Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener)
-
@titan99_ sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
Ja, die Philosphie. Schon mein Primarlehrer sagte:
Na das ist jetzt keine Philosophie mehr.
-
@Wade1234 sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
du kannst mit irrationalen zahlen aber keine berechnungen durchführen.
gute begründung um hausaufgaben zu verweigern, wo pi vorkommt, in physik und so ....
-
Zumal in der Aussage überhaupt keine irrationalen Zahlen vorkommen.
-
@Bushmaster sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
@Wade1234 sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
du kannst mit irrationalen zahlen aber keine berechnungen durchführen.
gute begründung um hausaufgaben zu verweigern, wo pi vorkommt, in physik und so ....
naja zumindest ist die berechnung dann eigentlich falsch. andererseits hast du bei der fläche vom kreis mit 3 * r * r ja unter 5% abweichung, was im normalen rahmen liegt.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Achso, Hitler, alles klar. Ich bin dann mal raus hier.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Bashar sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
Zumal in der Aussage überhaupt keine irrationalen Zahlen vorkommen.
stimmt, denn 1/3 ist ja ein glatter bruch.
und in einem zahlensystem zur basis 3 wäre 1/3(dezimal) = 0.1
ich denke mal, eine irrationale zahl lässt sich in keinem zahlensystem mit endlichen nachkommastellen aufschreiben.soweit mein senf zur philosophie.
-
ich hab mal ein bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass sich die gemeinten zahlen wohl "unendliche oder periodische dezimalzahlen" nennen. trotzdem ist 3 * 0,333... eben nicht 0,999...!
-
@Wade1234
Doch.
-
@Bashar nein da fehlt eine zehnerpotenz, weil es kein unendlich gibt.
-
Was für eine Zehnerpotenz soll denn da fehlen?
-
1/9 = 0,111...
2/9 = 0,222...
3/9 = 0,333...
4/9 = 0,444...
5/9 = 0,555...
6/9 = 0,666...
7/9 = 0,777...
8/9 = 0,888...
9/9 = 0,999... ???
oder doch besser 1.
-
@Bashar also wenn du sowas rechnest:
1 : 3 = 0,3 -0 -- 10 -9 -- 1 <--- das da
wird immer eine solche zehnerpotenz bzw. allgemein ein solcher divisionsrest auftauchen, egal ob die die rechnung nach einer oder nach 1 mrd nachkommastellen abgebrochen wird. wenn du sie aber nicht abbrichst, was diese 0,333... eigentlich angibt, muss ja bei rückwärtsmultiplikation logischerweise der ursprüngliche dividend von 1 herauskommen.
-
@Wade1234
Also, welche Zehnerpotenz fehlt jetzt?Was soll die Relevanz der schriftlichen Division in dem Zusammenhang sein? Bei einem unendlichen Dezimalbruch bricht das Verfahren nie ab, man kann also nicht "zurückrechnen". Man kann sich irgendwas zusammenreimen, aber man kann
nicht mithilfe dieses Verfahrens rigoros argumentieren.
-
@Bashar sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
Achso, Hitler, alles klar. Ich bin dann mal raus hier.
Was hast Du erwartet?
pgoldwin = 1
-
Bevor sich hier die Köpfe eingeschlagen werden, lasse ich mal den Artikel hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/0,999…
-
@titan99_ sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
Ist der IQ durch den Tag konstant?
Kleiner Tipp: wenn du ein Thema seriös besprechen willst und eine richtige Antwort benötigst, solltest du auf das Bullshit-Bingo verzichten.
-
@It0101 sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
Kleiner Tipp: wenn du ein Thema seriös besprechen willst und eine richtige Antwort benötigst, solltest du auf das Bullshit-Bingo verzichten.
Ja, möchte mich entschuldigen. Bin abgelenkt und fühle mich unter Druck. Ich finde es selbst schade, dass man ein Thema seriös besprechen könnte und auch dranbleiben könnte und es dann so wird.