Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Genau dafür gibt es Akkumulator und Pumpspeicherkraftwerke. Wobei die hiesige Industrie dabei ist den Anschluss zu verlieren, wegen dem ideologischen Tunnelblick, der auch bei vielen der Beiträge hier zum tragen kommt.

    Warum poste ich Links, wenn sie keiner anguckt? H. W. Sinn bestreitet nicht den menschengemachten Klimawandel und geht in seinem Vortrag "Energiewende ins Nichts" sogar von mehr oder minder idealen Energiespeichern aus. Es funktioniert dennoch nicht. Jetzt kannst du einen puterroten Kopf kriegen, mit den Füßen stampfen, dich auf den Boden werfen und kreischen: "Aber ich will, daß es geht!". 😡

    Es geht nur leider nicht. Weder physikalisch noch ökonomisch.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Bisher geht es anscheinend ganz gut, nirgends ein Blackout, weit und breit.

    Bedank dich bei Frankreich, Belgien und Polen und denk mal nach, warum Strom so teuer geworden ist. Und ich kann dir versichern, es wird noch viel teurer, die treten uns jetzt so langsam auf die Füße.



  • @Braunstein sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Braunstein
    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Perimeterdämmung (außer vielleicht im Kellerbereich) und denke, dass sie nur zum Einsatz kommen sollte, wenn es wirklich sinnvoll ist.

    Man kann auf eine Perimeterdämmung auch verzichten wenn man andere Maßnahmen ergreift. Wichtig ist zuerst, dass man die Wärmebrücken im Anschlußbereich zum Keller in den Griff bekommt.

    Ich sollte aufhören zwischen Tür und Angel zu schreiben ... nochmal korrekt:
    Ich bin kein Freund von Außendämmung, außer vielleicht Perimeterdämmung im Kellerbereich.



  • Man man man, lauter Experten in einer Person hier: Informatiker, Maschinenbau- und Elektroingenieure + Klimaforscher. Ein Wunder, dass den Pseude-Klimaforschern hier nicht schon mehrfach der Nobelpreis verliehen wurde.

    Ich hoffe in den Geschichtsbüchern wird man ein paar Zitate, von dem Klimaleugnern hier, einbetten. Damit alle nachvollziehen können, wie froh wir waren, dass wir auf solche Menschen nicht gehört haben.

    Falls es der geistige Horizont von den Hockeykurvenrumreiterer hier zulässt: Schaut euch Berichte an von Menschen die direkt vom Klima betroffen sind, als da wären: Landwirte, Förster, Geologen und aktuell Leute aus den Wasserwerken. Wirklich alle geben den Klimaforschern anhand von praktischen Erlebnissen recht.

    Die Beweisführung, dass wir am Anfang einer Klimakrise sind, muss doch gar nicht mehr erbracht werden. Wie groß können denn die Scheuklappen nur sein, damit man nicht sieht was hier gerade in den letzten Jahren und Jahrzehnten abgeht?

    Mensch bin ich froh, das die drei Helden hier rein gar nichts zu sagen haben in Politik und Wirtschaft.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes
    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"

    Leider habe ich bis jetzt nur Ideen gesehen, aber kein einziges Konzept. Die meisten Autos werden vornehmlich über Nacht laden - da ist es Scheiße, wenn gerade keine Sonne scheint ... falls sie denn überhaupt auch tagsüber genug scheint.
    Dein Licht willst du auch anschalten, wenn du es brauchst. Ebenso den Herd; der läuft hier vornehmlich abends - im Winter also, wenn es dunkel ist. TV und PC ebenso. Kühl- und Gefrierschrank sollten auch nicht allzulange ohne Saft bleiben.

    tagsüber haben zumindest in meiner stadt zig geschäfte geöffnet, die alle einen sehr intensiven stromverbrauch haben, weil die waren für die kunden besonders angeleuchtet werden sollen, die kühltruhen ständig geöffnet werden, usw. und deshalb ist der energieverbrauch nachts erheblich geringer. die einzigen öffentlichen einrichtungen (von denen ich das sicher weiß), bei denen die beleuchtung auch nachts eingeschaltet ist, sind das amtsgericht und das finanzamt.

    Ja, das ist auch eine Frage der Produktivität. Wenn man den Mehrbedarf tagsüber nicht mehr decken kann und nachts keine Sonne scheint, dann ist doof.

    ja deshalb kann man kohle- und atomkraftwerke ja auch durchgehend laufen lassen und durch wind- und solarkraftwerke ergänzen.

    ich meine, es kann ja sein, dass solarzellen und windkraftwerke momentan irgendwie einen schlechten wirkungsgrad haben, aber den hatten die kohlekraftwerke vor 100 jahren auch.

    Und beide Begrenzungen sind physikalisch begründet. Sei es der Kreisprozess in der Thermodynamik oder die Bandlücke in der Quantemechanik.
    Anders als bei Kohlekraftwerken, spielt Wirkungsgrad bei Solarzellen allerdings nur partiell eine Rolle ... denn Nachts scheint keine Sonne.

    Das Einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich sinnvoll wäre, ist bei Waschmaschine und Trockner. Wenn man allerdings kleine Kinder zu Hause hat oder einen Pflegefall, dann ist es auch Mist, 10 Stunden mit der Wäsche zu warten.

    also früher gab es mal sog. zweitarifzähler, bei denen man abends bzw. nachts einen vergünstigten tarif bekommen hatte. die stadtwerke wollten halt irgendwie anreize schaffen, nachts auch energie zu verbrauchen, und meistens waren das dann waschmaschine und trockner, die dann liefen.

    Ach ja, die gute alte Atomstromzeit 🙂
    Hier gilt wieder die Aussage von oben: ein Hoch- und Runter bei Kohle, Atom und (teilweise) Gas, ist einfach nicht wirtschaftlich.

    ja im grunde ist man immer nur am ackern und unterm strich sind es dann trotzdem miese. das ist halt kapitalismus.

    Der momentane Weg unserer Regierung führt nur in eine Richtung: Sozialismus 2.0.
    Anders als mit Einschränkung der Freiheit ist die Energiepolitik schlichtweg nicht umzusetzen.

    also mein vater erzählt mir in letzter zeit auch immer, wie günstig treibstoffe, fleisch usw. in den 1970er jahren waren, und irgendwie kann ich ihm dann immer dadurch, dass ich den damals und den heute üblichen stundenlohn ins verhältnis zum damals und heute üblichen preis setze, aufzeigen, dass es damals teurer war.🙄

    Also ich bezweifle, dass Lebensmittel in den 70ern billiger waren.
    Was die Treibstoffe angeht, würde ich dich bitten, die Ölkrise nich zu unterschlagen. Und selbst damit war es wegen EEG, MwSt, etc. noch günstiger als heute: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Oil_Prices_Since_1861.svg/1920px-Oil_Prices_Since_1861.svg.png

    ich sagte, dass es teurer war. der liter benzin hat zwar nur 50pfg gekostet, aber dafür gabs ja auch nur 4 dm die stunde. mit dem strom ist das übrigens ähnlich, völlig egal, ob wir da grad unglaublich teure solarpanele, oder unglaublich günstigen atomstrom haben.......

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also, wenn ich eine Hühnerfarm hätte und mein zugelassener Eierverkauf davon abhängt, was die paar Biohofhanseln um mich herum auf den Markt tragen, was soll ich denn tun, wenn die mal ne gute Phase haben? Die Eier meinen Hühnern in den Arsch zurückstopfen?

    du hast angst um deine aktiengeschäfte?

    Tut mir leid, aber grundlegende Gesetze der Physik und der Ökonomie können hüpfende Kinder nicht abschaffen, warum tun nur so viele Erwachsene so, als wäre das eine pure Frage des Wollens.

    einstein hat mit seiner relativitätstheorie ja auch grundlegende gesetze der physik abgeschafft, und alle taten so, als wäre das unsinn, bis dann die satelliten auf einmal nicht funktionierten.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich sollte aufhören zwischen Tür und Angel zu schreiben ... nochmal korrekt:
    Ich bin kein Freund von Außendämmung, außer vielleicht Perimeterdämmung im Kellerbereich.

    Und warum? Was genau möchtest du tun um den Energiebedarf für Heizen und Kühlen zu senken?
    Falls du Bauen mit Leichtmaterialien (Dämmziegel u.ä.) bevorzugst ist das Ok. Die haben aber auch Nachteile die den Einsatzzweck begrenzen.
    Ich sage nicht das Außendämmung die Lösung aller Probleme ist. Für jedes Haus (jeden Haustyp) gibt es spezifische Lösungen.



  • @Braunstein sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich sollte aufhören zwischen Tür und Angel zu schreiben ... nochmal korrekt:
    Ich bin kein Freund von Außendämmung, außer vielleicht Perimeterdämmung im Kellerbereich.

    Und warum? Was genau möchtest du tun um den Energiebedarf für Heizen und Kühlen zu senken?
    Falls du Bauen mit Leichtmaterialien (Dämmziegel u.ä.) bevorzugst ist das Ok. Die haben aber auch Nachteile die den Einsatzzweck begrenzen.
    Ich sage nicht das Außendämmung die Lösung aller Probleme ist. Für jedes Haus (jeden Haustyp) gibt es spezifische Lösungen.

    Ich bin einfach nur der Meinung, dass Dämmen um jeden Preis nicht die Lösung sein kann. Es gibt sicher Fälle wo man (ökologisch und ökonomisch) einen Vorteil erziehlt, man sollte es nur vorher abwägen.

    In meinem Fall: gebaut mit 36,5 Ytong, 3-fach verglaste Fenster, Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (übrigens absolut zu empfehlen). Der U-Wert der Wände müsste um 0,3 oder weniger sein.
    Angenommen ich würde mich für eine Außendämmung mit Styropor oder was auch immer entscheiden, um so den U-Wert auf 0,1 zu senken ... dann würde ich doch niemals 2/3 der Heizkosten einsparen, sondern vielleicht 2 bis 3 Prozent. Der Großteil geht einfach weiterhin über Lüftung, Fenster, etc. verloren.

    Bei älteren Häusern sieht das natürlich anders aus. Allerdings muss man sich hier fragen, wo steht das Gebäude; gibt es auch im Winter viel Sonne oder viel Schnee und Eis, hat man Nachbarn dicht-an-dicht, Tal- Berg- Hanglage, Stadt oder Dorf, wird vielleicht mit einem Kamin zugeheizt, etc.?
    Ich bin also nicht per se gegen Dämmung, aber ich glaube, dass hier viel Scharlatanerie betrieben wird, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, unter dem Vorwand der Umwelt und dem Geldbeutel etwas vermeintlich gutes zu tun.
    Ansonsten ist Energiesparen immer gut und für Neubauten auch ein absolutes Muss.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ja deshalb kann man kohle- und atomkraftwerke ja auch durchgehend laufen lassen und durch wind- und solarkraftwerke ergänzen.

    Nochmal, damit auch du es kapierst: Es gibt bald keine Kernkraft mehr, Kohle wird auch abgeschafft, sogar Gas soll bis '50 aus der Energieschöpfung fliegen.

    ja im grunde ist man immer nur am ackern und unterm strich sind es dann trotzdem miese. das ist halt kapitalismus.

    Nein, Sozialismus, wenn Unternehmen planwirtschaftlich untersagt wird, im Betriebsoptimum zu arbeiten.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also, wenn ich eine Hühnerfarm hätte und mein zugelassener Eierverkauf davon abhängt, was die paar Biohofhanseln um mich herum auf den Markt tragen, was soll ich denn tun, wenn die mal ne gute Phase haben? Die Eier meinen Hühnern in den Arsch zurückstopfen?

    du hast angst um deine aktiengeschäfte?

    Es genügt, Angst um seine Stromrechnung zu haben, ohne erkennbaren Mehrwert immer mehr Geld abdrücken zu müssen.

    Tut mir leid, aber grundlegende Gesetze der Physik und der Ökonomie können hüpfende Kinder nicht abschaffen, warum tun nur so viele Erwachsene so, als wäre das eine pure Frage des Wollens.

    einstein hat mit seiner relativitätstheorie ja auch grundlegende gesetze der physik abgeschafft, und alle taten so, als wäre das unsinn, bis dann die satelliten auf einmal nicht funktionierten.

    Er hat nichts abgeschafft, er hat ein paar scheinbare Paradoxa (die aus der Äther- Theorie) recht elegant aufgelöst und dafür etliche andere hinterlassen. Mit Sicherheit war Einstein kein schwachsinniges, hüpfendes Kind, das "How dare You!" krakeelt. Er hat das Grundverständnis für die Kernenergie geliefert, das Klimagretel hat als Konzept nur den weltweiten Rückfall auf den Status der Amish People. Willkommen Hungersnöte, Elend, Unterversorgung, Massensterben!



  • @VincentG sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Man man man, lauter Experten in einer Person hier: Informatiker, Maschinenbau- und Elektroingenieure + Klimaforscher. Ein Wunder, dass den Pseude-Klimaforschern hier nicht schon mehrfach der Nobelpreis verliehen wurde.

    Nö, der geht an ein schwachsinniges schwedisches Zöpfchenmädel. Gottseidank Schwedin, da bleibts erstens im Lande und zweitens entfällt damit der AfD- Verdacht. ☺

    Ich hoffe in den Geschichtsbüchern wird man ein paar Zitate, von dem Klimaleugnern hier, einbetten. Damit alle nachvollziehen können, wie froh wir waren, dass wir auf solche Menschen nicht gehört haben.

    Ja, wen meinst du denn? Ich habe hier keinen Klimaleugner- Post gelesen. Eine gewisse Agnostik muß ich aber auch für mich beanspruchen. Du nimmst eine gesellschaftlich bedingte Beweisumkehr in Anspruch. Der Angeklagte ist schuldig, bis er seine Unschuld beweisen kann.

    Falls es der geistige Horizont von den Hockeykurvenrumreiterer hier zulässt: Schaut euch Berichte an von Menschen die direkt vom Klima betroffen sind, als da wären: Landwirte, Förster, Geologen und aktuell Leute aus den Wasserwerken. Wirklich alle geben den Klimaforschern anhand von praktischen Erlebnissen recht.

    Ja, der Sommer 2017 war zu naß, 2018 zu heiß und trocken, 2019 dauerte der Winter bis zum Mai - totale Klimakrise. 😆

    Die Beweisführung, dass wir am Anfang einer Klimakrise sind, muss doch gar nicht mehr erbracht werden.

    Doch. Fordere ich mal ganz frech ein. Das war der Kernpunkt der Ball- Mann- Auseinandersetzung. Keine Anklage ohne Beweis.

    Mensch bin ich froh, das die drei Helden hier rein gar nichts zu sagen haben in Politik und Wirtschaft.

    Welche Helden? Wir diskutieren doch nur.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das war der Kernpunkt der Ball- Mann- Auseinandersetzung

    Nein.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    In meinem Fall: gebaut mit 36,5 Ytong, 3-fach verglaste Fenster, Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (übrigens absolut zu empfehlen). Der U-Wert der Wände müsste um 0,3 oder weniger sein.
    Ansonsten ist Energiesparen immer gut und für Neubauten auch ein absolutes Muss.

    In deinem Fall braucht es auch erstmal keine weitere Dämmung. Man muss sich sowieso immer alle Wärmeverluste anschauen. Wenn die Transmission über die Wände nur noch 15% oder weniger ausmacht muss man da auch nichts mehr machen. Dein Haus sieht so aus als wäre alles Ok. Wenn man Lust hat kann man sich regenerative Quellen wie Erdkollektoren anschauen. ist aber kein Muss. Da gibt es Häuser die es dringender nötig haben.
    Ich denke wir können den Haus-Dämm-Teil dieses Threads erstmal beenden.
    Falls du Interesse an Berechnungen hast schau mal bei uns vorbei (www.bauklimatik-dresden.de)

    Ciao



  • @Hubert-Alfonsius sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das war der Kernpunkt der Ball- Mann- Auseinandersetzung

    Nein.

    Ach? Begründung?



  • @Sarkast Im Gerichtsverfahren ging es überhaupt gar nicht um Klima oder ähnliches.



  • @Hubert-Alfonsius Das sind recht dürre Worte. Erhelle uns.



  • @Sarkast Nö.



  • @Sarkast sagte in

    Ja, der Sommer 2017 war zu naß, 2018 zu heiß und trocken, 2019 dauerte der Winter bis zum Mai - totale Klimakrise. 😆

    Seit 10 Jahren muss die Wasserversorgung in einigen Bundesländern angepasst werden, weil eben immer weniger davon zur Verfügung steht. Das sind alles Fakten. Bitte informiere dich doch mal in der Welt und plapper nicht was von einem Gerichtsverfahren oder dieser ollen Hockeykurve nach. Probiere doch mal selbst zu gucken und zu denken. Unterhalte dich mit Landwirten, Förstern, Geologen und so weiter.



  • naja zum glück schmelzen ja die gletscher ab und dann gibt es wieder wasser.



  • @VincentG sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in

    Ja, der Sommer 2017 war zu naß, 2018 zu heiß und trocken, 2019 dauerte der Winter bis zum Mai - totale Klimakrise. 😆

    Seit 10 Jahren muss die Wasserversorgung in einigen Bundesländern angepasst werden, weil eben immer weniger davon zur Verfügung steht. Das sind alles Fakten. Bitte informiere dich doch mal in der Welt und plapper nicht was von einem Gerichtsverfahren oder dieser ollen Hockeykurve nach. Probiere doch mal selbst zu gucken und zu denken. Unterhalte dich mit Landwirten, Förstern, Geologen und so weiter.

    Wenn es nur in einigen Bundesländern lokal der Fall ist, dann gibt es vielleicht auch lokale Gründe und nicht der globale Klimawandel trägt Schuld.
    Und angenommen der Klimawandel wäre eine Ursache, dann ist damit immer noch nicht der Einfluss des Menschen daran empirisch nachgewiesen.
    Lokale Gründe könnte so etwas wie ausufernde Soja oder Mais/Zucker Produktion sein, um daraus Bioethanol zu erzeugen.

    //edit:
    Der Trend Zeigt übrigens, dass die Niederschlagsmenge (in D) seit 140 Jahren konstant zunimmt:
    https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-niederschlagshoehe

    Die Wassermenge ist dabei deutlich einfacher und genauer zu messen, als es bei der Temperatur der Fall ist, bzw. bis in die 1980er war.


Anmelden zum Antworten