Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @Sarkast hast du überhaupt verstanden, was ich mit

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    außerdem würden so einige leute ziemlich doof gucken, wenn der staat plötzlich damit aufhören würde, geld für unsinn wie windkraftwerke oder solarzellen auszugeben, und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur die inhaber, sondern z.b. auch den elektrikerbetrieb, der die dinger aufstellt, und das restaurant, in dem die leute dann zu mittag essen, usw.

    gemeint habe?☹



  • @Wade1234 Was meinst du, was "Sarkast" bedeutet?
    Natürlich würde ich jeden Kohlekumpel sofort rausschmeißen und ihm 2 Mio € in die Hand drücken, wenn er nicht in der Ostsee Windradl aufstellen kann oder als Verwaltungskraft oder als Freizeitparkmüllsammler in der Lausitz taugt. Kostet vergleichbar viel und wär total sozial.
    Soviel ist sicher: Es rettet das Weltklima um mindestens 2°C, egal in welcher Richtung! 🤣



  • und du weißt auch, was das bedeuten würde, wenn die alle plötzlich 2 mio auf der bank haben?



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    • ist der menschengemachte Anteil an der Klimaerwärmung überhaupt bewiesen (echt bewiesen und nicht nur vom IPCC behauptet)?
      Ja.
    • Sind die Methoden und Algorithmen der Klimarechner vom IPCC verifiziert.
      Ja.
    • wie hoch ist der nachweisbare Anteil des Menschen an der Gesamtklimaerwärmung?
      0.8-1.2 Grad Kelvin.
    • kann das Klima wirklich "geschützt" werden?
      Luftzusammensetzung von vor 100 Jahren herstellen
    • wie ist der Lauf wenn wir CO2 reduzieren und wie wenn nicht?
      Kommt drauf an was reduzieren und nicht reduzieren bedeutet. Jedenfalls auch bei sofortigen Stopp gibt es eine Art "Nachhall", weswegen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest zeitweise die 1.5 C reissen.
    • wie hoch sind die Aufwendungen um den Klimawandel aufzuhalten und wie hoch sind die Aufwendungen um uns an ihn anzupassen und ihn ggf zu nutzen.
      Kommt drauf an, was das genau sein soll. Beispiel: Fliegen aufhören kostet an sich nicht viel, alternatives Fliegen entwicklen ist aber teuer. Und inwiefern soll in die Rechnung der Nutzen des Fliegens eingehen? Worüber aber Einigkeit besteht ist das die Anpassung bedeutet das Milliarden Menschen umziegen müssen und das daher Größenordnungen teurer ist.
    • Wie hoch sind die echten Deutschland anzulastenden CO2-Mengenwirklich? Wenn wir Produkte für andere herstellen ist den Konsumenten das dabei entstehende CO2 anzulasten.
      Und wenn wir aus China was importieren, dann ist wiederum uns anzulasten. Dt. sind mindestens 5% der bisherigen CO2 Mengen in der Athmosphäre anzulasten.
    • gibt es reale Chancen echte tätige Mitstreiter dabei zu finden, oder läuft es auf eine Falschfahrer-Variante raus, die nur uns Kosten veruhrsacht.
      Ja.
    • was sind die Folgen, wenn wir dieses oder jenes machen (zum Beispiel globale CO2-Erhöhungen wenn wir unsere eigenen Kohlekraftwerke abschalten und von externen schlechteren Kraftwerken Strom zukaufen)?
      Dann wird unser Strom teuer und wir abhängig, daher müssen wir selber Wind und PV bauen.
    • Wo in der Welt sind die Ansatzpunkte, um mit dem geringsten Aufwand die größten Ergebnisse zu erreichen?
      Da eh alles weg muss, ist das letztlich egal. Andererseits ists auch eine triviale Rechnung.
    • Wie hoch ist die von Deutschland erreichbare verringerrung der Klimaerwärmung? Ist die überhaupt messbar, und welche Kosten stehen dem entgegen.
      etwa 0.3 Grad Kelvin im Vergleich zu ungebremsten Wachstum des Ausstosses bis 2100. Ja, ist messbar. Etwa 5% Bruttosozialprodukt, relativ gesehen ist es aber kostenlos, da ein Technologiewechsel so oder so kommen wird.
    • welche Folgen hat die im Glauben an den Klimanotstand betriebene Deindustriealisierung Deutschlands für das Land und für jeden einzelnen.
      Unser Wohlstand und Qualität der Umgebung wächst.

    Keine dieser Fragen, geschweige denn Antworten habe ich bisher vernommen. Aber es werden munter die Steuermilliarden rausgehauen, als ob Geld auf Bäumen wächst.
    So, hast ja jetzt genug.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    und du weißt auch, was das bedeuten würde, wenn die alle plötzlich 2 mio auf der bank haben?

    Ja. Sie hätten wengstens ein spaßiges Restleben, statt in staatlichen "Restrukturierungsmaßnahmen" zu vegetieren. Kostenneutral wär's.
    Aber wenn's Sinn macht, kommt sowas für die Regierung nicht in Frage.



  • @TGGC Komisch, du bist doch iwie an der Anno- Reihe beteiligt, wie kommst du also auf das schmale Brett, Deutschlands Deindustrialisierung mit Wachstum von Wohlstand und Qualität der Umgebung gleichzusetzen? Die Erklärung würde mich echt interessieren.



  • Achja, etwa 500 europäische Klimaforscher haben eine gemeinsame Erklärung gezeichnet, daß kein Grund zur Panik besteht.
    Aber wenn ich mir die Civey- Umfrageergebnisse angucke, sind 3/4 bereits voll überzeugt, daß D durch industrielle Selbstentleibung die Welt retten wird.
    Ich hätte die Gretel- Videos eher dazu hergenommen, um passionierte Päderasten ein für allemal von ihren kranken Gelüsten zu kurieren oder die UN- Applaudierer als kranke Kindermißhandler zu outen, aber da gucken schon alle wieder beleidigt. 😒


  • Administrator

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Achja, etwa 500 europäische Klimaforscher haben eine gemeinsame Erklärung gezeichnet, daß kein Grund zur Panik besteht.

    "Klimaforscher" ... Schau dir mal deren Fachgebiete an und wo sie angestellt sind oder wo sie genau forschen. Nicht sehr glaubwürdig.

    Zum Beispiel jene aus den 500 aus Australien: https://www.theguardian.com/environment/2019/sep/26/co2-is-plant-food-australian-group-signs-international-declaration-denying-climate-science


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Dravere Echt? Die sind kritikwürdiger als das Gretel? Hast Du das zuende gelesen? Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als D abzuschalten. Der Planet, ja, derhier, hat Pflanzenfresser erfunden, als der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre toxisch wurde. Dann Fleischfresser, weil das mit dem Pflanzenwegmachen recht rasch war.
    Gondwana, Pangaea, das sind Zigmillionenjahre und du machst das an einem Link fest, der noch nicht einmal als substantiell falsch bewertet werden kann?

    Greta says: "How dare you?" - Prima, wär sie doch besser Freitags in die Englischstunde gegangen.

    Tja, wenn das deine Gegenkompetenz ist, habe ich um das Weltklima endlich keine Sorgen mehr. Als Schweizer kratzt dich der Irrsinn hier sowieso nicht die Bohne.



  • @Sarkast mich als deutscher kratzt der irrsinn ehrlich gesagt auch nicht die bohne. um genau zu sein habe ich auch gar keine lust, diese ganzen leute mit ihrem stumpfsinnigen gerede zu verfolgen, weil man da erfahrungsgemäß eh nichts "ausdiskutieren" kann.



  • also ich meine: wenn man greta thunberg jetzt unwiderlegbar aufzeigen würde, dass der klimawandel bullshit ist und sie da nichts weiter als unsinn verbreitet, dann würde sie doch in eine depression verfallen und sich umbringen, und das wäre doch nicht schön, oder?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also ich meine: wenn man greta thunberg jetzt unwiderlegbar aufzeigen würde, dass der klimawandel bullshit ist ...

    Es ist ziemlich das, was ich meine. Klimawandel ist und das immer und immer wieder. Gretel ist einmalig und für einen Zweck gebraucht, mißbraucht sowie geistig nicht in der Lage, den Klimawandel überhaupt zu kapieren. Ihre Eltern haben ja schon ein Buch nachgeschoben, ein Film kommt noch - was wird aus der Gretel, wenn der Hype ausgeraucht ist? Gretel ist ein Medienprodukt.
    Ne Bekloppte im Nichts mit fehlenden Schultagen? Dann ist das Label nämlich verbraucht.



  • ja aber das ist ihr leben. ich persönlich habe jetzt an windkraft, biomasse usw. nichts auszusetzen, also wozu das theater? wenn du den kohlekumpeln jetzt 2 mio in die hand drückst, mag das rechnerisch das gleiche sein, aber im endeffekt arbeiten dann keine ingenieure, handwerker, industriearbeiter dafür.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @TGGC Komisch, du bist doch iwie an der Anno- Reihe beteiligt, wie kommst du also auf das schmale Brett, Deutschlands Deindustrialisierung mit Wachstum von Wohlstand und Qualität der Umgebung gleichzusetzen? Die Erklärung würde mich echt interessieren.

    Also wenn du mir schon so dämlich kommst: Noch nie 2070 gespielt? Bildet zwei mögliche Zukunftsszenarien ab, ich wüsste in welchem ich leben möchte.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ... wenn du den kohlekumpeln jetzt 2 mio in die hand drückst, mag das rechnerisch das gleiche sein, aber im endeffekt arbeiten dann keine ingenieure, handwerker, industriearbeiter dafür.

    OK, dann arbeiten Verwaltungsfachangestellte dafür. Das wird die Kohlekumpels aber sehr freuen, weil sie es nicht sind. 😆
    Es werden keine ingenieure, handwerker, industriearbeiter dort arbeiten. Es werden nur Kohlekumpels und Kraftwerksarbeiter rausgeschmissen.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also wenn du mir schon so dämlich kommst: Noch nie 2070 gespielt?

    Tut mir leid, nein. Eigentlich sind nur E- Shooter mein Ding. Nachm Bug in "Kaiser" fürn C64 hab ich das Interesse an Aufbauspielen verloren. Meine Freundin spielt sowas, ich gucke ab und an zu.

    Bildet zwei mögliche Zukunftsszenarien ab, ich wüsste in welchem ich leben möchte.

    Aber du bist zu tippfaul, das darzulegen? Muß ich mir erst ein Spiel kaufen und anspielen, um dich zu verstehen? Machs einfacher, bitte.



  • Du hast doch grad noch vorgegeben den Inhalt der Spiele zu kennen und mir vorgeworfen das du deswegen nicht verstehst wie ich zu meiner Ansicht komme. Erklärung, die dich ja so brennend interessiert, ist mal wieder ganz einfach: du laberst nur gescheit daher, während dein Wissen an der Nulllinie kratzt.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Du hast doch grad noch vorgegeben den Inhalt der Spiele zu kennen

    Hab ich das? Nöh.

    und mir vorgeworfen das du deswegen nicht verstehst wie ich zu meiner Ansicht komme. Erklärung, die dich ja so brennend interessiert, ist mal wieder ganz einfach: du laberst nur gescheit daher, während dein Wissen an der Nulllinie kratzt.

    Einfacher wär's gewesen, du hättest die "talking points" rausgekratzt, statt eine Beleidigung draus zu machen.


  • Administrator

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Dravere Echt? Die sind kritikwürdiger als das Gretel?

    Hab ich das gesagt? Nein? Meiner Meinung nach ist Greta Thunberg ein PR-Gag von ein paar Erwachsenen auf den Schultern eines Kindes. Und das schadet eher der Klimawissenschaft. Aber die Wissenschaft ist ziemlich unbestritten. Die Arbeit dazu ist nicht von der Glaubwürdigkeit von Greta Thunberg abhängig. Nur wollen es gewisse Leute aus irgendeinem Grund einfach nicht wahrhaben und bringen dann so seltsame Briefe, wo sich 500 Leute als Klimaforscher ausgeben, welche es nicht mal ansatzweise sind. Wieso schon nur diese Blendung. Da ist Greta Thunberg deutlich besser, da sie sich nicht als Klimaforscherin und nur als Aktivistin ausgibt.

    Hast Du das zuende gelesen? Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als D abzuschalten.

    Wir können auf volles Risiko gehen und darauf hoffen, dass wenn wir das Gleichgewicht unserer Umwelt so dermassen aus der Bahn werfen, wir dabei nicht drauf gehen. Und wir müssen nicht mal von der Natur ausgelöscht werden, Kriege durch die entstehenden sozialen und Ressourcen Probleme sind auch nicht gerade unwahrscheinlich. Wir steuern klar auf eine Katastrophe zu. Es wird Zeit dass man etwas unternimmt.

    Und niemand redet von abschalten von Deutschland. Das ist als hätte es in der Geschichte der Menschheit noch nie Innovation gegeben. Wir sind natürlich unfähig neue saubere Technologien zu finden und daher bleibt uns nichts anderes übrig, als einfach alles abzuschalten und die Hände in die Luft zu werfen. Denn schliesslich sind wir konservativ und daher unfähig neue Methoden zu finden und anzuwenden. Denn nur wie es bisher immer war, kann es auch in Zukunft immer weiter sein. Änderung ist nicht existent und eine Lüge. /s

    Der Planet, ja, derhier, hat Pflanzenfresser erfunden, als der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre toxisch wurde. Dann Fleischfresser, weil das mit dem Pflanzenwegmachen recht rasch war.
    Gondwana, Pangaea, das sind Zigmillionenjahre und du machst das an einem Link fest, der noch nicht einmal als substantiell falsch bewertet werden kann?

    Die Behauptungen sind schon zigfach widerlegt. Und es ist so unglaublich mühsam. Wer wirklich Interesse hat, findet inzwischen massenhaft an Information darüber. Ich habe die Geduld dazu nicht mehr. Mich scheisst das nur noch an. Weil es kommen immer wieder ein paar Neunmalkluge mit zwei drei Stammtischaussagen und verlangen, dass die Gegenseite mit zig Studien und Papers daherkommt, um ihre drei Sätze zu widerlegen. Und dann kommen sie mit der nächsten einsilbigen Aussage. Der Arbeitsaufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis. Dabei ist das Resultat der Forschung recht eindeutig. Wenn man sich unbedingt nicht informieren will ... nicht mein Problem. Ich werde einfach Politiker wählen, welche die Sache angehen. Und es scheint, dass die nächste Generation uns hier hilft, endlich ein Umdenken bei der Mehrheit einzuleiten.

    Es wird einfach Zeit Massnahmen zu treffen und Anreize oder auch Regelungen zu treffen, welche uns in der Summe in die richtige Richtung stossen. Wenn der Wille da ist, können wir das problemlos erreichen. Aber dazu gehört einfach auch mal dazu, aufhören die Fakten zu ignorieren und uns nicht durch Öl- und Kohleindustrien blenden zu lassen.

    Als Schweizer kratzt dich der Irrsinn hier sowieso nicht die Bohne.

    Wieso? Wir haben Wahlen. Es wird ein deutlicher Linksrutsch erwartet, weil die Klimapolitik nicht ernst genug genommen wird. Das neue CO2 Gesetzt sieht vor, dass man Ölheizungen verbietet, Flugticketabgaben einführt, 12 Rappen mehr auf dem Benzin bezahlt, weitere Verbote erlässt, usw. usf. Lustigerweise kommt der Vorschlag vom bürgerlichen Ständerat, welcher einfach äusserst methodisch an die Sache ging und sich die Fakten angeschaut hat. Der ist überzeugt, dass man das Pariser Abkommen einhalten kann.


Anmelden zum Antworten