Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @SeppJ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Sinnloses Gedankenspiel. Man ist ja gerade deswegen so fest von der Hypothese überzeugt, weil die Messwerte so gut zu ihr passen und alle Gegenhypothesen nicht. Wo soll denn da realistisch gesehen ein Gegenbeweis herkommen? Solange du nicht Magie postulierst, ist es natürlich sehr vernünftig an die Hypothese mit der überwältigenden Menge von Nachweisen zu glauben.

    was heißt sinnloses gedankenspiel? als der krieg verloren und damit der traum vom 1000 jährigen reich ausgeträumt war, hat man ganze berge von sog. wissenschaftlicher literatur verbrannt. soweit ich gehört habe, gab es in der menschheitsgeschichte keine vergleichbare bücherverbrennung.
    trotzdem hat man wenige jahre davor unglaublich viel arbeit darin investiert, diese bücher zu schreiben und niemand kam auf den genialen gedanken, diese "erkenntnisse" auch nur ansatzweise zu hinterfragen, wenn er keine nachteile haben wollte.

    (Und wenn Magie doch erfunden wird, dann freuen sich auch alle.)
    magie ist doch im grunde nichts anderes, als das publikum für dumm zu verkaufen. das braucht man gar nicht zu erfinden.🤭



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    trotzdem hat man wenige jahre davor unglaublich viel arbeit darin investiert, diese bücher zu schreiben und niemand kam auf den genialen gedanken, diese "erkenntnisse" auch nur ansatzweise zu hinterfragen, wenn er keine nachteile haben wollte.

    Das ist möglicherweise ein Grund.
    Ein anderer ist, dass es sich finanziell Lohnt, an der Klimahysterie teilzuhaben. Sei es in Form von Artikeln, Literatur, Energieerzeuger, Komponentenerzeugern (PV Module, Windräder, etc.) oder schlicht als einfache Person, die in die o.g. Modelle investiert. All das läuft zur Zeit einfach unglaublich gut.
    Andere Modelle wie Recycling, Müllentsorgung, Wiederaufbereitung, nachaltige Landwirtschaft, etc. sind da weitaus weniger attraktiv.
    Und es verkauft sich auch nicht so gut wie apokalyptishe Prophezeiungen; ob durch Johannes oder Nostradamus ... funktioniert schon seit Jahrtausenden 😉


  • Mod

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    was heißt sinnloses gedankenspiel?

    Das heißt, dass du belanglos rumschwurbelst, weil du absolut null Ahnung von Wissenschaft hast und diese mit Gesellschaftsideologie verwechselst, und das man es sich deshalb sparen kann, sich ernsthaft mit deinen Thesen zu befassen.



  • @SeppJ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    was heißt sinnloses gedankenspiel?

    Das heißt, dass du belanglos rumschwurbelst, weil du absolut null Ahnung von Wissenschaft hast und diese mit Gesellschaftsideologie verwechselst, und das man es sich deshalb sparen kann, sich ernsthaft mit deinen Thesen zu befassen.

    naja wissenschaft bedeutet, dass man die idr durch forschungstätigkeit gewonnenen ergebnisse sammelt und das dann "wissen" nennt. hin und wieder ändert sich das wissen gerne auch mal, wobei personen, die keinen doktorgrad vorweisen können, grundsätzlich erst einmal jegliche kompetenz abgesprochen bekommen und sich alles hart erarbeiten müssen.

    darum ging es aber nicht, sondern darum, dass man den einfachen leuten bspw. erzählt, dass der meeresspiegel um mindestens 60m ansteigen wird (du kannst gerne mal etwas wasser im wasserkocher erhitzen und dann bei der sich einstellenden volumenänderung abschätzen, ob das bei 5°C temperaturänderung mit den 60m hinkommen wird), damit diese ihren geldbeutel öffnen, und darum, dass man leute, die irgendwie (möglicherweise auch falsche) bedenken äußern, als spinner darstellt und aus allen wichtigen positionen aussortiert.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    du kannst gerne mal etwas wasser im wasserkocher erhitzen

    Du machst es dir etwas sehr einfach. Zum einen ist der Volumenausdehnungskoeffizient von Salzwasser deutlich höher als der von Süßwasser
    (falls es dich interessiert: http://www.schulbiologiezentrum.info/AH%2019.70%20Wenn%20sich%20die%20Ozeane%20ausdehnen.pdf )
    und zum anderen verhält sich Wasser, das unter großem Druck steht ( was in allen Ozeanen dieser Welt für einen Großteil des Wassers gilt ), komplett anders als das Wasser in deinem Wasserkocher, den du hier laienhaft als Nachweisgenerierer für deine unsinnigen Behauptungen heranziehst.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    naja wissenschaft bedeutet, dass man die idr durch forschungstätigkeit gewonnenen ergebnisse sammelt und das dann "wissen" nennt. hin und wieder ändert sich das wissen gerne auch mal, wobei personen, die keinen doktorgrad vorweisen können, grundsätzlich erst einmal jegliche kompetenz abgesprochen bekommen und sich alles hart erarbeiten müssen.

    Man braucht keinen Doktorgrad um sich wissenschaftliche Themen zu erarbeiten. Aber man muss viel Zeit investieren. Wozu ich keine Lust habe und du vermutlich auch nicht. Und wenn man dazu keine Lust hat, sollte man wirre Gedankenspiele unterlassen und schon gar nicht versuchen, die aktuelle Wissenschaft zu widerlegen. In aller Regel macht man sich lächerlich.



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    (falls es dich interessiert: http://www.schulbiologiezentrum.info/AH%2019.70%20Wenn%20sich%20die%20Ozeane%20ausdehnen.pdf )

    also mir gefällt die rechnung auf seite 2 schon nicht, weil die erde keine scheibe, sondern eine kugel ist.
    V = 4/3 * pi * r³, d.h. doppeltes volumen erfordert 8fachen radius
    dV/dr = 4 * pi * r² => dr = dV / 4 * pi * r² bzw. mit zahlen dr = 26728614km³ / (pi * (12742km)²) = 0,0137km ^= 5m. das ist eine abweichung von 69m, bei der die ganzen anderen faktoren wie kompression und die tatsache, dass die bedeckte fläche auch wieder volumen einnimmt, usw. noch gar nicht eingerechnet sind.

    bei mir würde da jedenfalls nichtmal der strand absaufen.

    aber damit

    @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    In aller Regel macht man sich lächerlich.

    hast du leider recht und deshalb geht mir das ganze im grunde auch am arsch vorbei.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    (falls es dich interessiert: http://www.schulbiologiezentrum.info/AH%2019.70%20Wenn%20sich%20die%20Ozeane%20ausdehnen.pdf )

    also mir gefällt die rechnung auf seite 2 schon nicht, weil die erde keine scheibe, sondern eine kugel ist.

    Also die Rechnung ist aus mehreren Gründen unsinnig ... aber sieh die mal das Bild hier an und denk nochmal über deinen nach: Erde



  • ja der gedanke, dass ich da was übersehen haben könnte, ist mir gestern auch schon gekommen. aber das hat ja nichts damit zu tun, dass die stadt hannover falsches wissen verbreitet, und andere leute dieses wissen verwenden, oder?


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass die stadt hannover falsches wissen verbreitet,

    Schick ihnen eine Mail und mach sie auf den Fehler aufmerksam. Sie werden dir dankbar sein.



  • Der Thread war zu Beginn fast eine Todgeburt.

    Inzwischen wird dieses Thema "Klima" durch die Jugend auf allen Ebenen nach oben gespült. Wissenschaftler und Promis hängen sich inzwischen an diesen Trend, an diese kleine Schwedin, die wirklich bewundernswert ist.

    Es gibt offenbar Studien, die zeigen, dass in 11 Jahren alles irreversibel in eine Klimakatastophe laufen wird. Zugleich haben wir Artensterben, Insektensterben (und in Folge Vogelsterben und keine Nahrung mehr, etc.). Von den wirklich Mächtigen (China, U.S.A) kommt dazu wenig Greifbares.

    Deutschland hat einfach einen zu kleinen Hebel für den Planeten. Wir können mitmachen, anfeuern, aber die großen Stellschrauben sind vor allem in China und U.S.A.



  • also von vogelsterben und insektensterben habe ich die letzten jahre wenig bis gar nichts bemerkt. aber bestimmt liegt das daran, dass ich a) keine ahnung habe und b) einfach nur gegenan stänkern möchte. 🤔



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also von vogelsterben und insektensterben habe ich die letzten jahre wenig bis gar nichts bemerkt. aber bestimmt liegt das daran, dass ich a) keine ahnung habe und b) einfach nur gegenan stänkern möchte. 🤔

    Da ich mich aus Interesse mit Makro-Fotografie beschäftige, ist mir in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang der fliegenden Insekten wie Schwebfliegen, Bienen/Hummeln etc. aufgefallen. Was z.B. nicht weniger wurde sind Feuerwanzen und Ameisen. Die sind jedes Jahr in Massen in meinem Garten.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also von vogelsterben und insektensterben habe ich die letzten jahre wenig bis gar nichts bemerkt. aber bestimmt liegt das daran, dass ich a) keine ahnung habe und b) einfach nur gegenan stänkern möchte. 🤔

    Dass es viel weniger Schmetterlinge gibt als früher, sollte auch dir aufgefallen sein.
    --> https://www.eea.europa.eu/publications/the-european-grassland-butterfly-indicator-19902011

    The results show that the index of grassland
    butterfly abundance has declined by almost
    50 % since 1990, indicating a dramatic loss
    of grassland biodiversity. Since some of the
    monitoring schemes are biased towards natural
    and species-rich areas, this trend is probably an
    underestimate.



  • @Erhard-Henkes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also von vogelsterben und insektensterben habe ich die letzten jahre wenig bis gar nichts bemerkt. aber bestimmt liegt das daran, dass ich a) keine ahnung habe und b) einfach nur gegenan stänkern möchte. 🤔

    Da ich mich aus Interesse mit Makro-Fotografie beschäftige, ist mir in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang der fliegenden Insekten wie Schwebfliegen, Bienen/Hummeln etc. aufgefallen. Was z.B. nicht weniger wurde sind Feuerwanzen und Ameisen. Die sind jedes Jahr in Massen in meinem Garten.

    So sieht es aus. Selbst im Wald bemerke ich beim Joggen nur noch relativ wenige Fluginsekten. Früher wurde ich wesentlich stärker "angeflogen".



  • @Erhard-Henkes
    du versprühst jetzt aber keine pestizide in deinem garten, oder? also ich sehe mehr als genug bienen und hummeln und morgens werde ich auch von vogelgezwitscher geweckt.

    @RBS2
    also schmetterlinge sehe ich auch genug. ich weiß jetzt zwar nicht, wie viele es sein sollten, aber es sind halt welche da. auf ackerflächen, die mit roundup o.ä. behandelt werden oder in der innenstadt, wo es gar keine pflanzen gibt, dürften es wohl weniger sein, aber hier im naturschutzgebiet (das abgesehen von mir offenbar von niemandem besucht wird) ist alles bestens. 🤗


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also schmetterlinge sehe ich auch genug. ... hier im naturschutzgebiet (das abgesehen von mir offenbar von niemandem besucht wird) ist alles bestens.

    So ist das nunmal mit der persönlichen Wahrnehmung ...



  • ja also in der nähe vom atommülllager wirst du sicherlich auch große ratten finden, aber dann zu behaupten, dass alle ratten mutiert sind, ist etwas zu ungenau gearbeitet.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ja also in der nähe vom atommülllager wirst du sicherlich auch große ratten finden, aber dann zu behaupten, dass alle ratten mutiert sind, ist etwas zu ungenau gearbeitet.

    Es gibt Leute, die finden solche Schlussfolgerungen richtig; nennen es "gesunden Menschenverstand", wählen die AfD und leugnen den Klimawandel.



  • naja ich leugne den klimawandel nicht und die afd wähle ich auch nicht.

    irgendwer hat mir mal erzählt, dass wenn man die gesamte geschichte der erde auf ein jahr reduzieren würde, dann befänden wir uns heute am 31.12. um 23:59:59. es sind immer wieder irgendwelche tierarten ausgestorben und neue hinzu gekommen, einige gebiete wurden überflutet und andere waren plötzlich bewohnbar. nichts hat sich also geändert und ich glaube, dass es trotz klimawandel und eiszeit irgendwie weiter gehen wird. vielleicht pflanzen wir dann eben wassermelonen in schweden an, weni juckts?


Anmelden zum Antworten