Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • Höret denn ihr Ungläubigen! Die Prophetin spricht; wehret dem Klimacaust! Das CO2 wird Höllenhitze über alle hereinbrechen lassen und alles Leben auf Erden vernichten! Nur die wahrhaft ökologischen werden wandeln!

    *(frei nach "Greta, der Sauerstoffhaltigen")



  • wieviel co2 wird eigentlich unnötigerweise produziert, wenn sich größere menschenmengen über den klimawandel aufregen?



  • Hi,

    hier mal was von Fachleuten und nicht von dummen Jören denen der Arsch versohlt gehört:
    Vortrag über den Klimawandel seit der kleinen Eiszeit von Prof. Horst Malberg
    https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y

    Prof. Dr. em. Friedrich-Karl Ewert über globale Temperaturmessungen
    https://www.youtube.com/watch?v=uR8X2UhS0Fk

    Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls: Die Achillesferse der Klimamodelle (10. IKEK)
    https://www.youtube.com/watch?v=5HaU4kYk21Q



  • ist das nicht das gleiche? also ich meine, die einen experten sollen möglichst übertreiben und die anderen sollen möglichst untertreiben. ist halt davon abhängig, wer sie bezahlt.



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    hier mal was von Fachleuten und nicht von dummen Jören denen der Arsch versohlt gehört:
    Vortrag über den Klimawandel seit der kleinen Eiszeit von Prof. Horst Malberg
    https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y
    Prof. Dr. em. Friedrich-Karl Ewert über globale Temperaturmessungen
    https://www.youtube.com/watch?v=uR8X2UhS0Fk
    Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls: Die Achillesferse der Klimamodelle (10. IKEK)
    https://www.youtube.com/watch?v=5HaU4kYk21Q

    Hast du mal die Typen recherchiert, von denen du hier zitierst?

    Malberg:
    Hat selbst nichts zu dem Thema publiziert, verdreht nur Daten anderer
    https://www.zeit.de/2002/37/Flotte_Kurven_duenne_Daten/seite-2
    http://scienceblogs.de/primaklima/2009/02/01/professor-malberg-findet-einen-eindeutigen-sonneklima-zusammenhang/

    Ewert und Puls:
    Veröffentlichen für EIKE e.V., einem Verein von 50 Klimawandelleugner unterstützt von so Ölfirmen und AFDS

    https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Klima_und_Energie
    https://lobbypedia.de/wiki/Europäisches_Institut_für_Klima_und_Energie



  • sag ich doch!


  • Mod

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    sag ich doch!

    Nee, es ist ein Unterschied, ein Experte zum Thema zu sein, oder sich als Experte zu einem Thema auszugeben.



  • ja das stimmt wohl. die frage ist eben, wer dann ein experte ist. laut meiner damaligen philosophielehrerin ist immer nur ein bruchteil des ganzen bekannt, sodass die erkenntnis von der wahrheit immer sehr erheblich abweicht und man sich auf sog. "modellannahmen" stützen muss, und es daher eigentlich keine experten geben kann.

    und trotzdem: wer wird sich wohl als gutachter ausgeben und das honorar kassieren dürfen? im prinzip ist das ganze geschreibsel doch das papier nicht wert.


  • Mod

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ja das stimmt wohl. die frage ist eben, wer dann ein experte ist. laut meiner damaligen philosophielehrerin ist immer nur ein bruchteil des ganzen bekannt, sodass die erkenntnis von der wahrheit immer sehr erheblich abweicht und man sich auf sog. "modellannahmen" stützen muss, und es daher eigentlich keine experten geben kann.

    So ein Schmarrn. Jemand, der sich beruflich Klimaforscher ist, ist offensichtlich ein Experte für Klimaforschungsergebnisse. Jemand, der gar nichts mit Klimaforschung am Hut hat und nur seine eigene Interpretation auf ausgewählte Daten der Klimaforschung los lässt, ist offensichtlich kein Experte für Klimaforschung.



  • @Erhard-Henkes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Die Hoffnung, die man auf die deutschen Grünen setzt, wird ebenfalls trügen. Das sind lediglich machtgeile Schwätzer ohne wirkliches Konzept. Die meisten (nicht alle) verhalten sich zudem heuchlerisch, leben ihr Konzept überhaupt nicht.

    Dein Konzept für die Zukunft ist also: Lieber weiter auf den Planeten scheißen und dafür aber nicht heucheln?

    Ganz ehrlich: Heuchelei ist unser geringstes Problem. Das größte Problem ist, dass viele so tun, als ginge sie das überhaupt nichts an.



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das größte Problem ist, dass viele so tun, als ginge sie das überhaupt nichts an.

    Es ist ziemlich schwer, bei Katastrophen mit ewig langer Vorlaufzeit, die Massen zu mobilisieren.
    Sehe ich auch bei mir selber: Jahre lang nicht geflogen, kein Auto, kein Fleisch.
    Mittlerweile verhalte ich mir auch "normal" (= normal scheisse).



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Erhard-Henkes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Die Hoffnung, die man auf die deutschen Grünen setzt, wird ebenfalls trügen. Das sind lediglich machtgeile Schwätzer ohne wirkliches Konzept. Die meisten (nicht alle) verhalten sich zudem heuchlerisch, leben ihr Konzept überhaupt nicht.

    Dein Konzept für die Zukunft ist also: Lieber weiter auf den Planeten scheißen und dafür aber nicht heucheln?

    Ganz ehrlich: Heuchelei ist unser geringstes Problem. Das größte Problem ist, dass viele so tun, als ginge sie das überhaupt nichts an.

    Ganz erhlich: Klimawandel gibt es, so lange es die Erde gibt - und davon abgesehen, ob wir jetzt CO2 oder Methan in die Luft blasen oder komplett damit aufhören ... Klimawandel wird es auch weiterhin geben.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass wir vor ganz anderen und größeren Problemen stehen; enorme Mengen Plastikmüll in den Meeren, Pestizide die Bienen und andere Insekten Sterben lassen, Fungizide die benötigt werden um unter hohem ökologischen Aufwand produdzierten Perimeterdämmungen herzustellen, zu transportieren und anzubringen - Entsorgung noch nicht mal eingerechnet. Ebenfalls problematisch für mindestens Kleinstlebewesen.
    Hormone in Flüssen und Meeren, dazu noch eine nette kleine Nitratbelastung.
    Ausartende Rodung von Urwald und Regenwald. Monokulturen.
    u.v.m.

    Das alles sind greifbare Probleme, vor allem auch eindeutig nachweisbar. Und man kann sie lösen ohne große finanzielle Grundbelastung der Bürger und vor allem ohne ganze Industriezweige zu zerstören.
    Warum wird, anstatt sich auf für jeden sichtbare Zustände zu konzentrieren, ein scheinbares Problem genommen, dessen Prädiktionen bis heute wiederholt nicht eingetroffen sind und von dem man nicht mal sagen kann, ob die Auswirkungen nun positiv oder negativ sind.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ganz erhlich: Klimawandel gibt es, so lange es die Erde gibt - und davon abgesehen, ob wir jetzt CO2 oder Methan in die Luft blasen oder komplett damit aufhören ... Klimawandel wird es auch weiterhin geben.

    Und wieder diese dumme Gelaber. Erstmal Basis Fakten verstehen, sonst ist die Diskussion mal wieder sinnlos:
    https://imgs.xkcd.com/comics/earth_temperature_timeline.png



  • @SeppJ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    So ein Schmarrn. Jemand, der sich beruflich Klimaforscher ist, ist offensichtlich ein Experte für Klimaforschungsergebnisse. Jemand, der gar nichts mit Klimaforschung am Hut hat und nur seine eigene Interpretation auf ausgewählte Daten der Klimaforschung los lässt, ist offensichtlich kein Experte für Klimaforschung.

    wenn du die statistiken nicht im sinne deiner auftraggeber interpretierst, bist du deinen job los, experte hin oder her, weil diese ganzen studien nicht den zweck haben, die wahrheit herauszufinden, sondern eine bestimmte wirkung zu erzielen.

    was wäre denn, wenn jetzt jemand hieb- und stichfest beweisen könnte, dass dieses ganze klimagerede totaler unsinn ist, dass der plastikmüll nur besonders dumme tiere befällt und dass behinderungen am menschen aufgrund von radioaktiver strahlung eine vorübergehende erscheinung ist? das wäre doch möglich, oder nicht?
    ich behaupte jetzt mal, dass das einen riesigen aufschrei geben und viele menschen in eine ziemliche depression versetzen würde.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ganz erhlich: Klimawandel gibt es, so lange es die Erde gibt - und davon abgesehen, ob wir jetzt CO2 oder Methan in die Luft blasen oder komplett damit aufhören ... Klimawandel wird es auch weiterhin geben.

    Und wieder diese dumme Gelaber. Erstmal Basis Fakten verstehen, sonst ist die Diskussion mal wieder sinnlos:
    https://imgs.xkcd.com/comics/earth_temperature_timeline.png

    Und was sagt die Grafik aus? Nichts.
    Der skalierte Ausschnitt mit einer Prognose basierend auf Modellen, die die letzten 20 Jahre nichts anderes geleistet haben, als zu versagen. Ungenau noch dazu.
    Niemand der sich eine komplettere Darstellung ansieht, kann ernsthaft behaupten das Klima sei stabil: Beispiel (auch hier bitte auf die Skalierung achten).


  • Mod

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    was wäre denn, wenn jetzt jemand hieb- und stichfest beweisen könnte, dass dieses ganze klimagerede totaler unsinn ist, dass der plastikmüll nur besonders dumme tiere befällt und dass behinderungen am menschen aufgrund von radioaktiver strahlung eine vorübergehende erscheinung ist? das wäre doch möglich, oder nicht?
    ich behaupte jetzt mal, dass das einen riesigen aufschrei geben und viele menschen in eine ziemliche depression versetzen würde.

    Sinnloses Gedankenspiel. Man ist ja gerade deswegen so fest von der Hypothese überzeugt, weil die Messwerte so gut zu ihr passen und alle Gegenhypothesen nicht. Wo soll denn da realistisch gesehen ein Gegenbeweis herkommen? Solange du nicht Magie postulierst, ist es natürlich sehr vernünftig an die Hypothese mit der überwältigenden Menge von Nachweisen zu glauben.

    (Und wenn Magie doch erfunden wird, dann freuen sich auch alle.)



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Und was sagt die Grafik aus? Nichts.

    Die sagt aus, das es noch nie ein derartig schnelle Erwärmung wie in den letzten 50 Jahren gab und das es seit der Veränderung des Erdorbits vor 20k Jahren noch nie so warm auf der Erde war, wie heute. Also Größenordnungen stärker als die Milanković-Zyklen, welche die letzten 500k Jahre das Klima bestimmten. Und das manche Idioten glasklare Fakten einfach ignorieren, wenn sie ihnen nicht ins Bild passen.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Und was sagt die Grafik aus? Nichts.

    Die sagt aus, das es noch nie ein derartig schnelle Erwärmung wie in den letzten 50 Jahren gab

    Oder anders formuliert; je genauer unsere Messmethoden werden und je mehr Messstellen es gibt, desto wärmer wird es.
    Tatsache ist nunmal, dass alle "Fakten" aus den 90ern und frühen 2000er Jahren nicht eingetreten sind und die Temperaturen sich nicht derart erhöht haben. Ebensowenig ist Holland unter Wasser oder der Reichstag mit Wüstensand bedeckt.

    und das es seit der Veränderung des Erdorbits vor 20k Jahren noch nie so warm auf der Erde war, wie heute.

    Jep. Nach der letzten Eiszeit ist es wärmer geworden. Das hast du gut erkannt.

    Also Größenordnungen stärker als die Milanković-Zyklen, welche die letzten 500k Jahre das Klima bestimmten.

    Hättest du dir mal den Verlauf der letzten 5kk Jahre angesehen, dann wüsstest du allerdings das extreme und auch schnelle Klimawechsel nicht besonderes sind.
    Zudem hättest du gesehen, dass es auch einige Warmphasen gab, die die heutige übertreffen.

    Und das manche Idioten glasklare Fakten einfach ignorieren, wenn sie ihnen nicht ins Bild passen.

    Oder einfach nicht auf Taschenspielertricks wie schöne Skalierungen hereinfallen.



  • Genau das meinte ich. Die Fakten sind eindeutig. Seit der Sauerstoffgehalt hochgegangen ist und die Pole mit Eis bedeckt sind, kann das Klima sehr genau rekonstruiert werden. Seitdem gab es nie eine Phase mit soviel CO2 und so schnell Temperaturanstieg wie seit der industriellen Revolution. Die Änderungen davor sind astrophysikalisch erklärt durch die Bewegungen der Planeten in unserem Sonnensystem. Und die jetzigen Schwankungen liegen einige Größenordnungen drüber, daher Irrtum sehr unwahrscheinlich.

    Aber Deppen wie du tun das halt mit irgendwelchen Ausreden ab, angeblich alles ungenaue Messungen und Taschenspielertricks, nicht bekannt etc. Was nicht in dein Weltbild passt, das kann nicht sein und ist gelogen und wenn es 1000 Leute unabhängig voneinander objektiv messen... Es kann ja nicht an deiner Intelligenz liegen, sonst könntest du hier nichtmal was tippen, aber ich poste einen Graph und du nochmal den selben und in beiden sieht man wie unglaublich langsam sich Temperaturen bisher geändert hatte und an Hand dessen behauptest du 3mal das es so extreme Änderungen schon immer gab. Das ist Niveau Kindergarten und daher die Diskussion sinnlos bevor du die Realität anerkennst.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    angeblich alles ungenaue Messungen und Taschenspielertricks, nicht bekannt etc. Was nicht in dein Weltbild passt, das kann nicht sein und ist gelogen und wenn es 1000 Leute unabhängig voneinander objektiv messen...

    Du kennst vermutlich die alte Redewendung "wer viel misst misst Mist".
    Es stimmt. Selbst oft genug erlebt.
    Und selbstverstädnlich sind es Taschenspielertricks, wenn die Skalierung von Diagrammen so gewählt wird, dass das im Fokus liegende im eigenen Licht positiv erscheint. Aus diesem Grund habe ich das Beispiel über 500 Mio. Jahre gepostet. Auch hier gab es nach Eiszeiten sehr lange Warmphasen, teils konstant, die aber aufgrund der Skalierung nur schwer auszumachen sind.

    ich poste einen Graph und du nochmal den selben und in beiden sieht man wie unglaublich langsam sich Temperaturen bisher geändert hatte und an Hand dessen behauptest du 3mal das es so extreme Änderungen schon immer gab

    Nein, deine Behauptung ist falsch. Du fällst leider auf den gleichen Taschenspielertrick herein wie alle anderen Mindertalentierten.
    Die Extrema sind in meinem Beispiel deutlich erkennbar. Und wenn du dir ein Diagramm besorgst, dass einen Ausschnitt von lediglich 50k Jahren im zusammengefassten Zeitraum von 5 Mio. Jahren anzeigt, wirst du zu demselben Schluss kommen.


Anmelden zum Antworten