Gute C++-Einsteigerressource für programmiererfahrene Personen



  • Hallo liebe Community,

    ich möchte damit beginnen, C++ zu lernen.

    Ich beschäftige mich seit nunmehr fast 15 Jahren mit Webentwicklung und -programmierung, bin allerdings beruflich nicht in diese Richtung gegangen, sondern Jurist geworden. Dennoch kann ich es nicht lassen (; Gute Kenntnisse habe ich in PHP und JavaScript, zum Teil auch Kenntnisse in Python.

    Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich angefangen, Stroustrup's C++-Buch durchzuarbeiten, allerdings in der Mitte aufgehört. Mir war es dann zu theoretisch und mir hat das konkrete Anwendungsbeispiel oft gefehlt. War vielleicht auch noch zu jung (ca. 15 oder 16 war ich damals).

    Ich suche daher nach einem Buch, das nicht erklärt, was ein Integer oder ein String ist und was Loops machen. Dennoch wäre es schön, wenn auf die C++-typischen Besonderheiten eingegangen würde. Toll wäre es, wenn das Buch auch ein nicht ganz unerhebliches Kapitel zu Qt der wxWidgets enthalten würde (falls diese Frameworks mittlerweile veraltet sind, dann gerne auch ein anderes, das aktuell benutzt wird - bin nicht up to date möglicherweise).

    Bücher gibt es am Markt ja genug, daher bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.

    Liebe Grüße
    Philip



  • Hallo

    @philip0908 sagte in Gute C++-Einsteigerressource für programmiererfahrene Personen:

    Dennoch wäre es schön, wenn auf die C++-typischen Besonderheiten eingegangen würde.

    Da sind dann die Bücher von Scott Meyers zu empfehlen (Effective C++ & Nachfolger)

    Toll wäre es, wenn das Buch auch ein nicht ganz unerhebliches Kapitel zu Qt der wxWidgets enthalten würde

    Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Buch gibt, was Qt/wxWidgets und C++ zusammen gut vermittelt. Meist sind diese hybriden doch Schrott.

    (falls diese Frameworks mittlerweile veraltet sind, dann gerne auch ein anderes, das aktuell benutzt wird - bin nicht up to date möglicherweise).

    Zumindest qt ist nicht veraltet, zwingt dich aber veraltetes C++ zu nutzen (sprich API wird nicht angepasst an die soooo viel lesbareren smartpointer).
    Das wird sich auch leider nicht ändern.



  • @philip0908 sagte in Gute C++-Einsteigerressource für programmiererfahrene Personen:

    Jurist geworden

    Da gibt's den blöden Spruch "er war Jurist, und auch sonst von mäßigem Verstande" 😉

    Scherz beiseite. Der C++ Primer wird gerne empfohlen. Zumindest C++11.



  • Vielen Dank an euch beide! Dann werde ich mir diese Bücher mal anschauen.


Anmelden zum Antworten