Qt Module



  • Anscheinend habe ich das noch nie gebraucht, aber mir ist offensichtlich nicht klar, wie die Qt "Module" funktionieren.

    Ich hab mein Qt selber gebaut, nichts besonderes, configure, jom... Hab ein qtbase und kann die üblichen Module wie core auch problemlos benutzen.

    Wollte mir mal Qml anschauen, was ich privat noch nie gemacht hatte. Hab qtdeclarative gebaut. Das install kopiert lauter Dateien nach C:\Qt5.13...
    Wie gehört das jetzt richtig, damit qmake die Module findet?

    Ich habe die Dateien, soweit ich das überblicken konnte, nach qtbase kopiert. Kann das Sinn machen? Jedenfalls nach dem Reinkopieren von mkspecs kann ich mit Qt += qml schon mal ein Projekt generieren. Alledings fehlen dem Projekt die includes und libs. Die hatte ich auch unter qtbase reinkopiert. Ist also wohl nicht so ganz richtig...
    Und wo ist das dokumentiert? Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch und das ist ganz einfach.



    • Qt auspacken (z.B. nach C:/Qt/513)
    • configure ausführen
    • jom/nmake

    Fertig. Kein install ausführen.

    Eigenes Projekt mit qmake aus qtbase/bin bauen.



  • Ist ja so in etwa, was ich gemacht hatte.
    Das liegt bei mir nicht unter C:\Qt..., install kopiert es aber da hin - da passt schon mal was nicht zusammen.

    Dann hatte ich configure und jom gemacht. Ob das qtdeclarative mitgebaut wurde oder nicht, hab ich nicht gesehen. Ich hatte erst das Problem, dass qt += qml nicht funktioniert hatte.
    Aber wenn es von Anfang an mitgebaut worden wäre, hätte das nachträgliche Bauen mit install das ja auch nicht kaputtgemacht, oder?



  • @Mechanics

    hätte das nachträgliche Bauen mit install das ja auch nicht kaputtgemacht, oder?

    AFAIK steht in einem der INSTALL Files: kein install ausführen.

    Vor einigen Versionen hat install definitiv etwas kaputt gemacht. Der Qt-Support sagte: kein install ausführen.



  • Ok, das versuch ich dann morgen nochmal.



  • Ja, das hat so jetzt funktioniert. Dann versteh ich allerdings nicht, warum das nicht schon beim ersten mal geklappt hatte. Aber gut, das reicht mir erstmal, will das nicht mehr untersuchen.


Anmelden zum Antworten