“Der C++ Programmierer“ schwierig?



  • @ENDER Ich würde mir ein Fachforum suchen und gezielte klare Fragen stellen.

    @SeppJ sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    Vordrängeln?

    lach.



  • @Swordfish vielen Dank für den Tipp. Aber zur Zeit weiß ich ja noch nicht mal was ich nicht verstehe. Also muss ich das ganze zeug nochmal durchlesen um im klaren zu sein. Das Problem ist halt dass in dem Buch teilweise zu viel Information drinsteht und man gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll



  • @ENDER sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    zur Zeit weiß ich ja noch nicht mal was ich nicht verstehe.

    Du weißt nicht was Du nicht verstanden hast. Strange. Aber so wirds schwierig.



  • @ENDER sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    … und man gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll

    Vorne?



  • @john-0 ich lese immer erst den Rückentext. Dann lege ich es meistens wieder ins Regal zurück und gehe weiter. ymmv.



  • Es ist schwierig jemanden zu helfen, der noch nicht einmal formulieren wo er Probleme hat.



  • @john-0 @Swordfish ja das weiß ich. Habe jetzt erstmal so 150 Seiten Gelesen. In denen ist aber so viel Information drin, dass man manches übersieht. Die Standartsachen sind ja einfach und ich kann auch schon kleine konsolenprogramme mit if und Switch Anweisungen usw erstellen allerdings verstehe ich manche Sachen aus dem Buch nicht



  • @Swordfish die Sachen wo ich gerade hänge sind Schnittstellen zum Datentransfer und Modulare Programmgestalltung



  • Mach am besten die Übungen und stell dann konkrete Fragen wenn du nicht weiterkommst.



  • @LeMace die Übungen sind gar nicht so leicht. Die habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Suche mir wenn dann welche aus dem internet



  • Klingt wie "die Hausaufgaben Übungen sind gar nicht so leicht. Die habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Suche mir wenn dann welche aus dem Internet"?!?
    Wenn du schon bei den ersten Übungen scheiterst, wie willst du dann ein Verständnis für die weiteren Kapitel kriegen (wo es inhaltlich immer anspruchsvoller wird)?



  • @ENDER sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    @john-0 @Swordfish ja das weiß ich. Habe jetzt erstmal so 150 Seiten Gelesen. In denen ist aber so viel Information drin, dass man manches übersieht. Die Standartsachen sind ja einfach und ich kann auch schon kleine konsolenprogramme mit if und Switch Anweisungen usw erstellen allerdings verstehe ich manche Sachen aus dem Buch nicht

    Dann stell konkrete Fragen zu dem was Du nicht verstehst. Breymann gilt nicht als schlechter Autor, daher wird es wohl nicht am Buch liegen, sondern an Deinem Verständnis.

    P.S. Die Informationsdichte in Mathematikbüchern ist üblicherweise deutlich höher.



  • @john-0 @Swordfish @LeMace das stimmt. Es liegt wirklich an meinem Verständnis. Habe vor etwas längerer Zeit mal angefangen und bin dann bis zur Seite 90 gekommen. Jetzt, Ca 4Monate später, habe ich weiter gemacht und habe die alten Seiten einfach nochmal überflogen und nun weitergemacht. Ist jetzt mein zweiter Tag an dem ich weitermache. Vielleicht sollte ich die alten Seiten mich mal durchlesen. Was meint ihr?



  • @Th69 die Übungen sind echt nicht so einfach. Habe über Discord mit Zhavok geschrieben, der das Buch auch hat und nach Seite 20 die Übungen auch weggelassen hat



  • Dann lade dir wenigstens die Lösungen zu den Übungen herunter: Der C++ Programmierer/downloads
    Und versuche die Programme dort bei dir zum Laufen zu kriegen und inhaltlich zu verstehen (Übung macht den Meister!).



  • @ENDER sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    Habe über Discord mit Zhavok geschrieben, der das Buch auch hat und nach Seite 20 die Übungen auch weggelassen hat

    Das habe ich niemals geschrieben. Ich habe aufgehört mit den Übungen, nachdem bei einer Lösung die String-Klasse verwendet wurde, welche aber erst später im Buch vorgestellt wird. Ich muss zugeben die Aufgaben im Buch sind schon sehr knackig. Besonders wenn man vorher nichts mit Programmierung zu tun hatte.
    Wie ich auch im Discord sagte, habe ich mir viel Zeit genommen eigene Übungen zu machen. Wenn man das Gelesene verstanden hat, kommt man selbst auf viele Ideen die man umsetzen kann um sicherzustellen, ob man es wirklich verstanden hat. Manchmal hab ich 3-4 Tage lang nur Übungen zu einem kleinen Thema gemacht. Die gesamte letzte Woche habe ich zum Beispiel nur Übungen zum Thema Multithreading gemacht und bin noch nicht damit fertig. Und das obwohl ich nur die ersten 20 Seiten von dem Thema gelesen habe.
    Ebenfalls hatte ich geschrieben, dass man dieses Buch nicht lesen sollte wie einen Krimi. 1000 Seiten in zwei Wochen lesen und fertig ist die Laube funktioniert bei C++ nicht. Davon abgesehen, dass man nach dem Buch immer noch ein Anfänger ist, würde man in dieser kurzen Zeit niemals alles verstehen.
    Überspringe keine Themen! Eins der ganz wenigen Dinge, die ich vielleicht etwas halbherzig gelesen habe ist Mehrfachvererbung, weil ich dafür momentan noch keine Anwendung habe und das wahrscheinlich schnell wieder vergesse. Und da ich eh nach dem Buch mit GUI's anfangen möchte, werde ich dort wahrscheinlich häufig auf dieses Thema stoßen und kann dann dort üben. (IMHO).
    Ansonsten solltest generell alles zu den Grundlagen sehr genau lesen und verstehen, da meistens auf dem Wissen aufgebaut wird und du sonst gar nicht mehr klar kommst. Mir hilft es auch, wenn ich mir die Dinge selbst noch einmal in meinen Worten erkläre und sie aufschreibe. Bis jetzt habe ich über 1300 Zeilen nur an Notizen. Was auch gut hilft ist, im Kopf durchzugehen, wie du jemandem ein Thema erklären würdest. Kommst du bei deiner Erklärung ins stocken, hast du Lücken und musst es dir nochmal durchlesen. Was auch wichtig ist: Schreibe nebenbei eigene Projekte die dir Spaß machen. Und wenns ein Galgenraten-Spiel ist. Das sorgt dafür, dass man nicht die Motivation verliert. Setze dich generell nicht mit dem Thema unter Stress.



  • @Zhavok sagte in “Der C++ Programmierer“ schwierig?:

    Wenn man das Gelesene verstanden hat, kommt man selbst auf viele Ideen die man umsetzen kann um sicherzustellen, ob man es wirklich verstanden hat.

    Ich bin nie mit irgendwelchen Übungen zurechtgekommen und hab noch nie welche gemacht. Ich hatte immer nur etwas verstanden, wenn ich das auch selber gebraucht hatte und dewegen "in der Stimmung war", das zu verstehen. Da hatte ich aber auch den Vorteil, dass ich als Schüler angefangen habe und nichts verstehen musste. Ich atte Projekte gemacht, die mir Spass gemacht haben und dabei nach und nach alles gelernt, was man so braucht.



  • @Zhavok Tut mir leid, dann habe ich das wohl mit deinen Übungen leider falsch verstanden. Aber danke für deine Tipps🙂👍
    Ich werde jetzt die Themen immer wieder durchgehen, wenn ich sie nicht verstehe. Habe jetzt das Buch nochmal von vorne angefangen. Ich versuche jetzt die Übungen aus dem Buch zu erledigen. Allerdings werde ich hauptsächlich irgendwelche kleinen Programme selber machen, wie du oben schon geschrieben hast. Eins wusste ich nämlich auch schon von Anfang an
    -nur Übung macht den Meister😉



  • Ja, ich denke wenn du das durchziehst bist du auf dem richtigen Weg. Und lass dir Zeit. Das dich C++ frustrieren wird und du Momente haben wirst wo du absolut keine Lust mehr drauf hast ist ganz normal 😂



  • @Zhavok das weiß ich. Ich habe auch schon mehrere Versuche hinter mir. Jetzt ziehe ich es aber durch. Ich denke mit den Buch “Der C++ Programmierer“ werde ich schon sehr weit kommen von Grundgerüst. Allerdings muss ich mir später auch noch andere Bücher kaufen, da ich mich auch sehr, wie du, für das GUI interessiere und ich auch nebenher mal abundzu eine Windows Software entwickeln möchte. Ich weiß, da gibt es besser geeignete Sprachen, aber ich möchte mich jetzt erstmal auf diese Sprache konzentrieren, da ich hauptsächlich auf Arduino Programmierung gehen möchte🙂


Anmelden zum Antworten