Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • Hi titan99_,

    @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Beide waren vermeidbar, und beide hätten mit dem Einhalten gewisser Grundregeln verhindert werden können.

    Gut, es ist zum jetzigen Zeitpunkt eher unrealistisch zu sagen, es wäre vermeidbar gewesen, wenn sie nie gebaut worden wären. Dass Grundregeln nicht immer eingehalten werden, gehört zum Risiko. Durch fehlendes Risikobewusstsein entstehen auch entsprechende Verhaltensweisen.

    Nun, wenn wir von vornherein davon ausgehen, dass Grundregeln nicht eingehalten werden, warum leisten wir uns dann überhaupt noch solch einen teuren Unsinn wie einen Staat?

    Im übrigen verschwinden Gefahren nicht automatisch durch das Verlagern wenige Kilometer hinter die Grenze.
    Was aber verschwindet ist unser Einfluss auf die Sicherheit der Konstruktion und den Betrieb der betreffenden Anlagen, was im Fall von Tihange dazu führt, das der Reaktorkessel eine völlig versprödete und von Rissen durchzogene Konstruktion geworden ist, die wie ein rohes Ei behandelt werden muss und im Gefahrenfall nicht mal direkt mit Flusswasser gekühlt werden kann, sondern nur mit dem auf 45°C vorgeheizten Wasser aus dem Notbecken, weil sonst die ganze Schose platzt. Nich umsonst wurden auf der gegenüberliegenden Seite in Deutschland für den Fall der Fälle schon Jodtabletten verteilt um wenigstens die schlimmsten folgen abfangen zu können.
    Alles Risiken die durch Merkels übereilten Atomausstierg und die Energeiwende nicht kleiner sondern eher noch wesentlich größer geworden sind. Selbst wenn in Deutschland alle Kernkaraftwerke stillgelegt und demontiert worden sind ändert das nichts na der Existenz und Gefährdung durch diese Schrottkraftwerke.
    Auch Temelin in der Tschechei oder Koslodui in Bulgarien haben ja nicht die allerbesten Sicherheits-Noten. Aber Hauptsache Deutschland ist Atomkraftwerksfrei. Wo der Strom herkommt und welchen Knall wir mit unserem Flatterstrom provozieren ist dabei völig egal.

    Gruß Mümmel


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_

    Spätestens nach Tschernobyl und Fukushima sollte für jeden ersichtlich sein, dass das Risiko von Atomkraftwerken zu gross ist. Das hat nichts mit Ideologie oder Verteufeln zu tun.

    Sollte es für jeden ersichtlich sein? Weil es deine Meinung ist? Guck dich um in Europa, sind die Deutschen mal wieder klüger als die anderen?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Verstehe Frage nicht so ganz.

    Das war eine rhetorische Frage...wenn Deutschland sich in einer Minderheitenposition befindet und nicht die eigene Meinung vertritt,
    dann soll Deutschland sich der Mehrheit anschliessen. Vertritt Deutschland die eigene Meinung und hat eine Minderheitenposition, dann sollen die sich gefälligst durchsetzen und sich nicht alles von aussen sagen lassen. Ist doch ganz einfach.



  • Hi Jockelx,

    @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Verstehe Frage nicht so ganz.

    Das war eine rhetorische Frage...wenn Deutschland sich in einer Minderheitenposition befindet und nicht die eigene Meinung vertritt,
    dann soll Deutschland sich der Mehrheit anschliessen. Vertritt Deutschland die eigene Meinung und hat eine Minderheitenposition, dann sollen die sich gefälligst durchsetzen und sich nicht alles von aussen sagen lassen. Ist doch ganz einfach.

    Volle Zustimmung. Leider macht es Deutschland genau umgekehrt.
    Wenn Deutschland nicht die eigene Meinung vertritt versucht es diese Meinung allen anderen aufzudrücken und wenn es die eigene Meinung vertritt dann setzt es sich nicht durch und schließt sich der Mehrheit an.

    Gruß Mümmel



  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Verstehe Frage nicht so ganz. Wann waren die Deutschen denn bisher klüger als alle anderen?

    Am deutschen Wesen mag die Welt genesen


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Am deutschen Wesen mag die Welt genesen

    Gute Besserung!

    Danke, dann kannst du meine Frage sicherlich beantworten.



  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    bedingungsloses Grundeinkommen

    Was ist daran falsch?

    Gegenfrage: Was ist gut daran?
    Es ist doch in Finnland schon krachend gescheitert und hat die Argumente der Befürworter widerlegt.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ideologischen Verteufeln von Atomkraftwerken

    Spätestens nach Tschernobyl und Fukushima sollte für jeden ersichtlich sein, dass das Risiko von Atomkraftwerken zu gross ist. Das hat nichts mit Ideologie oder Verteufeln zu tun.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:
    "Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16 000 Menschen, mehr als 2700 gelten immer noch als vermisst."

    Von diese 16.000 Toten sind wieviele durch die sogenannte Atomkatastrophe umgekommen? 0,001%? Oder sogar weniger?
    Alleine dieses Statement zeigt doch ganz deutlich wie Vorfälle instrumentalisiert werden, sobald auch nur das Wort Atom mit einem Vorfall in Verbindung gebracht wird.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Jockelx
    Und schon wieder Polemik.
    Frau Storch ist Anwältin (afaik) und keine Wissenschaftlerin, hätte also bei einem Symposium dieser Art nichts verloren.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:...

    Ok, und Frau Roth ist Atom-Physikerin!? Das wusste ich jetzt nicht...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?



  • Hi Jockelx,

    @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?

    jeder DARF darf beliebig Scheiße labbern, aber es SOLLTE trotzdem keiner tun.
    Aber bei Frau Storch wäre ich über eine konkrete Quelle dankbar wo sie "darf beliebig Scheiße gelabbert" hat.
    Es sind ja wohl alle Äußerungen von Ihr im Netz FB, YT... so dass es nicht schwer fallen sollte die besagten Dinge konkret nachzuweisen.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel

    Hi Muemmel,

    der Thread wird ziemlich lang, daher ist der Kontext vielleicht nicht mehr ganz ersichtlich.
    Das Video ist oben verlinkt, wo es um die 'Polemik'-Antwort geht.
    Kurz: Frau Storch hat die glorreiche Idee, von der Sonne Steuern zu erheben (okay, ist ein schlechter Scherz), weil die ja jetzt vielleicht viel wärmer scheint...einfach mal blödsinn behaupten. Das ist wohl das erste, was man untersucht hat.
    Das andere Video ist von dem AfD-Klimaexperten, der behauptet einen Treibhaus-Effekt gibt es gänzlich nicht.
    Das ist so peinlich, das es schon nicht mehr lustig ist. Auf die Bemerkung, dass es dann hier zieeeemlich kalt wäre, hat er aber ein fundiertes "glaub ich nicht" als Antwort.

    Aber was rede ich...bei Frau Roth sind wir uns wahrscheinlich einig, was da für unsinn erzählt wird, wenn aber Afd dran steht, dann ist der Unsinn schnell relativiert oder es ist die Lügenpresse oder man ist von der Maus abgerutscht. Das einzigartige Privileg der Afd, das die Anhänger wirklich restlos alles schlucken.



  • @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Jockelx
    Und schon wieder Polemik.
    Frau Storch ist Anwältin (afaik) und keine Wissenschaftlerin, hätte also bei einem Symposium dieser Art nichts verloren.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:...

    Ok, und Frau Roth ist Atom-Physikerin!? Das wusste ich jetzt nicht...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?

    Frau v. Storch ist Juristin, Frau Roth ist ... halt einfach da. Beide hätten auf Fachkonferenzen zum Klima oder zur Atomenergie nichts verloren.
    Genau das habe ich auch geschrieben, weshalb ich dein Posting auch nicht so wirklich verstehe 😕



  • Hi Abbes,

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Frau v. Storch ist Juristin, Frau Roth ist ... halt einfach da. Beide hätten auf Fachkonferenzen zum Klima oder zur Atomenergie nichts verloren.
    Genau das habe ich auch geschrieben, weshalb ich dein Posting auch nicht so wirklich verstehe 😕

    Genau so ist es. Leider ist es in Deutschland Mode geworden, fachfremden die Entscheidungen zu überlassen und wirkliche Fachleute zu übergehen.
    Noch weniger als Frau Storch und Frau Roth bei einer Klimakonferenz haben aber Pfaffen in einer Kommision zu suchen in der über die Zukunft, besser Abschaltung der Kernenergie bestimmt wird.

    Gruß Mümmel



  • Zumindest scheint der Treibhauseffekt weniger gravierend zu sein als die Angst vorm GAU. Allerdings nur in Deutschland und wenigen anderen Ländern. Ansonsten geht der Trend nicht weg von der Nutzung der Atomenergie.
    Sogar Japan will sie weiterhin nutzen.



  • naja es geht aber nicht darum, was die anderen alle machen, sondern darum, was man selbst macht.

    und überhaupt: laut dieser auflistung hier https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/ kostet der strom in frankreich etwa die hälfte, wobei die abgaben da auch deutlich geringer sind. bei einem verbrauch von 3000 kwh/a macht das eine monatliche erparnis von 32,75€. regt ihr euch ernsthaft über so einen betrag auf?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    und überhaupt: laut dieser auflistung hier https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/ kostet der strom in frankreich etwa die hälfte, wobei die abgaben da auch deutlich geringer sind. bei einem verbrauch von 3000 kwh/a macht das eine monatliche erparnis von 32,75€. regt ihr euch ernsthaft über so einen betrag auf?

    Warum regt man sich überhaupt über Preissteigerungen auf?



  • @Provieh-Programmierer
    das örtliche stahlwerk zahlt keine 30ct. die bekommen sonderpreise.

    ja warum regt man sich über preissteigerungen auf?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer
    das örtliche stahlwerk zahlt keine 30ct. die bekommen sonderpreise.

    ja warum regt man sich über preissteigerungen auf?

    Jeden Monat €32 in einen ETF investiert und nach 40 Jahren ist das dann kein Peanuts mehr.


Anmelden zum Antworten