Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also ich bspw. bin absolut kein Gegner der E-Mobilität und denke, dass sie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Auch weit über eine Nische hinaus.

    Ähem, wieso? Sie halten Schadstoffeinträge von dort fern, wo sie ohnehin kein Problem darstellen oder zeig mir den NOx- Toten am Neckartor. Dafür machen sie insgesamt viel, viel mehr Müll aufgrund der grottenschlechten Energieeffizienz. Aber halt irgendwo in der Pampa, z.B. Polen.



  • Ich finds schade, was aktuell mit Greta Thunberg passiert. Alles hat mal so angefangen, dass sie ein Thema bekannt gemacht hat, indem sie einfach selber gehandelt hat. Inzwischen scheint sie mehr PR-Manager und Berater zu haben, als der Adidas-Konzern. Ich habe irgendwie aktuell den Eindruck, dass sie nur noch ein Werkzeug von geldgierigen Beratern ist und das das ganze, was aktuell passiert nicht mehr in ihrem Sinne ist.



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich finds schade, was aktuell mit Greta Thunberg passiert. Alles hat mal so angefangen, dass sie ein Thema bekannt gemacht hat, indem sie einfach selber gehandelt hat. Inzwischen scheint sie mehr PR-Manager und Berater zu haben, als der Adidas-Konzern. Ich habe irgendwie aktuell den Eindruck, dass sie nur noch ein Werkzeug von geldgierigen Beratern ist und das das ganze, was aktuell passiert nicht mehr in ihrem Sinne ist.

    Vom Werkzeug der Eltern zum Werkzeug von Beratern. Das Ganze noch unterstützt von den Kirchen, die Greta als Prophet feiern und dabei völlig zu vergessen scheinen, dass Jesus erst mit 30 Jahren aktiv wurde - man mag vermuten aus gutem Grund.
    Instrumentalisierung ist eine Hure.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    naja wenn man haufenweise geld in forschungen pumpt, ohne dass da am ende was bei rauskommt (ja der liebe dieter bohlen......) außer vielleicht einem schicken haus für die forscher, ist doch auch niemandem damit geholfen.

    Pro Jahr verbrennen wir mehr Geld fürs EEG als jemals zusammen für die Fusionforschung von Deutschland aufgewendet wurde.



  • @john-0 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    naja wenn man haufenweise geld in forschungen pumpt, ohne dass da am ende was bei rauskommt (ja der liebe dieter bohlen......) außer vielleicht einem schicken haus für die forscher, ist doch auch niemandem damit geholfen.

    Pro Jahr verbrennen wir mehr Geld fürs EEG als jemals zusammen für die Fusionforschung von Deutschland aufgewendet wurde.

    Man muss dazu sagen: Für Scheinenergie 😛



  • [https://www.youtube.com/watch?v=z5mdsUgsI3M](Link Adresse)
    schönes Video über Klimaschutz. Lustig ist ein Vergleich darin mit der Mondlandung. Da waren die Menschen in den USA mit Applaus bereit sofort die Steuern zu erhöhen um diese gewaltig Aufgabe finanzieren zu können. Nur um es den Russen zu zeigen, dass es geht. Um die Welt für unsere Kinder zu retten, würden wir der Politik einen Vogel zeigen wenn die morgen massiv die Steuern erhöhen würden, um das Klima wenigstens so halbwegs noch in den Griff zu bekommen.

    Die Bereitschaft sofort alles mögliche zu tun um zu überleben geht bei der Menschheit gegen null. Ist ja nicht so, dass die Zeit davon rennt und jedes Jahr die Kurve steiler und steiler wird und wir immer weniger den großen Gau noch verhindern können. Dazu müsste sich auch noch weltweit die Menschen einig werden und auf ein Stück Wohlstand verzichten um die massiven Umstellungen in Verkehr, Lebensmittelproduktion, Konsum und Energiegewinnung meistern zu können.
    Ich denke leider, dass dies nicht zu schaffen ist, da wir nichts hergeben damit es uns langfristig besser geht. Die Schuld wird auf andere verschoben, bis es dann irgendwann sowieso egal ist, denn so ein point of no return ist ja wohl nicht all zu weit entfernt.

    Ich schäme mich da selbst für so zu denken.



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Die Bereitschaft sofort alles mögliche zu tun um zu überleben geht bei der Menschheit gegen null. Ist ja nicht so, dass die Zeit davon rennt und jedes Jahr die Kurve steiler und steiler wird und wir immer weniger den großen Gau noch verhindern können.

    Ach ja? Was ist denn der große Gau?



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich schäme mich da selbst für so zu denken.

    mach dir nichts draus. 60% der grünen-wähler schämen sich auch dafür, dass sie urlaub in der südsee machen, oder die kinder jeden tag mit dem 400ps-suv zur schule und vom geigen- zum ballettunterricht gefahren werden.

    du bist also nicht allein. 😉



  • Für meinen direkten und indirekten Co2 Verbrauch schäme ich mich weniger. Ich habe sehr wenig Geld und konsumiere daher gezwungener Maßen mit meinem Harz4 extrem wenig und lebe in einer ganz kleinen 1Zi Wohnung mit sehr wenig Sachen darin, fast schon minimalistisch. Geflogen bin ich drei mal im Leben und ein Auto kann ich mir auch nicht leisten. Wenn ich einen Job hätte, dann sähe dies sicher anders aus.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Die Bereitschaft sofort alles mögliche zu tun um zu überleben geht bei der Menschheit gegen null. Ist ja nicht so, dass die Zeit davon rennt und jedes Jahr die Kurve steiler und steiler wird und wir immer weniger den großen Gau noch verhindern können.

    Ach ja? Was ist denn der große Gau?

    Dass ein Leben auf der Erde extrem hart wird, z.B. durch Sahara Bedingungen hier in der EU mit Extremwetterumschwünge wie Hurrikans etc. Weiter südlich wird kein menschenwürdiges Leben mehr möglich sein, was zur Folge hat, dass Milliarden Menschen in den Norden fliehen. Die Flüchtlingswelle wird einer Heuschreckenplage gleich kommen und wir werden keine Chance haben das zu verhindern. Das wird dann zusätzlich dazu führen, dass das System hier zusammenbricht. Das wäre für mich der Supergau. Ob ich das noch erleben werde, bezweifle ich, aber meine Kinder könnten so etwas schon mitbekommen.



  • @chris4cpp
    Ich finde es gut, dass du mit dem wissenschaftlichen Konsens argumentierst und die Sachen offenbar realistisch einschätzt. Aber bei abbes ist da jede Hoffnung verloren, der gehört offenbar zu den Leuten, die sich da der Wahrheit verweigern.



  • @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Aber bei abbes ist da jede Hoffnung verloren, der gehört offenbar zu den Leuten, die sich da der Wahrheit verweigern.

    Was? Nur weil jemand behauptet, nicht-autochtone Bewohner Deutschlands würden hier strafrechtlich nicht verfolgt, weshalb die Polizei zu viele Ressourcen frei hat und sie deshalb nicht-GEZ zahlende Omas in Beugehaft nimmt, meinst du er würde sich der Wahrheit verweigern?

    Okay, stimmt, ist aber lustig.



  • @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @chris4cpp
    Ich finde es gut, dass du mit dem wissenschaftlichen Konsens argumentierst und die Sachen offenbar realistisch einschätzt. Aber bei abbes ist da jede Hoffnung verloren, der gehört offenbar zu den Leuten, die sich da der Wahrheit verweigern.

    Echt krass wie ihr es schafft mich inhaltlich zu widerlegen.
    Eure Religionslehrer sind bestimmt stolz auf euch 👍



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Eure Religionslehrer sind bestimmt stolz auf euch

    Ja, das mag sein, aber ich finde Mitleid hier auch einfach nur menschlich.
    Wenn du mit jemandem diskutieren würdest, der sagt "Knäste sind voller Ausländer" und "Ausländer werden strafrechtlich nicht verfolgt" und darin keinen Widerspruch sieht, dann würdest du dich vielleicht darüber lustig machen oder deine übliche Hetze loslassen.
    Ich aber atme tief durch, denke an meinen Religionslehrer und schenke dir mein Mitleid! Vielleicht hilft das ja.



  • @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Eure Religionslehrer sind bestimmt stolz auf euch

    Ja, das mag sein, aber ich finde Mitleid hier auch einfach nur menschlich.
    Wenn du mit jemandem diskutieren würdest, der sagt "Knäste sind voller Ausländer" und "Ausländer werden strafrechtlich nicht verfolgt" und darin keinen Widerspruch sieht, dann würdest du dich vielleicht darüber lustig machen oder deine übliche Hetze loslassen.
    Ich aber atme tief durch, denke an meinen Religionslehrer und schenke dir mein Mitleid! Vielleicht hilft das ja.

    Es besteht in der Tat hier kein Widerspruch. Es werden erhebliche Vergehen aufgrund von Personal- und Ausrüstungsmangel schlichtweg nicht geahndet (sexuelle Nötigungen+Vergewaltigungen, Köln; Clanverbrechen, Berlin, Stuttgart, Frankfurt; afrikanische Drogenbanden in beinahe allen deutschen Großstädten, etc.).
    Der entstehende Resourcenüberschuss wird dann folglich auf diejenigen angesetzt, die das Gewaltmonopol des Staates grundsätzlich respektieren, aber aus diversen Gründen mindere Vergehen begehen - und das sind nunmal größtenteils Deutsche.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Es werden erhebliche Vergehen aufgrund von Personal- und Ausrüstungsmangel schlichtweg nicht geahndet ...Der entstehende Resourcenüberschuss

    Tief durchatmen, Jockelx, denk an deinen Religionslehrer...

    Durch Personal- und Ausrüstungsmangel entstehende Resourcenüberschuss!?!

    Puh

    Ja, ja, alles ist gut, du hast bestimmt Recht.



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    1950 hat man die experten gefragt, wann es fusionskraftwerke geben wird und die antwort beinhaltete 1970.
    1970 hat man die experten gefragt, wann es fusionskraftwerke geben wird und die antwort beinhaltete 1990.
    1990 hat man die experten gefragt, wann es fusionskraftwerke geben wird und die antwort beinhaltete 2010.
    2010 hat man die experten gefragt, wann es fusionskraftwerke geben wird und die antwort beinhaltete 2030.

    Das hat sogar einen Namen, google mal "Fusionskonstante", da wird dann auch gleich auf die "Erdölkonstante" (also, der Tag, an dem uns die fossilen Energielieferanten ausgehen) hingewiesen

    wenn man nicht endlich ein bisschen Geld in die Hand nimmt wird das auch noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag dauern. Für Wendelstein hat man lediglich 1 Milliarde ausgegeben. Davon nur 1/3 für die Technik.
    ... Und für die Zerstörung Deutschlands (in welcher Form auch immer) ist uns keine Mark zu schade.
    Aber beim einzigen Projekt wo Deutschland weltspitze ist wird geknausert.
    Da könnten schön längst die Ergebnisse der Ersten Versuche in ein Wendelstein 8 einfließen.

    @muemmel Weltweit Spitze, davon hat sich D weitgehend entfernt. Die Spitzentechnologie für Spaltungsreaktoren wurde jüngst in Rußland (nicht lachen) eingeweiht, ein salzmoderierter Brüter.
    Das Kardinalsproblem bei der Fusion besteht in der zwangsweise entstehenden Neutronenstrahlung, die man dummerweise durch kein noch so schlaues elektromagnetische Feld einfangen kann. Das war ja der Effekt der Neutronenbombe: Zuerst wird organisches Material beschädigt, bei längerer Laufzeit auch anderes atomar perforiert. Bedeutet, daß man von enormer Materialermüdung ausgehen muß, so daß sich der Betrieb nicht rentieren würde, weil bei "Dauerfeuer" die Anlage in kürzester Zeit Schrott wäre. Daß man das Plasma am Dauerbrand halten könnte, kann als sicher betrachtet werden, aber so recht was anfangen kann man nicht damit, solange es an effektiven Neutronenfängern fehlt.



  • @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Durch Personal- und Ausrüstungsmangel entstehende Resourcenüberschuss!?!

    Deine Verwunderung deutet auf mangelhaftes Grundwissen hin.
    Nutze bitte das Wochenende dich in die GOP mit Schwerpunkt Personal einzuarbeiten.



  • @abbes
    @Jockelx
    Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun - mir scheint nur, daß es OT heiß hergeht ... 🤔



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes
    @Jockelx
    Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun - mir scheint nur, daß es OT heiß hergeht ... 🤔

    Ja, du hast absolut recht. Werde zukünftig OnT bleiben.


  • Gesperrt

    Da hier bestimmt auch einige FFF Teilnehmer sind...

    @Erhard-Henkes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Berlins Bischof Heiner Koch vergleicht die schwedische "Klimaschutz-Aktivistin" Greta Thunberg mit Jesus Christus.
    Hält man das für möglich? Warum nicht der "Rattenfänger von Hameln"? Warum der Sohn Gottes?
    Wie sagt Greta so gerne: "This is a strange world!" 😎

    https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wie-viel-PR-steckt-in-Greta-Thunberg-article21203063.html?utm_source=pocket-newtab

    Aktuelle Beschlüsse, wie den Fleischkonsum zu reduzieren, sind natürlich Nonsense... Sogar dann, wenn keiner mehr Fleisch essen würde, würde sich am Klima nichts ändern.

    Der Politik fällt es eben schwer, sich einzugestehen, dass De am Klimawandeln nix ändern kann - außerdem braucht es eine Rechtfertigung für die hohen Kosten der Umstellung auf erneuerbare Energieformen, um diese den Bürgern an den Mann bringen zu können.

    Außerdem zeigt sich ja, dass Windräder nicht wirklich nachhaltig sind, wenn sie schon nach ein paar Jahren auseinanderfallen und dann keiner so genau weiß, wohin mit dem Sondermüll.

    Und naja... Der Fußball hat gezeigt, dass, wo immer jemand Vorschläge für Afrika macht, dieser sofort in die rechte Ecke gestellt wird. Deswegen würde ich auch davon abraten, all zu viel Konstruktivismus in die Debatte oder sagen wir in den Dissenz aller Beteiligten zu bringen.


Anmelden zum Antworten