Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @TGGC Soziale Belohnung durch Überwachung, darauf lief ja das Vid hinaus. die Änderung der Spielregeln. Das ist krank, geradezu stalinistisch. Was noch?

    Du bist ein absichtlicher Fakenewslaberer, denn niemand kann so dumm sein wie du dich stellst. Ist nicht heute deine PKW Effizienz, Verkauf aller Brennstoffe etc. alles sowieso schon alles registriert?

    Fakt ist einfach, das dein Wirtschafts-Professor Müll labert. Vorbildfunktion funktioniert, wenn nicht alles anonym und ohne Kommunikation läuft und genau darum geht es ja wohl bei einem Klimagipfel.



  • @Bushmaster und du hälst es jetzt für den dunning-kruger-effekt, wenn ich sage, dass es lächerlich ist, sich über 8 € monatliche stromkostenerhöhung für einen vierpersonenhaushalt aufzuregen, oder dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen? und auf wen trifft der dunning-kruger-effekt zu, wenn es heißt, dass sich die welt über de lustig macht, weil nur noch forschungsreaktoren genehmigt werden?

    oder war das jetzt eine zustimmung? 🤔



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Bushmaster und du hälst es jetzt für den dunning-kruger-effekt, wenn ich sage, dass es lächerlich ist, sich über 8 € monatliche stromkostenerhöhung für einen vierpersonenhaushalt aufzuregen, oder dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen? und auf wen trifft der dunning-kruger-effekt zu, wenn es heißt, dass sich die welt über de lustig macht, weil nur noch forschungsreaktoren genehmigt werden?

    oder war das jetzt eine zustimmung? 🤔

    sich über jemanden lustig zu machen ist zumindest ein starkes indiz für den dke.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Fakt ist einfach, das dein Wirtschafts-Professor Müll labert.

    ich meine, dass viele ökonomen in der klimadiskussion eine lobby-funktion haben. die einen supporten althergebrachte industrien, deren existenz bedroht ist. die anderen setzen auf neue märkte, für die der klimawandel eine goldgrube sein wird. ich liebe den kapitalismus und seine konkurrenzkämpfe. das meine ich jetzt nicht ironisch.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?

    im hinblick auf die tatsache, dass man bisher nicht einmal 50 jahre geschafft hat, sehe ich da jetzt keinen unterschied.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?

    im hinblick auf die tatsache, dass man bisher nicht einmal 50 jahre geschafft hat, sehe ich da jetzt keinen unterschied.

    Du meinst, man kann so etwas keine 300 Jahre in einem alten Salzbergwerk lagern? Bei hochtoxischem Chemieabfall wird auch so verfahren.



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?

    im hinblick auf die tatsache, dass man bisher nicht einmal 50 jahre geschafft hat, sehe ich da jetzt keinen unterschied.

    Du meinst, man kann so etwas keine 300 Jahre in einem alten Salzbergwerk lagern? Bei hochtoxischem Chemieabfall wird auch so verfahren.

    wie gesagt, man konnte es nicht einmal 50 jahre lang in einem alten salzbergwerk lagern: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse

    was mich da grad mal so interessiert: die halbwertszeit verhält sich doch antiproportional zur strahlungsintensität, oder?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?

    im hinblick auf die tatsache, dass man bisher nicht einmal 50 jahre geschafft hat, sehe ich da jetzt keinen unterschied.

    Du meinst, man kann so etwas keine 300 Jahre in einem alten Salzbergwerk lagern? Bei hochtoxischem Chemieabfall wird auch so verfahren.

    wie gesagt, man konnte es nicht einmal 50 jahre lang in einem alten salzbergwerk lagern: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse

    was mich da grad mal so interessiert: die halbwertszeit verhält sich doch antiproportional zur strahlungsintensität, oder?

    Die Feuchtigkeit und die zutretenden Lösungen und Wässer im Salzstock führen zu verstärkter Korrosion an den eingelagerten Fässern aus Stahlblech. Hierbei entsteht Wasserstoff. Daneben ist aus organischer Verrottung (Putzlappen, Tierkadaver) Methan in großen Mengen vorhanden.[47] Damit könnte ein unbeherrschbarer Zustand auftreten, wenn aus dem Deckgebirge zu einem derzeit unkalkulierbaren Zeitpunkt plötzlich weitere und unter Umständen weitaus größere Mengen an Wasser oder Lauge durchbrechen würden.

    Klingt nicht nach unvermeidlichen Faktoren. Aber der politische Wille wollte es wohl so.

    Der ehemalige Bergwerksdirektor Günther Kappei schrieb dazu 2006:

    „Für die hochgradig motivierten Wissenschaftler und Bergleute brach damals […] eine Welt zusammen. Der ganze Enthusiasmus, die ganze Euphorie mit dem Bewusstsein, einzigartige Entwicklungsarbeiten durchzuführen, wurde mit einem Schlag zerstört. Es wurde damals dann auch allen Beteiligten sehr schnell klar, dass die jahre- bzw. jahrzehntelange Arbeit, in der das Herzblut aller Beteiligten steckte, weitgehend vergebens durchgeführt wurde. Aber es wurde im Laufe der Zeit noch mehr zerstört. Mittlerweile werden in Deutschland seit 15 Jahren keine zielgerichteten untertägigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfallstoffe im Salz mehr betrieben.
    [...]

    Du scheinst generell der Atomwirtschaft ablehnend gegenüber zu stehen, korrekt?



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    dass es keinen unterschied macht, ob radioaktive abfälle 3mrd jahre oder 300 jahre sicher gelagert werden müssen?

    Macht es nicht?

    im hinblick auf die tatsache, dass man bisher nicht einmal 50 jahre geschafft hat, sehe ich da jetzt keinen unterschied.

    Du meinst, man kann so etwas keine 300 Jahre in einem alten Salzbergwerk lagern? Bei hochtoxischem Chemieabfall wird auch so verfahren.

    wie gesagt, man konnte es nicht einmal 50 jahre lang in einem alten salzbergwerk lagern: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse

    was mich da grad mal so interessiert: die halbwertszeit verhält sich doch antiproportional zur strahlungsintensität, oder?

    Die Feuchtigkeit und die zutretenden Lösungen und Wässer im Salzstock führen zu verstärkter Korrosion an den eingelagerten Fässern aus Stahlblech. Hierbei entsteht Wasserstoff. Daneben ist aus organischer Verrottung (Putzlappen, Tierkadaver) Methan in großen Mengen vorhanden.[47] Damit könnte ein unbeherrschbarer Zustand auftreten, wenn aus dem Deckgebirge zu einem derzeit unkalkulierbaren Zeitpunkt plötzlich weitere und unter Umständen weitaus größere Mengen an Wasser oder Lauge durchbrechen würden.

    Klingt nicht nach unvermeidlichen Faktoren. Aber der politische Wille wollte es wohl so.

    der politische wille wollte eigentlich, dass man das projekt durchzieht und irgendwie ist das traurig, dass die verantwortlichen nicht in den knast gegangen sind.

    Obwohl die Problematik von eindringendem Wasser bekannt war, scheiterten Kläger vor Gericht mit ihren Bedenken, und das Bergwerk Asse II wurde als „trocken“ und für „geeignet zur Einlagerung von radioaktiven Abfällen“ erklärt. So verkündete 1972 der damalige Staatssekretär im Bundeswissenschaftsministerium Klaus von Dohnanyi:

    „Das Eindringen von Wasser kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.“

    – Klaus von Dohnanyi[11]

    Der ehemalige Bergwerksdirektor Günther Kappei schrieb dazu 2006:

    „Für die hochgradig motivierten Wissenschaftler und Bergleute brach damals […] eine Welt zusammen. Der ganze Enthusiasmus, die ganze Euphorie mit dem Bewusstsein, einzigartige Entwicklungsarbeiten durchzuführen, wurde mit einem Schlag zerstört. Es wurde damals dann auch allen Beteiligten sehr schnell klar, dass die jahre- bzw. jahrzehntelange Arbeit, in der das Herzblut aller Beteiligten steckte, weitgehend vergebens durchgeführt wurde. Aber es wurde im Laufe der Zeit noch mehr zerstört. Mittlerweile werden in Deutschland seit 15 Jahren keine zielgerichteten untertägigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfallstoffe im Salz mehr betrieben.
    [...]

    Du scheinst generell der Atomwirtschaft ablehnend gegenüber zu stehen, korrekt?

    nein generell nicht. aber dass asse 2 so in die hose gegangen ist, wird ja bestimmt nicht daran liegen, dass irgendwelche kernkraftgegner mal zeigen wollten, was da so alles passieren könnte. die örtlichen atomkraftwerke waren auch über jahre abgeschaltet, weil da falsche bauteile verwendet u.ä. und solange man diese ganzen dinge nicht in den griff bekommt, habe ich halt lieber ein gaskraftwerk vor dem fenster.



  • @Wade1234
    Ok, du bist nicht generell gegen Atomwirtschaft. Das Folgende ist also nicht an dich gerichtet. Wer Atomwirtschaft generell ablehnt, verzicht also auf:

    • Atomkraftwerke (eh klar)
    • Atomwaffen (mal überlegen, ob wir in Mitteleuropa ohne diese 75 Jahre keinen Krieg gehabt hätten. Deutschland ist Hauptprofiteur dieser Waffen)
    • Nuklearmedizin (Diagnose und Behandlung (Krebs) und verwandte Einsatzbereiche, z.B., Materialforschung und Archäologie)
    • Radionuklidbatterien (keine Forschungsmissionen wie Voyager 1+2 und andere)

  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Völliger Humbug, dachte aber bereits dass so etwas kommen wird. Man könnte noch weiter suchen und sagen, ohne AKW hätten wird keine Fortschritte in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, weil William Sealy Gosset in einem AKW inspiriert wurde. Dem ist aber nicht so, er arbeitete in einer Brauerei.

    "Humbug" ist etwas schwach. Wie willst du Atomwaffen (und die anderen Genannten) ohne Atomindustrie unterhalten?



  • Mal alle auf Argumentmodus runterkommen.
    Rein mit Windradln und Solarpanelen kommen wir ned hin, weil außer teuer wird's nur extra- teuer, weil man Strom ausm Ausland braucht. Dazu g'langt jeder Taschenrechner. Die technischen Gründe inklusive Nebenwirkungen sind kontrovers ohne Einvernehmlichkeit diskutiert.
    Nuja, der BFR 800 läuft mittlerweile, die Transmutationsraten bleiben hinter den Erwartungen zurück, aber er ist "productive under testing".
    @Provieh-Programmierer ja, die Grünen wollten sogar Reaktoren dichtmachen, die Isotopenproduktion für die medizinische Diagnostik herstellen, ich liebe deren Durchdachtheit.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Du bist ein absichtlicher Fakenewslaberer, denn niemand kann so dumm sein wie du dich stellst. Ist nicht heute deine PKW Effizienz, Verkauf aller Brennstoffe etc. alles sowieso schon alles registriert?

    Fakt ist einfach, das dein Wirtschafts-Professor Müll labert. Vorbildfunktion funktioniert, wenn nicht alles anonym und ohne Kommunikation läuft und genau darum geht es ja wohl bei einem Klimagipfel.

    OK. Du nimmst "Fakenewslaberer" nicht im Geringsten heraus.
    Also, erklär' mir, welche Vorbildfunktion im zweithöchsten Strompreis der Welt liegen soll? Weil, "der Himmel schickt keine Rechnungen" - Schwachsinn? Aber OK, die Welt weiß, daß wir Deutschen die Deppen sind. Da ist nix mehr anonym, wir sind bereits die Lachnummer.
    Kommunizier' das mal. 🤣



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also, erklär' mir, welche Vorbildfunktion im zweithöchsten Strompreis der Welt liegen soll?

    das kann leute dazu bringen, wenigster strom zu verballern. so ähnlich sind die skandinavier ihr saufproblem losgeworden. bei der brieftasche packst du jedes schweinchen, auch oma umweltsau.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Aber OK, die Welt weiß, daß wir Deutschen die Deppen sind.

    das liegt z.b. daran, dass wir eine klimawandel-leugner-partei ins parlament gewählt haben.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Dazu g'langt jeder Taschenrechner.

    na dann wollen wir mal sehen, was der taschenrechner sagt: ein led-leuchtmittel von 7 W, das durchgehend eingeschaltet ist, kostet 7 W : 1000 W / kW x 0,40€/kWh x 24 h / d x 365 d / a = 24,53 € / a. da kann man nur mit atomkraftwerken gegensteuern, wobei ich mir mal sagen lassen habe, dass die auch nicht mehr so günstig sind

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Aber OK, die Welt weiß, daß wir Deutschen die Deppen sind. Da ist nix mehr anonym, wir sind bereits die Lachnummer.

    also wenn mir irgendwie so touristen über den weg laufen, dann heißt es eigentlich immer, dass wir deutsche so super toll sind.



  • @Wade1234 Du schnallst es wirklich nicht. Alleine meine Umwälzpumpe , die von November bis April durchläuft, braucht zwischen 20 und 150 W 24/7, obwohl eine Wärmebedarfsregelung dahinter sitzt.
    Davon abgesehen nennt man den Haushaltsbedarf so gerne. Dabei ist das Pipifax gegenüber dem industriellen Bedarf. Im Juni '19 konnte der Blackout nur vermieden werden, weil einige Großabnehmer Last abgeworfen haben und auf die eigenen Backups umgestiegen sind. Die Entschädigungszahlungen landen auf den Rechnungen der Privathaushalte. Deswegen ist der Strom so teuer.

    Man baut einen komplett hirnverbrannten Popanz auf und sucht die Schuldigen in Klimawandel- Leugnern? Wie verwirrt klingt das denn?



  • @Bushmaster OK, gehen wir mal davon aus, daß ich kein Alkoholiker bin. Mein Sparpotential ist einfach erschöpft. Ich hab ne moderne Heizungsanlage, Warmwasser wird nur lokal erzeugt, ich hab nur LED- oder Röhrenbeleuchtung, moderne Thermoverglasung und ein isoliertes Dach, aktiv beheize ich nur zwei Räume. Mehr sparen kann ich nicht, also preßt man mir nur einfach mehr Geld ab.
    Und genau darum geht es: Ein mentales Klima schaffen, unter dessen Prämisse "für den Planeten" jede Menge Mittel eingehoben werden können, um sie an Günstlinge verteilen zu können.
    Ökostalinismus halt.


Anmelden zum Antworten