Sauberes Programmieren // Varibeln mit Prefix



  • Original erstellt von HumeSikkins:
    Nur mal so als winzig kleine Anregung:
    [url=http://www.objectmentor.com/resources/articles/naming.htm

    ]http://www.objectmentor.com/resources/articles/naming.htm[/QB][/QUOTE][/url]

    If you can't pronounce it, you can't discuss it without sounding like an idiot. "Well, over here on the bee cee arr three cee enn tee we have a pee ess zee kyew int, see?"

    ROTFL, wie gut ich das kenne!
    Passiert mir leider auch sehr oft... und ich klinge wohl auch ab und zu
    wie ein Idiot, wenn ich ueber meinen Source rede 😉

    cu, Daniel



  • Also ich hab neu angefangen zu Programmieren 😉
    soll ich mir angewöhnen bei nicht funktionen usw ungarisch zu notieren? (das mit den long und short überleg ich mir selbst noch ;D)

    cya Marco



  • am besten du läßt es gleich ganz bleiben



  • jo, lass es sein. an member ein _ zu haengen ist relativ weit anerkannt, typen gross, vriablen und funktionen klein, anfangsbuchstaben von woertern im namen gross.

    Klasse
    MeinStruct
    objekt
    eineZahl
    funktion
    memberVariable_
    memberFunktion



  • Java Style
    und immer brav

    for (bla) {
    und nicht
    for (bla) 
    {
    


  • Hallo,
    es geht hier nicht darum einen Style als den Richtigen zu propagieren. Es geht hier eigentlich nur darum, dass die ungarische Notation für Sprachen wie C++ oder Java völlig unangemessen ist.

    Wo du deine Klammern setzt und ob dein erster Buchstabe groß- oder kleingeschrieben wird ist Geschmacksache und hautpsächlich abhängig von den Style-Guides eines Projekts.



  • hast du meinen Sarkasmus überlesen 😃
    über sowas sich zu streiten ist unnütz will ich sagen



  • gehört das nach Rund um die Programmierung, oder? Denn der Autor schreibt nichts über C++. Er fragt nur, wie der Name der ungar. Not. lautet, und dass er das mal wo gehört hat.



  • gehört das nach Rund um die Programmierung, oder?

    Da hast du verdammt nochmal völlig recht 😃
    Nur ist der Thread mittlerweile bereits drei Seiten lang, er hat also genug Publikum. Ich sehe also keinen Sinn mehr darin den Thread zu verschieben. Der Zug ist abgefahren 🙂



  • Bitte werdet mal konkret und nennt die Nachteile der ungarischen Notation. 🙂



  • Original erstellt von <bitte>:
    Bitte werdet mal konkret und nennt die Nachteile der ungarischen Notation. 🙂

    Schreibarbeit



  • Also ich mag ungarische Notation, benutze sie hauptsätzlich bei Klassen, sie sind verdammt nützlich da ist mir die Schreibarbeit egal.

    Benutze sie aber nur für die Grundtypen eigene Klassen von mir besitzen des nicht.



  • Also ich als Windows-Programmierer könnte nicht auf die ungarische Notation verzichten. 🙄



  • Ja OK bei WinAPI aufjedenfall nötig aber unbedingt braucht man sie in c++ nicht(also nicht winapi)



  • auch bei windows unnötig.
    warum sollte ich
    lpszCommandLine schreiben, wenns ein CmdLine auch tut?

    Nachteil?
    Schreibarbeit
    erschwert das lesen - du kannst lpfn oder lpsz oder pstr nicht flüssig lesen
    bei klassen sowieso unmöglich UN zu verwenden, bzw. wäre es wahnsinn und würde nur alles verkomplizieren
    welchen prefix hat ein std::string, welchen ein char* und welchen ein TCHAR*?
    was wenn sich der typ einer variablen ändert?
    der eine verwendest sCmdLine, der nächste szCmdLine der nächste pCmdLine und der nächste pstrCmdLine und der nächste strCmdLine und der nächste lpszCmdLine,...
    und irgendwann weisst du, dass du die variable foo brauchst, aber du weisst nicht welches prefix sie hat. wars jetzt ein iFoo, uFoo, uiFoo, nFoo, unFoo?
    und bei functions pointer wirds ja nur noch lustig.



  • (20 || 30) != 1mio



  • Original erstellt von 1ntrud0r:
    (20 || 30) != 1mio

    geh in die müllkippe spielen (oder diskutiere)



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    geh in die müllkippe spielen (oder diskutiere)

    als mod würd ich mich mit so ner primitiven art mich zu artikulieren einbuddeln
    sincerly

    Edit : So nen Scheiss erwartet man normalerweise im Troll Forum aber nicht in nem richtigen ernsthaften Forum ... !

    Ich hab den ... gefragt was zur Hölle er programmiert weil er von Millionen Prefixen redet du kommst mit 20 oder 30 daher und sabbelst was dahin wos nicht erwünscht ist , weder passt noch gefragt war ... so long .. wenn einer nen Recht hat sich zu beschweren bin das ich und nicht du @ shade of mine und wenn du meinst du müßtest pragmatisieren was du für nen kindskopf bist geh ins Troll Forum !

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 09:31 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]



  • Jetzt kommt mal wieder auf den Boden zurueck und hoert auf euch gegenseitig
    fertig zu machen.

    Deine Antwort habe ich so verstanden:

    "Was zur Hoelle programmierst du, dass du millionen von Prefixen benoetigst?"

    Shade hat es wahrscheinlich auch so verstanden und daraufhin geantwortet, dass
    ein Projekt ohne weiteres 20 bis 30 Klassen haben kann (und das ist noch sehr
    wenig).

    Ich habe es so verstanden, dass er lediglich betont, wie unuebersichtlich es
    wird, fuer jede Instanz einen Prefix zu bestimmen.

    Wie schon gesagt gibt es in dem Projekt in dem ich Arbeite weit ueber 150 Klassen
    und ich muesste mir mehr gedanken darueber machen, wie ich die Prefixe gestallte,
    als dass ich produktiv an dem Projekt arbeiten koennte.

    Ich bin sicher, dass er dich nicht dumm von der Seite anmachen wollte und mal
    ehrlich, manchmal uebertreibt man ein wenig, um zu verdeutlichen wo die
    Problematik liegt.

    mfg
    v R

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 09:56 Uhr von virtuell Realisticer editiert. ]



  • Original erstellt von 1ntrud0r:
    als mod würd ich mich mit so ner primitiven art mich zu artikulieren einbuddeln
    sincerly

    schonmal davon gehört, dass man
    1mio sagt, wenn man sehr viel meint?
    scheinbar nicht.

    Edit : So nen Scheiss erwartet man normalerweise im Troll Forum aber nicht in nem richtigen ernsthaften Forum ... !

    Ich hab den ... gefragt was zur Hölle er programmiert weil er von Millionen Prefixen redet du kommst mit 20 oder 30 daher und sabbelst was dahin wos nicht erwünscht ist , weder passt noch gefragt war ...

    ich dachte immer, wenn man in einem forum fragt und liest dann will man lernen.
    scheinbar nicht.

    so long .. wenn einer nen Recht hat sich zu beschweren bin das ich und nicht du @ shade of mine und wenn du meinst du müßtest pragmatisieren was du für nen kindskopf bist geh ins Troll Forum !

    werde bloss nicht beleidigend.

    wenn du schonmal professionelle anwendungen erstellt hättest, dann wüsstest du dass 20-30 Klassen relativ schnell erreicht sind. ich habe das als mindestzahl genannt, sonst kommt wieder einer und meinst: 200 Klassen sind ja viel zu viel.

    wenn dir 30 prefixe nicht reichen, dann mach n großes projekt, da hast du dann 200-300 klassen oder mehr. schau dir mal an was die VCL oder MFC für klassen haben. jetzt addiere dazu noch mindestens 2 ne schöne libs noch dazu. dann addiere dein projekt mit seinen 30 klassen (weils n kleines ist) und du hast schon locker 500 klassen.

    an eine million wirst du wohl schwer rankommen, aber: du machst ja nicht nur 1 projekt, sondern viele. und jetzt machst du halt 1 projekt in 2 monaten, das macht 6 projekte im jahr. das sind schon mal 3000 klassen. das machst du jetzt 20 jahre und du hast bereicht 60000 klassen.

    es tut mir leid für dich dass du dich so angegriffen fühlst, aber lies dir deinen beitrag nochmal durch. du meinst das 30 ungleich 1mio ist.
    soll man das ersnt nehmen? soll ich mir ver*****t vorkommen?
    was willst du damit bezwecken?
    eine diskussion führen definitiv nicht - es war vielleicht keine provokation, aber eine sinnvolle beteiligung an einer diskussion war es jedenfalls nicht.

    wenn dich meine meinung nicht interessiert, dann ignoriere mich einfach, aber provoziere mich bitte nicht. ich bin bei so trollereien in fachforen leicht reizbar.


Anmelden zum Antworten