Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also das örtliche gaskraftwerk soll 190 MW plus 190MW bringen und angeblich kannst du das in 15min komplett hochfahren. das personal geht dann halt in die kantine oder so.

    Bereitstellungsleistung ist genauso teuer wie Grundlast. Im Gegensatz zu Windradln und Solarbrocken wird der "Phantomstrom" aber nicht vergütet.

    ja das muss man dann eben mit einkalkulieren......

    aber ganz einfach 2 + 2 = 5: wann ist der energieverbrauch am höchsten? tagsüber. wann scheint die sonne? tagsüber. nachts kannst du die leistung vom atomkraftwerk ja ein bisschen anheben und tagsüber kannst du sie absenken.

    Nächster Fehler: Atomkraft gibt's bald nimmer.

    dann nimmst du eben das kohlekraftwerk.🙄

    Nochwas: Frag mal meinen Nachbarn, wieviel Strom er heute netto mit seinen Solarpaddeln erwirtschaftet hat. Der ärgert sich eigentlich nur noch drüber, sich das Zeug aufs Dach getan zu haben.

    naja es macht glaube ich einen unterschied, ob man sich 5 dinger aufs dach stellt, oder eine anlage mit 100 MW nennleistung baut. aber ich hab das schon so oft von leuten gehört, dass die sich vom häuslebauer irgendwelche förderkredite aufschwatzen ließen und nachher dann festgestellt haben, dass abgesehen vom häuslebauer keiner was dran verdient.

    Das Klimaschutzpaket ist nicht Anderes als ein milliardenschweres Abzockpaket, das dem Klima nicht weiterhilft. Sinnlos verballerte Milliarden, vorzugsweise untere und mittlere Einkommen schmerzlich treffend. Gesteckt in Maßnahmen, die die lokale Biosphäre ramponieren, um das Weltklima zu "retten" - absurder hätte ich's mir nicht ausdenken können, eine geradezu kafkaeske Dystopie.

    😬

    Mit etwas mehr Hirn könnte man der Problematik wahrscheinlich besser Herr werden, aber das fehlt uns vor lauter Gretelpanik. Ausgerechnet in den USA/Texas ist ein kleines Kraftwerk mit Allam- Kreisprozeß in Betrieb gegangen, das CO2 in technisch verwertbarer Form abliefert. Hab mich damit noch nicht näher befaßt, aber wenn das im Probebetrieb sinnvoll klappt, macht das mittelalterliche Vogelshredder unnötig.

    ja und wenn das jetzt im großen stil gebaut wird, meckerst du in 20 jahren über mittelalterliche dreckschleudern.😔



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Genau das ist ja das Problem; die Lastprofile des Stromnetzes sind sehr gut vorhersagbar, die von Quellenprofile Wind- und PV-Anlagen leider nicht. Zumindest nicht bei uns.
    Deshalb taugen die Regenerativen nicht für die Bereitstellung einer Grundlast und auch nur bedingt für Mittellast. Du müsstest für eine verlässliche Bereitstellung enorme Mengen an Überkapazität installieren - und das nicht nur in Deutschland, sondern Europaweit.

    es hat ja auch nie jemand behauptet, dass photovoltaik und solarzellen grundlastfähig sind. aber wenn du feststellst, dass plötzlich die sonne scheint und der wind weht, dann kannst du ja etwas weniger kohle in die brennkammer schaufeln oder die gaszufuhr drosseln.

    In anderen Ecken der Welt halte ich PV für durchaus sinnvoll. Vor allem in Südamerika und China (und teilweise Mittlerer Osten) gibt es Gegenden, die trocken, wenig bewölkt und sogar noch relativ kühl sind.

    ja nur irgendwie muss man sich hier bei uns ja mit der erforschung beschäftigen und wenn es dann immer heißt, dass das alles pauschal unsinn ist, gibt es auch nichts zu exportieren.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Nochwas: Frag mal meinen Nachbarn, wieviel Strom er heute netto mit seinen Solarpaddeln erwirtschaftet hat. Der ärgert sich eigentlich nur noch drüber, sich das Zeug aufs Dach getan zu haben.

    naja es macht glaube ich einen unterschied, ob man sich 5 dinger aufs dach stellt, oder eine anlage mit 100 MW nennleistung baut. aber ich hab das schon so oft von leuten gehört, dass die sich vom häuslebauer irgendwelche förderkredite aufschwatzen ließen und nachher dann festgestellt haben, dass abgesehen vom häuslebauer keiner was dran verdient.

    Das ist eine Frage des Modells. Mit Förderkredit plus Abnahmegarantie steht man nach 10-15 Jahren auf der Gewinnseite. Zumindest solagen bis Demontage und Entsorgung der PV-Anlage anstehen ... ich habe allerdings keine Ahnung, wie das finanziell zu Buche schlägt.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    es hat ja auch nie jemand behauptet, dass photovoltaik und solarzellen grundlastfähig sind. aber wenn du feststellst, dass plötzlich die sonne scheint und der wind weht, dann kannst du ja etwas weniger kohle in die brennkammer schaufeln oder die gaszufuhr drosseln.

    Die Erzeugungdynamik funktioniert so plötzlich nicht 🙂
    Ein Kraftwerk ist kein Dynamos am Fahrrad, wo man einfach mal etwas schneller treten kann.

    //edit:
    Um es zu präzisieren: Es gibt natürlich thermodynamische Kraftwerke (was anderes haben wir hier praktisch nicht) zur Spitzenabdeckung, die man relativ schnell zuschalten kann. Allerdings geht die Dynamik hierbei auf Kosten des Wirkungsgrades.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes Gut dann halt Kneipen-Style. Schon heute hat das Stromnetz Schwankungen die ständig ausgeglichen werden müssen. Durch z.b. Solarenergie ändert sich da nichts wesentlich.

    Ich habe doch oben geschrieben, dass die Lastprofile deterministisch sind.
    Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) man schaltet die Mittellastkraftwerke ab und hofft, dass Sonne und Wind ausreichen um über den Tag zu kommen,
    b) man lässt die Mittelkraftwerke laufen und verkauft den Überschuss an "regenerativer" Energie für teuer Geld in's Ausland.



  • Nun, ganz konkret bedeutet der Klimawandel daß sich Vegetationszonen, Zirkulationen, Senken und Quellen von Stoffen und Energien in Bio-, Litho-, Atmo-, Kryo-, Hydrosphäre ändert.

    Die Folge sind zunehmende Zerstörung der Lebensgrundlage, Resourcenknappheit von Wasser, urbarem Land, zunehmend heftige meteorologische Ereignisse, zunehmend anoxische Bedignungen im Ozean, bald auch in der Atmosphäre; eine erste Veröffentlichung zum atmosphärischen Sauerstoff belegt eine Abnahme schneller als CO2 zunimmt.

    Bislang haben alle Extrapolationen zu kurz gegriffen, die Realität in der Zunahme atmosphärischer Temperatur, Pegelanstieg der Ozeane, Eisabnahme, wurden bereits übertroffen.

    Wir brauchen weniger wachstums-predigende Politiker mit gekauften akademischen Titeln und mehr Thunbergs. Alles rumdoktern an Grenzwerten und Technologische Gimmicks werden uns sonst nicht helfen.

    Als ex Archäologe sage ich: der Mensch als Spezies sorgt nicht für seine Kinder, die müssen selber zurechtkommen. Er hätte allerdings Kraft seiner Intelligenz die Möglichkeit zur gemeinsam geplantem Handeln. Nur wird das nicht passieren ...

    Edit: will aber keinen Flamewar starten, hilft ja nix 🙂



  • @Wade1234 Manchmal hilft es, die Links auch zu lesen, die gepostet wurden. Der Allam- Prozeß soll ohne wesentlichen Wirkungsgrad- Verlust das CO2 herausholen. An einem kommt man allerdings bei der Energieerzeugung nicht vorbei, der Bildung von Wasserdampf, was schlechterdings als wesentlich klimarelevanter betrachtet wird.

    Was @abbes überdies korrekt angemerkt hat - kaum jemand hat Erstellung, Folgen und Entsorgung aller "Klimaretter" komplett und ehrlich auf der Rechnung. Zum Bleistift mal die "thermische Sanierung", also Gebäude in Styropor packen, Dächer luftdicht abschließen usw. Leider leidet die Baustruktur im Mantel wie die Omi im Saunaanzug aus den 70ern. In der Folge geht alles früher kaputt und dann muß der Schund weg - der "wertvolle Zubau" ist samt und sonders Sondermüll, genauso wie die PV- Panele.

    Verzweifelt machen mich Leute wie @titan99_ , die gar keine Ahnung haben, wie schwierig es bereits jetzt geworden ist, die volatilen Energieernten auszuregeln. Das ist keine Slackline 50 cm über ne dicke Wallenreiter- Matte gespannt, sondern irgendwas quer über den Grand Canyon.
    Ich hab den Scheiß zufälligerweise studiert und leider nur noch über ehemalige Arbeitskollegen Zugang zur aktuellen Situation, aber die ist bereits jetzt atemberaubend bedrohlich geworden. Alles überteuerter Irrsinn zwecks Gefährdung unserer Industriellen Basis.



  • @GreenBaron sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Wir brauchen weniger wachstums-predigende Politiker mit gekauften akademischen Titeln und mehr Thunbergs. Alles rumdoktern an Grenzwerten und Technologische Gimmicks werden uns sonst nicht helfen.

    Also endlich Schluß mit Wachstum, Arbeit und Heizen im Winter! Viel mehr hüpfende schwachsinnige Kinder werden uns einheizen. Yeah! 👍🏾

    Als ex Archäologe sage ich: der Mensch als Spezies sorgt nicht für seine Kinder, die müssen selber zurechtkommen. Er hätte allerdings Kraft seiner Intelligenz die Möglichkeit zur gemeinsam geplantem Handeln. Nur wird das nicht passieren ...

    Als amtierender Volldepp (Ernennung durch @TGGC ) kann ich versichern, daß nichts Sinnvolles geschehen wird außer der Erleichterung unserer Geldbeutel - wir sind doch eh allesamt zu reich. 😉



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Was @abbes überdies korrekt angemerkt hat - kaum jemand hat Erstellung, Folgen und Entsorgung aller "Klimaretter" komplett und ehrlich auf der Rechnung. Zum Bleistift mal die "thermische Sanierung", also Gebäude in Styropor packen, Dächer luftdicht abschließen usw. Leider leidet die Baustruktur im Mantel wie die Omi im Saunaanzug aus den 70ern. In der Folge geht alles früher kaputt und dann muß der Schund weg - der "wertvolle Zubau" ist samt und sonders Sondermüll, genauso wie die PV- Panele.

    Das trifft gerade mein Fachgebiet weswegen ich dazu was sagen kann.
    Punkt 1: Styropor ist nicht der einzige Dämmstoff. Da gibt es genug Alternativen welche bei Abbruch keinen Sondermüll darstellen. Styropor ist übrigens recht rückstandsarm verbrennbar.
    Punkt 2: Das nach einer Dämmung die Bausubstanz kaputt geht ist ein Ammenmärchen welches von Dämmgegnern gerne breit getreten wird. Ich untersuche seit über 30 Jahren Gebäude und bisher hat sich jeder Schaden als nicht fachgerechte Verwendung/Einbau oder als Fehlnutzung erwiesen.



  • @Braunstein sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das trifft gerade mein Fachgebiet weswegen ich dazu was sagen kann.
    Punkt 1: Styropor ist nicht der einzige Dämmstoff. Da gibt es genug Alternativen welche bei Abbruch keinen Sondermüll darstellen. Styropor ist übrigens recht rückstandsarm verbrennbar.

    Interessiert mich. Ist das noch so, wenn er dünn mit Strukturputz beschmiert und angepinselt wurde? Welche Alternativen gibt es?

    Punkt 2: Das nach einer Dämmung die Bausubstanz kaputt geht ist ein Ammenmärchen welches von Dämmgegnern gerne breit getreten wird. Ich untersuche seit über 30 Jahren Gebäude und bisher hat sich jeder Schaden als nicht fachgerechte Verwendung/Einbau oder als Fehlnutzung erwiesen.

    Ah, gut. Ich habe nur die Erfahrung eines befreundeten Bauzimmerers wiedergegeben. Anscheinend wird viel verkehrt gemacht. Er redet halt von "Hinterlüftungskonzepten", die immer außer Acht gelassen würden. Aber wenn ich mir die Rohbauten so angucke, die ringsrum entstehen, sehe ich davon nix. Worauf muß ich achten und um wieviel machts das teurer?



  • @Braunstein sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Styropor ist übrigens recht rückstandsarm verbrennbar.

    vor nicht allzu langer zeit gab es mal so einen vorfall in england, bei dem bei einem brand eines hochhauses vor allem von den bewohnern recht wenig rückstände geblieben sind. 🙄

    Punkt 2: Das nach einer Dämmung die Bausubstanz kaputt geht ist ein Ammenmärchen welches von Dämmgegnern gerne breit getreten wird. Ich untersuche seit über 30 Jahren Gebäude und bisher hat sich jeder Schaden als nicht fachgerechte Verwendung/Einbau oder als Fehlnutzung erwiesen.

    also ich wohne in einem haus, das etwa 40cm dicke tonziegelwände hat. da brauchst du keine zusätzliche isolierung und irgendwie auch keine heizung; allerdings hat das haus auch noch sonen komischen oberlippenbart, wenn du verstehst, was ich meine.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 Manchmal hilft es, die Links auch zu lesen, die gepostet wurden. Der Allam- Prozeß soll ohne wesentlichen Wirkungsgrad- Verlust das CO2 herausholen. An einem kommt man allerdings bei der Energieerzeugung nicht vorbei, der Bildung von Wasserdampf, was schlechterdings als wesentlich klimarelevanter betrachtet wird.

    also ich bin der meinung, dass sich sämtliche probleme darauf zurückführen lassen, dass irgendjemand meint, er müsste irgendwas mit gewalt bzw. "schnell" verbessern.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    es hat ja auch nie jemand behauptet, dass photovoltaik und solarzellen grundlastfähig sind. aber wenn du feststellst, dass plötzlich die sonne scheint und der wind weht, dann kannst du ja etwas weniger kohle in die brennkammer schaufeln oder die gaszufuhr drosseln.

    Die Erzeugungdynamik funktioniert so plötzlich nicht 🙂
    Ein Kraftwerk ist kein Dynamos am Fahrrad, wo man einfach mal etwas schneller treten kann.

    //edit:
    Um es zu präzisieren: Es gibt natürlich thermodynamische Kraftwerke (was anderes haben wir hier praktisch nicht) zur Spitzenabdeckung, die man relativ schnell zuschalten kann. Allerdings geht die Dynamik hierbei auf Kosten des Wirkungsgrades.

    ja also 1 lampe mit 15 kW in einer großen lagerhalle wird bestimmt auch effizienter und günstiger sein, als 200 lampen mit 75W, allerdings nur dann, wenn man auch wirklich mal 15 kW braucht. außerdem fällt es nicht so auf, wenn mal nur 195 lampen funktionieren.

    unser örtliches kraftwerk besteht meine ich aus 6 kraftwerksblöcken, die eben alle innerhalb von 15 minuten hochgefahren werden können, und so weit sollte sich das wetter eigentlich schon vorhersagen lassen.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Braunstein sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das trifft gerade mein Fachgebiet weswegen ich dazu was sagen kann.
    Punkt 1: Styropor ist nicht der einzige Dämmstoff. Da gibt es genug Alternativen welche bei Abbruch keinen Sondermüll darstellen. Styropor ist übrigens recht rückstandsarm verbrennbar.

    Interessiert mich. Ist das noch so, wenn er dünn mit Strukturputz beschmiert und angepinselt wurde? Welche Alternativen gibt es?

    Mich interessieren zusätzlich noch Fungizide in diesem Zusammenhang.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Die Erzeugungdynamik funktioniert so plötzlich nicht 🙂
    Ein Kraftwerk ist kein Dynamos am Fahrrad, wo man einfach mal etwas schneller treten kann.

    //edit:
    Um es zu präzisieren: Es gibt natürlich thermodynamische Kraftwerke (was anderes haben wir hier praktisch nicht) zur Spitzenabdeckung, die man relativ schnell zuschalten kann. Allerdings geht die Dynamik hierbei auf Kosten des Wirkungsgrades.

    ja also 1 lampe mit 15 kW in einer großen lagerhalle wird bestimmt auch effizienter und günstiger sein, als 200 lampen mit 75W, allerdings nur dann, wenn man auch wirklich mal 15 kW braucht. außerdem fällt es nicht so auf, wenn mal nur 195 lampen funktionieren.

    unser örtliches kraftwerk besteht meine ich aus 6 kraftwerksblöcken, die eben alle innerhalb von 15 minuten hochgefahren werden können, und so weit sollte sich das wetter eigentlich schon vorhersagen lassen.

    Ja, das wäre vermutlich nicht so schlimm. Allerdings hänge nicht deine 200 Lampen an der Stromversorgung, sondern dein Haus als Blackbox. Heißt, der Versorger weiß nichts von deinen Lampen und du weißt nichts von der Kapazität des Versorgers.
    Wenn du also Energie für 200 Lampen anforderst, dein Netz aber nur eine Kapazität für 195 Lampen vorhält, dann gibt es irgendwo einen mächtigen Badabumm und dein Haus, vermutlich sogar deine komplette Straße, ist dunkel.



  • @Wade1234 Na, immerhin nimmst du die Diskussion an, statt sie mit Gekreische zu sabotieren. 😉
    Ich habe hier nur einfach- Ziegelwände, wollte immer was machen, aber was? Wie @Braunstein bemerkt hat, ist es nicht so einfach und meine Bude einfach mit Styropor einzupatschen, kommt baulich nicht in Frage, genausowenig wie ne Pellets- Heizung.

    Panik ist kein guter Ratgeber, aber unser Nanny- Staat ist momentan von einer Panik- Front grüner Couleur getrieben, uns zu dummem Zeugs zu verdammen.

    Die Kant'schen Prinzipien der Vernunft sind uns völlig abhanden gekommen, so scheint's.



  • @abbes ich darf jetzt z.b. eine netzwerkleitung im rohr von der unterverteilung zum zählerschrank legen, damit da zukünftig mal daten verschickt werden können.

    also bei einem ottomotor kann man nach meinem wissen durch erhöhung bzw. verringerung der einspritzmenge die leistung erhöhen bzw. absenken, und genauso müsste das auch mit gas- und kohlekraftwerken funktionieren. letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern.

    @Sarkast der "nanny-staat" ist eigentlich gar nicht so nanny-mäßig, die meisten menschen sind nur einfach ziemlich doof.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also bei einem ottomotor kann man nach meinem wissen durch erhöhung bzw. verringerung der einspritzmenge die leistung erhöhen bzw. absenken, und genauso müsste das auch mit gas- und kohlekraftwerken funktionieren. letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern.

    Nicht vorstellen, nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Anfahrverhalten



  • @Wade1234 Du hast wirklich keine Ahnung, was Energiemanagement bedeutet, nichtmal, was es bedeutet, auch nur ein Kraftwerk aufzuschalten. Danke an Max Power.

    Abgesehen davon habe ich mit einem Staat Probleme, der mir enorme Baukosten aufhalsen mag für ein erkennbares Nichts im Effekt. Sowas nenne ich Nanny- Staat.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten