KDevelop & Webtoolkit (Wt)



  • Hallo Community,

    ich fange ganz neu an und habe sicher nur eine leichte Frage.

    Ich möchte eine Serveranwendung mit c++ / Webtoolkit programmieren.
    Das ganze mit KDevelop.

    Ich habe soweit alles vorbereitet und kann ein Hello World example mit Eingabemöglichkeit bereits im Browser starten.
    Funktioniert auch.
    Die #Include zeigt auf den richtigen Pfad in der sich die Biblioteken befinden.

    Jedoch habe ich noch zwei Fehler, auf welche mir keine Lösungen einfallen.

    Zum ersten erhalte ich beim Build folgende Fehlermeldungen:
    /usr/local/include/Wt/Signals/signals.hpp:147: undefined reference to `Wt::Signals::Impl::SignalLinkBase::connect(Wt::Core::observable const*)'

    -> Dies klingt als ob er es nicht findet? Wie beschrieben wird der richtige Pfad angezeigt. Im KDevelop unter Project -> open configuration im Punkt "Configure Language Support" habe ich erfolglos versucht unter "Includes/Imports" den Pfad nochmals anzugeben.

    Zum zweiten werden keine Änderungen übernommen. Es bleibt alles in der ursprünglichen Form. Auch nach Speichern. Neuem Build. Programm und sogar Rechner neustart.

    Kann jemand damit etwas anfangen?



  • Von deiner Aussage entnehme ich, dass du zwar den Include Pfad für die Header hinzufügst, aber nicht die kompilierte Bibliothek linkst.

    Wie du die wt Bibliothek heißt, weiß ich nicht, aber irgendwas mit "libwt", vllt gibts noch mehr libs wie "libwthttp".
    (-> Linker Option dann: "-lwt", ggf mit version "-lwtVERSIONSUMMER")

    Wie du bei KDevelop eine Bibliothek linkst kann ich dir auch nicht sagen, weil ich KDevelop noch nicht benutzt habe. Das müsste du selber rausfinden.

    Wichtige Fragen, die du für dich beantworten musst:

    • Hast du überhaupt schon die Bibliothek gebaut? Oder hast du sie über ein Package Manager installiert?
    • Wurde Die wt Bibliothek mit dem selben Compiler und der selben Boost Version gebaut, wie der Rest deines Projekts? Falls nicht könntest du auf mehr Fehler stoßen.


  • @5cript sagte in KDevelop & Webtoolkit (Wt):

    Wie du bei KDevelop eine Bibliothek linkst kann ich dir auch nicht sagen, weil ich KDevelop noch nicht benutzt habe.

    Ich kenne KDevelop nur so, dass es cmake (oder ein anderes externes Buildsystem) nutzt.
    Was man in "Configure Language Support" einstellt, bezieht sich auf das interne Code-Parsen für Syntax-Vervollständigung etc. (wobei das cmake schon geparst wird). Zumindest habe ich KDev bislang immer nur mit cmake verwendet.



  • Dann hat dein problem nichts mit kdevelop zu tun. Sondern deine cmake konfiguration ist fehlerhaft (es fehlen die angaben welche libs von wt gelinkt werden sollen.

    Den gleichen fehler würdest du auch bekommen, würdest du direkt mit cmake die makefiles erstellen und danach mit make das projekt bauen lassen



  • Danke für eure Antworten.

    @firefly scheind recht zu haben. Es liegt wohl an cmake. Sicher bin ich noch nicht, ich werde euch aber auf den laufenden halten, wenn ich es weiter testen konnte.

    Danke nochmals für eure Hilfe.


Anmelden zum Antworten