hat nur noch einer der Führerschein, und darf dann alleine superschnell unterwegs sein. Irgendwo muss dann ja doch eine Obergrenze sein, also kann sie auch einfach um die 130 sein wie in allen Nachbarländern. Wer also sowas fordert hat entweder nicht zu Ende gedacht oder sagt egoistisch "ich mit meinen tollen Fähigkeiten und der Rest kann ruhig sterben".

    Nochmal für dich:
    Ein Fahrsicherheitstraining ist keine Qualifikation und hat nichts mit schnellem Fahren zu tun. Es dient dazu, dem Fahrer ein Gefühl für sein Fahrzeug, die Beherrschbarkeit und die Risiken (auch durch Umwelteinflüsse) zu vermitteln. Das erlangte Wissen ist in jeder Situation eine Hilfe. Und zwar Ausnahmslos.
    Ob mit 20 km/h über Schnee, mit 40 über Geröll, mit 70 bei Nässe über eine Landstraße - oder im Extremfall eben auch mit 250 km/h auf der Autobahn.

    Weiss auch nicht was seine Faktenverdreherei soll. Eindeutig sterben und verletzen sich durch Autounfälle mehrere Größenordnung mehr Personen als woanders. Über 1 Mio Tote im Jahr, überaus zynisch die als ein irrelevante Ausreisser der Statistik abzutun. Bei einem Medikament hat man da viel früher einen Skandal, Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/article13732004/Deutsche-Schmerzmittel-Opfer-bleiben-aussen-vor.html

    Da wird nichts verdreht. Die Anzahl der (tödlichen) Unfall auf Autobahnen wegen sehr schnellen Fahrens stellt nur einen Bruchteil der Gesamtunfallzahl im Autoverkehr dar - trotz hoher Auslastung.
    Oder um es anders Auszudrücken: an Aspirin sterben jährlich mehr Personen als an schneller Autobahnfahrt.



  • @DocShoe Maybe Baybe. Aber mit Deiner Idee ist es nicht nur vereinzelte Blödheit/Unsicherheit/Angst im Fließverkehr sondern per Gesetz verordnet.



  • @Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Hierzulande ist ein Fahrsicherheitstraining schon lange Standart. Hat mich ehrlichgesagt ein wenig schockiert daß das bei euch nicht so ist.

    ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining?
    Ich hab auch einige Trainings hinter mir, weil ich das für jedes neue Auto was ich mir kaufe erstmal mache. Weil man dort im Grenzbereich viel mehr über das eigene Auto lernt als wenn man 100h auf der Straße verbringt. Und gerade im Winter kann das durchaus helfen, wenns mal etwas knapper wird.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Hierzulande ist ein Fahrsicherheitstraining schon lange Standart. Hat mich ehrlichgesagt ein wenig schockiert daß das bei euch nicht so ist.

    ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining?
    Ich hab auch einige Trainings hinter mir, weil ich das für jedes neue Auto was ich mir kaufe erstmal mache. Weil man dort im Grenzbereich viel mehr über das eigene Auto lernt als wenn man 100h auf der Straße verbringt. Und gerade im Winter kann das durchaus helfen, wenns mal etwas knapper wird.

    Sag ich ja. Sowas ist eine sehr gute Sache und bringt imho viel mehr als jedes Verbot!
    Für Stadt und Autobahn gleichermaßen geeigent - denn wer diese Grenzen einmal kennen gelernt hat, der überlegt sich zweimal, ob er im Laienverkehr dicht auffährt oder bei Nässe Vollgas gibt.



  • @abbes

    Ich empfinde en praktischen Anteil des Führerscheintrainings als für die heutige Zeit ungeeignet.



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes

    Ich empfinde en praktischen Anteil des Führerscheintrainings als für die heutige Zeit ungeeignet.

    Naja das ist auch eine Kostenfrage. Intensivere Fahrtrainings würden mehr kosten, d.h. weniger Leute hätten einen Führerschein.



  • Und dann ist es zwar ein verpflichtender Kurs, aber ob man da aufpasst, ist egal? Hauptsache man hat sich den gekauft? Sry, sehe den Sinn nicht. Es ändert auch 0 an dem physikalischem Fakt, das die auftreteten Energien wesentlich höher sind und irgendwann eben nicht mehr vom durchschnittlichen Menschen beherrschen lassen.

    Die Zukunft ist aus meiner Sicht eindeutig, das die Hersteller von automatisierten Fahrzeugen eine gesetzliche festgelegte Grenze schaffen müssen und Menschen die schlechter als der Automat steuern, nicht mehr selbst fahren dürfen. Die Automaten können dann mit 99+x% für jeden langsamer als 130 bremsen und schneller ist damit für niemanden mehr erlaubt. Und nach paar Jahrzehnten sind alle Egomanen ausgestorben, die damit aufgewachsen sind und der Rest wird sich wundern, was das mal sollte. Früher hatte jeder angesehene Ritter sein Schwert und dann jeder seine Duellpistole und heute regt man sich in Dt. auf, wie die Leute in USA so doof sein können wo jeder zu Hause scharfe Waffen haben kann.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining?

    Ja. Gehört in Österreich schon seit langem zum Führerschein dazu.

    @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Und dann ist es zwar ein verpflichtender Kurs, aber ob man da aufpasst, ist egal? Hauptsache man hat sich den gekauft? Sry, sehe den Sinn nicht. Es ändert auch 0 an dem physikalischem Fakt, das die auftreteten Energien wesentlich höher sind und irgendwann eben nicht mehr vom durchschnittlichen Menschen beherrschen lassen.

    Ich weiß nicht ob Du dich auf normale Fahrstunden im Straßenverkehr beziehst oder auf Fahrsicherheitstrainings bei denen jeder Teilnehmer Extremsituationen kennenlernt.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes

    Ich empfinde en praktischen Anteil des Führerscheintrainings als für die heutige Zeit ungeeignet.

    Naja das ist auch eine Kostenfrage. Intensivere Fahrtrainings würden mehr kosten, d.h. weniger Leute hätten einen Führerschein.

    Nicht unbedingt. Ich bin nur einfach der Meinung, dass der praktische Teil der Ausbildung nicht mehr zeitgemäß ist, bspw. aufgrund der einfacher gewordenen Beherrschung der Fahrzeuge - die Fahrstunden ja unter anderem vermitteln soll. Hier darf gerne gekürzt werden und statt dessen ein FaSi-Training dazu kommen.



  • @Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining?

    Ja. Gehört in Österreich schon seit langem zum Führerschein dazu.

    Ich bin da nicht so auf dem Laufenden ... hat es denn etwas gebracht? Also dir im speziellen und der Unfallstatistik im allgemeinen?



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    hat es denn etwas gebracht? Also dir im speziellen

    Ja, auf jeden Fall. Und ich glaube jeder der soetwas mal macht kann davon etwas lernen und mitnehmen.

    und der Unfallstatistik im allgemeinen?

    Kenne keine gute Quelle für Zahlen dafür, aber Gorbach zu Rückgang der Unfallzahlen


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Hierzulande ist ein Fahrsicherheitstraining schon lange Standart. Hat mich ehrlichgesagt ein wenig schockiert daß das bei euch nicht so ist.

    ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining?
    Ich hab auch einige Trainings hinter mir, weil ich das für jedes neue Auto was ich mir kaufe erstmal mache. Weil man dort im Grenzbereich viel mehr über das eigene Auto lernt als wenn man 100h auf der Straße verbringt. Und gerade im Winter kann das durchaus helfen, wenns mal etwas knapper wird.

    Da spricht der verkappte Raser, der einfach mehr will, als nur entspannt von A nach B zu kommen. 🐱
    (nicht böse gemeint)


  • Gesperrt

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes

    Ich empfinde en praktischen Anteil des Führerscheintrainings als für die heutige Zeit ungeeignet.

    Die Führerschein-Schulung soll den angehenden Kfz-Lenker zur Teilnahme am Straßenverkehr befähigen. Das hat nichts mit einer Rennlizenz zu tun. 😆



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Und das ist wie gesagt keine Kleinigkeit: Wenn du in deinen besten Jahren stirbst, dann ist das zu 50% ein Verkehrsunfall!

    Aeh, was? Das Bundesamt fuer Statistik beziffert die Todesfaelle 2016 fuer Maenner zwischen 15 und 44 Jahren als etwa 900, davon 60 verkehrsunfallbedingte. Das ist nichtmal die gleiche Groessenordnung wie 50%. Tatsaechlich sterben in dieser Altersgruppe mehr als 3.3 mal so viele Menschen durch Selbstmord, und auch 2 bis 3 mal so viele an anderen Unfaellen.

    Aber die Zahl der Unfälle wird sicher sinken, wenn man nur 180 statt > 200 km/h fährt.

    Richtig, aber so dermassen marginal, dass es volkswirtschaftlich immer noch sinnvoller ist, die Geschwindigkeit nicht zu begrenzen.
    Nicht, dass ich selbst ein Vertreter dieses Raser-Schwachsinns wäre. Ich habe gar keinen Führerschein, und wenn meine Freundin anfängt ihren Fahrspass zu geniessen, wuerde ich am liebsten aussteigen..

    Und nach paar Jahrzehnten sind alle Egomanen ausgestorben, die damit aufgewachsen sind und der Rest wird sich wundern, was das mal sollte. Früher hatte jeder angesehene Ritter sein Schwert und dann jeder seine Duellpistole und heute regt man sich in Dt. auf, wie die Leute in USA so doof sein können wo jeder zu Hause scharfe Waffen haben kann.

    👍 👍 👍
    Genau das. Jedes mal in der Geschichte, wenn Menschen ihr 'Spielzeug' weggenommen wurde, haben sie geheult und getobt. Sklaverei, Waffen, Drogen, Religion(?), die Liste wird immer weitergehen. Wandlungen gestalten sich daher sehr langwierig und polarisiert.


  • Mod

    @Columbo sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Und das ist wie gesagt keine Kleinigkeit: Wenn du in deinen besten Jahren stirbst, dann ist das zu 50% ein Verkehrsunfall!

    Aeh, was? Das Bundesamt fuer Statistik beziffert die Todesfaelle 2016 fuer Maenner zwischen 15 und 44 Jahren als etwa 900, davon 60 verkehrsunfallbedingte. Das ist nichtmal die gleiche Groessenordnung wie 50%. Tatsaechlich sterben in dieser Altersgruppe mehr als 3.3 mal so viele Menschen durch Selbstmord, und auch 2 bis 3 mal so viele an anderen Unfaellen.

    Ich hatte da eine schöne (und offizielle Statistik), die ich jetzt natürlich nicht mehr finde 😞 . Aber 2016 sollen nur 900 Leute in dem Alter gestorben sein? Da stimmt doch was nicht mit deinen Zahlen.


Anmelden zum Antworten