Brexit abgesagt



  • May wird wohl in Kürze den Brexit offiziell absagen und um eine Verlängerung von Artikel 50 bitten. Wahrscheinlich zunächst für 3 Monate. In der EU gibt es allerdings Stimmen, dem nur nachzugeben, wenn es bereits vor der Erklärung der Verlängerung irgendeinen sinnvollen Plan gibt.


  • Mod

    @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    May wird wohl in Kürze den Brexit offiziell absagen und um eine Verlängerung von Artikel 50 bitten. Wahrscheinlich zunächst für 3 Monate. In der EU gibt es allerdings Stimmen, dem nur nachzugeben, wenn es bereits vor der Erklärung der Verlängerung irgendeinen sinnvollen Plan gibt.

    Win-Win-Win. Die Brexit-Gegner können sagen, sie hätten's ja versucht, aber die pöse EU (so paradox das auch klingen mag). Die, die den Brexit wollen (die Mehrheit) bekommen, was sie wollen, und können die Schuld an allen Problemen auf andere schieben. Für die EU ist die ganze Sache endlich zu Ende.



  • @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    May wird wohl in Kürze den Brexit offiziell absagen und um eine Verlängerung von Artikel 50 bitten. Wahrscheinlich zunächst für 3 Monate. In der EU gibt es allerdings Stimmen, dem nur nachzugeben, wenn es bereits vor der Erklärung der Verlängerung irgendeinen sinnvollen Plan gibt.

    Was auch Sinn macht. Bringt ja nix, wenn die Frau nur auf Zeit spielt, um dann in 3 Monaten vor demselben Problem zu stehen.
    Ein langfristiger Gewinn für uns (die EU ) kommt nur dann raus, wenn der Brexit knallhart durchgezogen wird, die Briten merken dass sie was sehr sehr dummes gemacht haben und der wirtschaftliche Niedergang des Inselvolks fortschreitet.
    Dazu gehört aber auch, dass man sich in der EU mal anhört was Macron zu sagen hat und notwendige Verbesserungen des Gesamtkonzepts "EU" vornimmt ( das wäre dann der eigentliche Gewinn ).



  • @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    May wird wohl in Kürze den Brexit offiziell absagen und um eine Verlängerung von Artikel 50 bitten. Wahrscheinlich zunächst für 3 Monate. In der EU gibt es allerdings Stimmen, dem nur nachzugeben, wenn es bereits vor der Erklärung der Verlängerung irgendeinen sinnvollen Plan gibt.

    Win-Win-Win. Die Brexit-Gegner können sagen, sie hätten's ja versucht, aber die pöse EU (so paradox das auch klingen mag). Die, die den Brexit wollen (die Mehrheit) bekommen, was sie wollen, und können die Schuld an allen Problemen auf andere schieben. Für die EU ist die ganze Sache endlich zu Ende.

    Wie kommst Du darauf, dass die Mehrheit Brexit will?

    1. Nur ein Teil der Briten hat überhaupt gewählt
    2. Ein Teil der leave-voter war durch eine Desinformations-Kampagne irregeführt worden
    3. Die Demographie hat sich verschoben, sodass jetzt mehr junge Leute statt älterer am Zug sind—und junge Leute tendieren stark zu remain, während ältere eher zu leave tendieren
    4. Die Masse ist mittlerweile auch über die gravierenden ökonomischen Konsequenzen aufgeklärt, sodass auch dort ein Shift stattgefunden haben wird

    Wenn wir uns jetzt einen Poll-Durchschnitt ansehen, sehen wir 53 zu 47 Prozent zu Gunsten von Remain (eine öfter zitierte Zahl). Das ist in meinen Augen eindeutig genug. Das schlimmste ist, dass die alten Säcke, die mit ihrem Stolz denken, GB aus der EU rausschmeissen, und alle jungen Menschen es die nächsten Jahrzehnte ausbaden dürfen. Ich werde mich wohl nicht hier niederlassen...


  • Mod

    Ich rede vom Parlament. Die Bevölkerung wird schließlich nicht gefragt.



  • Momentaner Stand ist das bis kurz vor der EU Wahl verschoben würde (fast 3 Monate), wenn doch noch überaschend eine Einigung für den aktuell mit der EU verhandelten Deal erzielt würde. Ansonsten muss sich UK bis zum 12.4. entschliessen an der Wahl teilzunehmen, wozu womoeglich der Fraktionszwang bei den Konservativen aufgehoben werden soll. Das würde dann höchstwahrscheinlich zu langwierigen Neuverhandlungen oder gar Wahlen zu dem Thema führen.



  • 2 Wochen mehr, werden wir schon noch mit denen aushalten 😃



  • https://www.n-tv.de/politik/Briten-wappnen-sich-mit-Soldaten-article20924653.html

    Mit Soldaten und Atombunkern gegen das Brexit-Chaos ... Wo ist mein Popcorn.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    https://www.n-tv.de/politik/Briten-wappnen-sich-mit-Soldaten-article20924653.html

    Mit Soldaten und Atombunkern gegen das Brexit-Chaos ... Wo ist mein Popcorn.

    Bei der Menge an gewaltbereitem Klientiel, Euronisten, Kommunisten, Antischfaschisten, etc. das sich auch in England herumtreibt, sind die Maßnahmen aus englischer Sicht durchaus verständlich.
    Ein westlicher Staat, der versucht seine Bürger zu schützen - ist selten in der heutigen Zeit ....



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Bei der Menge an gewaltbereitem Klientiel, Euronisten, Kommunisten, Antischfaschisten, etc. das sich auch in England herumtreibt, sind die Maßnahmen aus englischer Sicht durchaus verständlich.

    Über die Ukip-Nazis, die die ganze Misere erst verursacht haben, mit Lügen und leeren Versprechen, und sich dann schleunigst in ihre Hütten zurückgezogen haben, breitest du lieber den den Mantel des Schweigens, hmm?

    Mal abgesehen davon, dass Unternehmen und Unternehmer bereits das Weite suchen. Auch solche, die Brexitanhänger sind: https://www.focus.de/finanzen/boerse/jim-ratcliffe-will-steuern-sparen-grossbritanniens-reichster-mann-und-brexit-befuerworter-zieht-nach-monaco_id_10341998.html

    Erst die Scheiße einrühren, das ganze Land ins Chaos stürzen und dann die Beine in die Hand. Patriotimus at its best.

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Ein westlicher Staat, der versucht seine Bürger zu schützen - ist selten in der heutigen Zeit ....

    Nachdem er erst zugelassen hat, das angebliche Patrioten und Faschisten das Volk verführt haben und es im Glauben gelassen haben, dass eine Trennung vom restlichen Europa eine ganz tolle Idee ist und nur Vorteile für alle Briten hat... Ja. Ein toller Staat. ZUM GLÜCK SELTEN HEUTZUTAGE.



  • @It0101 @abbes klappe auf den billigen plätzen!


  • Gesperrt

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Ein westlicher Staat, der versucht seine Bürger zu schützen - ist selten in der heutigen Zeit ....

    Deshalb bin ich dafür, dass du und deinesgleichen euch nach Russland verpisst. Was wollt ihr hier noch? Ihr quält euch doch nur selbst.



  • @It0101
    Einfache Menschen die gesehen haben, dass ihr Land an Multikulti unterzugehen droht und die stetig sozialistischer regierenden EU Sektierer das immer weiter beschneiden wollen, was an Freiheit noch geblieben ist, durch fortwährende linke Propaganda in Medien und schon in Schulen.
    England kann froh sein, die ganzen Finanzparasiten und Immobilienschmarotzer los zu sein. Das wird ihnen mittelfristig Ärger ersparen, wenn die nächste Blase zu platzen droht.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass auch Beleidigte und Empörte wie du in einigen Jahrzenten dort eine neue Heimat finden werden, wenn die Merkelschen und Junckerschen Genossen es geschafft habe, den Karren komplett gegen die Wand zu fahren und Enteignung und Islambuckelei zur Normalität werden lassen.



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    England kann froh sein, die ganzen Finanzparasiten und Immobilienschmarotzer los zu sein. Das wird ihnen mittelfristig Ärger ersparen, wenn die nächste Blase zu platzen droht.

    Industrie hat die Insel nicht, der Dienstleistungssektor ist groß, aber von der EU abhängig, die Finanzbranche siedelt gerade nach Paris und Frankfurt um. Ich bin gespannt wer in Zukunft in Großbritannien die Steuern zahlt, damit es dem Volk so dermaßen gut geht, wie es versprochen wurde. Du bist zwar aus ethnischen Gründen vom Brexit überzeugt, aber ich bin mir sicher, nicht mal du würdest aktuell Wetten auf die wirtschaftliche Zukunft der Insel abschließen. Oder doch?



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    Industrie hat die Insel nicht,

    Das würde ich so nicht sagen. Ich habe es auch (viel) weiter oben schon beschrieben:
    UK hat eine Infrastruktur, sowie die Grundlagen, die aus einer Industrienation erwachsen sind. Und natürlich das umfangreiche Hintergrund Wissen um eine Industrie erneut aufzubauen. ...

    der Dienstleistungssektor ist groß, aber von der EU abhängig, die Finanzbranche siedelt gerade nach Paris und Frankfurt um.

    ... Das Verhältnis von Produktion hin zu Dienstleistung und Finanzbranche hat sich allerdings erst seit wenigen Jahrzenten in dieser Form eingependelt. ...

    Ich bin gespannt wer in Zukunft in Großbritannien die Steuern zahlt, damit es dem Volk so dermaßen gut geht, wie es versprochen wurde.

    Ich bin überzeugt, dass UK in der Lage ist die wenigen Branchen ( mit zugegeben enormen finanziellen Impact) mittelfristig zu ersetzen.
    Nebenbei ist meines Erachtens nach dieser aktuelle Zustand auch ein Grund für die neue Industriestrategie von BWM Peter Altmaier.

    Die Situation in der UK sich befinden ist aus den genannten Gründen absolut nicht vergleichbar mit bspw. der Schweiz, Italien, Griechenland, beinah alle osteuropäischen Staate, uvm.

    Du bist zwar aus ethnischen Gründen vom Brexit überzeugt, aber ich bin mir sicher, nicht mal du würdest aktuell Wetten auf die wirtschaftliche Zukunft der Insel abschließen. Oder doch?

    Ethnisch? Ja vielleicht, allerdgins mehr aus politischen Gründe.

    Ich bin übrigens grundsätzlich niemand der Wettet. Davon abgesehen; der Brexit und die daraus benötigten Reformen in UK sind natürlich kein Selbstläufer. Ich bin zwar zuversichtlich, dass die Briten langfristig davon profitieren werden, aber absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht.
    Man kann auch abwägen welche Auswirkungen ein Scheitern der verbleibenden EU darauf hat - sollte spätestens der Fall sein, wenn es in D und F zu einer Rezession kommt.



  • In Kürze wird dann wohl im UK Parlament beschlossen, das die Parlamentarierer sich über eine Reihe von Probeabstimmungen einigen können, welche Art von Brexit überhaupt eine Mehrheit bekommen könnte. Nicht nur Norwegen+/Zollunion sondern auch Rücknahme des Austrittsantrags und zweites Referendum wird dabei erneut auf den Tisch kommen. Auch wenn das zweite Referendum dabei relativ hohe Chancen hat, ist dann aber noch relativ unklar, was dabei gefragt würde bzw. wieviele Optionen dort rein kämen.



  • Ich finde es auch nicht so verrückt, dass man sich nach 2 Jahren Verhandlung mal auf britischer Seite Gedanken macht, was man eigentlich will. Dass die EU keine Geschenke machen wird, dürfte ja jetzt zumindest klar sein.

    Das norwegische Modell dürfte vermutlich nicht zur Debatte stehen, weil man ja die Polen loswerden will. Warum auch immer. Die Landwirtschaft heult jetzt schon rum, dass nicht genug Erntehelfer zur Verfügung stehen werden....



  • Das britische Parlament hat nun die Verschiebung des Brexits beschlossen und eine erste Runde Probeabstimmungen gehalten. Während einige Vorschläge mit absoluter Mehrheit abgelehnt wurden, haben zwei Ideen mehr als 40% Zustimmung erhalte: die "Confirmatory Vote" erhielt die meisten Ja Stimmen, die "Zollunion" kam einer einfachen Mehrheit am nächsten.

    Ein Ausweg könnte nun ein Kompromiss in der Form sein, einen der Vorschläge die sonst scheitern mit der Confirmatory Vote zu verbinden. Am offensichtlichsten wäre da momenan die Zollunion und der schon ausgehandelte Austrittsvertrag. In jedem dieser Fälle wäre dann aber zunächst eine längere Verschiebung nötig.



  • @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    Am offensichtlichsten wäre da momenan die Zollunion

    Der Punkt ist aber: mit Zollunion meinen die Briten nachwievor dass sie uneingeschränkten Zugang zum Wirtschaftsraum der EU wollen, aber eben die Personenfreizügigkeit nachwievor ablehnen. Die Briten können die Zollunion also gern beschließen, aber die EU wird das trotzdem ablehnen.


  • Mod

    Es gibt nun doch überraschend eine Einigung:
    https://www.der-postillon.com/2019/03/uk-eu.html

    Ob die EU das annimmt? Vermutlich ja, einfach damit die Sache zu einem Ende kommt. Long live the Queen!


Anmelden zum Antworten