Fehler in der Schleife
-
@Wade1234 dankii ich werde das direkt mal probieren:)
-
@DirkB
ah das mit den Leerzeichen wusste ich nicht.vielen Dank. Ich stecke noch in den Anfängen und bringe mir C selber bei, da schleichen sich leider oft Fehler ein.
Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe!:)
-
@Cia Womit und auf welchem System programmierst du?
Das Leerzeichen im Formatstring überliest führende Whitespace, die noch von einem vorherigem
scanf
im Eingabestrom stehen können.
-
@Cia Und gerade wenn du nicht zu 100% weißt, was eine Funktion tut, schau in der Refenrenz nach. Zum Beispiel hier: https://en.cppreference.com/w/c/io/fscanf
-
@Cia sagte in Fehler in der Schleife:
...
Und eine zusätzliche Frage habe ich auch noch:
Gibt es eine Möglichkeit die Symbole in ein Spielfeld zu schreiben, statt das es immer wieder neu in die Console geschrieben wird?Falls Du für Windows programmierst:
Hier gibt es, was Dein Herz begehrt:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/console/console-functions
-
-
Jo, ich weiß ...
Aber so für unter Windows empfehle ich immer die nativen Windows-Funktionen, ich finde, da lernt man immer noch mal ne Menge über sein (Windows)System dazu.
Und - sie sind einfach da, ohne noch irgendwie irgendwo irgendwas nachzuinstallieren.
-
@wob sagte in Fehler in der Schleife:
tut, schau in der Refenrenz nach. Zum Beispiel hier:
scanf_s
unterscheidet sich aber zuscanf
in einigen Formatspecifieren.
-
@DirkB auf windows mit visual studio 2019:)
Dankii schön
-
@DirkB sagte in Fehler in der Schleife:
@wob sagte in Fehler in der Schleife:
tut, schau in der Refenrenz nach. Zum Beispiel hier:
scanf_s
unterscheidet sich aber zuscanf
in einigen Formatspecifieren.Genau, weswegen man die Referenz auch vollständig lesen muss. Die Funktionen scanf, fscanf, sscanf, scanf_s, fscanf_s, sscanf_s sind zusammen erklärt. Es stehen Zahlen neben den Funktionen. Die mit _s sind 4 bis 6. Und da steht dann auch, wo der Unterschied genau liegt.