Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ein umgetexteter song macht klimaleugner rasend.

    „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau.“

    https://www.welt.de/vermischtes/article204618322/Oma-ist-ne-Umweltsau-WDR-Kinderchor-sorgt-fuer-Empoerung.html

    Recht frech ist das schon, beschreibt aber das Verhalten eines Teils der wohlhabenden Rentner-/Pensionärsgeneration durchaus treffend (Reisen/Kreuzfahrten).
    Schön, dass sich Kinder kulturell engagieren (Chor). Vom WDR instrumentalisiert wurden sie dennoch.



  • Strom in Deutschland am teuersten:

    Zum Jahreswechsel erhöht mehr als jeder zweite Anbieter seine Strompreise. Experten rechnen im kommenden Jahr mit weiteren Preiserhöhungen. Nirgendwo in Europa ist der Strom für Privatverbraucher so teuer wie in Deutschland.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article204635170/Strompreis-steigt-auch-2020-Deutschland-Spitzenreiter-in-Europa.html



  • ist statistik nicht etwas tolles? statt "der strompreis erhöht sich um 71€ / 4000 kWh = 0,018 € / kWh" oder "der strompreis erhöht sich um 71 € / jahr / 12 monate / jahr = 5,92 € / monat", was irgendwie lächerlich ist, schreibt man einfach "der strompreis erhöht sich um 6 %" und schon gehen wieder alle an die decke.😄

    ps: deutschland ist auch noch ein niedriglohnland, also viel zu geringe löhne und viel zu hohe preise....... 🤭



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ist statistik nicht etwas tolles? statt "der strompreis erhöht sich um 71€ / 4000 kWh = 0,018 € / kWh" oder "der strompreis erhöht sich um 71 € / jahr / 12 monate / jahr = 5,92 € / monat", was irgendwie lächerlich ist, schreibt man einfach "der strompreis erhöht sich um 6 %" und schon gehen wieder alle an die decke.😄

    ps: deutschland ist auch noch ein niedriglohnland, also viel zu geringe löhne und viel zu hohe preise....... 🤭

    Ist doch schön, dass du dich über höhere Preise freust. Die Bundesregierung zählt auf dich. 🤣



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ist statistik nicht etwas tolles? statt "der strompreis erhöht sich um 71€ / 4000 kWh = 0,018 € / kWh" oder "der strompreis erhöht sich um 71 € / jahr / 12 monate / jahr = 5,92 € / monat", was irgendwie lächerlich ist, schreibt man einfach "der strompreis erhöht sich um 6 %" und schon gehen wieder alle an die decke.😄

    ps: deutschland ist auch noch ein niedriglohnland, also viel zu geringe löhne und viel zu hohe preise....... 🤭

    Ist doch schön, dass du dich über höhere Preise freust. Die Bundesregierung zählt auf dich. 🤣

    entweder steigen dann auch die löhne, oder die preise fallen an anderer stelle.



  • @Wade1234
    Höhere Löhne? Das belastet angeblich aber unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das kann daher keine Option sein. ⛔



  • @Provieh-Programmierer ja komisch, dass es immer zu massenarbeitslosigkeit kommen wird, wenn die belegschaft 5% mehr haben will, aber immer genug geld da ist, wenn der vorstand 20% mehr haben will. von unternehmensgewinnen, die ausreichen würden, um sich den firmenparkplatz mit autos aus massivgold vollzustellen, ganz zu schweigen.

    also ich bin jetzt ja auch irgendwie unternehmer, und daher kann ich das gejammere anderer unternehmer schon irgendwie nachvollziehen. 😁



  • @Wade1234 Denk doch mal über Antworten nach, bevor du in OT gehst. Wir sind beim Klimawandel. Kompliziert genug.
    Fassen wir das für einfache Gemüter doch zusammen:

    • Der CO2- Klimazusammenhang ist bezweifelnswert.
    • Aber selbst wenn, sind mittelalterliche Maßnahmen eigentlich OOD. Deren wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen recht ungünstig, für eine Industrienation mithin tödlich.
    • Der "GigaGreenDeal" füttert selbstreferenzielle Gesellschaftsteile ohne wissenschaftlichen Unterbau. Es wird nur teuer. Dafür mit mehr CO2, was angeblich der Planetenteufel ist.

    Also, die Grünen setzen voll auf Atomkraft und Kohlekraftwerke mit umweltfreundlichem Gas. Punkt.

    • Also Atomkraft aus Frankreich und Belgien, egal, wie klapprig die ollen Schabracken sind. Hauptsache, nicht auf deutschem Boden.
    • Und auf Strom aus den dreckigsten Kohlekraftwerken in Polen, wofür wir ein paar mir bester Abgasreinigung mit besserem Wirkungsgrad abschalten. Hauptsache, nicht auf deutschem Boden.
    • Auf völlig veralteten Transferleitungen mit beschissenem Wirkungsgrad.

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also ich finde das gar nicht so schlecht, wenn die einfache konsumgüterproduktion nach wasweißichwo abwandert. immerhin zieht das ja auch eine gewisse umweltbelastung nach sich. aber trotzdem gibt es hier doch genug arbeit für alle, oder?

    Ja, halte ich auch für völlig durchdacht. Wozu eine Lohndiskussion?



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 Denk doch mal über Antworten nach, bevor du in OT gehst. Wir sind beim Klimawandel. Kompliziert genug.
    Fassen wir das für einfache Gemüter doch zusammen:

    • Der CO2- Klimazusammenhang ist bezweifelnswert.
    • Aber selbst wenn, sind mittelalterliche Maßnahmen eigentlich OOD. Deren wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen recht ungünstig, für eine Industrienation mithin tödlich.
    • Der "GigaGreenDeal" füttert selbstreferenzielle Gesellschaftsteile ohne wissenschaftlichen Unterbau. Es wird nur teuer. Dafür mit mehr CO2, was angeblich der Planetenteufel ist.

    ja joe bauers musste den menschen ja auch erzählen, dass er mit den pflanzen sprechen kann und dass diese unbedingt wasser haben wollen. auf das gesagte brauchst du also im allgemeinen nicht viel zu geben.

    Also, die Grünen setzen voll auf Atomkraft und Kohlekraftwerke mit umweltfreundlichem Gas. Punkt.

    • Also Atomkraft aus Frankreich und Belgien, egal, wie klapprig die ollen Schabracken sind. Hauptsache, nicht auf deutschem Boden.
    • Und auf Strom aus den dreckigsten Kohlekraftwerken in Polen, wofür wir ein paar mir bester Abgasreinigung mit besserem Wirkungsgrad abschalten. Hauptsache, nicht auf deutschem Boden.
    • Auf völlig veralteten Transferleitungen mit beschissenem Wirkungsgrad.

    bei mir setzt man auf ein modernes gaskraftwerk. wenn ich aus dem fenster gucke, sehe ich die rauchsäulen. also nix mit veralteter technik oder übertragung mit schlechtem wirkungsgrad. nur eben kein scheiß atomkraftwerk.

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also ich finde das gar nicht so schlecht, wenn die einfache konsumgüterproduktion nach wasweißichwo abwandert. immerhin zieht das ja auch eine gewisse umweltbelastung nach sich. aber trotzdem gibt es hier doch genug arbeit für alle, oder?

    Ja, halte ich auch für völlig durchdacht. Wozu eine Lohndiskussion?

    ja irgendwas muss man ja als grund anführen. windkraftanlagen sind ja z.b. auch schlecht, weil da irgendwelche vögel gegen fliegen. 🙄



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    bei mir setzt man auf ein modernes gaskraftwerk. wenn ich aus dem fenster gucke, sehe ich die rauchsäulen. also nix mit veralteter technik oder übertragung mit schlechtem wirkungsgrad. nur eben kein scheiß atomkraftwerk.

    Also, woher kommt das Gas? Womöglich aus Rußland, höchstwahrscheinlich sogar. Und dort verfeuert man Kohle in Massen, um den Förderdruck zu liefern, damit wir ihnen das "umweltfreundliche" Gas abkaufen.
    Übrigens steigen in Gaskraftwerken genausowenig Rauchschwaden auf wie in modernen Kohlekraftwerken. Es sind Kondensationswolken und zeigt, daß du weder vom Carnot- Kreisprozess eine Ahnung hast und zweitens an einer Scheißanlage hängst, die nichtmal Kraft- Wärmekopplung betreibt, daran ist nichts modern.

    Um's nochmal für Physik- Analphabeten zu erklären: Energietransport kostet Energie und damit zumeist CO2. Man verschlechtert die Ökobilanz automatisch.

    • Also hier ein Kohlekraftwerk abzuschalten, um dann Strom aus Polen aus nem Uralt- Meiler zu beziehen ist völlig gaga.
    • Und zu meinen, daß ein Uralt- Kraftwerk in Frankreich oder Belgien besser ist als eins auf deutschem Boden - im Havariefall kümmern sich die Pollutionen herzlich wenig um die Landesgrenzen. Also Gaga.

    Basisphysikalisch betrachtet wirds nur teuer, ohne was zu bringen, es wird sogar verschlimmbessert, denn es entsteht mehr CO2. Dazu braucht man nichtmal ne gute Note, um zu verstehen, daß sich diese Art des Outsourcings eines dauerhaft benötigten Guts, das man vorher selber gut herstellen konnte, nicht rechnen kann - in keiner Bilanz.

    @TGGC
    @Dravere
    Dürfte euch interessieren: Die Vorbildfunktion funktioniert rein spieltheorethisch gar nicht. Momentan betrachtet man D eher wie nen armen Irren.

    Allen Beteiligten an diesem Fred einen guten Rutsch, nicht den Kopf verlieren und nicht beleidigend werden als guten Vorsatz! 🎇 🎆


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also, die Grünen setzen voll auf Atomkraft

    wenn das stimmt, werden die gründer der grünen im gab rotieren.
    aber vielleicht lügst du auch nur.



  • @Bushmaster Ich habe nichts davon und es ist offenkundige Politik.



  • @Sarkast

    Dürfte euch interessieren: Die Vorbildfunktion funktioniert rein spieltheorethisch gar nicht.

    Faktisch falsch. Und da scheinbar hier Videos als Beweis schon ausreichen: https://youtu.be/IIpbgWyPsWQ?t=420



  • @TGGC Soziale Belohnung durch Überwachung, darauf lief ja das Vid hinaus. die Änderung der Spielregeln. Das ist krank, geradezu stalinistisch. Was noch? Archipel Gulag für Diesel- Betanker? Soweit sind die in China auch schon. Sicko, echt. Der Rest der Welt pfeift drauf, die spielen so nicht mit. Fertig, das Spiel, es funktioniert so nicht.
    Von Dir hätte ich mehr erwartet.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    bei mir setzt man auf ein modernes gaskraftwerk. wenn ich aus dem fenster gucke, sehe ich die rauchsäulen. also nix mit veralteter technik oder übertragung mit schlechtem wirkungsgrad. nur eben kein scheiß atomkraftwerk.

    Also, woher kommt das Gas? Womöglich aus Rußland, höchstwahrscheinlich sogar. Und dort verfeuert man Kohle in Massen, um den Förderdruck zu liefern, damit wir ihnen das "umweltfreundliche" Gas abkaufen.

    ja vermutlich irgendwo in sibirischen wäldern, jedenfalls nicht vor meiner haustür. und: die kohlekraftwerke (irgendwie würde es sich ja anbieten, da auch gaskraftwerke zu nehmen, oder?) haben ja nicht nur den zweck, das gaskraftwerk vor meiner haustür zu beliefern, sondern insgesamt gas nach europa zu bringen, oder sehe ich da etwas falsch?

    Übrigens steigen in Gaskraftwerken genausowenig Rauchschwaden auf wie in modernen Kohlekraftwerken. Es sind Kondensationswolken und zeigt, daß du weder vom Carnot- Kreisprozess eine Ahnung hast und zweitens an einer Scheißanlage hängst, die nichtmal Kraft- Wärmekopplung betreibt, daran ist nichts modern.

    oh ich bitte tausend mal um verzeihung. aber kraft-wärmekopplung war doch die nutzung der entstehenden abwärme für heizzwecke, oder nicht? also da steht ein wasserspeicher von bestimmt 15 x 30 m (zylindrisch) mit auf dem gelände, um die haushalte mit warmem gebrauchs- und heizungswasser zu versorgen.

    Um's nochmal für Physik- Analphabeten zu erklären: Energietransport kostet Energie und damit zumeist CO2. Man verschlechtert die Ökobilanz automatisch.

    wenn ich mich über leute aufregen muss, die das wort "ökobilanz" verwenden, dann verschlechtert sich meine "ökobilanz" irgendwie auch immer.

    • Also hier ein Kohlekraftwerk abzuschalten, um dann Strom aus Polen aus nem Uralt- Meiler zu beziehen ist völlig gaga.
    • Und zu meinen, daß ein Uralt- Kraftwerk in Frankreich oder Belgien besser ist als eins auf deutschem Boden - im Havariefall kümmern sich die Pollutionen herzlich wenig um die Landesgrenzen. Also Gaga.

    war das nicht so, dass unsere alten kohlekraftwerke mit, ich zitiere

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    bester Abgasreinigung mit besserem Wirkungsgrad

    dort wieder aufgebaut werden? also andere leute regen sich da nach meinem wissen drüber auf.

    Basisphysikalisch betrachtet wirds nur teuer, ohne was zu bringen, es wird sogar verschlimmbessert, denn es entsteht mehr CO2. Dazu braucht man nichtmal ne gute Note, um zu verstehen, daß sich diese Art des Outsourcings eines dauerhaft benötigten Guts, das man vorher selber gut herstellen konnte, nicht rechnen kann - in keiner Bilanz.

    ja atomkraftwerke sind die lösung...........

    Momentan betrachtet man D eher wie nen armen Irren.

    ja wie heißt es so schön? das problem in dieser welt ist, dass intelligente menschen auf dumme menschen wie verrückte menschen wirken.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ja wie heißt es so schön? das problem in dieser welt ist, dass intelligente menschen auf dumme menschen wie verrückte menschen wirken.

    der effekt dass dumme die schlauen für dumm halten, weil sie selber total inkompetent sind, ist auch schön. dunning-kruger oder so.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @TGGC Soziale Belohnung durch Überwachung, darauf lief ja das Vid hinaus. die Änderung der Spielregeln. Das ist krank, geradezu stalinistisch. Was noch?

    Du bist ein absichtlicher Fakenewslaberer, denn niemand kann so dumm sein wie du dich stellst. Ist nicht heute deine PKW Effizienz, Verkauf aller Brennstoffe etc. alles sowieso schon alles registriert?

    Fakt ist einfach, das dein Wirtschafts-Professor Müll labert. Vorbildfunktion funktioniert, wenn nicht alles anonym und ohne Kommunikation läuft und genau darum geht es ja wohl bei einem Klimagipfel.



  • @Bushmaster und du hälst es jetzt für den dunning-kruger-effekt, wenn ich sage, dass es lächerlich ist, sich über 8 € monatliche stromkostenerhöhung für einen vierpersonenhaushalt aufzuregen, oder dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen? und auf wen trifft der dunning-kruger-effekt zu, wenn es heißt, dass sich die welt über de lustig macht, weil nur noch forschungsreaktoren genehmigt werden?

    oder war das jetzt eine zustimmung? 🤔


Anmelden zum Antworten