Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    80% sind gar nicht so schlecht.

    Woher nimmst du die 80% - aus nem Werbekatalog? 62% etwa bei Hochdruck- Elektrolyse- Anlagen https://www.chemie.de/lexikon/Elektrolyseur.html
    Als Ingenieur gehe ich pauschal bei Wandlungen der Energieform in technisch optimierten Bereichen generell von 70% Wirkungsgrad aus. Nur ne Faustformel, aber es hilft, sich nen schnellen Überblick zu verschaffen. Obendrein braucht man hochreines Wasser oder die Elektroden verschleißen vorzeitig. Wenn man den Aufwand zusammenrechnet, kann man froh sein, auf 40% overall zu kommen. Hat alles irgendwie noch Laborstadium.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Tja, und wo sind die Elektrolyseanlagen? Es gibt sie nicht.

    Meine Heizung läuft damit. Hast noch weitere Fakenews zu verbreiten?

    Deine Heizung läuft mit einer Elektrolyseanlage? Du solltest dringend deinen Drogendealer wechseln! 🤣



  • @titan99_ Scherzkeks! 😉
    Du weißt, wie's gemeint war. 6 MW ist ungefähr so, wie wenn du mit nem Fingerhut in den Mairegen springst, um Wasser für den trockenen August zu bevorraten.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich habe nie bestritten, daß es Elektrolyseanlagen gibt,

    ach, nein?

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Tja, und wo sind die Elektrolyseanlagen? Es gibt sie nicht.

    😃



  • @Bushmaster Du verstehst es nicht, was? Ob 6 MW mit einer großen Anlage umgesetzt werden können, spielt keine Rolle. Es gibt sie nicht in ausreichender Anzahl, es ist wie aus dem Flugzeug mit ein paar Stoffetzen zu springen und optimistisch zu verkünden, man näht den Fallschirm auf dem Weg nach unten zusammen. Ich hasse Wiederholungen.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Bushmaster Du verstehst es nicht, was? Ob 6 MW mit einer großen Anlage umgesetzt werden können, spielt keine Rolle. Es gibt sie nicht in ausreichender Anzahl, es ist wie aus dem Flugzeug mit ein paar Stoffetzen zu springen und optimistisch zu verkünden, man näht den Fallschirm auf dem Weg nach unten zusammen. Ich hasse Wiederholungen.

    du wurdest mal wieder beim lügen ertappt. abstruse fallschirmvergleiche retten dich nicht, oh freund der sciencefiles. 🙂



  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    du wurdest mal wieder beim lügen ertappt. abstruse fallschirmvergleiche retten dich nicht, oh freund der sciencefiles. 🙂

    Das ist - mit Verlaub gesagt - wirrköpfiger Unfug und purer Agitprop. Ich kann mit jedem Trafo Elektrolyse betreiben, das habe ich nie bestritten. Ich habe auch nie bestritten, daß es D- weit Pumpspeicherkraftwerke gibt in zweistelliger Anzahl. Um die Wankelmütigkeit der volatilen Quellen auszugleichen, bräuchte man aber eine wenigstens vierstellige Zahl davon. Wo willst du die denn bauen? Macht ja nur im Gebirge Sinn. Und dahin gibt's keine Stromtrassen.
    Und deine winzige 6 MW- Anlage, was soll die sein außer ein alberner Witz?
    Obendrein befaßt du dich selten mit Inhalten, sondern stellst lieber die Quelle in Frage - auch das ein Schema aus der Agitprop- Mottenkiste.
    Sag was zur Sache oder halt einfach mal die Finger still.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Obendrein befaßt du dich selten mit Inhalten, sondern stellst lieber die Quelle in Frage

    welche quelle? die lüge 'es gibt keine elektrolyseanlagen' stammt nicht von dir? woher hast du das denn?

    btw, es gibt auch selbsternannte "klimaexperten" die den treibauseffekt leugnen: https://www.facebook.com/DasErste/videos/kontraste-klimaleugner-in-der-afd/1811514888881297/

    vor aberwitzigen falschaussagen schreckte deine zunft noch nie zurück.



  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
    welche quelle? die lüge 'es gibt keine elektrolyseanlagen' stammt nicht von dir? woher hast du das denn?

    Eine Lüge ist es, zu behaupten, so eine Zwerganlage hätte überhaupt einen Einfluß. Ob sie da ist oder nicht, spielt keine Rolle, gar keine. Was du betreibst, ist richtig blöde Agitprop- Faselei, reine Rabulistik.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ob sie da ist oder nicht, spielt keine Rolle, gar keine.

    und gleich die nächste lüge hinterherschieben, oh mann.

    versuch doch mal von deinen falschen verallgemeinerungen abstand zu nehmen. wenn du gesagt hättest, dass die anlage für dich persönlich zu unterdimensioniert ist, hätte ich nichts gesagt. aber zu behaupten sie sei bedeutungslos oder existiere nicht einmal, ist einfach nur falsch.



  • Ich habe die Artikel in dem Thread nur flüchtig überflogen und gesehen, dass es dabei auch hitziger zur Sache geht.

    Das Problem (aktuell hier mit diesem Thema) ist, dass die meisten Menschen von Chemie keine Ahnung haben und glauben wollen, was ihnen am Angenehmsten erscheint. Meinungen sollten erlaubt sein. Meinungen können und dürfen dabei auf das Forenthema bezogen definierte aber noch nicht initialisierte Variablen sein. Soll heißen, eine Meinung bedeutet nicht gleich, dass man Wissen hat, über das, worüber man eine Meinung hat.

    Meine Meinung zu dem Thema fußt auf einen gewissen Fundus an Wissen, diesbezüglich. Ich habe chemische und biotische Evolution über Jahre hinweg gelernt (und tue es noch). Im Zuge der zunehmenden Kentniss von "Chemischer Evolution" kommt ein jeder unweigerlich zum Thema von "Athmosphären von Planeten", basierend auf dem Wissen über das Periodensystem und die Eigenschaften der Elemente.

    Vergesst nicht, die Zivilisation ist in einer Eiszeit entstanden und die geht zu Ende. Zunächst ganz unabhängig davon, ob wir nun einen anthropogenen Faktor haben, oder nicht. Eiszeit heißt: Mindestens einen vereisten Pol.

    Selbstverständlich haben wir einen anthropogenen Faktor. Es ist unbestritten, dass wir die athmosphärische Zusammensetzung erheblich verändern. Weit - und ich meine extrem weit über das natürliche Maß hinaus. Seit der Entstehung der Erdathmosphäre nach dem Tellus-Theia Ereignisses (Entstehung des Erde-Mondsystems) hat das System CO² gebunden und eingelagert. Wir Menschen setzen dieses CO² seit Milliarden von Jahren wieder frei. Die Konsequenzen werden verheerend sein, wie genau, weiß niemand.

    Die Erde kann jährlich 300 Mio. Tonnen CO² absorbieren. Letztes Jahr haben wir aber ca. 36,8 Millr. Tonnen in die Atmosphäre emittiert. 2006 lagen wir schon bei ca 25 Millr. Tonnen. Das sind xfache Werte über dem Absorbtionsvermögen der Erde.

    Neben CO² haben wir ja weitere Gase, die Wärme speichern. So Wasser(dampf), Lachgas, Methan, welche noch effektivere Treibhausgase sind, aber in gewissen Zeiträumen in der Atmosphäre "verstoffwechselt" werden.
    Auch Wasserdampf, Lachgas und Methan sind stark angestiegen in den letzten 200 Jahren.

    Um zur Threadfrage zu kommen, was der Klimawandel konkret für uns bedeutet, kann nicht genau vorhergesagt werden.
    Die immer weiter steigenden Treibhausgase (zur Zeit haben wir in den letzten Jahren einen Wert erreicht, der so ca. 2 Millionen Jahren nicht mehr aufgetreten ist), werden dafür sorgen, dass bei einem galoppierenden Prozess in der Antarktis Araukarienwälder stehen werden, nicht an den Küsten, sondern tief im Zentraum des Kontinents.
    Der Meeresspiegel kann noch von bis zu 200 Meter über den heutigen Wert steigen. Ganze Vegetationszonen der letzten Millionen von Jahren (seit dem Pliozän) werden verschoben, vernichtet und völlig neu entstehen. Kurzum, um es kurz zu machen, wir laufen ernsthaft Gefahr, alles CO² der letzten 4,5 Millr. Jahren der Atmosphäre zu übergeben. Dann kann hier nichts mehr existieren (mit Ausnahme von Viren, Bakterien und Archaeen).



  • @Vert sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Wir Menschen setzen dieses CO² seit Milliarden von Jahren wieder frei

    Bis hierhin klang es einigermaßen seriös ... 🙄



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    und gleich die nächste lüge hinterherschieben, oh mann.

    versuch doch mal von deinen falschen verallgemeinerungen abstand zu nehmen. wenn du gesagt hättest, dass die anlage für dich persönlich zu unterdimensioniert ist, hätte ich nichts gesagt. aber zu behaupten sie sei bedeutungslos oder existiere nicht einmal, ist einfach nur falsch.

    Rabulistischer Schwachfug!
    Natürlich war das gemeint, daß die Anlage zwar existent ist, aber keine Rolle spielt. Gäbe es ein paar hundert dieser Anlagen, ließe sich debattieren, aber so ein Kindergeburtstag?
    Du infantilisierst die Debatte wie ein Kind, das mit den Füßen stampft und "Lüge, Lüge, Lüge!" kreischt.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @KahnSoft Auch das sind Vorurteile, dass Bauarbeiter alle obszön und undistinguiert wie ein herumlaufendes Mammut seien. Genau so ist das aber mit der Klimadebatte: Ängste, Vorurteile, unbelegte Behauptungen, fadenscheinige Argumentationen und gegenseitiges Beschimpfen.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Natürlich war das gemeint, daß die Anlage zwar existent ist, aber keine Rolle spielt.

    du solltest dich einfach deutlich ausdrücken, dann musst du hinterher nicht erklären 'wie was gemeint' war. und auf verallgemeinerungen verzichten. und natürlich finger weg von abstrusen blogs wie sciencefiles. dann klappt das. 🙂



  • @Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    du solltest dich einfach deutlich ausdrücken, dann musst du hinterher nicht erklären 'wie was gemeint' war. und auf verallgemeinerungen verzichten. und natürlich finger weg von abstrusen blogs wie sciencefiles. dann klappt das. 🙂

    Tja, aber du hast dich auf "abstruser Blog" versteift, aber der Post in dem Blog war auf seriösen Quellen basierend aufgebaut - weshalb sollte ich das selber nochmal zusammenbauen?
    Zum Inhalt hast du keine Zeile geschrieben.
    Und wer hier hat "nicht existent" nicht als Überspitzung von "völlig unzureichend" verstanden? Außer dir?



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Und wer hier hat "nicht existent" nicht als Überspitzung von "völlig unzureichend" verstanden?

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Tja, und wo sind die Elektrolyseanlagen? Es gibt sie nicht.

    lügst du wieder absichtlich, oder ist dein gedächtnis so schlecht?


Anmelden zum Antworten