was ist mit Wade1234 los?



  • Es ist eben ein Kommen und Gehen. Ganz normal.



  • @titan99_ sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Gibt es Gründe seinen Account zu löschen.

    Falls das eine Frage ist: Es gibt Gründe es zu ermöglichen, AFAIK ist man dazu sogar mehr oder weniger gesetzlich verpflichtet.
    Und sobald es möglich ist, wird es Leute geben die für sich Gründe sehen es auch zu tun. Um mir Gründe dafür vorzustellen brauch ich mich auch gar nicht weiter anstrengen 😉



  • @It0101 sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Es ist eben ein Kommen und Gehen. Ganz normal.

    wade hat mir sehr geholfen. schade dass er weg ist. 😞


  • Administrator

    @hustbaer sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    ..., AFAIK ist man dazu sogar mehr oder weniger gesetzlich verpflichtet.

    Korrekt. Die DSGVO schreibt vor, dass man sein Benutzerkonto löschen können muss.

    @Bushmaster sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    wade hat mir sehr geholfen. schade dass er weg ist. 😞

    Muss nicht mal unbedingt heissen, dass die Person ganz weg ist. Wir hatten schon früher, dass Leute ihre Konten löschten und mit einem anderen Konto weiter im Forum unterwegs waren.



  • @Dravere sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Wir hatten schon früher, dass Leute ihre Konten löschten und mit einem anderen Konto weiter im Forum unterwegs waren.

    das macht doch keinen sinn. 😞



  • Das macht schon Sinn, wenn man zB seine Vergangenheit begraben und neu anfangen will. Ich bin aus der Forenwelt etwas raus, aber früher war es in einigen großen Foren verboten, sich einfach unter einem neuen Namen anzumelden. Das führte dann zur Sperrung beider Accounts. Nur den Nicknamen von einem Admin ändern zu lassen war dann erlaubt.

    Es gab aber auch kleine Foren, in denen bei Nachfrage geantwortet wurde, "klar, melde Dich neu an." Es gab afaik früher auch gar nicht die Möglichkeit, sein Account selbst zu löschen.



  • @zeropage sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Das macht schon Sinn, wenn man zB seine Vergangenheit begraben und neu anfangen will.

    wieso sollte man seine vergangenheit verbergen, wenn man sowieso nur mit pseudonym unterwegs ist? es hat schon seinen grund, warum man innerhalb von internet-communities nicknames verwendet.



  • @Bushmaster Weil dem Nick ein Ruf anhaftet.



  • @Bushmaster Dann bist Du noch nicht lange in Foren unterwegs. Mit den Jahren wird man auch unter seinem Nicknamen eine Persönlichkeit, die andere einschätzen können, zustimmen oder ablehnen können.

    Es ergibt sich ein soziales Umfeld, in denen die selben gesellschaftlichen Regeln gelten, wie in der realen Welt. Und jeder steht mit seinem Nicknamen dafür, wie diese Regeln eingehalten werden. Und wenn Du dann Mist baust, der Dir hinterher unangenehm ist, sind es die selben Folgen wie in der realen Welt.

    Nur in der realen Welt ist es mit einer einfache Löschung nicht getan. Ansonsten gelten die selben Konsequenzen für das eigene Selbstwertgefühl sowie das Ansehen.



  • @Tyrdal sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    @Bushmaster Weil dem Nick ein Ruf anhaftet.

    der letztich den charakter des users repräsentiert. mit einem neuen nick wird man zu demselben ruf kommen, früher oder später. 🙂



  • Wie soll man einem Blinden die Farben erklären?



  • @zeropage sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Wie soll man einem Blinden die Farben erklären?

    du könntest töne als vergleich nehmen.



  • Ok, könnte man tatsächlich versuchen 🙂


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Bushmaster sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    der letztich den charakter des users repräsentiert. mit einem neuen nick wird man zu demselben ruf kommen, früher oder später. 🙂

    Nein. Nicht wenn man sich/sein Auftreten verändert hat. Das kann man mit dem selben Usernamen natürlich auch machen, aber bis man dann auch wirklich anders wahrgenommen wird dauert das oft sehr lange. Aus dem selben Grund ist es manchmal auch sehr hilfreich wenn man die Schule/den Arbeitsplatz wechselt.


  • Mod

    @hustbaer sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    @Bushmaster sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    der letztich den charakter des users repräsentiert. mit einem neuen nick wird man zu demselben ruf kommen, früher oder später. 🙂

    Nein. Nicht wenn man sich/sein Auftreten verändert hat.

    Nur machen das meistens gerade diejenigen nicht, die diesen Trick versuchen. Denn Schuld am schlechten Ruf sind ja offensichtlich immer die Anderen, die die Genialität des Namenswechslers nicht verstanden haben. Gab es in diesem Forum schon öfters. Vermutlich sind sogar genau solche jetzt in diesem Thread aktiv.

    Falls jemand doch einsichtig das eigene Verhalten radikal geändert haben sollte, wäre er mir natürlich gar nicht weiter aufgefallen. Daher mag meine Wahrnehmung verfälscht sein durch die vielen Namenswechsel, bei denen es offensichtlich war, dass es sich um die gleiche Person handelt.

    Es gibt auch ein paar Personen, die beim dritten oder vierten Versuch tatsächlich einen tollen Neuanfang gemacht haben.



  • Ich weiß nicht, ob mir wirklich auffallen würde, wenn sich eine Person unter einem neuen Nickname anmeldet. Ich hab sicher schon hunderte oder eher tausende Beiträge von hustbaer und SeppJ gelesen und habe eine gute Vorstellung von deren Verhalten, "Stil" usw. Aber wenn plötzlich ein neuer User auftaucht und sich so ähnlich verhält, und selbst wenn ich mir denken würde, das hätte doch von einem der beiden stammen können, heißt es noch nicht, dass es wirklich so wäre. So einzigartig und eindeutig sind die ganzen Merkmale ja auch wieder nicht.



  • @hustbaer sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    Nein. Nicht wenn man sich/sein Auftreten verändert hat. Das kann man mit dem selben Usernamen natürlich auch machen, aber bis man dann auch wirklich anders wahrgenommen wird dauert das oft sehr lange.

    daher sollte jemand zwei accounts haben, wenn er quatsch machen will. einen für seriöse beiträge und einen für's trolling.



  • @Mechanics Naja manche User hatten ein paar Merkmale die in Kombination relativ eindeutig waren. Ich war da zwar immer viel langsamer als @SeppJ, aber nach dem drölfzigsten geplenkten Beitrag voll von beratungsresistentem Quatsch, kombiniert mit der Eigenschaft spitze Bemerkungen und direkte Beleidigungen einfach völlig zu ignorieren...
    (Letzteres finde ich ja eigentlich grossartig und wünsche mir mich würde das auch kalt lassen. Aber dass ich es gut finde heisst ja nicht dass es deswegen weniger selten ist.)
    Und das dann kombiniert mit dem allgemeinen Schreibstil, der Art wie Fragen gestellt werden, der Art wie auf Antworten reagiert wird und dem zeitlichen Zusammenfallen des verschwinden des einen Users und des Auftauchen des anderen... irgendwann war mir dann auch klar dass es sich um die nächste Blurry Inkarnation handelt.

    Ist aber eher auch die Ausnahme dass mir sowas auffällt.



  • @SeppJ sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    @hustbaer sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    @Bushmaster sagte in was ist mit Wade1234 los?:

    der letztich den charakter des users repräsentiert. mit einem neuen nick wird man zu demselben ruf kommen, früher oder später. 🙂

    Nein. Nicht wenn man sich/sein Auftreten verändert hat.

    Nur machen das meistens gerade diejenigen nicht, die diesen Trick versuchen.

    Natürlich, ja. Wie auch im echten Leben. Da gibt es auch mehr die von einem Wechsel der Schule/des Arbeitsplatzes immer nur sehr kurzfristig profitieren, nämlich genau so lange bis dort wieder alle wissen wie der/die neue so drauf ist.

    Ich meinte es nur so rum: die die wirklich ihre Einstellung geändert haben, haben es oft deutlich leichter wenn sie wo neu anfangen können. Es spielt nämlich auch noch ein Effekt mit der mir jetzt erst einfällt: Selbst wenn man seine Einstellung geändert hat, heisst das nicht dass man schon anders reagiert. Weil wenn mich alle für einen Arsch halten, werden alle mit mir umgehen wie mit einem Arsch. Und dann ist es viel schwerer nicht wie ein Arsch zu reagieren als wenn man erstmal wie jemand unbekannter behandelt wird.

    Hilft aber natürlich alles nix bzw. nur sehr kurz wenn man seine Einstellung gar nicht geändert hat, weil man ja meint es wären die anderen schuld.


Anmelden zum Antworten